dieria hat geschrieben:
Ok ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich glaube Ärzte behaupten häufig, dass eine Spirale/ Kette eine Gefahr für Infektionen ist und damit meinen sie nicht die Geschlechtskrankheiten, oder? Liege ich da falsch? Mit diese. Kann man sich so oder so jeder Zeit infizieren und bei ständigem Partnerwechsel ist Kondom da Pflicht. Ich habe das immer so verstanden, dass die Ärzte stressen wegen den normalen Bakterien die wir Menschen so tragen, die eine Infektion auslösen können. Hm
Meine Frauenärztin hat mir das so erklärt (was ich mit meinem Wissen für sehr nachvollziehbar halte), dass durch den Faden der Kette/Spirale, der aus dem MuMu herausragt, Krankheitserreger einen erleichterten Weg in die Gebärmutter haben, da sie quasi am Faden hochklettern können. Und dort entstehen dann Infektionen. Dieses erhöhte Infektionsrisiko ist aber nur gegeben, wenn Frau mit häufig wechselnden Partnern ungeschützten Sex hat. Denn einer dieser Männer kann ja Krankheitserreger in sich tragen und die dann "an den Faden" bringen.
Bei einem Partner, der sicher gesund ist, ist das Risiko nicht höher als ohne IUP. Genauso ist das Risiko harmlos wenn bei wechselnden Partnern alle Partner ein Kondom tragen. Und wenn dann eine Panne passiert ist es ja so oder so doof, ob mit IUP oder ohne. Daher sollten die ja gar nicht passieren, und eigentlich sind sie ja auch ziemlich selten, diese Pannen
Zu dem Ursprungsproblem wollte ich nochmal einwerfen: bringt es dir denn so viel mehr Spaß ohne Kondom, tamara29?
Denn wenn du nicht die Pille nehmen magst, dann ist das Kondom immer noch die "einfachste" Möglichkeit in deiner Situation. Und wenn weder du noch dein Ex ein Problem damit haben, wenn ihr mit anderen Leuten schlaft, dann verstehe ich echt nicht, warum er bei dir so eine Ausnahme macht? Da könnt ihr doch einfach konsequent sein und einander genauso behandeln wie eure anderen Affären auch, ihr seid ja nicht mehr zusammen. Ich würde an deiner Stelle nochmal mit ihm reden. Vielleicht könnt ihr auch einen "Deal" machen, dass ihr nur in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhütet?