NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP und Leistungssport - Frage zur Temperaturmessung
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 15:43 
neu hier

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei mich mit der Sympthothermalen Methode ein bisschen vertraut zu machen, ehe ich voraussichtlich im Spätsommer die Pille absetzen möchte.

Grundsätzlich sagt mir NFP zwar sehr zu, aber es gibt zwei Punkte, die mich zweifeln lassen, ob das wirklich das richtige für mich ist.
Zum einen der Schichtdienst, den ich ab nächstem Jahr haben werde. Dass das kein Hinderungsgrund sein muss, weiß ich, aber naja... mal schauen.
Das andere -und dazu hab ich echt gar nichts im Netz oder hier im Forum finden können- ist folgendes:
ich mache seit mehren Jahren leistungsmäßig Triathlon und nehme auch regelmäßig an Wettkämpfen teil.
Nach harten Trainingsbelastungen oder nach einem Wettkampf habe ich oft erhöhte Temperatur, halt eine Art "Regenerationsfieber", wenn man das so nennen will. Das wäre ja zumindest in den Sommermonaten praktisch eine Dauerstörung in der Kurve.
Dazu kommt noch das Risiko für verlängerte oder unregelmäßige Zyklen durch den Sport, auch wenn ich das Problem nicht hatte, ehe ich mit der Pille begonnen habe.
Macht NFP unter den Umständen überhaupt Sinn? Vor allem die Temperatur-Sache ist mir nicht ganz geheuer.

Wär super, wenn ihr das mal kurz kommentieren könntet, vielleicht kennt sogar jemand die Situation aus eigener Erfahrung.
Vielen Dank!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 15:46 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
MissMarple, ich würde einfach mal beginnen und schauen, wie es so läuft. Den Sport kannst Du in der Kurve vermerken und dann wird sich zeigen, inwiefern er sich auf die Kurve auswirkt. ;-)

Und das Risiko für evtl. verlängerte Zyklen würde ich eingehen. Was wäre denn die Alternative? Eigentlich ja nur, die Pille oder ein anderes Hormonpräperat weiterzunehmen und so wird Deinem Körper auch nur was vorgegaukelt.

Trau Dich! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 15:50 
neu hier

Regenbogen hat geschrieben:
MissMarple, ich würde einfach mal beginnen und schauen, wie es so läuft. Den Sport kannst Du in der Kurve vermerken und dann wird sich zeigen, inwiefern er sich auf die Kurve auswirkt. ;-)

Und das Risiko für evtl. verlängerte Zyklen würde ich eingehen. Was wäre denn die Alternative?

Das Problem ist, dass ich den Sport praktisch täglich als möglichen Störfaktor vermerken müsste :oops:.
Ich hab schlicht Schiss, dass ich mir da schwuppdiewupp eine Hochlage zusammenschustere, die keine ist. Oder aus Angst davor den ganzen Monat als fruchtbar interpretiere.

Gibt es eigentlich Zusammenhänge zwischen hohen körperlichen Belastungen und Zervixschleim?
Ich kenn ja meinen Schleim ohne Sport gar nicht :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
MissMarple hat geschrieben:
Ich hab schlicht Schiss, dass ich mir da schwuppdiewupp eine Hochlage zusammenschustere, die keine ist. Oder aus Angst davor den ganzen Monat als fruchtbar interpretiere.

Aber es ist doch grade gut, wenn Du täglich Sport machst. Dann ist es ein Dauerfaktor und wird eine auswertbare Kurve bestimmt ermöglichen. Du musst Dir ja nicht gleich im ersten Zyklus freigeben, sondern kannst schauen, wie sich alles entwickelt und das Vertrauen langsam aufbauen. :)

Zitat:
Gibt es eigentlich Zusammenhänge zwischen hohen körperlichen Belastungen und Zervixschleim?

Das denke ich nicht. Der ZS wird von Hormonen beeinflusst, die sich vom Sport wohl nicht beeindrucken lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:38 
Fingerwundschreiberin

Erstmal *willkommen* hier!

Ich kann deine Sorge nachvollziehen, kann dir aber auch nur raten, es einfach auszuprobieren. Eine andere Möglichkeit hast du nicht. Beginne einfach mit NFP, sammle Werte und Erfahrungen und du wirst sehr schnell wissen, ob und wie sich dein Sport auf deine Temperatur auswirkt. (Wenn du täglich trainierst, würde ich übrigens eher die Tage ohne Sport als Störfaktor eintragen. ;-))
Daß Leistungsport den Zervixschleim oder den Muttermund beeinflusst, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich kenne meinen Schleim mit Sport gar nicht... *pfeif*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 07:30 
NFP-Gräfin

Ich denke, es kommt darauf an, dass Du mit der Zeit Deinen individuellen Kurvenverlauf kennenlernst, und ich meine schon, dass das geht.

Wenn Du befürchtest, dass dre Sport Deine Temperatur stark beeinflusst, dann wäre ich an Deiner Stelle am Anfang (sicherheitshalber vielleicht 6 Zyklen lang, auch wenn das normalerweise nicht nötig ist) einfach vorsichtig mit dem Freigeben.

Da Du bei NFP neben der Temperatur ja auch den Zervixschleim oder den Muttermund beobachtest, ist ja auch eine Sicherheit mehr dabei, als wenn Du Dich z.B. nur auf die Temperatur verlässt.
Mir persönlich ist übrigens aufgefallen, dass ich nach Trainingseinheiten vermehrt Schleim habe, der aber häufig nicht auswertbar war (da er schon im Slip war) , ansonsten hat mir Magnesium sehr geholfen, die auswertbare Schleimmenge zu erhöhen.

Ich würde auch sagen, probier es einfach mal. Ich war selbst erstaunt, wie eindeutig mein Körper mit mir "kommuniziert" ;-) *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 13:05 
NFP-Gräfin

Ich bin auch für's Ausprobieren *dafür*. Dann wirst Du bestimmt schnell sehen, ob und wie sich der Sport auswirkt. Aber warum willst Du noch bis zum Sommer warten? Wäre es nicht auch eine Idee, bald anzufangen? Dann kannst Du ein paar Monate beobachten, wie sich Dein Leistungssport auswirkt und kannst vielleicht nächstes Jahr besser einschätzen, wie es sich mit dem Schichtdienst verhält. Nur so 'ne Idee ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 15:00 
neu hier

Danke, ihr überzeugt mich *sonne*

Es juckt mich auch sehr, den neuen Pillenstreifen, mit dem ich morgen beginnen sollte, gleich wegzulassen, aber aus zwei Gründen tu ichs nicht:
ab Juli werde ich eine Fernbeziehung haben und daher möchte ich die letzten Wochen noch ganz ungehemmt ohne Gummi genießen können. Das andere ist, dass ich im August einen wichtigen Wettkampf habe und dann auf keinen Fall meine Tage haben möchte (was sich ja jetzt noch überhaupt nicht abschätzen ließe).
Danach wirds dann für ein paar Monate auch sportlich ein bisschen ruhiger und ich denke, das ist ein guter Zeitpunkt, um mit NFP zu beginnen.
Freu mich drauf, auf mein Leben ohne die Pille *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 15:42 
NFP-Gräfin

Zitat:
Freu mich drauf, auf mein Leben ohne die Pille *durchdreh*
*daumenhoch* Ich denke, Du wirst auf jeden Fall noch einiges über Deinen Körper lernen.

Und meine Achtung hast Du, wenn Du es tatsächlich bis August aushälst und die Pille weiterhin nimmst. Ich habe es nämlicht nicht ausgehalten und hatte dann so früh wie möglich begonnen :oops:
Ausserdem habe ich sogar unter Pille angefangen zu messen, um evtl. Temperatureinflüsse schon so kennenzulernen, aber leider kann ich nicht wirklich sagen, ob mir das etwas gebracht hat. Sonst hätte ich es Dir auch schon empfohlen...

Geschadet hats aber auch nicht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 16:13 
wohnt hier

NFP seit: 1995
MissMarple hat geschrieben:

Mein Schleim war immer gleich, egal ob verletzungsbedingt kein Sport oder taegliches Training.

Ich muss allerdings auch sagen - das war bei mir nie Leistungssport (also ich will damit nicht sagen dass ich Walken war oder sowas :mrgreen: , das war schon gutes Kraftausdauer und Ausdauertraining, nur halt nicht auf Wettkaempfe, sondern Vorbereitung auf Leistungsueberpruefungen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 20:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo MissMarple,

erst einmal auch von mir *heartbeat* lich *willkommen*. Deine Befürchtungen bzgl. NFP kann ich gut nachvollziehen. Ich hab auch lange Zeit Leistungssport getrieben (Marathonlauf). Aber da ich jetzt KiWu habe und die Uni jetzt mal an erster Stelle steht (das erste Mal im Studium...) habe ich mein Training sehr reduziert und auf ein "Ottonormalbürger-Maß" heruntergeschraubt.

Aber Fakt ist, und deshalb ist Deine Befürchtung gerechtfertigt, dass Leistungssportler eher Probleme mit der Mens (bei Marathon-Läuferinnen fast 50% mit Amenorrhoe) haben. Häufig aber auch gekoppelt mit einem zu geringen Gewicht (guck mal hier: Female Athlete Triad)

Ich hab auch mal gelesen, dass die Pille fast wie ein "Dopingmittel" wirkt, weil sie die Regenerationszeit verkürzt. :shock:

Ich will Dich auf keinen Fall von NFP abbringen, *proNFP* aber wenn wir schon mal bei solch einer (interessanten!) Diskussion sind, wollte ich auch mein spärliches Wissen einbringen.

Ansonsten hast Du nix zu verlieren, außer vielleicht die eine oder andere Pillen-Nebenwirkung.

Liebe Grüße,

Nadine

PS: Nach dem Training habe ich am Abend eine erhöhte Temperatur, aber am nächsten Morgen is die wieder normal runter.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 07:48 
Kurven-Rätslerin

Ups, keine Antwort - hab ich Euch verschreckt??? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 11:26 
wohnt hier

NFP seit: 1995
Nadine hat geschrieben:
Ups, keine Antwort - hab ich Euch verschreckt??? :oops:

Wieso verschreckt? Ich fand das hochinteressant. Nachdem ich auch nach der Geburt so frueh wie moeglich wieder anfangen will zu trainieren, interessiert mich das auch brennend.

Ich weiss ohnehin nicht wie das alles mit Verhuetung nach der Geburt weitergehen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 19:04 
neu hier

Nein, verschreckt hast du mich nicht damit *daumenhoch* .
Die Amenorrhoe-Geschichte ist mir (auch aus eigener Erfahrung)bekannt, aber wie gesagt,ich hatte damit vor der Pille keine Probleme (mehr).
Ich komme ursprünglich auch vom Langstreckenlauf und habe seit ich auf Tri umgesattelt habe, ordentlich zugelegt und einen sehr regelmäßigen Zyklus bekommen, trotz des harten Trainings.

Das mit der "Doping"-Pille verunsichert mich allerdings etwas *hä* . Weißt du, ob das für alle Pillen gilt oder nur für die mit androgen wirkendem Gestagen?
Bei mir ist es eher so, dass ich seit ich die Pille wieder nehme (seit zwei Jahren) keinen wirklich guten Wettkampf mehr gemacht habe. Natürlich kann das auch Zufall sein und es kamen auch noch andere Faktoren dazu. Ganz sicher war ich aber ohne Pille psychisch belastbarer - das ist auch ein Grund, weshalb ich es gerne wieder mal ohne probieren möchte...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Mai 2007 19:34 
Kurven-Rätslerin

Hallo MissMarple und footbar,

*daumenhoch*.

Zitat:
Das mit der "Doping"-Pille verunsichert mich allerdings etwas. Weißt du, ob das für alle Pillen gilt oder nur für die mit androgen wirkendem Gestagen?

He, das ist eine gute Frage... ich guck mal, ob ich den Artikel wiederfinde, wo ich das mal gelesen habe. Ich fang gleich an zu suchen!

Zitat:
Bei mir ist es eher so, dass ich seit ich die Pille wieder nehme (seit zwei Jahren) keinen wirklich guten Wettkampf mehr gemacht habe. Natürlich kann das auch Zufall sein und es kamen auch noch andere Faktoren dazu. Ganz sicher war ich aber ohne Pille psychisch belastbarer -

Es kann schon sein, dass die Pille einen Einfluss auf die körperliche (in und psychische) Leistungsfähigkeit hat, wobei ich das eher in umgekehrter Richtung in Erinnerung hatte (mit Pille mehr LF und weniger Schwankungen). Aber ich muss das echt noch mal nachlesen, bevor ich was falsches verbreite...

Zitat:
das ist auch ein Grund, weshalb ich es gerne wieder mal ohne probieren möchte...

Klar, probieren geht über studieren. Außerdem kannst Du ja fast jederzeit mit der Pille wieder anfangen, wenn Du möchtest.
Bei mir überwiegen übrigens die Vorteile ohne Pille (:oops: ich könnt schon wieder...)

Liebe Grüße, Nadine

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]