Ich bin jetzt übrigens auch schon eine Weile mit den Stoffbinden dabei. Kulmines. Und sie sind wirklich toll!
Allerdings verwende ich an den ersten beiden starken Tagen trotzdem noch Wegwerf-Binden, diese extrem dicken, plastikfreien. Die sind auch herrlich weich und an den stark blutenden Tagen will ich den Krempel einfach wegwerfen und nicht wieder mit nach Hause schleppen müssen.
Den Rest der Mens lass ich aber nur noch Stoff an meine Mumu!

Da meine Tage verdammt lang andauern (so ca 6 Tage), war ich mit den früheren Plastikdingern in der Hautfalten zwischen Schenkel und gr. Schamlippe (versteht man was ich meine

) eigentlich immer irgendwann wund. (Seltsamerweise hab ich nie darüber nachgedacht etwas dagegen zu unternehmen, sondern hab ganz im Gegenteil immer gedacht, ich komme mit den Always-Binden super klar...

)
Mit den Kulmine-Stoffbinden ist das Thema jetzt aber entgültig erledigt! Yeah! Da wird überhaupt nichts mehr wund, nicht mal leicht gereizt, die sind einfach nur klasse!

Und noch eine direkte Nachricht @daadeemaa:
Erstmal vielen Dank für diese Bereicherung in meinem Leben!

Vom Tragen her finde ich alle Kulmine-Binden gleich gut, nichts rutscht, alles dicht. Nur beim Hose runterlassen auf der Toilette haben sich die mit Flügeln einen immensen Vorteil verschafft: Sie können nicht einfach rausfallen und auf dem Boden landen, so wie es die flügellosen Binden bei mir schon oft getan haben.

(Ich vergess nämlich dank der superbequemen Stoffbinden oft, dass ich überhaupt eine Binde trage).
D.h. für mich: Nur noch die mit Flügeln!
Aber die haben leider einen ästhetischen großen Nachteil: Die Flügel hängen bei mir locker 5-7mm nach unten zwischen den Beinen, statt direkt an der Unterhose entlang zu laufen (wie z.B. bei Klebeflügeln, die man ja individuell überlappend kleben kann). Sprich: Die Flügel sind einfach viel zu lang. Das sieht leider ziemlich furchtbar aus. Ich kann zwar definitiv damit leben, aber du fragst ja immer nach Verbesserungsvorschlägen.


Die Flügel deutlich kürzer machen! (oder in verschiedener Flügellänge anbieten, es gibt da vermutlich anatomisch ziemlich große Unterschiede)