NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 671, 672, 673, 674, 675, 676, 677 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. April 2014 23:42 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Amy, ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass bei einem schwachen BB ein weicherer großer Cup oft besser passt als ein härterer, wie die Lunette einer ist. Große, weichere Cups wären z. B. Fleurcup, Yuuki soft.

Polarstern, welcher "Nuppel"? Bei mir ist da nix Nuppeliges, ich hab den mit ner Rasierklinge ordentlich glatt abgeschnitten.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. April 2014 05:55 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. Oktober 2011 16:14
Beiträge: 156
@ apendix: vlt ist "Nuppel" der falsche Ausdruck, aber der Stiel geht ja so in den Cup über, dass er ohne unten nicht so schön abgerundet ist wie meine Meluna (mit Kugel bzw. ohne alles).

_________________
Bild
Glauben Sie nicht alles, was Sie wissen! *tztz*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 23. April 2014 21:26 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Aha. Kann es mir trotzdem noch nicht vorstellen, tut mir Leid :-)
Meine Lunette ist unten gefühlt (optisch sieht es schon etwas anders aus) quasi so glatt wie meine Meluna, die von vorneherein nix Stieliges hatte.

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. April 2014 08:13 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 5. Februar 2014 10:46
Beiträge: 190
Wohnort: BaWü
NFP seit: Februar 2014
Hallo *winke*
so ich hab mir, nachdem ich mich etwas belesen hatte jetzt auch eine Meluna gekauft. :-) Bin jetzt mal auf die nächste Mens gespannt wie das wird.
als ich sie ausgepackt habe, bin ich zuerst mal wegen der Größe erschrocken. DAS Ding soll ich einführen können ? *kopfkratz* . Es ist ja schon größer als ein Tampon. Und auch gefaltet wirkt es so als wäre schon das reinschieben ein Problem, zumal ich das Aussenmaterial jetzt nicht soo rutschbar finde.*erschrecken* Jetzt hab ich mir ùberlegt, ob ich das irgendwie üben kann quasi "trocken" ohne Mens ?. Was meint ihr dazu? Eher net weils dann net rutschig genug ist oder? So ein bisschen bammel vor meiner eigenen courage hab ich ja schon. *angst*
Aber irgendwie alles seeeehr spannend (vor drei Monaten neu mit NfP angefangen jetzt schon wieder was neues *durchdreh* *rofl* ).

Wie wars bei euch das "erste Mal?"

L.G. Sunny *winke*

_________________
Das bin ich mit unvergessenem * (08/14) im Herzen, kleinem Wirbelwind (08/15) an der Hand und Babymädchen (03/17) im Arm Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. April 2014 09:27 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 20. Mai 2012 14:08
Beiträge: 238
Hallo Sunny!

Ich hatte meinen Ladycup nach dem Auspacken erst mal zwei Jahre im Schrank beim Tamponvorrat liegen. So viel zur meiner Courage :mrgreen:

Beim allerersten Einführen war ich schrecklich nervös. Vor allem wegen des Herausholens. Ich hatte drei oder vier Situationen wo mir wirklich das Herz in die Hose rutschte.

Mir hat es geholfen viel hier im Strang herum zu lesen. Dann weiß man was so passieren könnte. Das wichtigste scheint mir: tief durchschnaufen und entspannen. Sollte der Cup nach oben gewandert sein (während der Nacht) kann es helfen nach dem Aufstehen eine halbe Stunde zu warten. Der rutscht schon wieder runter! Oder pressen - dann kommt er dir entgegen.

Aber ich kann nur sagen: es hat sich so was von gelohnt *zustimm*
Ich bereue ein bisschen die zwei Jahre, die mir entgangen sind. Andererseits: besser spät als nie *rofl*

Trocken ausprobieren würde ich nicht. *tztz* Man liest hier es sei damit schwieriger zum Rein- und Rausholen. Und außerdem: wozu denn? Probier es während der Mens - wenn du daheim sein wirst und Ruhe dazu hast!

Lieben Gruß und viel Erfolg
Sully

_________________
J. Sully sendet liebe Grüße von Pandora :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. April 2014 10:35 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 12. September 2013 12:44
Beiträge: 674
Wohnort: Ruhrgebiet
NFP seit: September 2013
Hey Sunny,

was auch noch hilft, ist den Cup vor dem Einführen nass zu machen, dann rutscht er besser rein. Und eben entspannt sein und Ruhe bewahren. Die ersten Male waren bei mir richtig schwierig, aber mittlerweile klappt es sehr gut! Also gib nicht so schnell auf, auch wenn es anfangs nicht klappen sollte.
Das Aufploppen hat bei mir mit C- und Punchdown-Faltung übrigens nur manchmal geklappt. Die E-Faltung hat es dann gebracht. Bei Youtube gibt es mit der Lunette ein Video mit 9 alternativen Falttechniken.
Ich habe eine MeLuna S und M.

_________________
Elfe mit minikleiner Stella im Herzen, Wuselchen (7/17) und Purzelchen (2/20)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 26. April 2014 20:37 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 31. Mai 2006 22:37
Beiträge: 1233
noch ein tipp von meiner seite: es geht einfacher, wenn ihr den scheideneingang und nicht den cup mit gleitgel / multigyn / etc einschmiert. der cup selbst wird dann sehr glitschig und schwerer zu handeln!

_________________
Mellifera's Bienenwabe
Bild
Mit Nano-Sternchen im Herzen (05/2019), Sohn (01/2020) an der Hand und Tochter (12/2021) auf dem Arm im Abenteuerland unterwegs *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. April 2014 10:20 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 13. März 2014 23:47
Beiträge: 172
Wohnort: Sachsen
NFP seit: März 2014
Hey Mädels, ich hab mir nach längerem hin und her überlegen jetzt auch ne Meluna M bestellt. Mal sehen wie die erste Anwendung so wird, aber ich bin da eigentlich recht zuversichtlich :) Jetzt muss nur noch meine Regel demnächst mal kommen. *winke*

_________________
achsolala Bild ist überglücklich mit E (12/2017), J (10/2020), K (10/2022) und ihrem Held (verh. 08/2019)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. April 2014 12:25 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 5. Februar 2014 10:46
Beiträge: 190
Wohnort: BaWü
NFP seit: Februar 2014
Hallo *winke*
danke für die aufmunternden Worte und die ganzen Tipps :applaus:
Vielleicht mach ich mir echt zu viele Grdanken....
Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie ihr das so handelt: Durch nfp wisst ihr ja den ungefähren Zeitpunkt wenn die Mens einsetzt, bzw man weiß es auf den Tag genau.
Wenn ich jetzt weiß, dass ich die Mens am Dienstag bekomme (voraussetzung sie ist so pünktlich wie letztes mal :lol: ), dann würde ich normalerweise am Dienstag morgen ein Tampon einführen, dass ich vorbereitet bin :mrgreen: . Kann ich so auch mit der Meluna verfahren oder muss ich da warten bis die Mens dann meinetwegen dienstag Nachmittag auch tatsächlich da ist?
Danke und entschuldigt die Fragerei. Ich hoffe mir geht bald *lichtaufgeh*
l.G. Sunny

_________________
Das bin ich mit unvergessenem * (08/14) im Herzen, kleinem Wirbelwind (08/15) an der Hand und Babymädchen (03/17) im Arm Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. April 2014 12:39 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Entwirrerin

Registriert: 31. Mai 2006 22:37
Beiträge: 1233
tassen prophylaktisch einführen geht sogar noch viel besser als tampons!!!!! weil sie nicht austrocknen!

_________________
Mellifera's Bienenwabe
Bild
Mit Nano-Sternchen im Herzen (05/2019), Sohn (01/2020) an der Hand und Tochter (12/2021) auf dem Arm im Abenteuerland unterwegs *sonne*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 27. April 2014 12:43 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. September 2013 23:08
Beiträge: 131
Wohnort: NRW
NFP seit: 14.09.2013
@Sunny2006: Ich setze meine Meluna auch prophylaktisch ein. Das ist sehr praktisch :-) Meist mache ich sie auch nass, dann geht das Einführen etwas besser. Wenn du noch nicht so geübt bist, kannst du ja evtl. auch Gleitgel benutzen (am besten an den Scheideneingang), dann geht es auch besser.
Ich fühle mich damit auch viel sicherer und kann sagen, dass ich meine Meluna genau wie die Tampons benutze, nur dass ich sie meist nur 2x am Tag wechseln muss und selbst dann ist sie noch nicht voll :-)

_________________
Leseratte84 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:51 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 6. Mai 2005 11:07
Beiträge: 2193
Guten abend in die runde.
Ich habe heute meinen ersten Versuch mit Menstruationstasse gewagt, habe eine in s und das gute Stück relativ leicht platziert. Aber nun habe ich das Gefühl es blähe meinen Bauch auf. Das ist doch Quatsch, oder?? Das teil kann man doch nicht so spüren, oder? Außerdem bin ich unsicher, ob der mumu nicht untendrunter dran vorbei geht. Könnte ich das gute Stück zu tief eingeführt haben?

_________________
mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. April 2014 21:55 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 27. November 2013 11:35
Beiträge: 819
Wohnort: Fujimi
NFP seit: 12/2013
Aisling, wenn du mit dem Finger um die in dir aufgeploppte Mens-Tasse fährst und keinen MuMu spürst, dann kannst du dir sicher sein, dass er IN der Tasse ist. :-)

Aufgebläht fühle ich mich nicht. *kopfkratz*

_________________
Mila kurvt verhütend nun schon im 9. Frauenjahr: Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. April 2014 06:12 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 6. Mai 2005 11:07
Beiträge: 2193
Ich kann ihn finden. Wenn er in der tasse ist, drückt die wie blöd

Ich hab grade sorge dass ich dafür anatomisch ungeeignet bin.

_________________
mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 29. April 2014 07:02 
Benutzeravatar
Offline
Inventar

Registriert: 6. Mai 2005 11:07
Beiträge: 2193
OK. Das hat nicht geklappt. Wenn ich liege kippt mein mumu Bach hinten weg und ist unauffindbar (so meinte zumindest meine Hebamme) - aber wie kriege ich den cup im liegen dahin? Bis jetzt bin ich enttäuscht. Ich hatte bei Tampons schob oft das Problem, dass das Blut vorbei läuft.

Das grade war ne riesen Sauerei, bis ich das ding wieder ans Tageslicht befördert hatte. Das geht im Büro unmöglich. Wird das besser mit der Zeit?

_________________
mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 671, 672, 673, 674, 675, 676, 677 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de