NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 21. April 2014 02:03 
neu hier

Calypso:
> Solltest du die Daten auf dem iButton gelöscht haben, sind da keine mehr.
Klaus:
> Auf dem iButton werden Daten gelöscht sobalt eine neue Mission gestartet wird.
Chacheli:
> Okay, letzteres ist ne super wichtige Info- danke Klaus!!

Nur stimmt sie nicht ganz. Die Funktion, die vor dem Missionsstart ausgeführt wird, heißt zwar 96h CM (Clear Memory), löscht aber nicht den Datenspeicher mit den Messwerten, sondern nur ein paar Register. Die Messdaten werden nur durch Überschreiben mit neuen Messwerten aktualisiert, direkt gelöscht werden sie nicht.
Durch das Löschen der Register ist lediglich eine Zuordnung Messwert - Messzeit nicht mehr möglich.
Das steht alles im Datenblatt:
Clear Memory {with Password} [96h]
The Clear Memory with Password command is used to prepare the device for another mission. This command
is only executed if no mission is in progress. After the command code the master must transmit the 64-bit fullaccess
password followed by an FFh dummy byte. If passwords are enabled and the transmitted password
is different from the stored full-access password or a mission is in progress, the Clear Memory with
Password command fails. The device stops communicating and waits for a reset pulse. If the password was
correct or if passwords were not enabled, the device clears the Mission Timestamp register, Mission
Samples Counter register, and all alarm flags of the Alarm Status register. After these cells are cleared, the
MEMCLR bit of the General Status register reads 1 to indicate the successful execution of the Clear Memory
with Password command. Clearing of the data-log memory is not necessary because the mission samples
counter indicates how many entries in the data-log memory are valid.

Wenn man also weiß, wann die vorausgegangenen Missionen gestartet wurden und wie lange sie liefen, kann man die Daten sehr wohl rekonstruieren, solange sie nicht mit neuen Messwerten überschrieben wurden. Beim Start einer Mission wird immer am Speicheranfang (Adresse 1000h) begonnen.

D.h. wenn versehentlich eine Mission gestartet wurde, ohne dass die Daten ausgelesen wurden, sofort die Mission beenden!

> Danach sind die Daten von vorhergehenden Missionen über AiBA nicht mehr aus zu lesen.
Das Auslesen und Interpretieren geht allerdings (noch) nicht mit den Anwenderprogrammen (AiBA oder Endotherm Basal/Med), sondern muss mit einem kommandozeilenbasierten Programm von der Konsole (Eingabeaufforderung) aus gemacht werden.

@Mellyka:
> Er hört gar nicht auf zu messen ... außer, du stoppst die Mission!
Doch, wenn der Speicher voll ist (nach 4096 Messungen bei hoher Auflösung) und nicht auf RollOver steht.

Noch was anderes fällt mir ein:
Viele meinen, Fuchs-Shop, Meluna oder Endotherm wären Hersteller der Buttons. Nein, sie sind reine Händler bzw. Veredler.
Hersteller ist Maxim Integrated (ehemals Dallas Semiconductor, daher die Bezeichnung DS1922L-F5).
Und Händler gibt es noch "ein Dutzend" weitere.

BeitragVerfasst: 21. April 2014 10:34 
Kurven-Rätslerin

Hi Lily

das stimmt zwar alles was du da schreibst.
Aber ganz ehrlich? Ob die Daten nur physikalisch auf dem iButton gelöscht werden oder aber noch vorhanden sind, aber mit standart Werkzeugen, die 99% der User nutzen, nicht mehr ausgelesen werden können ist für die Nutzergruppe so ziemlich das gleiche.
Wenn jemand mit AiBA Probleme hat wird er wohl kaum anfangen mit der command line zu arbeiten ;-)
Es nimmt ja auch alle Welt an das Daten auf einer Festplatte gelöscht wenn man sie unter Windows aus dem Papierkorb schmeißt (oder gar nur da rein schiebt *lachen*) obwohl nur die Verweise fehlen die Daten aber immer noch da sind usw.... *augenverdreh*
Lass es uns nicht komplizierter machen als es eh schon ist *freunde*

BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:07 
Wie kann ich es eigentlich einstellen, dass AibA mir den Wert auf 2 Nachkommastellen rundet? Wenn ich den Haken setze bei "2 Nachkommastellen, Nfp-Regeln" gibt er mir den Wert 36,4 aus. Wenn ich 3 Nachkommastellen einstelle, dann kommt der Wert 36,419. Müsste denn bei den der Rundung auf 2 Nachkommastellen nicht 36,42 herauskommen? Ich bin echt verwirrt.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:54 
Inventar

NFP seit: 05/2011
AiBA rundet bei dieser Einstellung auf 0,05er Werte -- eben entsprechend der NFP-Regeln ;-)

36,419 -> 36,42 -> 36,40
36,879 -> 36,88 -> 36,90
37,066 -> 37,07 -> 37,05

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 17:56 
Hatte ich mir schon fast gedacht. Man man man, schon liegt der ibutton Monate lang in der Schublade, schon vergesse ich alles *schaem*
Danke Dir Mariechenkäfer.

Edit: auf 2 Stellen, ohne NFP konforme Rundung kann man also nicht runden lassen?

BeitragVerfasst: 22. April 2014 18:01 
Inventar

NFP seit: 05/2011
nö, nicht dass ich wüsste
und ich wette, du bist die erste, die danach fragt ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 22:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Wollte nur mal kurz vermelden, dass bei mir alles läuft *daumenhoch* AiBA hatte sich total verklemmt- aber Schwiegerpapa konnte das Problem lösen :-) Der iButton misst schön brav- aber auch ich bin zu faul, ihn am morgen am PC anzuhängen und so läuft er auch mal durch... Kurven fahre ich derzeit 2, hier im KR mit dem Basalwert und auf Papier den festen Zeitwert- mal schauen, mit was ich besser auswerten kann- aber nach 3 Tagen messen gibts keinen merklichen Unterschied...

Wollte auch noch ein Danke hier lassen!! Ihr seid echt toll und der Thread gehört jetzt zu meinen meistgelesenen (und das sind nicht viele)...

BeitragVerfasst: 23. April 2014 15:55 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Das freut mich, wenn dein iButton richtig läuft.
Bei mir gab es auch nach Jahren nur einen einzigen Zyklus, um den sich die Auswertung in Kontrolle mit ZS/MuMu wirklich verschoben hat. Daher ist es meiner Ansicht nach völlig egal, was man macht. Vor allem scheint mir das die Sicherheit des iButton zu bestätigen. Denn es wird alle mal genauer, als wenn ich schon wach bin und messe :-)

BeitragVerfasst: 29. April 2014 15:07 
nicht mehr ganz so neu

Ich schleiche mich mal hier rein. Mein iButon wurde mir soeben von der Postbotin überreicht. Aufregend *durchdreh*
Jetzt muss mir mein Töchterlein nur noch die Gelegenheit geben, mich da reinzufuchsen *lachen* Und irgendwann wieder ein Zyklus wäre dann auch praktisch, aber auf den können das Knöpfchen uund ich dann ja gemeinsam messend warten 8-)

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:34 
neu hier

NFP seit: April '12
Sooo, nun gehöre ich auch dazu! Mein ibutton liegt hier schon 2-3 Tage und wartet auf einsatz... gut, ich bekomme jetzt eh meine Mens, da wäre es nicht sooo wichtig.... aber ich wollte heut Nacht schonmal messen...
Leider komme ich mit dem 1WireViewer nicht klar, er mag mir meinen Adapter mit button nicht anzeigen... ich lese hier mal quer, evtl hate ja jemand schonmal sowas...

oder benutzt ihr alle nur noch AiBa? oder ist das zusätzlich...

Ich bin wie im Info-Thread vorgegangen, bzw wie in der beschreibung dazu auf englisch.... brrr....

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:47 
Kurven-Rätslerin

Hmmm- ist der 1WV nicht für die Installation?

Ich hab auch AiBA installiert und muss sagen- es ist um Welten besser als der andere Kalender... Darum empfehle ich dir von Anfang an AiBA...

Mal ne andere Frage: Habt ihr nix an euren iButton befestigt, damit er einfacher aus der Scheide zu bekommen ist? Ich bin ja nicht so breit gebaut da unten und hab schon Mühe mit 2 Fingern nach der Lasche zu fischen. Hab jetzt mal als Verlängerung den Faden eines OB's drangeknüpft- aber das ist schon ein bisschen eklig nach 2 - 3 Tagen. Das gleiche Material wie die Hülle wär optimal...

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 18:58 
Chacheli, ich schieb den ibutton gar nicht so weit rein. Am nächsten Morgen komme ich dann bequem immer noch dran. Aber viele haben (wenn ich mich recht erinnere) Einen Fäden zusätzlich befestigt..

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 19:12 
NFP-Gräfin

Ich find es auch nicht schwer, dranzukommen. Ich meine aber auch, schon von Userinnen gelesen zu haben, dass sie Zahnseide verwendet haben.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 20:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Chacheli hat geschrieben:
Mal ne andere Frage: Habt ihr nix an euren iButton befestigt, damit er einfacher aus der Scheide zu bekommen ist? Ich bin ja nicht so breit gebaut da unten und hab schon Mühe mit 2 Fingern nach der Lasche zu fischen.

Ich habe gemerkt, dass ich den iButton am besten wieder rauskriege, wenn ich beim Einführen darauf achte, dass die Schlaufe direkt an meinem rechten Mittelfinger (den ich auch zum Einführen benutze) liegt. Dann erwische ich die Lasche beim Rausholen wieder ganz gut wieder mit dem Mittelfinger, die liegt dann genau richtig beim "morgendlichen Fischen" ... ;-)

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 20:07 
Kurven-Rätslerin

Ja, aber die Zahnseidenstory hatte, glaube ich, den Nachteil, dass der Faden am iButton selbst gerissen ist...

Mal schauen, vielleicht fällt mir noch was ein...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]