NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 671, 672, 673, 674, 675, 676, 677 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. April 2014 23:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Amy, ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass bei einem schwachen BB ein weicherer großer Cup oft besser passt als ein härterer, wie die Lunette einer ist. Große, weichere Cups wären z. B. Fleurcup, Yuuki soft.

Polarstern, welcher "Nuppel"? Bei mir ist da nix Nuppeliges, ich hab den mit ner Rasierklinge ordentlich glatt abgeschnitten.

BeitragVerfasst: 23. April 2014 05:55 
hat sich gut eingelebt

@ apendix: vlt ist "Nuppel" der falsche Ausdruck, aber der Stiel geht ja so in den Cup über, dass er ohne unten nicht so schön abgerundet ist wie meine Meluna (mit Kugel bzw. ohne alles).

BeitragVerfasst: 23. April 2014 21:26 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Aha. Kann es mir trotzdem noch nicht vorstellen, tut mir Leid :-)
Meine Lunette ist unten gefühlt (optisch sieht es schon etwas anders aus) quasi so glatt wie meine Meluna, die von vorneherein nix Stieliges hatte.

BeitragVerfasst: 26. April 2014 08:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo *winke*
so ich hab mir, nachdem ich mich etwas belesen hatte jetzt auch eine Meluna gekauft. :-) Bin jetzt mal auf die nächste Mens gespannt wie das wird.
als ich sie ausgepackt habe, bin ich zuerst mal wegen der Größe erschrocken. DAS Ding soll ich einführen können ? *kopfkratz* . Es ist ja schon größer als ein Tampon. Und auch gefaltet wirkt es so als wäre schon das reinschieben ein Problem, zumal ich das Aussenmaterial jetzt nicht soo rutschbar finde.*erschrecken* Jetzt hab ich mir ùberlegt, ob ich das irgendwie üben kann quasi "trocken" ohne Mens ?. Was meint ihr dazu? Eher net weils dann net rutschig genug ist oder? So ein bisschen bammel vor meiner eigenen courage hab ich ja schon. *angst*
Aber irgendwie alles seeeehr spannend (vor drei Monaten neu mit NfP angefangen jetzt schon wieder was neues *durchdreh* *rofl* ).

Wie wars bei euch das "erste Mal?"

L.G. Sunny *winke*

BeitragVerfasst: 26. April 2014 09:27 
Kurven-Rätslerin

Hallo Sunny!

Ich hatte meinen Ladycup nach dem Auspacken erst mal zwei Jahre im Schrank beim Tamponvorrat liegen. So viel zur meiner Courage :mrgreen:

Beim allerersten Einführen war ich schrecklich nervös. Vor allem wegen des Herausholens. Ich hatte drei oder vier Situationen wo mir wirklich das Herz in die Hose rutschte.

Mir hat es geholfen viel hier im Strang herum zu lesen. Dann weiß man was so passieren könnte. Das wichtigste scheint mir: tief durchschnaufen und entspannen. Sollte der Cup nach oben gewandert sein (während der Nacht) kann es helfen nach dem Aufstehen eine halbe Stunde zu warten. Der rutscht schon wieder runter! Oder pressen - dann kommt er dir entgegen.

Aber ich kann nur sagen: es hat sich so was von gelohnt *zustimm*
Ich bereue ein bisschen die zwei Jahre, die mir entgangen sind. Andererseits: besser spät als nie *rofl*

Trocken ausprobieren würde ich nicht. *tztz* Man liest hier es sei damit schwieriger zum Rein- und Rausholen. Und außerdem: wozu denn? Probier es während der Mens - wenn du daheim sein wirst und Ruhe dazu hast!

Lieben Gruß und viel Erfolg
Sully

BeitragVerfasst: 26. April 2014 10:35 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hey Sunny,

was auch noch hilft, ist den Cup vor dem Einführen nass zu machen, dann rutscht er besser rein. Und eben entspannt sein und Ruhe bewahren. Die ersten Male waren bei mir richtig schwierig, aber mittlerweile klappt es sehr gut! Also gib nicht so schnell auf, auch wenn es anfangs nicht klappen sollte.
Das Aufploppen hat bei mir mit C- und Punchdown-Faltung übrigens nur manchmal geklappt. Die E-Faltung hat es dann gebracht. Bei Youtube gibt es mit der Lunette ein Video mit 9 alternativen Falttechniken.
Ich habe eine MeLuna S und M.

BeitragVerfasst: 26. April 2014 20:37 
Kurven-Entwirrerin

noch ein tipp von meiner seite: es geht einfacher, wenn ihr den scheideneingang und nicht den cup mit gleitgel / multigyn / etc einschmiert. der cup selbst wird dann sehr glitschig und schwerer zu handeln!

BeitragVerfasst: 27. April 2014 10:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2014
Hey Mädels, ich hab mir nach längerem hin und her überlegen jetzt auch ne Meluna M bestellt. Mal sehen wie die erste Anwendung so wird, aber ich bin da eigentlich recht zuversichtlich :) Jetzt muss nur noch meine Regel demnächst mal kommen. *winke*

BeitragVerfasst: 27. April 2014 12:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo *winke*
danke für die aufmunternden Worte und die ganzen Tipps :applaus:
Vielleicht mach ich mir echt zu viele Grdanken....
Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie ihr das so handelt: Durch nfp wisst ihr ja den ungefähren Zeitpunkt wenn die Mens einsetzt, bzw man weiß es auf den Tag genau.
Wenn ich jetzt weiß, dass ich die Mens am Dienstag bekomme (voraussetzung sie ist so pünktlich wie letztes mal :lol: ), dann würde ich normalerweise am Dienstag morgen ein Tampon einführen, dass ich vorbereitet bin :mrgreen: . Kann ich so auch mit der Meluna verfahren oder muss ich da warten bis die Mens dann meinetwegen dienstag Nachmittag auch tatsächlich da ist?
Danke und entschuldigt die Fragerei. Ich hoffe mir geht bald *lichtaufgeh*
l.G. Sunny

BeitragVerfasst: 27. April 2014 12:39 
Kurven-Entwirrerin

tassen prophylaktisch einführen geht sogar noch viel besser als tampons!!!!! weil sie nicht austrocknen!

BeitragVerfasst: 27. April 2014 12:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
@Sunny2006: Ich setze meine Meluna auch prophylaktisch ein. Das ist sehr praktisch :-) Meist mache ich sie auch nass, dann geht das Einführen etwas besser. Wenn du noch nicht so geübt bist, kannst du ja evtl. auch Gleitgel benutzen (am besten an den Scheideneingang), dann geht es auch besser.
Ich fühle mich damit auch viel sicherer und kann sagen, dass ich meine Meluna genau wie die Tampons benutze, nur dass ich sie meist nur 2x am Tag wechseln muss und selbst dann ist sie noch nicht voll :-)

BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:51 
Inventar

Guten abend in die runde.
Ich habe heute meinen ersten Versuch mit Menstruationstasse gewagt, habe eine in s und das gute Stück relativ leicht platziert. Aber nun habe ich das Gefühl es blähe meinen Bauch auf. Das ist doch Quatsch, oder?? Das teil kann man doch nicht so spüren, oder? Außerdem bin ich unsicher, ob der mumu nicht untendrunter dran vorbei geht. Könnte ich das gute Stück zu tief eingeführt haben?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 12/2013
Aisling, wenn du mit dem Finger um die in dir aufgeploppte Mens-Tasse fährst und keinen MuMu spürst, dann kannst du dir sicher sein, dass er IN der Tasse ist. :-)

Aufgebläht fühle ich mich nicht. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. April 2014 06:12 
Inventar

Ich kann ihn finden. Wenn er in der tasse ist, drückt die wie blöd

Ich hab grade sorge dass ich dafür anatomisch ungeeignet bin.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 29. April 2014 07:02 
Inventar

OK. Das hat nicht geklappt. Wenn ich liege kippt mein mumu Bach hinten weg und ist unauffindbar (so meinte zumindest meine Hebamme) - aber wie kriege ich den cup im liegen dahin? Bis jetzt bin ich enttäuscht. Ich hatte bei Tampons schob oft das Problem, dass das Blut vorbei läuft.

Das grade war ne riesen Sauerei, bis ich das ding wieder ans Tageslicht befördert hatte. Das geht im Büro unmöglich. Wird das besser mit der Zeit?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 671, 672, 673, 674, 675, 676, 677 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]