NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 12. April 2014 08:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Ich bewahre meinen Cup in einer alten Tamponschachtel auf, wo noch einige Notfalltampons mit drin sind, weil ich den Cup ungern unter starken Schmerzen mitten in der Nacht einsetze.. :-) und es ist unauffälliger für Besuch. Die gucken schon immer sehr skeptisch wenn sie ihn zufällig im Bad rumstehen sehen

BeitragVerfasst: 12. April 2014 09:09 
Kurven-Rätslerin

Mein Ladycup kam in einem geblümten gelben Baumwollsäckchen. Dieses hänge ich mitsamt dem Cup einfach an einen unbenutzten Haken im Bad. (Da könnte ansonsten zum Beispiel ein Waschlappen hängen.) Sieht sehr hübsch aus und Luft bekommt der Cup so auch.

BeitragVerfasst: 12. April 2014 13:31 
hat sich gut eingelebt

Lilith90 hat geschrieben:
und es ist unauffälliger für Besuch. Die gucken schon immer sehr skeptisch wenn sie ihn zufällig im Bad rumstehen sehen

Bei mir steht die Schachtel vom Ladycup noch extra sichtlich da, damit die Besucher es sehen ;-) macht auch werbung und freue mich wenn ich darauf angesprochen werde. Die meisten Kolleginen wissen es sowieso.
Finde das nichts beschämendes. ;-)

@me
Mein Fleurcup hielt die Nacht wieder dicht.... merkwürdig das es in der Nacht dicht hält.... nur im Bad dann spürte ich das ein gutsch dann daneben ging, kein Wunder.... der Fleurcup war bis am Rand gefüllt. :shock: Jetzt Tagsüber sitzt wieder mein Lv.
Mir selber geht es aber gar nicht gut,heute morgen war mir so sturm das ich nicht mal aufstehen konnte, es drehte sich alles, war ganz schlimm, so schlimm hatte ich es so schon lange nicht mehr gehabt..... jetzt geht es zwar ein bisschen besser aber sturm ist es mir immer noch und Kopfschmerzen habe ich auch. *ko*

BeitragVerfasst: 13. April 2014 19:16 
Inventar

sheepdogs hat geschrieben:
@sopherl
Bin mir nun jetzt sicher, sobald ich den Fleurcup einsetze, kommen diese schmerzen wieder.
Bist du dann beim Lc L geblieben oder hast du auf die kleinere gewechselt?
Überdehnt der Cup da unten dann da nicht?!

Ich habe mir damals daraufhin zusätzlich einen mittleren und kleinen Meluna gekauft (heute heißen die Mini). Den Ladycup habe ich dann nur verwendet, wenn ich ihn vom Volumen her gerade wirklich gebraucht habe. Ich glaube, der Schmerz hing auch von Abwehrspannung ab (es war mir am Anfang nicht geheuer). Nach der ersten Gewöhnung spürte ich ihn manchmal gar nicht, manchmal ein bisschen oder ein bisschen mehr. Der Grad der Darmfüllung scheint auch eine Rolle dafür zu spielen.

BeitragVerfasst: 13. April 2014 22:13 
Kurven-Rätslerin

Bin seit heute den ersten Menstag mit einer Meluna unterwegs.
Einsetzen klappt schon ganz gut, aber das herausnehmen macht mir noch etwas Probleme.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

BeitragVerfasst: 13. April 2014 22:27 
hat sich gut eingelebt

@sopherl
Werde es auch nur gebrauchen wenn es nötig ist, also Nachts... vieleicht gewöhnt sich da unten mal daran. Vom Fassungsvermögen her, wäre/ist es top für die Nacht oder mal für längere Ausflüge.

@smil
Löst du auch den Unterdruck beim entfernen?
Das ist wichtig, zuerst zu lösen, dann geht es nicht nur einfalcher, sondern auch schmerzfrei.

@me
Die letzte Nacht war Ladycup drin und das reichte, war top und dicht wie immer. Nun ist die kleine Lunette seit Mittag im einsatz und bis jetzt alles super und dicht und obwohl der Durchmesser so klein ist, bleibt es an Ort und stelle.
Meine Lieblinge sind ganz klar der Ladycup L und die Lunette 1.... der Fleurcup ist aber wirklich super für die Nacht, Tagsüber blueb mir der nicht dicht, weshalb auch immer, ich hoffe das das da unten sich an die grösse gewöhnt.... dann wäre es prima! :)

BeitragVerfasst: 13. April 2014 22:30 
Kurven-Rätslerin

Ja ich löse den Unterdruck, aber ich brauche bisher immer 2-3 Minuten bis ich es geschafft habe den Unterdruck zu lösen. Iwas mache ich bei dem Schritt scheinbar noch falsch.
Habe ich dies erst einmal geschafft, habe ich die Tasse auch sofort draußen.

BeitragVerfasst: 13. April 2014 23:46 
hat sich gut eingelebt

Hm merkwürdig, also ich fasse gleich den unteren Rand der Tasse, drücke es leicht unten zusammen bis ich das lösen des unterdruckes höre, biege es leicht ein, damit kein neuer Unterdruck entstehen kann und so kann ich es ohne Probleme und schmerzen rausziehen.

BeitragVerfasst: 14. April 2014 12:54 
hat sich gut eingelebt

So, meine Mens ist nach 3 Tagen sozusagen wieder vorbei, seit gestern Abend kommt nur noch hi und da mal ein kleines geschmiere, sozusagen ist der Cup praktisch leer. Ich hab die kleine Lunette über Nacht drin gehabt... irgendwie hab ich das gefühl, das dieser ein bisschen doch zu klein ist, den ich spüre sie, da sie ständig weit nach unten rutscht, zwar nicht raus aber do, das es spürbar ist.
Muss es beim nächsten mal, nochmal genauer ausprobieren.
Im Prinzip hat die kleine Lunette fast denselben Fassungsvermögen, wie mein Ladycup!

Fazit: das rennen hat ganz klar mein Ladycup gemacht, ist bisher mein perfekter Cup, von der grösse mit allem drum und dran.... nur für die stärksten Nacht, ein kleines bisschen knapp, dafür ist aber der Fleurcup einfach super, nur muss sich da unten etwas daran gewöhnen. Vieleicht geht es das nächste mal besser, also ohne schmerzende stiche ec.

BeitragVerfasst: 18. April 2014 12:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.10.2013
Hm, ich frag mich da was.... Also: Gestern hatte ich nur noch SB, hatte den Cup drin. Irgendwann hatte ich so ein "blubberndes" Gefühl, (bei dem ich noch versuche herauszufinden, ob es mein "rinnend" ist) und einen kleinen feuchten Fleck im Slip (bei dem ich versuche herauszufinden, ob das mein "flüssig" ist). Ich dachte schon, der Cup hätte sich verdreht oder so, aber alles saß normal. Ich war nur stehend/sitzend unterwegs, es kann also eigentlich nicht durch Druck auf den Bauch oder Lageveränderung Luft hineingekommen sein. Was war das ganze jetzt? Kann das auch Scheidenflüssigkeit gewesen sein? Dann wäre auch das Rätsel mit dem Blubbern gelöst. Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht in Betracht gezogen habe?

BeitragVerfasst: 19. April 2014 15:34 
NFP-Königin

Ladies, ich bin ein bisschen verwirrt.

Ich möchte mir gerne einen Cup kaufen, mein Beckenboden ist noch nicht wieder okay, meine Blutungen eher stark - habt ihr da spontan Empfehlungen? Ich bin über 30 und habe zwei Kinder geboren. Die Lunette ist mir sympathisch, taugt die auch bei schwachem BB? Mein Divacup ist mir zu lang, trotz abgesäbeltem Stiel... Aussehen ist zweitrangig, ich blute einen dunkelbraunen, weißen oder glitzergrünen Cup gleichgerne ein...

Por qué callar si nací gritando.

BeitragVerfasst: 19. April 2014 23:12 
nicht mehr ganz so neu

So, meine Lunette war nun die erste Mens im Einsatz und ich bin zufrieden. Sie war komplett durchgehend dicht, die ploppt problemlos sofort auf, ich musste nicht ein einziges Mal nachhelfen. Sie gefällt mir auch vom Material her irgendwie besser. Beim Zumba und beim Schlafen war auch alles dicht. Sie saugt sich auch leicht fest, ich habe nichtmehr das Gefühl, dass sie verrutscht. Also ich bin definitiv begeistert^^

Zum Thema Menstasse nach Geburten kann ich leider nichts sagen, sry!

BeitragVerfasst: 20. April 2014 18:42 
Obermuschimädel

NFP seit: 12/2007
Amy hat geschrieben:
Ladies, ich bin ein bisschen verwirrt.

Ich möchte mir gerne einen Cup kaufen, mein Beckenboden ist noch nicht wieder okay, meine Blutungen eher stark - habt ihr da spontan Empfehlungen? Ich bin über 30 und habe zwei Kinder geboren. Die Lunette ist mir sympathisch, taugt die auch bei schwachem BB? Mein Divacup ist mir zu lang, trotz abgesäbeltem Stiel... Aussehen ist zweitrangig, ich blute einen dunkelbraunen, weißen oder glitzergrünen Cup gleichgerne ein...

Ich war mit der großen Lunette lange ganz glücklich (nur nachts war sie manchmal nicht dicht), aber seit ein paar Jahren hab ich den Yuuki (meines Wissens der mit dem größten Fassungsvermögen) und will keinen anderen mehr. Ansonsten frag doch mal afriska oder schau Dich auf ihrer Seite um, das hat mir sehr geholfen.

BeitragVerfasst: 22. April 2014 00:28 
NFP-Königin

Das werde ich machen *sonne*
Aber vielleicht hat ja jemand einen ganz ultimativen Tipp, was mein Beckenboden"problem" betrifft?

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 22. April 2014 06:07 
hat sich gut eingelebt

Ich habe nun auch meine erste Mens mit der Lunette (klein) hinter mir und muss sagen, dass ich (wohl als eine der Wenigen) eher die Meluna bevorzuge. Ich finde den "Nuppel", wenn man den Stiel abschneidet nicht so toll und mein größtes Problem sind die Löcher. Die setzten sich so schnell zu und ließen sich deutlich schlechter reinigen als bei der Meluna. Vom ploppen her, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Finde die Lunette ist vom Material her etwas weicher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 670, 671, 672, 673, 674, 675, 676 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]