Ich habe mich ja erst vor Kurzem überhaupt mit NFP auseinandergesetzt und habe dazu auch die Meinung meines Partners eingeholt.
Mir war es wichtig, dass er sich genauso sicher fühlt wie ich - eine unbegründete Annahme, er sagt, er würde sich wahrscheinlich mit allem sicher fühlen und außerdem bin ich diejenige, die eher Schwangerschaftspanik schiebt ;)
Also habe ich ihm die Methode kurz erklärt, bevor ich wusste, nach welchen Regeln genau ausgewerten wird. Und als ich dann N&S aus der Bib ausgeliehen hatte, habe ich gesagt, dass ich es gut fände, wenn er da mal reinliest, damit wir gemeinsam eine fundierte Entscheidung treffen können.
Das hat er dann auch gemacht, es aber noch nicht so ganz verstanden und kleinere Zweifel angemeldet.
Kurz darauf habe ich dann von "NFP heute" erfahren, das ebenfalls ausgeliehen und gelesen (und wie immer ein paar Stellen vorgelesen, das ist einfach so eine Macke von mir - mache ich auch bei Romanen) und als ich damit durch war sagte er: "Ich bin fest davon überzeugt, dass das sicher ist und auch, adss du das kannst und es dir damit gut gehen wird."
Damit war die Entscheidung gefallen.
Gestern habe ich dann gefragt, wie gut er das verstehen will, ob er auch die Regeln etc. lernen will. Zum Einen, damit er es eben nachvollziehen und begreifen kann, zum anderen, damit wir in eventuell unklaren Situationen gemeinsam nachdenken können. Er wills komplett lernen (also so komplett wies eben geht, den ZS nehme ich wohl selber ab

)
Außerdem wird er Pfleger, da kann so ein Wissen nun auch nicht unbedingt schaden.
Wirkliche Überzeugungsarbeit war hier also auch nicht nötig. Aber, dass er sich informiert war mir wichtig.