NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Wie gut kannst du dich an den Zeitpunkt deiner Menarche erinnern?
Ich weiß das genaue Jahr nicht mehr. 11%  11%  [ 28 ]
Ich weiß noch, in welchem Jahr. 7%  7%  [ 18 ]
Ich weiß noch ungefähr, welche Jahreszeit und welches Jahr. 23%  23%  [ 59 ]
Ich weiß noch Monat und Jahr. 30%  30%  [ 77 ]
Ich kenne das genaue Datum, evtl. sogar die Uhrzeit. 27%  27%  [ 69 ]
Anderes (bitte gern erklären) 2%  2%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 257
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Menarc
BeitragVerfasst: 27. April 2014 00:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2009
Ich kann mich noch sehr genau erinnern, denn es war mein 12. Geburtstag. Ich habe also gerade erst meinen 19. Jahrestag der Menstruation begangen. :-) (Oh mein Gott, schon so lang! :shock: )
Es war ein Dienstag und ich hatte an dem Tag Balletttraining. Es muss also nachmittags gewesen sein, denn ich hab meine "schmutzige" Unterhose bemerkt, als ich mich für's Training umgezogen habe. Ich weiß auch noch, dass ich an dem Tag Bauchschmerzen hatte, aber das Training nicht versäumen wollte, deshalb hab ich die ignoriert.
Es waren ebenfalls wie bei vielen hier erstmal nur SB, und mir ist erst, nachdem ich an diesem Tag 3x meine Unterhose gewechselt habe, gedämmert, dass das wohl die Menarche ist. Davor dachte ich ehrlich gesagt, dass das in den Unterhosen Kotreste sind. :oops: Rückwirkend betrachtet ziemlich dämlich, zumal mir das auch vorher noch nie passiert war und es mir schon eigenartig vorkam, dass auch nach dem Duschen neue Flecken in der frischen Unterhose entstanden sind. *nichtallehaben*
Meine Mutter hatte mich auch schon mit Binden (dicke Surfbretter *erschrecken* ) versorgt, die ich dann benutzt habe. Erzählt habe ich es ihr aber erst ca. 1-2 Wochen später. An ihre Reaktion kann ich mich ehrlich gesagt aber nicht mehr erinnern.

Ich war in meinem Freundeskreis die erste, und meine Freundinnen durften dann von meinem "reichen Erfahrungsschatz" profitieren. *lachen*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Me
BeitragVerfasst: 27. April 2014 09:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: on&off seit 2013
Die_Erdbeere hat geschrieben:
Goldloeckchen hat geschrieben:
Jahr: 2011
*hä* Wie alt bist du denn? *kopfkratz*

vertippt...2001 latürnich ;)

Betreff des Beitrags: Re: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Menarc
BeitragVerfasst: 27. April 2014 09:36 
Kurven-Rätslerin

Bei mir war es genau am Tag meines 13. Geburtstags, was ich und meine Mutter sehr toll fanden *sonne*. Ich hatte schon seit Monaten damit gerechnet und war auch dementsprechend gerüstet. Ich wünschte ich wäre früher auf den Mooncup gestoßen und hätte dann nicht jahrelang Binden und dann Tampons benützt.

BeitragVerfasst: 27. April 2014 13:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Ich hab jetzt mal "anderes" angekreuzt, da ich das Jahr nicht genau weiß, aber sonst einiges:
Es war an einem Feiertag (Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam?) im Mai oder Juni und ich bin früher als meine Familie vom Pfarrfest nach Hause gegangen (also war es nachmittags/früher Abend) und habe auch "Spuren in meiner Unterhose" gefunden, die ich erst nicht deuten konnte. Finde es ganz interessant, wie viele hier ähnliche Gedankengänge hatten! Ich dachte auch erst an "Kotreste" und konnte mir gar nicht vorstellen, wie das passiert sein sollte. Dass Blut nicht direkt rot ist, war mir nicht klar. War also auch bei mir zuerst eine Schmierblutung. Vorbereitet war ich gar nicht, meine Mama hat nie was dazu gesagt. Also ich wusste schon, was es ist und hab es auch ein wenig herbeigesehnt, aber ich hatte jetzt keine Binden oder Tampons oder so... Ich war dann ganz unruhig und habe gewartet bis sie nach Hause kommt, um dann eher verschämt zu sagen, dass ich "etwas brauche". Sie hat mir dicke, windelartige Binden gegeben und ich weiß noch, dass ich mir dachte "Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich meine Tage doch noch nicht haben wollen! Wenn das jetzt 30-40 Jahre so geht - oh mein Gott?!". *durchdreh* Relativ schnell habe ich mir dann selbst dünnere Flügelbinden und dann Tampons gekauft bis ich erst vor kurzem hier auf die Meluna gestoßen und jetzt unglaublich zufrieden damit bin :-)
Wie alt ich war? Weiß ich nicht mehr genau, grob würde ich sagen ca. 14,5 Jahre (oder doch 13,5 Jahre), also 1998/1999. Ich war glaube ich so im Mittelfeld was meine Freundinnen anging und froh, nun endlich auch nicht mehr immer beim gehassten Schulschwimmen mitmachen zu müssen :-)))
Allerdings hätte ich mir auch ein bisschen gewünscht, dass meine Mama etwas mehr darauf eingegangen wäre, wobei wir damals auch nicht so ein enges Verhältnis gehabt hatten und ich glaube, sie wusste auch einfach selbst nicht, wie sie jetzt damit umgehen sollte. Naja, gibt Schlimmeres ;-)

BeitragVerfasst: 27. April 2014 15:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1/13
Ich kann mich noch nicht mal an das Jahr genau erinnern... so im Nachhinein war ich grob 11 Jahre alt (müsste also äääh 1995 oder 1996 *kopfkratz* ) gewesen sein. Ich war im Kopf noch total kindlich und mir ist zwar die schmutzige Unterhose aufgefallen und mir war dieser Umstand ziemlich unangenehm, aber das ich meine Periode bekommen konnte kam mir nicht in den Sinn. Erst als meine Mutter frage (nachdem sie die dreckige Unterhose gefunden hatte), ob ich meine Tage bekommen hatte, hab ich mir darüber Gedanken gemacht. Dann hat mir meine Mutter gezeigt, wo ihre Binden im Bad stehen und damit war das Thema erledigt. Davor und danach wurde nie darüber gesprochen. Ich habe dann bestimmt 3 Jahre gelitten wie ein Hund unter extremen Bauchschmerzen, Kreislaufbeschwerden, Übelkeit und Erbrechen bis ich mich mit 14 mal in eine Apotheke getraut habe und mir selbstständig Schmerztabletten gekauft hab *zunge* Ungefähr zu dieser Zeit hab ich mich auch getraut meiner Mutter zu sagen, sie soll mir bitte beim Einkaufen Tampons mitbringen (ich hab vorher immer nachts meine Unterwäsche mit 3 Binden auspolstern müssen, weil ich so eine starke Blutung hatte). Ich weiß noch genau, wie schrecklich und peinlich das alles für mich war und selbst Tampons kaufen hab ich mich erst viel später getraut :-(
Ich habe den festen Vorsatz, es bei meiner Tochter mal anders zu machen! Sie soll bitte auch das Datum ihrer ersten Mens mal wissen und sich darüber freuen *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. April 2014 19:30 
NFP-Gräfin

Ich weiss, in welchem Sommer es war, kann es auf Juni oder Juli eingrenzen, aber ich müsste die Jahreszahl ausrechnen ... *kopfkratz* ... es war der Sommer 98, ich war zwölf und etwa die dritte in meiner Klasse.
Ich könnte es vermutlich im Tagebuch nachschauen.

BeitragVerfasst: 27. April 2014 20:05 
Hochlagenjunkie

Ich erinnere mich glaube ich sogar noch an den Tag...

Es war alles eine ziemlich furchtbare Zeit. Ich hatte während der ersten Mens so schlimme Bauchschmerzen, dass ich im Schulbus fast ohnmächtig wurde, meine Mutter schleppte mich daraufhin zu einem männlichen Allgemeinmediziner...

Sie versteckte Binden unter meiner Bettdecke und das ganze Thema war soooooooooo peinlich. Tampons habe ich mich erst mit 17 Jahren getraut zu kaufen (in Holland, wo mich keiner kennt *lachen* ), dabei waren die Binden so schrecklich und ekelhaft. Vor allem beim Sportunterricht trug ich mehrere Unterhosen übereinander, damit man beim Umziehen nichts der dicken Flügelbinde sah *ko* *ko* .

BeitragVerfasst: 27. April 2014 22:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Es war am Abend nach der Geburtstagsfeier einer Schulfreundin*, die nur wenige Tage jünger ist als ich, also kann ich es noch auf Monat und Jahr eingrenzen, weil ich weiß, dass ich damals gerade 12 geworden war.

BeitragVerfasst: 27. April 2014 22:38 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich weiß das genaue Datum nicht mehr, aber es war im Sommer 1996 und ich war 10 Jahre alt. Es war an dem Tag als eine Freundin meiner Mutter geheiratet hat und meine Mama hat mir ihre Binden gegeben. Am nächsten oder übernächsten Tag war mal wieder Schwimmtraining und da hab ich bereits meinen 1. Tampon benutzt, weil ich unbedingt ins Training wollte. Weil ich sofort schon bei meiner 1. Menstruation einen Tampon benutzt habe, habe ich danach nie verstanden, warum das 1. für einige Mädchen in der Klasse etc. so eine Riesenhürde war und warum frau 2. mit Menstruation angeblich so oft nicht schwimmen gehen kann. Ich konnte das von Anfang an. ;-) Hatte damals aber auch keine Schmerzen, keine Kreislaufprobleme etc., sondern habe "nur" geblutet.

Edit: Ich habe mich weder gefreut, noch es mir gewünscht, aber ich hatte auch keine Panik davor. Ich war so jung, dass ich mir zu dem Zeitpunkt vorher keinerlei Gedanken darüber gemacht habe. Es hat mich einfach überrollt.

BeitragVerfasst: 28. April 2014 15:25 
neu hier

NFP seit: September 2011
Also, ich weiß noch genau den Monat und das Jahr: Juli 1994, genau ein Monat vor meinem 11 Geburtstag. So gesehen - und das fällt mir erst jetzt auf - hab ich die Mens nun bereits seit beinahe 20 Jahren! :shock: *ko*
An das Datum kann ich mich hier leider nicht mehr erinnern, obwohl ich mir Daten sehr gut merken kann.
Für mich war es zu dem relativ frühen Zeitpunkt jedoch nicht sonderlich überraschend, da ich gut darüber gut informiert war! :-)))
Stolz und froh war ich dann aber doch.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Erinnerst du dich (genau) an den Zeitpunkt deiner Me
BeitragVerfasst: 28. April 2014 15:33 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich weiss noch, dass es draußen beim Spielen im Wald "passierte". Ich war neun *ko* das schlimmste daran war, dass es ein Tag vor meinen ersten heißersehnten, von meinem Kommunionsgeld ersparten, Reiterferien war *ko* also muss es irgendwann im Sommer gewesen sein.

BeitragVerfasst: 28. April 2014 17:53 
Kurvenjunkie

Ich war 11 Jahre alt und auf Klassenfahrt. Es ging mir generell nicht gut, denn ich hatte eine fette Bronchitis. Ich hatte nichts dabei und musste meine Klassenlehrerin fragen ob sie mir etwas geben kann. Das ganze Bett war versaut und mir war es mega peinlich.

BeitragVerfasst: 28. April 2014 18:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Ich weiß noch, dass ich 13 war (und im Freundeskreis war ich damit glaub ich eher spät dran), das Jahr müsste demnach 1999 gewesen sein und ich glaub es war Februar oder März oder so... (ist also schon 15 Jahre her... verrückt)
aber genaues Datum weiß ich nicht mehr...

(dafür wusste ich lange noch das genaue Datum meinen ersten Mals (aber ich glaube das ist mittlerweile auch verschwommen und nur noch so ungefähr in meinem Kopf...)

BeitragVerfasst: 28. April 2014 20:38 
Inventar

NFP seit: 2010
Meghann hat geschrieben:
Es war im Urlaub, im Harz, mit meiner Mutter, meiner Schwester und meinem Bruder. Ich war vollends überfordert, meine Mutter davon irgendwie auch, ich hatte ziemlich eklige Bauchschmerzen und habe meinem Tagebuch in etwa anvertraut:
"Liebes Tagebuch, ich habe heute zum ersten Mal meine Tage bekommen! Ich bin so glücklich darüber, auch wenn ich jetzt leider nicht wandern und schwimmen gehen kann. Tampons gehen ja leider noch nicht, aber so kann ich endlich fernsehen, was ich will."
Das war im Januar 2003 und ich war grade 14 geworden.

Ich revidiere, da ich in meinem Tagebuch nachgelesen hab. Es war 2002 und ich war grade 13 geworden. Ich hab in den ersten Monaten sogar einen Zyklenkalender geführt und hatte von Anfang an erstaunlich regelmäßige Zyklen. :-) Sie waren genauso, wie ich sie heute hab.

Damit hab ich ja schon 13 Jahre meine Mens! Wahnsinn, wie lange das ist.
Tampons hab ich übrigens erst mit 16 oder so benutzen können, davor war mir meine Vagina zu unheimlich. *rofl*

BeitragVerfasst: 29. April 2014 00:50 
nicht mehr ganz so neu

Ich war so ca 12-13 und habe grade den Geschirrspüler ausgeräumt, als ich so ne Art "plopp" in den Schlüppi spürte. Da war dann halt ein doch recht großer Tropfen und ich musste meine Mutter nach Binden fragen. Sie hatte zum Glück auch welche da. Tampons hab ich dann erst später benutzt( am Anfang immer meiner Mutter geklaut und dann irgendwann selbst welche gekauft, als sie es bemerkt hat), aber sowas wie 2-3 Binden im Schlüppi über Nacht kenn ich auch. Oh man, hätte ich mal früher von Menstassen gehört.

Besonders gefeiert oder so wurde das bei uns aber nicht, muss auch meiner Meinung nach nicht^^ Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ich doch irgendwann Kinder bekomme und es ein Mädchen wird, möchte ich ihr auf jeden Fall von Anfang an auch eine Menstasse anbieten und sie kann sich aussuchen, was sie benutzt.

Ich weiß das Jahr und das es Frühjahr gewesen sein müsste und das ich keine Probleme mit dem Schulschwimmen hatte, weil unser Schwimmbad praktischerweise grad abgebrannt war xD

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 110 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]