NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 20:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 10. April 2014 12:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
:oops: :verstecken: wieder was gelernt

BeitragVerfasst: 10. April 2014 15:48 
hat sich gut eingelebt

Die_Erdbeere hat geschrieben:
Mein FA meint, dass ist mal einer seiner Patientinnen mit Senkung passiert. Die verwechselte den Faden mit einem Tamponfaden. So lang ist mein Faden dann auch wieder nicht. :lol:

Meine FÄ hatte diesen Fall auch schon, aber ohne Senkung. Die Dame hat den Tamponfaden immer mit in die Scheide gewurstelt und war sich dann nicht sicher ob sie den Tampon schon gezogen hatte und hat dann beim Wühlen anstatt des Tamponfadens den KS-Faden erwischt. Ist also möglich. Anscheinend müsse man aber ziemlich ziehen, die Dame hatte sich gewundert, dass es so streng ging. :shock:

BeitragVerfasst: 11. April 2014 09:39 
Uh. Das hört sich ja toll an, sich selbst die Spirale zu ziehen....

Ich war grad beim FA zum Check. Zur Erinnerung: T-Modell Gelegt im Okt 12, check beim neuen FA im Okt 13 - verrutscht. Versuch korrekt zu legen gescheitert, gezogen und Ankerförmiges Modell gelegt. check März 14 - verrutscht. Lagekorrektur erfolgreich. Check April 14, heute - verrutscht.

Wir werden jetzt bei der nächsten Mens die Spirale ziehen. Das war es für mich mit dem Experiment iud. Schade. Gynefix kommt für mich in Wahrheit nich in Frage, da ich einfach jetzt das Gefühl habe, dass meine GM keinen Bock auf Fremdkörper hat...Jetzt beginnt die Diskussion wegen Alternativen. :-(

BeitragVerfasst: 11. April 2014 10:28 
neu hier

Ohje, das tut mir leid, teriyake! :-(

Ich hoffe du findest eine gute Alternative für dich!!

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 11. April 2014 10:32 
Kurven-Rätslerin

tericake, dass ist ja blöd. tut mir leid für dich.
hoffentlich findet ihr eine passende andere Art der Verhütung.

BeitragVerfasst: 11. April 2014 11:05 
Kurven-Rätslerin

Oh, puuh, teriyake, wie blöd :-( aber ich kann verstehen, dass du nicht noch einen Versuch starten möchtest. Würde ich auch nicht, geht ja doch ganz schön ins Geld und wenn schon 2 verschiedene Modelle ziemlich schnell verrutscht sind ist die Chance, dass die nächste Spirale hält ja auch ziemlich gering... scheinbar ist es einfach nicht das richtige Verhütungsmittel für dich :-(

Ich wünsch dir auch, dass du eine gute Alternative findest!

BeitragVerfasst: 16. April 2014 11:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
wollte nur mal vermelden, dass hier alles palletti ist mit der Spirale. Spüre sie eigentlich kaum noch, die Periode ist gut erträglich und von der Stärke so wie in Vor-Pillen-Zeiten.
Was mich immer noch nervt ist, dass ich immer 1-3 Tage nach(!!) meiner Periode Krämpfe im Unterleib habe. Fühlt sich an, wie ich mir eine leichte Wehe vorstelle: ein allmähliches ver- und dann entkrampfen. Kommt wie gesagt nur nach der Periode vor; ca. 5-10 mal pro Tag. Ist nicht wirklich schlimm, da nicht dauerhaft, aber schon unangenehm. War deswegen nochmal bei der FÄ. Sie hat geschallt: alles tiptop und Entzündung kann man auch ausschließen. Ich selbst habe den Verdacht, dass es irgendwie mit Darmbewegungen zusammenhängt. Wenn sie in meinem Darm etwas tut oder verschiebt kommt immer so ein Krampf. Da kann ich einen eindeutigen Zusammenhang erkennen. Die FÄ meint aber, das sei nicht möglich. KOmisch...
Habt ihr eine Idee woher das kommt?
Habe mir zwei eigene Theorien zurecht gesponnen:
1. Theorie: Die Schleimhaut ist nach der Periode ja weg, weswegen ich stärker spüre wenn die Spirale die Gebärmutterwand berührt (wodurch ich auch stärker Spüre wenn der Darm gegen die Gebärmutter drückt)
2. Theorie: Der Gebärmutterhals war ja leicht geöffnet und muss sich nach der Periode wieder schließen. Also habe ich quasi mini-Nachwehen, die ich durch die Spirale stärker spüre.

Tja ansonsten kann ich es mir auch nicht erklären. Ich kann damit leben, sonst geht es mir ja super mit der Spirale. Frage mich aber doch, woher es kommt.

BeitragVerfasst: 17. April 2014 11:21 
neu hier

War gerade bei meinem FA zur Sekretkontrolle - es passt alles :jubel:

Uuuund am 5.5. wird mir die Kupferspirale eingesetzt *sonne* Ich freu mich soooo :helmut: Zeeeit vergeh schnell bis dorthin!! :applaus:

BeitragVerfasst: 17. April 2014 12:25 
wohnt hier

OT: was ist denn eine Sekretkontrolle?

BeitragVerfasst: 17. April 2014 13:34 
hat sich gut eingelebt

teriyake hat geschrieben:
Uh. Das hört sich ja toll an, sich selbst die Spirale zu ziehen....

Ich war grad beim FA zum Check. Zur Erinnerung: T-Modell Gelegt im Okt 12, check beim neuen FA im Okt 13 - verrutscht. Versuch korrekt zu legen gescheitert, gezogen und Ankerförmiges Modell gelegt. check März 14 - verrutscht. Lagekorrektur erfolgreich. Check April 14, heute - verrutscht.

Wir werden jetzt bei der nächsten Mens die Spirale ziehen. Das war es für mich mit dem Experiment iud. Schade. Gynefix kommt für mich in Wahrheit nich in Frage, da ich einfach jetzt das Gefühl habe, dass meine GM keinen Bock auf Fremdkörper hat...Jetzt beginnt die Diskussion wegen Alternativen. :-(

Also bei mir ist auch die Spirale verrutscht und ich habe jetzt seit 5 Jahren problemlos die Gynefix *sonne*

BeitragVerfasst: 17. April 2014 13:49 
neu hier

Er hat einen Abstrich gemacht, also sich das Sekret angeschaut, ob eh keine Infektionen oder sonst was vorliegen.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2014 22:48 
neu hier

Etwas längere Story:

Hatte im März die Gynefix bekommen, die sich dann nach 5 Tagen wieder verabschiedet hat und anschließend eine Kuperspirale (Neosafe ähnlich Nova T) bekommen.
Wohlgemerkt lief das Legen nicht optimal, beim Faden abschneiden ist die Ärztin hängen geblieben und hat mir die Kupferspirale wieder rausgerissen... Gleich die 2. gelegt, die saß dann nicht gut, dann wurde noch nachgedrückt bis sie halbwegs gut saß...

Soweit so gut, 2 Wochen später hatte ich dann eine Entzündung, war dann aber (als Notfall) in einer anderen Praxis, weil mein FA geschlossen hatte. Hier wurde dann festgestellt, dass die Spirale verrutscht ist, aber der Verhütungsschutz noch gegeben sei. Zurück bei meiner FÄ hieß es die Verhütungschutz sei "wohl noch da", bekam sie dann gezogen und sollte auf Kulanz noch mal eine gelegt bekommen. Waren wohl 17mm Abstand, wohl aber von der äußeren Wand gemessen, also ca. 7mm von innen.

Gestern war es dann soweit, diesmal beim Chef der Praxis persönlich, hat sich auch viel Zeit für mich genommen.
Bei der Kontrolle im Ultraschall war dann klar, dass die eben gelegte Spirale wieder nicht optimal saß (6mm Abstand), meinte aber er würde gern noch einen Versuch machen, damit sie optimal sitzt, obwohl eben nichts schief gelaufen ist.

Hat mir erklärt, dass obwohl er den Applikator bis ans Ende gedrückt hat, sich die Spirale nicht richtig positionieren ließ, liegt an meiner Gebärmutter, aber auf dem Ultraschall war nichts außergewöhnliches an meiner Gebärmutter zu erkennen.

Also 2. Versuch, hat noch einen Trick angewendet um die Spirale tiefer rein zu bekommen - mit dem selben Erfolg... Wieder nicht optimal, nun noch 5mm Abstand...

Hab sie (auf eigenen Wunsch) behalten und warte nun den Kontrolltermin ab, vllt passiert ja noch ein Wunder und sie rutscht in die richtige Lage...

Soooo lange Story und ich bin echt genervt, mittlerweile ja 5(!) Spiralen gesetzt bekommen und Verhütungsschutz ist eben nicht optimal.

Hat da jemand Erfahrungen?
Weil der Abstand zur inneren Gebärmutterwand darf ja maximal 6mm und zur äußeren 20mm betragen, da kommen in meinem Fall also noch kapp 10mm Wanddicke dazu. Ich lieg also noch knapp innerhalb dieser Werte die in Fachbüchern empfohlen werden, aber laut Ärzten ist es eben nicht gerade optimal...

Ich verzweifle langsam echt, wollte ja von der Pille weg weil ich Probleme mit der Schilddrüse bekommen hab... Und nun dieser ganze Ärger, werde wohl mal wo anders eine 2. Meinung holen.

Vielen Dank fürs lesen!

BeitragVerfasst: 2. Mai 2014 10:41 
Bei Deiner Vorgeschichte würde ich von Spiralen dann Abstand nehmen. Das hat ja offenbar nicht wirklich Zweck und zudem ist das ständige Rein- und Rausgewurschtle der IUPs sicher auch nicht gut für die Gebärmutter, vor allem da ja jedes Mal ein Verletzungsrisiko da ist.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2014 19:08 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Lalilu, erstmal *trösten*
Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen mit IUPs gemacht hast. :-(
Ich kann leider auch nicht viel mehr beitragen, als dir von einem weiteren IUP-Versuch abzuraten. Allerdings gibt es auch andere, sehr sichere hormonfreie Verhütungsmethoden, du musst also nicht zwingend wieder die Pille nehmen. *freunde*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2014 19:58 
neu hier

Lalilu, das hört sich wirklich schrecklich an, und mühsam!! :-( Ich hoffe du findest eine für dich passenden hormonfreie Verhütungsmethode!! Ich würde auch keinen IUP-Versuch mehr wagen! Alles Gute!! *knuddel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 191, 192, 193, 194, 195, 196, 197 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]