NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste

Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nicht?
Ich habe eine Lunette und bin zufrieden. 24%  24%  [ 191 ]
Ich habe eine Lunette und bin unzufrieden. 3%  3%  [ 23 ]
Ich habe einen Mooncup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 46 ]
Ich habe einen Mooncup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 11 ]
Ich habe einen Ladycup und bin zufrieden. 6%  6%  [ 44 ]
Ich habe einen Ladycup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 17 ]
Ich habe einen Divacup und bin zufrieden. 4%  4%  [ 30 ]
Ich habe einen Divacup und bin unzufrieden. 2%  2%  [ 12 ]
Ich habe eine Meluna und bin zufrieden. 24%  24%  [ 187 ]
Ich habe eine Meluna und bin unzufrieden. 11%  11%  [ 89 ]
Ich habe einen Yuuki und bin zufrieden. 3%  3%  [ 25 ]
Ich habe einen Yuuki und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 5 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin zufrieden. 7%  7%  [ 53 ]
Ich habe einen Fleurcup und bin unzufrieden. 1%  1%  [ 9 ]
Ich habe keinen von den genannten. 6%  6%  [ 50 ]
Abstimmungen insgesamt : 792
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 17. April 2014 11:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab ne große Lunette und da reicht es, wenn ich sie morgens leere und wenn ich am späten Nachmittag wieder daheim bin, ich muss also unterwegs gar nichts machen (sprich, ein Cup mit mehr Volumen als du eig. brauchst, kann eine gute Idee sein)

Betreff des Beitrags: Re: Mit welcher Tasse seid ihr zufrieden und mit welcher nic
BeitragVerfasst: 17. April 2014 11:59 
NFP-Königin

Ich kann mich mal selbst aus einem uralt-Thread zitieren:

Zitat:
Test grosse Diva: fand ich toll *daumenhoch* Aber ganz, ganz dicht, war sie auch nicht. Jedoch meist erst am Zyklusende, wenn eigentlich kaum noch Blut kommt. Habe immer noch nicht begriffen, wie das geht. *kopfkratz*

Test grosse Lunette: Nachdem mir die Diva abhanden kam, musste ein Ersatz her. Aber die Lunette und ich wurden einfach keine Freunde. Ich hatte oft mit Vaginosen zu kämpfen, sie sass irgendwie nicht richtig, ich mochte die Oberfläche nicht, keine Ahnung. Ich hab sie vererbt.

Momentanes Tässchen: Die Mia. Erstens ist sie hübsch *zustimm* , zweitens erinnert sie mich stark an die Diva und ich komme ebenso gut mir ihr zurecht. Ein *daumenhoch* von mir (ausser dass sie aus Afrika kommt und ich eigentlich nichts mehr aus Übersee kaufen wollte...).

Die Mia hab ich immer noch und mag sie immer noch so gerne, auch wenn sie sich teilweise schon etwas verfärbt hat...

BeitragVerfasst: 17. April 2014 13:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Ah okay, ich danke euch. Also gerade was die Marke betrifft, hat wohl jeder seine "Vorlieben" und man kann nicht so genau sagen, was das beste ist, wie ich herauslese. Die Wasserspritzflasche lass ich also erstmal weg, scheint mir nicht existenziell. Was denkt ihr, wieviel Volumen ich bei einer durchschnittlichen Mens (Normal-Tampons reichen bei mir an den ersten beiden stärksten Tagen so ca. 4-6h) bräuchte, um sie 8-9h drin zu lassen? Und weil ich hier was gelesen habe, dass bei jemandem die Melunas nach ca. 3 Jahren kaputt gingen bzw. weich und klebrig (Weichmacher *hä* ) wurden....gibt es bei den einzelnen Marken Qualitätsunterschiede? Vom Preis her variieren sie ja schon etwas.
Meine Handling-Fragen richte ich dann mal an den Cup-Anfänger-Thread ;-) .

BeitragVerfasst: 17. April 2014 13:47 
NFP-Königin

Ach ja, inzwischen ist meine Mia vollkommen dicht. Hab völlig vergessen, dass das mal anders war *kopfkratz* Materialverschleiss konnte ich bei ihr auch nicht entdecken. Allerdings sehe ich auch von Javel-Wasser-Bädern o.ä. ab. Ich wasch sie nur aus und gönne ihr ab und an ein Corega-Tabs-Bad. (Ich koch sie nicht mal aus und Corega-Tabs gibt's auch nur, wenn ich irgendeine Vaginose oder so hatte, d.h. der Cup komisch riecht.

BeitragVerfasst: 17. April 2014 13:52 
Kurven-Rätslerin

Buecherwuermchen hat geschrieben:
Ach ja, inzwischen ist meine Mia vollkommen dicht. Hab völlig vergessen, dass das mal anders war *kopfkratz* Materialverschleiss konnte ich bei ihr auch nicht entdecken. Allerdings sehe ich auch von Javel-Wasser-Bädern o.ä. ab. Ich wasch sie nur aus und gönne ihr ab und an ein Corega-Tabs-Bad. (Ich koch sie nicht mal aus und Corega-Tabs gibt's auch nur, wenn ich irgendeine Vaginose oder so hatte, d.h. der Cup komisch riecht.

Okay...und das reicht? Ich hab immer gelesen, nach der Mens desinfizieren oder auskochen? Habt ihr eigentlich alle 2 Cups als Backup oder für unterschiedliche Stärken?

BeitragVerfasst: 17. April 2014 14:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Also ich deszinfiziere meine auch nicht. Ab und zu gibt es hier auch ein Corega-Tabs-Bad und mehr nicht.

In der Arbeit: mache ich mir eine kleine normale Wasserflasche voll Leitungswasser und spüle dann damit meine Meluna aus und verwende die dann gleich auch noch als "Mobil-Bidet", das finde ich sehr angenehm.

Ich habe zwei Cups. Eine Meluna L, für die ersten beiden Mens-Tage bzw. -Nächte (die läuft aber dann trotzdem nachts aus, ich blute immer noch zu stark, *nerv*) und eine normale (Meluna M) für normale Blutung aber auch oft für 'everyday', da ich Supervielschleimer bin und mir somit einen Haufen Slipeinlagen spare :mrgreen:
Die Meluna L ist aber ziemlich groß und nachdem die anfangs auch schon so nach max 2 Stunden voll war, empfand ich das als sehr unangenehm, die so oft leeren zu müssen. Je weiter allerdings die letzte Geburt zurück liegt, umso weniger stark ist meine Mens langsam glücklicherweise wieder.

Ich weiß nicht genau, wie alt meine Meluna ist, ich glaube so eineinhalb Jahre, ich kann noch keine Qualitätseinbußen feststellen. Aber meine sind schon ziemlich verfärbt, also 3 Jahre werde ich die eh nicht verwenden.

BeitragVerfasst: 17. April 2014 14:41 
Kurven-Rätslerin

Das hört sich gut an *sonne* .
Ich habe gerade auf der Meluna-Seite entdeckt, dass es da Sparangebote gibt (2 zum Preis von 22€ oder sogar 2 mit Wärmeplüschtier für 42€ ;-) ). Man bekommt dann 2 wählbare Größen. Da ich über 1,70m groß bin und nicht sehr zierlich, wird mir auf der Seite die Größe M empfohlen. Ich würde dann bei dem Pakte Größen M&L zum Beispiel wählen? Und was empfehlt ihr für eine Härte? Classic oder etwas härter (Sport)? Ich werde da wohl zugreifen bei dem Angebot, grad für 22€ kann man echt nicht viel falsch machen....

BeitragVerfasst: 17. April 2014 14:55 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Ich hab inzwischen zwei Melunas (M und L, normal mit Ring) und zwei Fleurcups (klein und groß). Zurechtkommen tu ich mit beiden. Was das Wechseln angeht reichen bei mir die beiden großen an den ersten beiden Tagen auch so, daß ich nur zuhaus wechseln muß. Um ehrlich zu sein, hab ich tatsächlich im kompletten letzten Jahr nicht einmal woanders als zuhause (okay, und im Urlaubshotelzimmerbad) wechseln müssen. Das ist eine der Sachen, die ich an den Tassen am meisten liebe - daß ich wirklich über den Tag komme, ohne Problem. Ab und an eben mit "Backup-Binde", die aber meist nicht nötig ist - außer um ein morgendliches Blutbad zu verhindern...

Größentechnisch hab ich früher an den stärkeren Tagen Super-Tampons nach 4-6 Stunden gewechselt - zum Vergleich.

Insgesamt mag ich das Material der Fleurcups lieber, ich hab auch den Eindruck, das verfärbt weniger (wobei ich sie auch erst einen Monat lang hab, es ist also wirklich nur ein Eindruck..), aber ich denke, man kann mit dem Melunaangebot in der Tat nicht wirklich viel verkehrt machen. Fleurcup hat btw gelegentlich auch so ein Angebot - zwei für 19,99 + Versand... wenn man also warten kann ;) )

BeitragVerfasst: 17. April 2014 15:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ich habe zwei Melunas und einen Mooncup und nutze den Mooncup deutlich lieber. Ich glaube, weil er stabiler scheint und vom Material etwas dicker ist. Das Handling fällt mir dadurch leichter.

BeitragVerfasst: 17. April 2014 16:26 
Kurven-Rätslerin

Ich habe mir jetzt 2 Meluna (M+L) in Härte Sport über das Sparangebot bestellt......wenn es gar nicht passt, dann bleibt mir ja immernoch die Probierbörse hier im Forum ;-) Für 22€knips tut das dann auch nicht so sehr weh.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2014 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Mein erster Cup war ein Mooncup - mit dem war ich aber gar nicht zufrieden. Irgendwie war er nie richtig dicht, es kam immer braunes Blut nebenher - sehr unangenehm. Auch habe ich ihn beim Tragen oft unangenehm bemerkt. Den habe ich dann irgendwann weggeschmissen. Ist aber auch schon viele Jahre her. Genauere Angaben (Größe z.b.) kann ich deshalb nicht mehr machen.

Nach einigen Jahren wollte ich den Menscups wieder eine Chance geben. So besorgte ich mir die Lunette (beide Größen). Mit denen war ich zufrieden. 100% dicht waren sie nicht, war aber okay. Einen Unterschied konnten ich beim Tragen zwischen den Größen nicht feststellen. Somit entscheid ich mich für die kleine Variante - war ein angenehmerer Gedanke.

Später kam ich zum Fleurcup - eigentlich eher aus optischen Gründen. ;-) Ich nutzte das Sparangebot und bestellte beide Größen. Größenmäßig unterscheiden sich Lunette und Fleurcup kaum - so dass ich nicht mit spürbaren Unterschieden rechnete. Beim kleinen Fleurcup hatte ich allerdings das Gefühl, dass dieser nicht richtig sitzt - er saß vor dem Mumu. Bei der Lunette hat mich das gar nicht gestört, beim Fleurcup schon. Wieso auch immer. Ich habe das später mal wieder getestet und bestätigt. Der große Fleurcup passt hingegen perfekt. Ich schiebe ihn über den Mumu, wo er optimal sitzt. Zudem ploppt er auch besser als die Lunette. Bisher war ich mir nie sicher, wo der Cup am besten platziert wird. Der Fleurcup hat den Weg irgendwie selber vorgegeben.

Für mich ist der große Fleurcup also der perfekte Cup. Schon verrückt, welche Unterschiede es da gibt. :-)

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 02:52 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Sagt mal - ich habe eine Lunette mit der ich äußerst zufrieden bin.
Aus verschiedenen Gründen hätte ich gerne eine zweite Tasse und weiß nun nicht, ob ich eine andere ausprobieren soll.
Ich hatte mal eine Meluna (meine ich, via I-Button-Bestellung) bekommen, die war mir aber viel zu weich, bis ich die zum aufplöppen gebracht hab :roll: war ne rechte Tortur.
Gibt es noch andere Cups, die so fest wie die Lunette sind?
Wenn ja - welche wären das?
Die Probebörse ist leider nichts für mich - zu weit weg ;-)

Danke für eure Hinweise. *freunde*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 07:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Siehe meinen obigen Bericht. Ich war mit der Lunette zufrieden, mit dem Fleurcup noch zufriedener. Dieser ploppt bei mir auch besser als die Lunette. Die Festigkeit ist sehr ähnlich.

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 07:21 
Kurven-Rätslerin

Habe selbst eine Meluna M sport und eine Meluna L classic und über die Probe-Cup-Börse einen kleinen Fleurcup getestet.
Mit meinen beiden Melunas bin ich vollkommen zufrieden und da der Hersteller 10 Jahre Garantie gibt, würde ich mich bei dem auch melden, wenn diese schon nach 3 Jahren kaputt gehen würden.
Wegen der Härte kann ich nur sagen, dass die Meluna M deutlich härter ist als der Fleurcup, wie dazu die Lunette im Vergleich ist *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. Mai 2014 12:31 
Inventar

@sibiria: Ich habe keinen Vergleich mit der Lunette, finde aber, dass Lady Cup (beide Größen) und Ruby Cup sehr gut aufploppen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 284 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]