Heute machen wir die Interviewreihe rund, Jasmin war die erste und die liebe Sommersprosse aus dem Team vollendet die Sache

. Als Neu-Motte erzählt sie uns ein bißchen aus dem Alltag hinter den Kulissen.
Wie bist du ins Forum gekommen?Sommersprosse: Eher zufällig. Ich hab damals den Verdacht gehabt, dass mir die Pille psychisch nicht gut tut und habe mich quer durchs Internet gegoogelt. Dabei bin ich auf das pp-Unterforum hier gestoßen und hing erstmal den Rest des Tages dort fest.

Mir sind echt tausend Lichter aufgegangen und ich hab recht spontan beschlossen, die Pille abzusetzen. Ja, und dann habe ich festgestellt, was für ein tolles Forum das hier ist und hab mich häuslich eingerichtet.
Wie viel Zeit verbringst du im Forum?Sommersprosse: Ääääh, zu viel.

Aus Selbstschutzgründen denke ich mal lieber nicht über eine genaue Stundenanzahl nach.

Ich gehe zwischendurch immer mal wieder online und gucke, was sich so Neues getan hat oder lese einfach so ein bisschen herum - das lässt sich mit meinem Job (leider) ganz gut vereinbaren. Allerdings schwankt manchmal recht stark, wie sehr ich lesend und / oder schreibend unterwegs bin.
Wie sieht ein typischer Tag als Moderatorin aus?Sommersprosse: Hm, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, unspektakulärer als vielleicht so manche denkt.

Ich gehe morgens online, gucke ob es PMs gibt, die beantwortet werden müssen, lese im Mod-Bereich nach, was sich seit dem letzten Mal Online-sein so getan hat, gucke, ob Flohmarkt-Threads o.ä. gemeldet worden sind und gucke, ob da was getan werden muss. Manchmal kommt es vor, dass wir uns recht fix untereinander absprechen müssen, wenn ein Thread zu explodieren droht, Userinnen aneinander geraten oder kurzfristig sehr drängende Anfragen auftauchen. Weil wir natürlich nicht alle 24/7 online sind und auch nicht überall mitlesen (und deswegen nicht auf dem Schirm haben, was an allen Stellen des ja doch ziemlich großen Forums passiert), kann das schon mal eine Weile dauern, bis alle online waren, etwas geschrieben haben, wir uns ggf. das OK von Jasmin geholt haben usw. Solche "größeren" Anlässe kommen aber - zumindest soweit ich das mit Blick auf die letzten zwei Monate sagen kann - wohl eher selten vor. Sooo viel anders als vorher z.B. als Ersthelferin ist es gar nicht mal - ich muss ein bisschen mehr aufpassen, als wer ich schreibe (Motte oder Userin), und es gibt mehr Knöpfe. Und an die hab ich mich auch recht fix gewöhnt, also ich befürchte schon mal nicht mehr, dass ich versehentlich das Internet lösche.
Wie sehen deiner Meinung nach die nächsten 10 Jahre im Forum aus?Sommersprosse: Idealerweise wie die letzten 10 Jahre - eine riesige Offenheit für die unterschiedlichsten Themen, ganz viele neue spannende Userinnen, die ihrerseits zum Forum an sich und dazu beitragen, dass Sensiplan als Methode bekannter wird (Links zum Forum an anderen Stellen des Internets, Engagement im medialen Verhütungs-Diskurs durch Leserinnenbriefe, Gästebuch-Beiträge, Weitertragen von Sensiplan-Wissen in anderen Verhütungsforen, Mund-zu-Mund-Propaganda im Bekanntenkreis usw.), viele neue Dinge, die es sich zu entdecken lohnt, und das mit den gleichen coolen Mitforinen wie bisher.
Was macht dir an deinem Moderationsposten besonders großen Spaß?Sommersprosse: Dass ich dazu beitragen kann, dass die Atmosphäre hier so ist, wie sie ist - das ist etwas, was ich ganz besonders am Forum schätze, dass so unterschiedliche Frauen mit so unterschiedlichen Lebensmodellen und -Situationen, Überzeugungen, Charakteren und Einstellungen den allergrößten Großteil der Zeit respektvoll und offen und konstruktiv miteinander umgehen, und so ein Riesenfundus an geballtem Frauenwissen zusammenkommt. Ich hab selbst in den letzten Jahren eine echt große Horizonterweiterung hier erfahren (sowohl in Bezug auf Sensiplan natürlich, als auch in Bezug auf alle möglichen anderen Themen) und finde es toll, dass ich nun ein Teil des "großen Ganzen" sein darf.
Was meint dein Partner zum Forum?Sommersprosse: "Was sagt denn das Forum dazu?".

Also, "das Forum" ist schon fester Bestandteil unser beider Alltage (äh, klingt krumm, ihr wisst schon.

), und er weiß diesen geballten Fundus genau so zu schätzen wie ich - von vielen Dingen hat er mitprofitiert (keine Pillen-NW mehr! Rezepte! Häkeldecken! Antworten aus dem WWE! Serienempfehlungen! Lustige Links!, um nur einige zu nennen), einige Mitforinen hat er auch schon kennengelernt, und er weiß insgesamt, dass das Forum für mich sehr wichtig ist.
Was ist Dein Lieblingsthread?Sommersprosse: Oh, da gibt es mehrere, je nach Anlass: Für Freizeitanregungen finde ich den Serienjunkies- und den "Was lest ihr gerade"-Faden (plus die themenspezifischen Ableger wie den "Game of thrones"-, "True Blood"-, usw. Faden) toll. Ganz großartig finde ich Anfang des Jahres die jeweiligen Dschungelcamp-Fäden (*winke* Kommune). Oft anstrengend und diskussionsintensiv, aber immer bereichernd finde ich den Feminismus- und den Alltagsrassismus-Faden.
Was wünscht du dir für das Forum?Sommersprosse: Dass es sich so weiterentwickelt wie bisher!