NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie verhüten?? Bin etwas überfordert
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 16:19 
nicht mehr ganz so neu

Hey Ihr! *winke*

Also ich brauch mal eure Hilfe. Fühl mich grad n bisschen überfordert.

Ich musste den Nuva Ring absetzten weil die Wirkung der Hormone durch ein anderes Medikament (Antiepileptikum) beeinflusst wird. Habe jetzt also mit NFP angefangen. Ich weis aber noch nicht wie wir in der fruchtbaren Zeit verhüten sollen. Mein FA hat mir vom Dia abgeraten weil es anscheidnend den G Punkt verdeckt / beeinflusst / was auch immer (Er hat mir aber NFP empfohlen). Kondomen alleine kann ich nicht wirklich vertrauen (ich hatte damit noch nie Probleme, doch mein Freund ist in Kondombenutztung eher unerfahren und noch dazu sehr sehr gut ausgestattet) weil ich nicht weis ob ich die PD nehmen kann, da ihre Wirkung durch das Medikament ja auch beeinflusst sein müsste (muss noch meinen FA fragen) Und wenn dann doch mal was passiert stehe ich da.
Ich hab schon mal versucht rauszufinden ob unser Pro familia Dias anpasst...doch ich habe leider keine Informationen erhalten.
Es gibt so viele möglichkeiten.

Es wäre wirlich toll wenn ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könntet!!

Grüße Shaolin

Betreff des Beitrags: Re: Wie verhüten?? Bin etwas überfordert
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 16:26 
Kurvenjunkie

Shaolin hat geschrieben:
Mein FA hat mir vom Dia abgeraten weil es anscheidnend den G Punkt verdeckt / beeinflusst / was auch immer

*lachen**tränenausdenaugenwisch*

Sorry, aber das war zuuu köstlich!! Dein FA hat eine Vollmeise. Abgesehen davon, dass der G-Punkt wissenschaftlich nie erwiesen wurde, sitzt er, wenn es ihn geben sollte, garantiert nicht am Muttermund!!

Mein Tipp: Geh zur ProFamilia und lass Dir das Dia anpassen! :mrgreen:

Übrigens: *willkommen* ;-)

BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 16:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Shaolin hat geschrieben:
Mein FA hat mir vom Dia abgeraten weil es anscheidnend den G Punkt verdeckt / beeinflusst / was auch immer
so so, das Dia deckt den G-Punkt ab. Dann scheint dein FA ja schon Erfahrung zu haben, wie sich das Dia beim Sex anfühlt :mrgreen: Ich habe das Dia seit 2004 und konnte nicht feststellen, das irgendwas verdeckt wird (außer dem Mumu natürlich), beeinflusst oder was auch immer wird.

Such dir eine Profa stelle die Dias anpaßt. Probieren geht über studieren *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 16:29 
Fingerwundschreiberin

Fliwatüüt hat geschrieben:
Dein FA hat eine Vollmeise.

Aber wie *nichtallehaben*

Hier gehts zum Thread Verhütung in der fruchtbaren Phase

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 16:29 
NFP-Guru

Ob das Dia beim vaginalen Orgasmus stört kann ich nicht beurteilen , ich habe sowieso keine ;-) Vielleicht können die anderen Diabenutzerinnen ja noch was dazu sagen.

Wenn du noch nen doppelten Boden zum Kondom möchtest wäre eventuell eine Portiokappe was für dich, die überdeckt zumindest nichts.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 17:01 
nicht mehr ganz so neu

Ich hab leider keinerlei Erfahrung mit Dias, konnte desewegen auch nix dagegensetzten. Ich hab aber schon ziemlich viel darüber gelesen ( u.a. auch den kompletten "verhütung in der fruchtbaren Phase" Thread) und ich hatte nicht einmal gehört dass eine Frau sich in ihrer Lust beinflusst gefühlt hat. Deswegen dachte ich, ich meld mich mal direkt.
Ich muss eh nochmal zu meinem FA (der ist eigentlich ziemlich kompetent, hat ja auch was gutes dass er sich sorgen drum macht dass ich nicht durch das Dia gestört werde, oder nicht?!?!) Und wenn er mir keins anpassen will geh ich halt zu Pro Familia.
All diese Barriere Methoden haben was gutes und was schlechtes. Da ist es echt schwierig sich für eins zu entscheiden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 17:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Shaolin hat geschrieben:
All diese Barriere Methoden haben was gutes und was schlechtes. Da ist es echt schwierig sich für eins zu entscheiden.

Das stimmt, aber so hat auch jedes Paar die Möglichkeit eine individuelle Lösung zu suchen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 17:09 
Shaolin hat geschrieben:
Ich muss eh nochmal zu meinem FA (der ist eigentlich ziemlich kompetent, hat ja auch was gutes dass er sich sorgen drum macht dass ich nicht durch das Dia gestört werde, oder nicht?!?!) Und wenn er mir keins anpassen will geh ich halt zu Pro Familia.

Liebe Shaolin
ich würde für die Diaanpassung gleich direkt zu Profamilia, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt, der solchen Mist bezüglich Dia rauslässt (soll's geben, auch wenn er sonst nicht unkompetent scheint - toll dass er NFP empfiehlt! *daumenhoch* ) , genügend geübt ist beim Anpassen. Und die Sicherheit des Dias hängt massgeblich von einer vertrauensvollen und guten Anpassung ab!

Und ja, ich würde sogar sagen, jede Methode (ob hormonell, Barriere oder sonstwas) hat Vor- und Nachteile. Aber diese kann man in jedem Falle abwägen und die für einen beste Lösung wählen.

Liebe Grüsse, Liv.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 17:23 
NFP-Gräfin

@Shaolin: Wenn dein Gyn NFP empfiehlt,könntest du ihn ja gleich im FA-Empfehlungsthread posten ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 17:43 
Hochlagenjunkie

Shaolin hat geschrieben:
Kondomen alleine kann ich nicht wirklich vertrauen (ich hatte damit noch nie Probleme, doch mein Freund ist in Kondombenutztung eher unerfahren und noch dazu sehr sehr gut ausgestattet)

Kondombenutzung kann man auch üben und für die gut bestückten Herren gibt es mittlerweile eine große Anzahl von Gummis.
Habt Ihr schon mal beim Kondomberater vorbei geschaut? Da gibts ne Anleitung zum Vermessen des Penis und entsprechende Kondomempfehlungen für jede Größe.

Zum Thema Dia haben die anderen ja schon alles Wichtige gesagt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 18:33 
nicht mehr ganz so neu

ich danke euch!!

Das stimmt schon dass durch die Vielfalt jeder das richtige für sich finden kann. Doch das bringt nunmal doch eine Entscheidung mit sich...und das ist leider nicht meine beste Disziplin *steinschmeiss*
Ich werd aufjeden fall noch mit meinem FA reden...auch schon wegen der PD. Und dann mal sehen was er zur restlichen Verhütung zu sagen hat, mal schaun ob mich das überzeugt.
Ich geh auch noch bald (ca 3 Monate) für länger (ca 1 jahr) ins Ausland....lohnt es sich da jetzt überhaupt noch sich jetzt für was zu entscheiden, wenn wir dann eh für so lange getrennt sind?? Oder sollten wir damit warten bis ich wieder zurück bin?
Den Kondomberater hatte ich auch schon im Blick. Doch weiter sind wir noch nicht gekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Shaolin,

was ihr natürlich auf jeden Fall machen könnt, ist Enthaltsamkeit in der fruchtbaren Zeit bzw. andere Praktiken. Das wäre sozusagen die Ur-NFP-Variante, der PI gilt eigentlich auch nur dafür. Manche machen das, fühlen sich damit sehr sicher (ist es ja auch). Gerade wenn Du den Barrieremethoden nicht traust und auch die PD eventuell nicht in Frage käme, ist das vielleicht eine Überlegung wert. Hat natürlich gewisse Nachteile; der Vorteil ist aber, es kostet erst mal gar nix und man kann jederzeit Kondome kaufen oder es doch mit dem Dia versuchen, wenn man merkt, dass das doch nicht das Wahre ist.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:38 
NFP-Guru

Also wenn du eh bald für länger weg bist dann würde ich momentan einfach mal den Kondomberater nutzen und mich solange noch mit Kondomem begnügen, als zusätzliche Sicherheit kannst du es ja noch so machen das ihr zeitgleich mit den Kondom noch nen CI "anwendet" z.B in der Hochfruchtbaren Zeit, oder dann enthaltsam seit.
Ein Dia würde sich jetzt noch nicht so wirklich lohnen da dies ja ~jährlich nochmal überprüft werden soll ob es noch sitzt, da würde ich dann warten bis ihr euch auf längere Zeit wieder seht. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 19:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Eigentlich gibt es nicht so viele Möglichkeiten an Barrieremethoden.
Lea c. würde ich (und vermutlcih die meisten hier) nicht empfehlen: Unhandlich, unsicher, unbequem.
Frauenkondom: Schwer zu beschaffen, anscheinend unsicherer.
Portiokappe: Muss gut angepasst werden, hat vermutlich einen höheren Pi als das Dia. Mein negativ Punkt: Wir wissen alle wie sehr sich der Muttermund in der fruchtbaren zeit verändern kann. Das Cäppchen müsste also auch in der fuchtbaren Zeit angepasst werden und dann sollte sich der Muttermund nicht mehr so arg verändern...
Tja, und dann wäre da noch Kondom und Dia. Diese beiden kann man kombinieren nach Lust und Laune und hat stets einen guten PI.
Ich würde mich auch auf die Suche nach einer guten Anpassungsstelle machen.
Wenn ihr das alles super sicher haben wollt kann man ja (für den Kopf) noch CI machen. (+ anderes Verhütungsmittel)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 22:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Also mein FA hat mir das Dia sogar empfohlen, möchte mir das Ganze aber noch mal überlegen. Vorerst nehmen wir Kondome.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]