NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 18:52 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr,

jetzt bin ich seit langem wieder mal hier und wollte nur mal kurz etwas berichten, was für einige Monster-Zyklerinnen vielleicht ein Trost ist!

Nach 1 Jahr und einigen Monaten habe ich nun (erst) meinen 7. Zyklus, und seit gestern bin ich in der Hochlage.

Es ist der kürzeste bisher (1.HM am 23.Tag, was ich schon toll finde), und zum ersten Mal hat sich auch der Schleim ganz normal verhalten, nämlich nicht immer wieder S, f, S+, S+, f, S und so weiter, sondern über f und S zu S+ und wieder zurück.

Ich würde also sagen, dass ich gerade meinen 1. wirklich guten, normalen Zyklus habe, und das nach so langer Zeit. Aber es hat geklappt, man braucht nur Geduld! *rosaelefant*

Ich wünsche euch, dass es bei euch auch bald hinhaut, dass ihr die Geduld nicht aufgebt und dass ihr nicht mehr allzu lange warten müsst!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 08:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Lea, das ist wirklich toll *applaus* Ich drück dir die Daumen, dass es so bleibt *daumendrücken*

Mein letzter (3.) Zyklus war mit 73 Tagen für mich ja auch schon kurz und ich hoffe, dass es so weitergeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 10:14 
NFP-Guru

NFP seit: 2006
Schön, dass hier so viele gute Nachrichten zu lesen sind!
*applaus*

Ich habe mich entschlossen jetzt doch langsam mal aktiver zu werden. Ich fange an nach Endokrinologen in der Nähe zu suchen. Ich weiß aber nocht nicht genau wo, da ich ab 1.7. eine neue Stelle antrete und ich dann natürlich nicht gleich stundenlang beim Arzt rum hängen kann. Ich denke es dauert ja auch ein bisschen, bis man bei so einem Facharzt einen Termin bekommt... ich habe schon überlegt ob ich nicht erst mal wieder zu meiner FÄ gehe und die Regel auslösen lasse.... wobei dass dem Grund ja auch nicht auf die Spur gehen würde... ach Mensch....
Falls jemand einen Ärzte-Tipp für's Ruhrgebiet hat... ich bin dankbar für jeden Strohhalm :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 11:01 
NFP-Prinzessin

zyree: Die Mens auslösen lassen würde ich nicht, denn es bringt nicht wirklich viel, wie du schon gesagt hast.
Ich würde einfach mal einen Termin beim Endokrinologen ausmachen, denn bis zum 01.07. warten und dann wiederum auf einen Termin warten, zieht sich doch wieder sehr lang hin.

Ich drück dir die Daumen, dass dir geholfen wird. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 17:07 
Kurven-Rätslerin

Liebe Zyree,

was das Mens-auslösen angeht, gebe ich Schlossi recht *zustimm*. Ich würde auch lieber gucken, wo die Ursachen liegen. Bei mir wurde die Mens auch einmal ausgelöst, aber danach war alles wieder wie vorher :-(

Ich habe jetzt nicht die ganze Diskussion gelesen, sorry aber hast Du schon mal beim FA einen Hormonstatus machen lassen?

Es klingt, als ob Du schon mal Deine Mens hast auslösen lassen, oder?

Viele Grüße, Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 18:10 
NFP-Guru

Hallo Nadine,

der Hormonstatus bei meiner FÄ war in Ordnung. Ein bisschen wenig Östrogen, aber durchaus alles im grünen Bereich. Allerdings habe ich im Juli 2006 die Pille abgesetzt und so langsam würde ich doch gerne mal richtig mit nfp anfangen.... Meine FÄ sagt ich solle Geduld haben - ich habe aber vergessen zu fragen wie lange ich Geduld haben soll. ;-) haha Ich habe also noch nhichts auslösen lassen. (wie das schon klingt :roll: )

Das letzte mal war ich glaube ich Anfang des Jahres bei ihr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:25 
Kurven-Rätslerin

Liebe zyree,

man sagt ja, man solle nach der Pille ein halbes Jahr warten, bevor man mit einer Behandlung o.ä. beginnt.
Aber ehrlich: Einfach sagen "gedulden Sie sich", find ich schon sehr *heartbeat* -los und kurzsichtig nach 10 Monaten!
Meine FÄ hat gemeint, dass es zu Störungen kommen kann, auch wenn die Hormone im Normalbereich liegen (ist bei mir das gleiche!), einfach weil jeder Körper anders funktioniert und das Zusammenspiel der Hormone zu komplex ist, um anhand eines Wertes eine Störung zu entdecken (oder anders ausgedrückt: Für FÄ ist das nicht möglich, die sind ja auch keine Hormonexperten).

Bei mir wurde nach 3 Monaten ein Funktionstest (Gestagentest, funktioniert wie Regel auslösen) gemacht, um zu sehen, ob ich überhaupt ein reaktionsfähiges Endometrium habe. Allerdings hab ich auch KiWu, da wird im allgemeinen schneller gehandelt.

Hat Dein FA schon mit Dir über das Mens-auslösen gesprochen?

Also ich finde Deine Idee mit dem Endokrinologen sehr gut! *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 22:10 
NFP-Guru

Ich glaube auch, dass bei Kinderwunsch schnelle rgehandelt wird. Und den hab eich ja nicht. Insofern ist es auch die Frage wie nötig braucht man die Mens, wenn man keine Kinder haben möchte *hä* Naja - zumindest stimmt ja irgendwas nicht.
Mein FÄ meinte immer sie könne mir was verschreiben (also in Richtung Mens auslösen) fände das aber verfrüht und würde lieber abwarten. Sie würde dem Körper lieber Zeit geben.

Ich habe immer ca. 15 Jahre mit der Pille verhütet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 22:55 
Kurven-Rätslerin

Naja, Frau braucht die Mens natürlich nicht so doll - aber Frauen ohne Mens haben ein erhöhtes Osteoporose-Risiko (wenn Östrogenmangel :arrow: Östrogene sind wichtig für den Kalziumstoffwechsel und den Aufbau des Skeletts)
Habe auch mal gelesen (Internet), dass aus diesem Grund bei einer Amenorrhoe ab 6 Monaten Hormone substituiert werden sollten. Aber keine Ahnung, ob man dieser Info vertrauen kann.

Experten vor, was ist Eure Meinung dazu??

Bis morgen, ich geh jetzt schlafen... ;-)

Was ist denn DEIN Gefühl bzgl. Deines Körpers? Möchtest Du weiter warten?

Ich hab ja meine FÄ fast genötigt, endlich was zu unternehmen... :oops:

Nadine

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 07:29 
NFP-Prinzessin

Vielleicht handeln sie bei dir auch wenn du sagst, dass du in 1 Jahr etwas an die Kinderplanung gehen möchtest, auch wenn das nicht stimmt. ;-)

Ich habe mal gehört, dass Frau schon 4 mal pro Jahr bluten sollte, aber aus einem (bis zwei hieß es sogar glaub ich) Jahr ohne Blutung noch kein erhöhtes Osteoporose-Risiko entsteht.
Aber das kam nicht aus einer verlässlichen Quelle, sondern irgendwo aus dem Internet :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 08:27 
NFP-Kaiserin

Schlossi hat geschrieben:
Vielleicht handeln sie bei dir auch wenn du sagst, dass du in 1 Jahr etwas an die Kinderplanung gehen möchtest, auch wenn das nicht stimmt. ;-)

Das finde ich jedes Mal super, wenn ich lese, dass Ärzte erst dann etwas unternehmen, wenn man (ihnen) Kinderwunsch hat (bzw. vorgaukeln muss). Als wenn nicht auch ohne, Handlungsbedarf - ob jetzt aus gesundheitlichen Gründen oder weil Frau natürlich keine monatelangen Zyklen haben will - bestehen würde :roll: *nichtallehaben*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 08:29 
NFP-Guru

Das mit dem Osteoporose hatte ich auch gehört und meine Ärztin darauf angesprochen. Nach der Blut-/Hormonuntersuchung sagte sie aber, dass alle Werte toll wären und ich mir darüber keine Gedanken machen müsste. Das Risiko wäre bei mir nicht erhäht.

Tja. Was sagt mein Körper? Dem geht es eigentlich gut und ich bin froh, dass ich keine Hormone mehr nehme. Die Nebenwirkungen klingen auch so laaaangsam ab - ich hatte vor allem mit Libidoverlust zu "kämpfen".
Allerdings ist das Thema Verhütung natürlich ein bisschen nervig so ganz ohne Zyklus :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 08:32 
NFP-Prinzessin

dieSanfte hat geschrieben:
Schlossi hat geschrieben:

Das finde ich jedes Mal super, wenn ich lese, dass Ärzte erst dann etwas unternehmen, wenn man (ihnen) Kinderwunsch hat (bzw. vorgaukeln muss). Als wenn nicht auch ohne, Handlungsbedarf - ob jetzt aus gesundheitlichen Gründen oder weil Frau natürlich keine monatelangen Zyklen haben will - bestehen würde :roll: *nichtallehaben*

Ist aber leider oft so. Es vertritt ja auch nicht meine Meinung, aber ich habe selbst zu hören bekommen, dass ich mich mal nicht so anstellen soll, da ich schließlich erst Anfang 20 bin und doch noch lange genug Zeit habe. Dass ich einen normalen Zyklus vor dem ersten Übungszyklus haben möchte, wurde da nicht verstanden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 08:43 
NFP-Kaiserin

Ja genau, man lebt einfach damit, dass man einfach ein halbes Jahr und länger auf seine Periode warten muss - und alles andere ist ja überhaupt nicht absehbar, aber was soll's :roll: Komische Ärzte mit komischer Einstellung *nein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Mai 2007 13:02 
NFP-Prinzessin

dieSanfte hat geschrieben:
Ja genau, man lebt einfach damit, dass man einfach ein halbes Jahr und länger auf seine Periode warten muss - und alles andere ist ja überhaupt nicht absehbar, aber was soll's :roll: Komische Ärzte mit komischer Einstellung *nein*

Tja so ist es leider *nixweiss*
Nur wer "dringenden Kinderwunsch" hat, hat das Recht schnell und oredntlich behandelt zu werden. Zumindest nach der Meinung mancher Ärzte...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 113, 114, 115, 116, 117, 118, 119 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]