NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit den Persona-LH-Tests
BeitragVerfasst: 3. Juli 2005 19:21 
hat sich gut eingelebt

Ich versuche mal mein Problem zu beschreiben und hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ja ?!? :roll:

Also ich trinke am Tag bestimmt 2,5 - 3 liter Tee und Wasser. Deshlab muß ich natürlich sehr oft auf Toi. Vor dem Schlafengehen gehe ich auf Toi und muß regelmäßig nachts, meistens um ungefähr die selbe Zeit, nochmal auf Toi. Nach dem normalen Aufstehen auch, und da mache ich auch den LH-Test. Bis jetzt habe ich aber das Gefühl, dass es bei mir gar nicht funktioniert. Es hat sich bis jetzt nichts geändert! Es ist immer nur die Kontrollinie zu sehen, und von der LH-Linie ist überhaupt nichts zu sehen.

Kann es sein, dass der Morgenurin, also der nach dem normalen Austehen, schon zu wenig Hormone enthält, und die Tests deshalb immer das gleiche Ergebniss anzeigen? Wäre es vielleicht günstiger den Test nachts zu machen? *hä*

Was denkt ihr?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2005 22:31 
nicht mehr ganz so neu

Eigentlich müßte die konzentration im urin trotzdem genug sein,immerhim schläfst du ja auch noch einige stunden durch bis zum aufwachen.benutzte persona jetzt auch schon eine ganze weile bisher hat es bei mir auch nichts gefunden :-( ich werde jetzt versuchen zusätzlich normale lh tests dann zu verwenden wenn persona keine stäbchen verlangt.vielleicht versuchst du das auch mal,dann würdest du ja sehen,ob es wirklich damit zusammenhängt,das deine hormonkonzentration zu niederig für die tests ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2005 07:04 
alte Häsin

Hi!
Ich hatte früher das gleiche Problem mit Persona! 9 Monate lang hat er mir vorgegaukelt, ich hätte keine Eisprünge, da die LH Linie nicht oder nur sehr schwach zu erkennen war!
Daher habe ich mich gegen Persona entschieden: zu teuer, zuviel Müll, bei mir kein LH messbar!
Bei normalen LH-Tests steht auch, daß LH erst im Tagesverlauf durch Licht gebildet wird vom Gehirn! *kopfkratz* Normale LH Tests sind bei mir nachmittags schwach positiv.
Solltest Du ein oder zwei Zyklen wirklich nie eine fette blaue Linie auf den Persona Tests sehen, kannst Du Dir das Geld getrost sparen und das Gerät verkaufen!
VIele Grüße Gwyn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2005 20:54 
hat sich gut eingelebt

Also Mädels, anscheinend hat das meckern gewirkt, denn ich hatte heute morgen zwei dicke fette blaue Striche im Fenster! Dann funktioniert es ja doch *freu*.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2005 21:04 
nicht mehr ganz so neu

Werde galub ich persona auch bald verkaufen.bringt wohl nichts.hoffe das klappt dann mit den lh tests besser :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2005 21:11 
hat sich gut eingelebt

Hallo Knabbi,

ich werde die Stäbchen alleine ab dem nächsten Zyklus benutzen.

Bei den LH-Tests bin ich mir überhaupt nicht sicher welche man da nehmen soll?!? Welche wirst du benutzen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juli 2005 12:44 
neu hier

Hallo,

zum thema kontrollinie: Persona Stäbchen haben keine Kontrollinie wie normale lh tests.

die 2. linie auf dem Stäbchen zeigt den östrogengehalt im urin an.
je SCHWÄCHER diese linie auf dem stäbchen zu sehen, umso höher ist der östrogengehalt. (also genau umgekehrt als bei der lh linie).

vor dem lh anstieg führt östrogen dazu, dass das ei wächst.
man kann sehen, wenn diese linie schwächer wird, dass das ei anfängt zu wachsen. sieht man auch mit bloßem auge (entgegen der herstelleraussagen) bei mir zumindest.

zum thema normale lh tests: diese sind auch nicht empfindlciher als die lh linie von den persona stäbchen.
wenn also der urin für die persona stäbchen zu dünn ist, dass keine lh linie erscheint, dann auch für lh tests.
technisch ist da kein unterschied.

weshalb bei personatests z.b. ein eisprung übersehen werden kann der vorhanden ist:
der lh anstieg kann u.u. relativ kurz sein, so dass man den piek mit einem test nur dann erwischt, wenn man z.b. 2 tests macht, einen morgens und einen abends.
oder man hat echt unmengen getrunken.
aber das ist bei den lh tests genau gleich.

der persona COMPUTER übersieht eisprünge, weil der zur verhütung gedacht ist und drauf ausgelegt ist, den östrogenanstieg zu ermitteln und gar nicht primär den lh anstieg.

der lh anstieg fällt deswegen öfters aus der testreihe heraus, weil der computer die wenigen tests eher zu früh anfordert um ja nicht den östrogenanstieg zu verpassen.
(weil ab da beginnt die fruchtbare phase).

lg bettina

Betreff des Beitrags: @knabi
BeitragVerfasst: 5. Juli 2005 12:49 
neu hier

hmm auf deiner kurve sieht man bis jetzt auch keinen eisprung. da ist es ganz normal, dass die persona tests keinen lh anstieg angezeigt haben zu dem zeitpunkt, wo sie gemacht wurden.

lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 07:15 
hat sich gut eingelebt

Hallo Bettina,

vielen Dank für deine super Erklärung! *daumenhoch*

Tja, irgendwie tut sich bei der Kurve wirklich nicht viel. Ich hoffe aber, dass mein Wert morgen um 0,2 °C ansteigt, und dann kann ich ja nach Ausnahmeregel auswerten, weil ja der zweite Wert auf die Coverline gefallen ist (wenn man davon ausgeht, dass die 1. HM am 16. ZT war).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 11:47 
neu hier

ein eisprung ist ca. 12-48 stunden nach einem positiven lh test.
(75% der eisprunge sind 24-36 stunden später)
und die temp braucht ja noch bisschen, bis sie nach dem eisprung steigt.
also noch alles völlig normal, dass sich an der kurve noch nichts getan hat.

das ist ja das schöne bei lh tests, dass man den ES ein bisschen im voraus weiss. (z.b kann man bei der verhütung besonders gut aufpassen, oder zum SS werden dann richtig GV haben).

lg bettina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2005 11:48 
neu hier

meine 2. message war an knabi gerichtet...
bei deiner kurve wird ganz sicher der anstieg kommen, wenn dein persona stäbchen ne fette lh linie hatte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]