NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Keine Auswertung möglich, da nur 2 Messwerte in Hochlage
BeitragVerfasst: 28. April 2014 18:54 
neu hier

NFP seit: Februar 2014
Hallo zusammen,
ich bin momentan in meinem dritten Zyklus mit nfp - zur Verhütung. Zuvor habe ich keinerlei Hormone zu mir genommen und hatte einen Periodenkalender (28 Tage plus minus ein Tag) . So weit so gut.
Mein erster Zyklus war, von der etwas kurzen HL abgesehen, ziemlich okay. Aber seit dem 2. läuft gar nichts mehr und ich bin eigentlich recht panisch. Nicht, weil ich mir endlich freigeben will, sondern eher, weil ich Angst habe unfruchtbar zu sein.

Im 2. Zyklus habe ich mich noch mit der Uhrumstellung getröstet und alles auf diese geschoben. Jetzt im 3. habe ich absolut keine Ahnung, warum ich nur 2 höhere Messungen habe.
Ich habe ZT 9 durch die Uhrzeit ausgeklammert (war übrigens im 1. überwachten Zyklus eigentlich kein Problem - nun scheinbar doch). In der Nacht zu ZT 13 habe ich sehr unruhig geschlafen und war nervös --> ausgeklammert, da Abweichung von der TL-Schwankungsbreite.
ZT 17 weicht auch ab: Bei den Ursachen bin ich mir unschlüssig. Ich habe am Abend zuvor fettig und viel gegessen. Hab keine Erfahrungswerte damit und deshalb geklammert. Jedenfalls ist es auch noch kein HL-Wert (ca. 36,85 oder 36,9).
ZT 18 gegen Morgen unruhig geschlafen. Vor Wecker aber nochmal tief eingeschlafen. Ich bin mir unsicher und klammere lieber.

ZT 21 --> 1.hM alles scheint normal
ZT 22 --> dito
ZT 23 plötzlich Absturz - keine 0,2 über Coverline --> ZT 24 abwarten
ZT 24 Absturz geht weiter, Coverline ist betroffen. Ausnahmeregeln dürfen nicht kombiniert werden --> keine Auswertung möglich.

So - das ist meine Analyse des bisherigen Zyklus´ was die Temperatur betrifft. Ich habe noch angefangen parallel den MuMu zu fühlen, bin mir aber mit der Festigkeit unsicher bzw. kann gar keine Unterschiede feststellen. Bei dem ZS bin ich mir ziemlich sicher, stelle aber fest, dass ich auch hier jetzt erst wirklich richtigen S+ finde, wie ich ihn aus dem 1. Zyklus kenne.

Woran kann dieses Wirrwarr liegen? Was stimmt bei mir nicht? Es ist doch nicht normal, dass die Temperatur so schnell wieder sinkt? War es überhaupt ein Eisprung?

Mir geht's prinzipiell nicht um die Auswertung an sich, aber ich mache mir wirklich Sorgen was da los ist. Ich will jetzt noch keine Kinder, das hat noch Zeit. Später aber auf jeden Fall!

Wer kann was dazu sagen? Vielen herzlichen Dank! Danke auch für jedes beruhigende Wort..
Viele liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Keine Auswertung möglich, da nur 2 Messwerte in Hochlage
BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:03 
Inventar

NFP seit: 2010
Chipstuete, ich hab mir deine Messwerte mal angesehen und wollte dich fragen, wie alt du bist? Und warst du mal bei einem Arzt, der einen Hormonstatus gemacht hat?

Betreff des Beitrags: Re: Keine Auswertung möglich, da nur 2 Messwerte in Hochlage
BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:15 
neu hier

Hallo Meghann,
ich bin 23 - habe seit ich 15 bin absolut keine Probleme mit meinem Zyklus und falle nun aus den Wolken. Beim Arzt war ich bisher nur zur normalen Kontrolle. Außer Tastuntersuchung und Krebsabstrich wurde nie etwas gemacht - es gab ja auch keinen Anlass. Ich muss dazu sagen, dass meine Ärztin eher gegen Sensiplan geredet hat, und ich auch nicht weiß, ob sie mich da überhaupt versteht...

Allerdings hab ich selber das Gefühl, dass seit ca. 6 Monaten etwas nicht stimmt. Kann das auch mit der Psyche zusammenhängen? Ich bin ziemlich gestresst seit einiger Zeit...

Danke!
Liebe Grüße
Chipstuete

BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Hey,

die Frage nach dem Alter habe ich gestellt, da inzwischen ja auch sehr junge Mädchen anfangen und es in jungen Jahren noch eher zu eventuellen Unregelmäßigkeiten kommt.

Du sagtest, du misst erst seit drei Zyklen und hast davor deinen Zyklus nur "von außen" beobachtet. Insofern stimmt ja auch alles und nichts gibt Anlass zur Sorge. Zumal du einen Zyklenkalender geführt hast, der auch keine Unstimmigkeiten aufwies.
Nun misst du aber und betrachtest deinen Zyklus quasi "von innen".
Mir fällt auf, dass du zumindest einige wenige Hochlagen-Tage zeigt, im ersten Zyklus noch mehr als in den nächstfolgenden.
Wenn dich das Thema beschäftigt, könnte der Arzt mit dir Hormontests bezüglich einer Gelbkörperschwäche machen.

Hier im Forum gibt es auch Threads zu verschiedenen Tees, mit denen Frauen, die unter anderem Kinderwunsch und eine plötzlich verkürzte Hochlage oder schon immer kurze Hochlagen hatten, ihren Zyklus stabilisiert haben. Vielleicht wäre das was für dich?

BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:55 
neu hier

Liebe Meghann,
danke, dass du dich meiner annimmst. Das mit den Tees habe ich mir auch schon überlegt, wobei ich jedoch leider keinen Tee mag. Also gar keinen.
Im Notfall tu ich aber alles, damit sich die Lage stabilisiert. Da tritt die Wirkung allerdings erst verzögert ein, oder? Geduld, die ich momentan nicht habe... Ahh.
Ich mache mir wirklich große Sorgen und hoffe eigentlich jeden Morgen dass die Temperatur oben bleibt..

Ich werde zur Frauenärztin gehen und hoffen, dass alles halb so wild ist. Das macht mich echt irre. Momentan läuft einfach so viel schief und dann den Lebenstraum "Kind" so in Gefahr zu sehen, das ist schlimm für mich. Vor allem weiß ich genau, wie wichtig für meinen Freund später Kinder sind.

Danke dir!

BeitragVerfasst: 28. April 2014 22:00 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Die Tees kannst Du abkühlen lassen und dann mit Apfelsaft mischen. Ich mag zwar eigentlich Tee, aber wenn er mur kalt wird mach ich immer Saft rein ;-)

BeitragVerfasst: 28. April 2014 22:19 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Chipstuete hat geschrieben:
ch werde zur Frauenärztin gehen und hoffen, dass alles halb so wild ist. Das macht mich echt irre. Momentan läuft einfach so viel schief und dann den Lebenstraum "Kind" so in Gefahr zu sehen, das ist schlimm für mich. Vor allem weiß ich genau, wie wichtig für meinen Freund später Kinder sind.

*freunde*

Ich würde das erstmal halb so wild sehen, mit drei Datenpunkten (Zyklen) lässt sich noch kein Trend ableiten... dein erster Zyklus sieht doch gut aus, also dein Körper ist wohl grundsätzlich zu HLs in der Lage.

Bei deinem zweiten Zyklus (und auch dem jetzigen): Bist du sicher, dass deine TL-Werte ungestört sind? Wenn du die HiLi bei 36.7 ziehen musst und deine max. HL-Temperatur 36.9 ist, reicht das nicht oder nur mit Glück zum Auswerten. Ich habe auch das Problem, dass bei jede Kleinigkeit die Temperatur stört und brauchte einige Zeit "Messübung" bis ich stabile Werte bekommen habe. *zunge* Hast du mal konsequent zu gleichen Uhrzeit nach gleicher Schlafdauer etc. gemessen? (Schlafdauer nicht zu lange, ich erreiche bei mehr als 7 h Schlaf gestörte Werte, ab 8 h zuverlässig HL-Werte in der TL *motz* ).

Wie sieht es denn mit dem Schleim aus? Leider sind nur die Kürzel eingetragen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. April 2014 23:08 
Inventar

In Zyklus 2 bezeichnest du in den Notizen den ZT 19 als ehM, aber nimmst ihn dann nicht in der Kurve als ehM. Die Definition einer ehM sagt nichts darüber, WIE hoch sie sein muss. Die 3. hM hat ja dann 0,2 Grad mehr als die Hilfslinie und somit ist dieser Zyklus auswertbar.

Es sind also (mind.) 2 von 3 Zyklen auswertbar - das nur mal für die Perspektive. Aber eigentlich geht es doch um all das andere, das du kurz erwähnst, oder? So eine Lebenskrise lässt sich so schön auf den eigenen Körper projizieren. Das lenkt ab von dem, dem eigentlich ins Gesicht zu schauen wäre, wenn man sich mit Phantasien darüber quält, was irgendwann mal "sicher" sein wird.
Kann man, muss man aber nicht.

BeitragVerfasst: 29. April 2014 18:17 
neu hier

Hallo zusammen,

@ Wunschtante: vielen Dank für den Tipp mit dem Apfelsaft. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da könnte ich ja sicher auch ein wenig rumprobieren, bis ich eine Mischung habe, die mir dann schmeckt. Ich werde mich mal bezüglich des genauen Rezeptes informieren... Dankeschön!

@Praseodym: auch dir ein großes Dankeschön für deine aufbauenden Worte. Meine Tieflagenwerte sind sicher ungestört. Ich habe extrem darauf geachtet und sobald irgendeine Kleinigkeit abweicht, einen Vermerk gemacht. Und generell habe ich meinen Wecker jetzt auf 06:30 Uhr - egal wann ich wirklich aufstehen müsste. Die Schlafdauer ist nicht immer konstant, aber hauptsächlich. Auch die Messdauer und die "Tiefe" versuche ich exakt einzuhalten.
Beim Schleim war ich einfach zu faul alles vom Papier in das KurvenReich zu übertragen. Aber ich fühle mich da schon recht sicher und kann eigentlich zwischen S und S+ relativ gut unterscheiden. Allgemein fehlt mir aber auch hier das Gefühl "jetzt ist Eisprung-Zeit".. Eigentlich hatte ich bis gestern richtig guten Schleim, annähernd an die Erfahrungen im 1. Zyklus. Heute ist es nur noch f.

@ Sopherl: vielen Dank auch für deine Einschätzung. Du hast Recht, ich habe ZT 19 nicht als ehM genommen. Ich hab´ in meinen Papierunterlagen immer noch zusätzlich die exakte Messung niedergeschrieben: 36,68 °C an ZT 19. Am Tag zuvor waren es 36,67 °C. Bei diesem minimalen Unterschied gehe ich lieber auf Nummer sicher - oder meinst du nicht? Ich hab eben noch keine Routine und gehe lieber kein Risiko ein. Wobei ich natürlich schon mal gerne freigeben würde.. Wenigstens einmal. Aber die Vernunft sagt: tu es nicht.
Die aktuelle Krise kann durchaus ne Rolle spielen. Jedoch kann ich momentan kaum was ändern und muss mich eigentlich damit abfinden. Das gelingt mir mal mehr und mal weniger. Wenn ich mir wenigstens in diesem Bereich keine Sorgen machen müsste, wäre ich zufriedener. Aber ob ich auch zufriedener wäre, wenn von Anfang an alles paletti liefe, das glaube ich wiederum nicht.
Herzlichen Dank!

Ich bin gespannt wie der Zyklus endet. Heute Morgen hatte ich einen Wert von 37,20 °C. Allerdings habe ich heut Nacht sehr schlecht geschlafen und erst gegen Morgen den wirklichen Schlaf gefunden.
Ich werde den Tee auf jeden Fall versuchen und dann einen Termin vereinbaren, in der Hoffnung, dass sie mich nicht nur doof anschaut, sondern wirklich hilft... Ich vermute sie sagt: solange sie keine Kinder wollen, machen wir auch nichts.

Liebe Grüße
Chipstuete

BeitragVerfasst: 29. April 2014 21:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Hallo Chipstuete,

erstmal *freunde* , noch besteht meiner Meinung nach kein Grund zur Sorge! Du bist neu in NFP und weiß noch nicht genau, welche Dinge deine Temperatur stören und welche nicht, das war glaube ich für uns alle schwierig am Anfang *sonne* Sehr gut ist, dass du alles notierst und aufschreibst, ich würde aber mit dem Klammern eher geizig sein und schauen, ob man nicht doch ein Muster sieht. Du hast im 1. Zyklus zum Beispiel 4 Tage wegen Party und Alkohol geklammert, obwohl sie wunderschön in der HL liegen und auch danach das Niveau in etwa so bleibt.

Mach dir nicht so große Sorgen, sondern warte lieber noch ein bisschen ab und notier immer schön die Werte :yoga: (Ich weiß, das ist nicht leicht, ich bin auch ein hibbeliger Mensch :mrgreen: ). Es kann schon sein, dass deine FÄ keine Tests machen will, weil du keinen akuten KiWu hast, aber vielleicht sehen deine Kurven bald viel besser aus *sonne* Vom Stress kann das Zickzack auf jeden Fall kommen, die Psyche wirkt sich manchmal leider schon stark auf den Körper aus und dann wären auch Temperaturschwankungen möglich, glaube ich.

Kommst du denn mit der Schleimauswertung gut klar? Leider stehen da ja, wie gesagt, nur die Kürzel und kein Sehen / Fühlen / Empfinden. Die Schleimauswertung fällt vielen anfangs schwer und vielleicht gibt es da ja ein klareres Muster, als so, weil doch ein paar kleine Fehlerchen drin sind ;-)

Dass du kein Eisprung Gefühl hast, ist kein Grund zur Sorge. Habe ich auch nur selten, oder vielleicht bin ich auch nur zufällig so rattig, keine Ahnung :mrgreen:

Zu 36.68 und 36.67: Das Thermometer ist trotz zwei Nachkommastellen nicht so genau geeicht, wie man denkt. Deshalb gibt es ja die Rundungsregeln. Während 36,67 zu 36,65 wird, wird aus 36,68 schon 36,70 und somit sind es schon 0,05°C Unterschied bzw. ein halbes Kästchen, also ein Viertel der Differenz zwischen HiLi und Hochlage :-)

BeitragVerfasst: 29. April 2014 23:43 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27.02.2014
Chipstuete! Ich hoffe es ist nicht frech. Aber ich würde mich hier gern mal einreihen, da ich ein ähnliches Problem mit meinem 2. Zyklus habe. Für mich ist der nämlich auch nicht auswertbar und die Hochlage spinnt anscheinend total rum. Nur der Form halber wüßte ich gern, ob ich mit meiner Annahme der Nichtauswertbarkeit richtig liege oder nicht. Ich lerne ja auch noch. Mit dem Klammern halte ich mich erstmal zurück.

Nun zu dir Chipstuete :-) (ich find den Namen klasse!!!). Abwarten und Tee trinken :-) Wie die anderen auch gesagt haben, beobachtest du ja noch nicht soooo lange. Viele Grüße!

BeitragVerfasst: 30. April 2014 08:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Chipstüte, ich bin gespannt auf den heutigen Wert, da ja der ZS nun gerade erst umgeschlagen ist und der Beginn einer Hochlage passen wäre.

Ich würde mir auch noch nicht viele Sorgen machen. Nach sechs Jahren NFP habe ich festgestellt, wie extrem mein Zyklus auf Stress reagiert - da sind ja schließlich auch Hormone stark beteiligt, die sich eben gegenseitig beeinflussen können. Ich würde wohl noch nicht einmal zu Tee greifen, denn damit bekämpfst Du ja eventuell nur die Symptome. Wenn es aber am Stress liegt, sind vielleicht andere ausgleichende Maßnahme viel sinnvoller. *sonne*

Lamifasu, wie waren Deine Zyklen vorher denn?

BeitragVerfasst: 30. April 2014 13:00 
Inventar

Chipstuete hat geschrieben:
Ich hab´ in meinen Papierunterlagen immer noch zusätzlich die exakte Messung niedergeschrieben: 36,68 °C an ZT 19. Am Tag zuvor waren es 36,67 °C. Bei diesem minimalen Unterschied gehe ich lieber auf Nummer sicher - oder meinst du nicht? Ich hab eben noch keine Routine und gehe lieber kein Risiko ein. Wobei ich natürlich schon mal gerne freigeben würde.. Wenigstens einmal. Aber die Vernunft sagt: tu es nicht.

Ich kann diese Gedankengänge verstehen, hatte sie ganz am Anfang auch mal, aber dann habe ich mir klar gemacht: Die Methode erreicht mit diesen Regeln inkl. Runden und Thermometerungenauigkeit etc. den sehr niedrigen Pearl-Index, den sie hat. Also muss ich nicht päpstlicher als der Papst sein.

Das andere ist, dass Auswertung und Freigabe zweierlei sind. Ich würde ZT 19 als ehM nehmen und Temp. und Schleim stur nach den Regeln auswerten; die Entscheidung über Freigabe oder nicht ist dann ein zweiter Schritt. Du kannst natürlich wegen hohem Sicherheitsbedürfnis entscheiden, nicht freizugeben, weil dir die Sache nicht ganz koscher vorkommt. (Ist jetzt sowieso schon in der Vergangenheit, aber einfach prinzipiell.)

Falls dich eine Methode interessiert, mit deiner Krise besser zurechtzukommen, empfehle ich EFT (Emotional Freedom Techniques). Das ist leicht zu lernen, kann man selbst anwenden und, wenn man nichts dafür ausgeben will, genug im Internet dazu finden. Ich verwende es so gut wie täglich, es hilft gut, Emotionen aller Art zu lösen und hat meine Lebensqualität sehr verbessert. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 30. April 2014 17:35 
neu hier

Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank nochmal für Eure Worte. Das beruhigt doch ein wenig! Dankeschön euch!

@ Honigkatze: mit der Schleimauswertung komme ich inzwischen relativ gut klar. Es gibt wenige Tage, wo ich mir nicht 100%ig sicher bin. Aber generell denke ich, habe ich das System begriffen.. Ich glaube nicht, dass sich so große Fehler darin befinden, dass auf einmal alles eine klare Linie gibt. Einzig allein die Tatsache, dass ich mehrmals am Tag kontrollieren muss, stört mich. Deshalb versuche ich mich grad auch zusätzlich an der Mumu-Auswertung.
Aber das mit der kleinen Differenz klingt schon logisch - aus diesem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet :))

@ Lamifasu: klar darfst du dich einreihen! Willkommen ;-)

@ KittyB: nachdem der gestrige Wert extrem hoch war, dachte ich schon, es sei ein gutes Zeichen. Pustekuchen: heute: 36,52 °C. Scheiß da. Seit heute habe ich auch eine Art Mittelschmerz, wie wenn meine Periode demnächst kommen würde. Das wäre allerdings noch 2-3 Tage zu früh..

@ Sopherl: vielen Dank für diesen Vorschlag. Ich werde mir das in einer ruhigen Minute mal ansehen, vielleicht ist das ja das richtige für mich.

Heute geht's mir auch schon um einiges besser. Ihr habt mich wirklich beruhigt. Aber ich weiß jetzt schon, dass es nächsten Zyklus, falls die Temperatur wieder so schwankt, wieder moralisch von vorne los geht *nein*
Aber ich hoffe, dass ich bald ein Licht am Horizont finde. Wenigstens ist mein Göttergatte sehr sehr kulant, macht überhaupt keinen Druck und kommt mit Kondomen gut zurecht.

Ich hab mir inzwischen die Tee-Zubereitung durchgelesen - müsste ich jetzt eher Hochlagen oder Tieflagentee trinken? Eigentlich ja eher Hochlagentee oder?

Herzlichen Dank euch.
Viele Grüße und einen schönen Feiertag morgen!
Chipstuete

BeitragVerfasst: 6. Mai 2014 10:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: März 2008
Misst Du noch weiter?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]