NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kann ich diese Kurve auswerten?
BeitragVerfasst: 22. April 2014 09:10 
neu hier

NFP seit: 2011
[url]Hallo, was denkt ihr.
Ich habe diesen Zyklus in der Tieflage nur 2 brauchbare Messungen, da ich zwischendurch krank war und vor dem 9. oder 10. Tag nie zu messen anfange. Aber diesmal verwirrt mich meine Temperatur.
Ich führe meine Kurven normalerweise nicht online, aber sonst bin ich in der Tieflage meistens bei 36,4 oder 36,5. In der HL dann meist so um 36,7.
Diesmal habe ich 2 sehr tiefe Messungen, 36,2 und 36,3 und dann über 36,5.
Meine Coverlinie liegt sonst auch immer bei 36,5, also alle Werte DARÜBER sind Hochlage (sprich mindestens 36,55 - aber meistens schon deutlich darüber - bis 36,9). Jetzt hatte ich zweimal GENAU 36,5. Muttermund und Schleim würden allerdings schon darauf hindeuten, dass mein Eisprung vorbei ist.

Kann ich mich jetzt darauf verlassen, dass der Eisprung vorbei ist? Was meint ihr?
Aber warum geht die Temperatur nicht richtig hoch?
Ich beobachte meine Zyklen jetzt schon seit Anfang 2011 (mit einer Schwangerschaft dazwischen), aber einen anovulatorischen Zyklus hatte ich noch nie.
So eine tiefe Hochlage jedoch auch nicht.
Bin ratlos
Bild

Betreff des Beitrags: Re: kann ich diese Kurve auswerten?
BeitragVerfasst: 22. April 2014 09:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallo cupcake,

hat es einen bestimmten Grund, warum du vor dem 9./10. Zyklustag nicht anfängst zu messen? Denn ich kann mir gut vorstellen, dass das für die meisten Mädels schon zu spät ist, um überhaupt einen auswertbaren Zyklus zu bekommen, wenn die erste höhere Messung (ehM) z.B. schon an ZT 14 oder 15 ist. Wann im Zyklus treten denn deine höheren Messungen durchschnittlich auf? Kannst du so normalerweise auswerten? Wann war deine bislang früheste ehM?

Könntest du bitte versuchen, deinen Zyklus selbst anhand der Fragen im Thread "Wie sollte eine Auswertung meines Zyklus aussehen?" auszuwerten? Ich glaube, dann ergeben sich viele Antworten bereits von selbst :-)

BeitragVerfasst: 22. April 2014 14:12 
neu hier

Hallo, danke für die Antwort.
Es ist schon so, dass in diesem Zyklus alles gleich ist wie sonst. Sprich: EHM am 14. Tag (meistens 14. oder 15. Tag), Muttermund passt auch dazu, Schleim im Grunde auch.
Nur anders ist, dass ich sonst in der Tieflage auch immer noch Werte von 36,5 habe und Hochlage ab 36,6 beginnt. Und diesmal habe ich erst 36,55 dann 36,6 dann zweimal 36,5. Am 4. Tag Hochlage bin ich sonst immer auf 36,7 oder 36,8. mindestens.
Und genau diesmal war ich in der Tieflage 3 Tage krank, und die 2 Werte, die ich habe, sind eben 36,2 bzw. 36,3. Wenn alle Werte so tief waren, ist ja alles "in Butter".

Ich will ja nur nicht riskieren, dass ich mir zu sicher bin, und dann Fruchtbarkeitszeichen übersehe.

Es ist ja klar, dass ihr nicht einfach sagen könnt, "ja klar, dein Eisprung ist definitiv vorbei".

Ich werde jetzt einfach hoffen, dass ich die nächsten Tage doch höher werde, dann bin ich wieder "beruhigt" und ansonsten muss ich halt einfach aufpassen, dass ich keine Fruchtbarkeitsanzeichen übersehe (falls doch nochmal Schleim kommt).

LG

BeitragVerfasst: 22. April 2014 14:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hm, ich sehe das etwas anders. Meines Erachtens hast du keine ehM an Zyklustag 14 – genaugenommen hast du nach den Sensiplan-Regeln noch überhaupt keine ehM ;-) Denn um eine ehM zu bestimmen, benötigst du sechs tiefere vorhergehende Werte, und du hättest lediglich zwei. Damit ist eine Auswertung zum jetzigen Zeitpunkt mit insgesamt nur sechs ungeklammerten Werten nicht regelkonform. Und du sagst ja selbst, dass dein Hochlagenniveau auch noch gar nicht erreicht ist.

An deiner Stelle würde ich jetzt zuwarten und hoffen, dass z.B. morgen eine potentielle ehM kommt, mit der in den folgenden Tagen eine Auswertung möglich sein könnte. Die jetzigen sechs ungeklammerten Werte wären dann die tieferen Werte, dann könnte die Auswertung auch regelkonform werden. Aber wenn ich verhüten möchte, würde ich mit dem aktuellen Stand auf keinen Fall freigeben.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 21:35 
neu hier

Naja, es wird wohl nicht anders gehen. Freigeben kann ich nicht, das stimmt wirklich.
(nebenbei: Ich habe das Buch von Rötzer, da schaut man die letzten 5 Messungen an und nicht 6. Drum messe ich nicht schon am 6. Tag. Aber das nur nebenbei.)
Interessant, dass genau, wenn ich krank bin, die HL anders läuft als sonst. (oder gar nicht, wie manns nimmt).
Aber vielleicht ist ja genau das der Grund (dass ich krank war), dass das mit dem Eisprung nicht so hinhaut wie sonst.
What shells.
Abwarten und Tee trinken - wie man so schön sagt.
LG *daumenhoch* und danke!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]