NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: welches sind die gefährlichsten Tage?
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 11:49 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr!
Ich benutze in der Tieflage mein Dia mit Milchsäuregel und komme damit auch gut klar. In der hochfruchtbaren Zeit bin ich allerdings ein bisschen ängstlich und wir machen dann zusätzlich CI für ein paar Tage. Und um die Eingrenzung dieser Tage geht es mir!
Ist klar, dass genug Frauen dem Dia auch während der fruchtbaren Tage voll vertrauen, aber ich bin da halt ängstlich und könnt mich da nicht so richtig entspannen, will nach 2 Monaten Beziehung auch auf keinen Fall schwanger werden. Was würdet ihr sagen, was zB die 5 gefährlichsten Tage im Zyklus sind, jetzt in Bezug auf Schleim und Temperatur?

Sehe ich das richtig, dass die 3 Tage nach dem Schleim- bzw. Temperaturhöhepunkt als Sicherheitstage genommen werden, um 1. auszuschließen, dass es sich um Störfaktoren handelt und um 2. einen eventuellen (aber sehr unwahrscheinlichen) zweiten Eisprung miteinzuschließen? Denn höchstwahrscheinlich ist der Eisprung zum Zeitpunkt von Temperatur- und Schleimhöhepunkt ja schon passiert, oder? Wenn es so wäre, dann wäre am zweiten und dritten Tag nach gleichzeitigem Temperatur- und Schleimhöhepunkt die Wahrscheinlichkeit doch schon sehr gering, schwanger zu werden, oder? Vor allem, wenn der ZS von superviel S+ zu ganz wenig S gewechselt hat. Im Moment machen wir es so, dass sobald ich S+ der besten Qualität habe (das ist an ca. 5 Tagen im Zyklus der Fall), er trotz Dia nicht mehr in mir kommt. Und ich frag mich jetzt halt, ob ich zB ab morgen dem Dia wieder voll vertrauen mag...

P.S.: Mir ist natürlich klar, dass es hier um Wahrscheinlichkeiten geht, dass die Auswahl von gerade 5 Tagen recht willkürlich ist und absolute Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit am sichersten wäre. Kondome kommen übrigens nicht in Frage, mit den Dingern kommt mein Freund überhaupt nicht klar, und das kann ich ihm auch nicht verübeln - ich steh mit den Dingern auch eher auf Kriegsfuß, nachdem da schon 3x was gerissen/verrutscht ist und kann mir außerdem vorstellen, dass mir Sex mit einem Gummi über dem Kitzler auch nicht mehr so viel Spaß machen würde. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 13:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich würde keine 5 Tage eingrenzen wollen und können!

Im Prinzip fängt die fruchtbare - hochfruchtbare Zeit mit dem Schleim an, bei dir ist schon recht bald S+ Schleim vorhanden. Ab da sollte frau natürlich verhüten, sofern ein Kind gar nicht erwünscht ist, auch wenn du später mit der Minus 8 Regel evtl. mehr frei am ZA hättest.
Das Dia halten hier viele für ziemlich sicher, zusammen mit dem CI halte ich es für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen, dass in der hochfruchtbaren Zeit da was passieren könnte. :roll:
Die 1. HM und der SH spiegeln nur wider, wann ein möglicher ES stattfinden kann. Richtig unfruchtbar bist du daher auch erst, wenn beide Faktoren ausgewertet werden können. Wie gefährlich die 2. und 3. HM ist oder die Tage vor der 1. HM kann dir keiner wirklich sagen. Je nachdem wann eben dein ES stattfindet. Ich persönlich würde daher keine Eingrenzungen machen, weil viel zu unsicher.
Wenn du keine Kondome zusätzlich verwenden möchtest und dich nicht auf dein Dia alleine verlassen willst, wie willst du dich künftig sicherer fühlen? Was könntest du noch zusätzlich verwenden?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 13:38 
Fingerwundschreiberin

Da gibts doch ne Statistik zu 8-) Danach sind es die 5 Tage vor der EHM. Aber es ist natürlich ne Statistik und nichts individuelles. Bei dir muss es deshalb nicht genauso sein.

Zitat:
Konzeptionswahrscheinlichkeiten je Zyklusstand
Tag des Geschlechtsverkehrs Konzeptionswahrscheinlichkeit 90%-Konfidenzintervall
-8 0,003 0,000–0,011
-7 0,014 0,003–0,035
-6 0,027 0,013–0,049
-5 0,068 0,037–0,108
-4 0,176 0,127–0,236
-3 0,237 0,179–0,277
-2 0,255 0,193–0,277
-1 0,212 0,157–0,272
0 0,103 0,059–0,155
1 0,008 0,000–0,046
2 0,035 0,016–0,060
3 0,000 0,000–0,003
Anzahl der Zyklen: 3.175
Anzahl der Schwangerschaften: 435
k 0,277
0 = letzter Tag vor erster höherer Messung
aus: Colombo und Masarotto 2000 [4]
Tabelle 1

Quelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 13:46 
ich denke auch, das kann man gar nicht eingrenzen. mag sein, dass statistische werte sagen, die fünf tage vorm ES. aber woher willst du wissen, wann der ES sein wird? was ist, wenn du doch mal früher den ES hast?

von daher bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als ab dem tag, wo du zs bemerkst, von fruchtbar auszugehen oder sogar, falls der zs erst später auftritt, ab dem 6. tl-tag bei deinem sicherheitsbedürfnis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 14:04 
Fingerwundschreiberin

Txiki, die Statistik geht von der EHM aus. ;-) Darauf basiert ja auch die -8-Regel.

Ich finde, die könnte man auch gut nutzen, wenn's ums Abgrenzen von fruchtbar und extrem fruchtbar geht. *nixweiss*

Meine frühste EHM ist an ZT15, da schätze ich mich spätestens ab ZT10 als sehr fruchtbar ein.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 14:30 
NFP-Gräfin

Was frau da natürlich auch beachten muss, ist die Häufigkeit für ein Kampfspermium, deswegen ist die Statistik einfach mal wieder eine bloße Statistik! :mrgreen: *senfhinzugeb *undweg* *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 14:38 
hat sich gut eingelebt

s.bine hat geschrieben:
Ich persönlich würde daher keine Eingrenzungen machen, weil viel zu unsicher.
Wenn du keine Kondome zusätzlich verwenden möchtest und dich nicht auf dein Dia alleine verlassen willst, wie willst du dich künftig sicherer fühlen? Was könntest du noch zusätzlich verwenden?

Vielleicht hab ich mich da missverständlich ausgedrückt... :oops: Es geht mir darum, die Zeit einzugrenzen, in der wir nicht nur das Dia nehmen, sondern zusätzlich CI praktizieren (also wie vanityfair schrieb: die Abgrenzung von fruchtbar zu extrem fruchtbar). Da es natürlich ohne CI schöner ist, möchte ich da einen sinnvollen Kompromiss zwischen Sicherheit und Genuss finden...
Verhüten tu ich mit dem Dia natürlich in der gesamten Tieflage (außer eben die ersten 5 Tage, wenn ich im Zyklus davor ne auswertbare Kurve hatte).

txiki hat geschrieben:
ich denke auch, das kann man gar nicht eingrenzen. mag sein, dass statistische werte sagen, die fünf tage vorm ES. aber woher willst du wissen, wann der ES sein wird? was ist, wenn du doch mal früher den ES hast?

Mir geht es ja vor allem um die Tage nach dem Eisprung bzw. nach der ersten hM. Und da würde ja die Statistik (wenn ich sie richtig gelesen habe) sagen, dass die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit ab der ersten hM ziemlich sinkt, oder?
Mein Problem ist halt, dass ich nicht so richtig weiß, woran ich festmachen will, wann mir das Dia reicht und er in mir kommen darf und wann nicht... Aber ihr habt wohl recht, dass es da sehr viele Unbekannte gibt... Ich will halt weder die ganze fruchtbare Zeit nur auf das Dia vertrauen, noch die ganze Zeit CI dazu machen - nur weiß ich halt nicht so genau wie ich da einen Abgleich finden kann, mit dem ich mich sicher fühle und der Genuss auch nicht zu sehr leidet...

Betreff des Beitrags: Re: welches sind die gefährlichsten Tage?
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 14:44 
Kurven-Rätslerin

januarygirl hat geschrieben:
Sehe ich das richtig, dass die 3 Tage nach dem Schleim- bzw. Temperaturhöhepunkt als Sicherheitstage genommen werden, um 1. auszuschließen, dass es sich um Störfaktoren handelt und um 2. einen eventuellen (aber sehr unwahrscheinlichen) zweiten Eisprung miteinzuschließen?

In den Tagen nach der 1. HM (vgl. Statistik von Vanityfair) hast du natürlich eine geringere Empfängniswahrscheinlichkeit. Aber du musst ja dennoch die 3. HM abwarten, denn erst mit der 3. HM ist die 1. HM quasi sicher als 1. HM anzusehen. (Sonst könnte die 1. HM ja auch nur ein Ausreißer sein.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 14:45 
NFP-Guru

Kannst du in deinem S+ Schleim noch Unterschiede feststellen? Ich würde die Hochfruchtbare Zeit am ehesten noch durch den Schleim begrenzen. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 15:05 
Inventar

SChaf hat geschrieben:
Ich würde die Hochfruchtbare Zeit am ehesten noch durch den Schleim begrenzen. *nixweiss*

Und durch die Kontrolle des Muttermundes.

Die Tage vor der 1.Hm kann man ja erst auszählen, wenn man die HM bereits hatte.
Wenn ich z.B. in Zyklus 1 eine 1.HM am ZT 25 habe, sind laut Statistik die "hochfruchtbaren Tage" ab ZT 20.
Woher will ich denn wissen, das im nächsten Zyklus die 1.HM nicht schon bereits am ZT 17 kommt, dann waren da die "hochfruchtbaren Tage" ab ZT 12. Dies sehe ich also erst, wenn ich die Messungen vor mir habe. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 15:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2005
Ich denke auch wie Schaf: wenn dein Schleim eindeutig umschwingt, könnte das doch ein individuelles Zeichen für Unfruchtbarkeit oder wenigstens nicht mehr hochfruchtbar sein.

Einige von den nfp Mädels haben ja schon oft gesagt, dass die Schleimbeobachtung fast noch ausssagekräftiger ist als die Temperatur-Beobachung. Klar gehört für eine richtige Auswertung beides zusammen, aber wenn du die Statistik von vanityfair und deine individuelle Schleimbeobachtung zusammennimmst, kannst du bestimmt die allerfruchtbarsten Tage eingrenzen.

Viele Grüße
eva x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 15:44 
hat sich gut eingelebt

eva hat geschrieben:
Klar gehört für eine richtige Auswertung beides zusammen, aber wenn du die Statistik von vanityfair und deine individuelle Schleimbeobachtung zusammennimmst, kannst du bestimmt die allerfruchtbarsten Tage eingrenzen.

Ja, das klingt für mich auch nach einer sinnvollen Möglichkeit - ich erkenne schon deutliche Unterschiede im ZS, den tollsten S+ bekomme ich immer ca. 5 Tage vor der ersten hM, heute zB hab ich keinen S+ mehr beobachtet, gestern gab es ihn noch in rauhen Mengen.
wollte hier ja vor allem mal nachfragen, ob die theoretischen Überlegungen, die ich mir dazu mache, überhaupt stimmen... Wenn ich also heute und morgen keinen S+ mehr beobachte und morgen auch noch ne höhere Messung hab, werd ich dann wahrscheinlich ab morgen dem Dia vertrauen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 15:46 
NFP-Guru

januarygirl hat geschrieben:
den tollsten S+ bekomme ich immer ca. 5 Tage vor der ersten hM, heute zB hab ich keinen S+ mehr beobachtet, gestern gab es ihn noch in rauhen Mengen.
wollte hier ja vor allem mal nachfragen, ob die theoretischen Überlegungen, die ich mir dazu mache, überhaupt stimmen... Wenn ich also heute und morgen keinen S+ mehr beobachte und morgen auch noch ne höhere Messung hab, werd ich dann wahrscheinlich ab morgen dem Dia vertrauen...

Klingt doch gut *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 15:50 
NFP-Prinzessin

SChaf hat geschrieben:
Kannst du in deinem S+ Schleim noch Unterschiede feststellen? Ich würde die Hochfruchtbare Zeit am ehesten noch durch den Schleim begrenzen. *nixweiss*

Würd ich auch genauso sehen!

Ist Dein Schleim gut auswertbar?

Wie siehts denn mit MS Symptomen aus? Kannst Du das ev. noch gut miteinbeziehen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 15:59 
hat sich gut eingelebt

Seilchen hat geschrieben:
Wie siehts denn mit MS Symptomen aus? Kannst Du das ev. noch gut miteinbeziehen?

Ja, diesen Zyklus hatt ich wieder sowas von eindeutigen Mittelschmerz am Tag vor der 1. hM (also gestern). Ist aber bisher nur jeden 2. Zyklus der Fall gewesen (frag mich immer wieder, warum ich das nur manchmal so doll merke - aber wenn ich es merke, überleg ich jedes Mal wieder, auf welcher Seite nochmal der Blinddarm ist :mrgreen: weil es schon echt fies zieht, aber zum Glück nur für ein paar Stunden).
Aber dann konnte ich quasi die Uhr danach stellen, dass am nächsten oder übernächsten Tag die Temperatur hochgeht. Also würdet ihr das auch miteinbeziehen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]