NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 01:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 52  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der allgemeine Stoffbinden-Austauschthread
BeitragVerfasst: 24. April 2014 15:17 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich hab irgendwie schon öfter gelesen, dass die SB viel hartnäckiger sind als das "normale" Blut. Ich frag mich, woran das liegt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. April 2014 15:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich bin jetzt übrigens auch schon eine Weile mit den Stoffbinden dabei. Kulmines. Und sie sind wirklich toll!

Allerdings verwende ich an den ersten beiden starken Tagen trotzdem noch Wegwerf-Binden, diese extrem dicken, plastikfreien. Die sind auch herrlich weich und an den stark blutenden Tagen will ich den Krempel einfach wegwerfen und nicht wieder mit nach Hause schleppen müssen.

Den Rest der Mens lass ich aber nur noch Stoff an meine Mumu! *lach*
Da meine Tage verdammt lang andauern (so ca 6 Tage), war ich mit den früheren Plastikdingern in der Hautfalten zwischen Schenkel und gr. Schamlippe (versteht man was ich meine *kopfkratz*) eigentlich immer irgendwann wund. (Seltsamerweise hab ich nie darüber nachgedacht etwas dagegen zu unternehmen, sondern hab ganz im Gegenteil immer gedacht, ich komme mit den Always-Binden super klar... *kopfkratz*)

Mit den Kulmine-Stoffbinden ist das Thema jetzt aber entgültig erledigt! Yeah! Da wird überhaupt nichts mehr wund, nicht mal leicht gereizt, die sind einfach nur klasse! *sonne*

Und noch eine direkte Nachricht @daadeemaa:
Erstmal vielen Dank für diese Bereicherung in meinem Leben! *freunde*
Vom Tragen her finde ich alle Kulmine-Binden gleich gut, nichts rutscht, alles dicht. Nur beim Hose runterlassen auf der Toilette haben sich die mit Flügeln einen immensen Vorteil verschafft: Sie können nicht einfach rausfallen und auf dem Boden landen, so wie es die flügellosen Binden bei mir schon oft getan haben. *ko* (Ich vergess nämlich dank der superbequemen Stoffbinden oft, dass ich überhaupt eine Binde trage).

D.h. für mich: Nur noch die mit Flügeln!
Aber die haben leider einen ästhetischen großen Nachteil: Die Flügel hängen bei mir locker 5-7mm nach unten zwischen den Beinen, statt direkt an der Unterhose entlang zu laufen (wie z.B. bei Klebeflügeln, die man ja individuell überlappend kleben kann). Sprich: Die Flügel sind einfach viel zu lang. Das sieht leider ziemlich furchtbar aus. Ich kann zwar definitiv damit leben, aber du fragst ja immer nach Verbesserungsvorschlägen. ;-)
:arrow: Die Flügel deutlich kürzer machen! (oder in verschiedener Flügellänge anbieten, es gibt da vermutlich anatomisch ziemlich große Unterschiede)

BeitragVerfasst: 25. April 2014 15:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
ähem: 5-7cm! ZENTIMETER! meine ich natürlich. *ko* (So kleinlich dass mich mm stören, bin ich dann doch nicht...)

BeitragVerfasst: 25. April 2014 18:44 
wohnt hier

Akzee, ein tolles, nützliches Feedback und es freut mich, dass es dir grundsätzlich mit Kulmines so viel besser geht *daumenhoch*
Ich antworte zu den Flügeln noch ausführlich, bin nur gerade zu beschäftigt.

Es wäre jedenfalls wunderbar, wenn du mir die Einlagen mit zu langen Flügeln zurück schicken magst, weil so viel Spiel doch ungewöhnlich ist. Vielleicht sind die Druckknöpfe nicht an den vorgesehnen Punkten und wir können die umarbeiten oder die Flügel kürzen. Ausserdem würde ich dir gerne zusätzlich andere beflügelte Modell zum testen schicken *sonne*

BeitragVerfasst: 25. April 2014 22:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Ich habe seit der letzten Mens ein paar Kulmines zum Ausprobieren und bin völlig begeistert. Ist wirklich überhaupt kein Vergleich zu den blöden Wegwerfdingern.

Die Kulmines fühlen sich einfach toll an auf der Haut :verliebt: Außerdem riecht nichts unangenehm :applaus:
Ich werde mir auf jeden Fall noch weitere bestellen, ich möchte nämlich wirklich nichts anderes mehr benutzen (außer ab und zu meine Meluna, wenn ich mal ins Schwimmbad gehe oder so).
Ich kann wirklich nur jedem raten, Stoffbinden auszuprobieren.

BeitragVerfasst: 26. April 2014 17:30 
wohnt hier

Sayuri, das freut mich *sonne*
AkZee wegen der Flügelfrage ziehe ich mal um zu Kulmine.
Vielleicht haben da andere Nutzerinnen Kommentare.

BeitragVerfasst: 27. April 2014 23:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich habe keine Binden von Kulmine, aber eher das Problem, dass die Flügelbinden etwas zu "eng" sind: Wenn ich sie zu mache, wird bei vielem Slips der Stoff zusammengedrückt. Vielleicht trage ich auch komisch geschnittene Unterhosen mit besonders breitem zwischen-den-Beinen-Teil, keine Ahnung. Aber es stört mich auch nicht, also finde ich es nicht problematisch. :mrgreen:

Dany hat geschrieben:
Wisst ihr das das mich hier süchtig macht? Egal welchen Stoff ich hier im Hause anfasse, ich denke immer gleich...... *kopfkratz* hmmmm da könnt ich tolle Binden draus machen.
:waaaaah: dabei hab ich mir doch schon so viele genäht......... *heul* ihr macht mich fertig.

Mach doch einen Dawanda-Shop auf: Stoffbinden nach Maß! Ich glaube, das gibt es noch nicht.
:-)))

Dany hat geschrieben:
Gestern hab ich in einen Nähforum lesen müssen, wie sich einige Frauen über Stoffbinden und Frauen die solche benutzen lustig gemacht haben. Das tat echt richtig weh.

Sowas ist echt fies. Ich glaube, mein erster Impuls wäre, sie anzumeckern, dass sie sich nicht über Frauen lustig machen sollen, die ihre Vaginae weniger quälen als sie es tun. Aber das wäre nicht konstruktiv. Je nachdem, wie stark und auf welchem Niveau gelästert wird, würde ich mir überlegen, ob ich "aufklärerische" Kommentare dazu schreibe. Ich kann schon irgendwie verstehen, dass Stoffbinden für "ekelig" gehalten werden und hab auch darüber nachgedacht, ob ich welche möchte. Das hat vermutlich viel mit der allgemeinen Einstellung zu Menstruation zu tun, die in unserer Gesellschaft ja irgendwie n Ruf von "schmutzig" hat (wenn ich nur an die hygienisch-blaue Flüssigkeit in der Bindenwerbung denke...)
Mittlerweile bin ich auch echt froh, nur noch Baumwolle vor meiner Fufu zu haben. :) Stoffbinden ohne irgendwelche Wäscheschutzfolien sind aber auch selten, die meisten haben eine. Die halte ich nicht für luftdurchlässig, also will ich die auch nicht benutzen und lebe damit, dass die Binden etwas dicker sein müssen.

BeitragVerfasst: 28. April 2014 18:45 
Uff, jetzt bin ich schon seit Tagen am Grübeln, welche Modelle von Kulmine ich mir bestellen soll - die Faltbinden scheinen ja sehr beliebt zu sein. Eigentlich tendiere ich zu den Flügelbinden, das liegt aber wahrscheinlich schlicht daran, dass ich WW-Flügelbinden nutze (zusätzlich zum Cup).

BeitragVerfasst: 30. April 2014 17:38 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallöchen,

ich bin immer noch auf der Suche nach Unterwäsche, in der nichts rutscht.
Habe extra 100% Baumwollunterhosen zwei Wäschegrößen kleiner gekauft und immer noch rutsch es beim Laufen. Doch Baumwolle (zumindest günstiger BW-Jersey) dehnt sich ja dann auch noch *kopfkratz* . (Und meine 96%BW/4% Kunstfaser, halten genausowenig die Binde am Fleck)

Wäre es möglich, dass ihr mal verlinkt mit welcher Unterwäsche ihr gute Erfahrungen gemacht habt?
Ich finde die Faltbinden toll, aber ich kann sie nicht tragen.

Vielen Dank für eure Antworten.

@Bess: Kauf doch eine pro Sorte und teste was dir eher liegt. Bisher sind mir die mit Flügeln sicherer.
(Ich habe bereits welche von verschiedenen Herstellern und genieße die Auswahl. (Aufzählung was es so gibt z.B. auf S.5 dieses Fadens))

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 23:05 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube, es liegt auch am Schnitt der Unterhose.
Panty oder Hipster funktionieren bei mir nicht.
Super klappt's mit den klassischen 50er-Jahre-Modellen ( die ich auch ganz ehrlich sexy finde).
Es ist gut, wenn die Hose recht viel vom Po verdeckt und nicht zu schmal geschnitten ist.
Meine sind von Ewa Michalak ( die taillenhohen Hosen).

BeitragVerfasst: 5. Mai 2014 13:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2013
Also ich trage die ganz einfachen Baumwollslips in schwarz von ernstings family für 5€ im 3er-Pak. Das rutsch nichts bei mir.

Ich habe jetzt schon 2 Feundinnen die Kulminesachen gezeigt. Die Eine hat auch so Probleme mit Scheidenentzündungen, Juckzeiz und Unwohlsein. Die andere hat nach der geburt Ihres 2. Kindes undheimlich starke Blutungen und kann keine OB's verwenden. Die wickelt sich dann immer 3-fach mit Plastikbinden. Fühlt sich aber super unwohl damit.
Meine Arbeitskollegin hatte sich letztens die Levantienerschwämmchen gekauft.
Wir alle machen im Mai/Juni dann eine Großbestellung ;)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2014 10:22 
Kurven-Rätslerin

Als Backup zum Cup habe ich von Lunapads die Mini-Pads und bin mit denen sehr zufrieden. Ich wasche sie auf 60 Grad zusammen mit den Handtüchern und restlicher Unterwäsche und dann geht es ab in den Trockner. Das bekommt ihnen soweit, bisher ging alles gut raus. Und die Trocknerbehandlung ist laut Waschanleitung "erlaubt".

Jedoch habe ich folgendes Problem: die Bänder, die zum Festklemmen der Einlagen am Bindenträger dienen, sind bei machen Trägern schon ziemlich verdreht. Funktionieren tut es trotzdem, dennoch stört mich das ein wenig. Kennt das jemand? Und hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag? *lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 12. Mai 2014 22:39 
Nachdem ich die verschiedenen Binden von Kulmine ausprobiert habe, kann ich sagen, dass die Faltbinden einen höheren Tragekomfort haben, die Binden mit Flügeln sind für mich etwas zu breit. Falls jemand Interesse hat, ich habe je eine Binde und Slipeinlage mit Flügeln in den Flohmarkt eingestellt (darf man eigentlich dahin verlinken?).

BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 12:00 
NFP-Gräfin

*winke*
Huhu und hallo! Ich bin gerade wie die Jungfrau zum Kinde gekommen und hab bei der Verlosung ein Stoffbindenset von Imse Vimse gewonnen. Ich freu mich sehr, das ausprobieren zu können, scheitere allerdings gerade an der Umsetzung. :oops:
Und zwar habe ich die Stoffbinden und diese Hüllen, in die die Binden anscheinend gehören. Aber wenn ich sie da reintue, ist da in der Mitte ein Druckknopf. Das kann ja nicht sein, dass genau vor meiner Vulva dann ein Befestigungsknopf ist. *kopfkratz* Insofern stelle ich fest, dass ich da einen Denkfehler habe. Ich finde aber leider nirgendwo eine deppensichere ( :rot: ) Beschreibung, wie ich diese Binden wie zusammensetzen muss, damit ich sie verwenden kann. Könnt ihr mir helfen?
Danke!

BeitragVerfasst: 13. Juli 2014 12:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber funktioniert es nicht so, dass der Druckknopf unten und außen am Slip ist und damit die Binde am Slip fixiert? So ähnlich wie Flügel Wegwerf-Binden. Zumindest benutze ich meine Binden so ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 775 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 52  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]