NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lange Hochlage ohne SS?
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 21:37 
alte Häsin

NFP seit: März 2009
Das könnte wirklich so gewesen sein .... Aber wirklich rausfinden wird man´s jedenfalls nicht mehr können. Gut, dass die STM ja noch auf ZS auch achtet.

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 23:37 
neu hier

STM? Steh aufm Schlauch.. *hä*
LG und ein schönes Adventswochenende! :)

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2011 23:52 
neu hier

violet hat geschrieben:
Darf ich da nochmal einhaken? Ich hab den Thread nämlich (mit Spannung) verfolgt.

1. Die Kurve ist nach wie vor nicht ganz richtig ausgewertet, oder? Die unfruchtbare Zeit beginnt doch erst am Abend des ZT 15.

Ich hab doch am 15. Zyklustag Häkchen "fruchtbar bis heute" gesetzt. Für mich heißt das "fruchtbar bis inklusive heute"? oder wie? *hä*

LG

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 23:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
_Jools_ hat geschrieben:

Na, die STM ist das, warum wir hier alle angemeldet sind ;-)

Wir sind das Anwenderinnenforum für natürliche, ...? :mrgreen:

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 11:16 
alte Häsin

NFP seit: März 2009
_Jools_ hat geschrieben:
;-)

_Jools_ hat geschrieben:
violet hat geschrieben:
Darf ich da nochmal einhaken? Ich hab den Thread nämlich (mit Spannung) verfolgt.

1. Die Kurve ist nach wie vor nicht ganz richtig ausgewertet, oder? Die unfruchtbare Zeit beginnt doch erst am Abend des ZT 15.

Ich hab doch am 15. Zyklustag Häkchen "fruchtbar bis heute" gesetzt. Für mich heißt das "fruchtbar bis inklusive heute"? oder wie? *hä*

LG

Ich hab jetzt minutenlang auf deine Kurve geschaut. Also für mich müsstest du einen Tag später freigeben oder hast du dich nur verschaut?? Diese orange Linie geht doch an ZT 14 durch, also heißt das doch, dass du am Abend des ZT 14 freigibst. Aber vielleicht mag einer der ganz erfahrenen STM´lerinnen mal drüber schauen. Nicht, dass wir uns hier noch in die Wolle kriegen und eigentlich eh dasselbe meinen *lach*
Kurvenreich nutz ich ja auch nicht, vielleicht habt ihr das hier anders dargestellt *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 12:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
_Jools_ hat geschrieben:
violet hat geschrieben:

LG

kann es sein, dass du auch am ZT. 14 das Häckche "fruchtbar bis heute" gesetzt hast?

_Jools_ hat geschrieben:

Symptothermale Methode

lg, amily

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 15:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
@ Jools
Es wurde ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass deine Berechnung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang nicht regelkonform ist. Was aber, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde: mit der 1.hM an ZT 12 müsstest du, wenn du dich an die Regeln hältst, die Minus-8-Regel anwenden und darfst nur noch die ersten vier Tage in allen kommenden Zyklen als unfruchtbar annehmen.

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 16:53 
neu hier

amily87 hat geschrieben:
_Jools_ hat geschrieben:
violet hat geschrieben:

LG
*sonne*
kann es sein, dass du auch am ZT. 14 das Häckche "fruchtbar bis heute" gesetzt hast?

_Jools_ hat geschrieben:

Symptothermale Methode

lg, amily

*kopfWand*
hatte wohl wirklich häkchen falsch gesetzt (an beiden tagen *hä* ) - habs jetzt behoben, danke

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 16:55 
neu hier

-Mia- hat geschrieben:
@ Jools
Es wurde ja bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass deine Berechnung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang nicht regelkonform ist. Was aber, glaube ich, noch nicht erwähnt wurde: mit der 1.hM an ZT 12 müsstest du, wenn du dich an die Regeln hältst, die Minus-8-Regel anwenden und darfst nur noch die ersten vier Tage in allen kommenden Zyklen als unfruchtbar annehmen.

Ja, da hast Du wohl recht. Aber wie ist das denn - grundsätzlich - während der Periode? Meine mich zu erinnern, gelesen zu haben, dass Spermien da kaum länger als 2 h überleben weil das Milieu ziemlich ungünstig für sie ist?

LG

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 00:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Soweit ich mich erinnere, wurde diese "minus 8 sticht 5 Tage"-Regel eingeführt, nachdem einige Frauen mit sehr frühen Eisprüngen innerhalb der ersten 5 Tage schwanger geworden sind, die früher nach der STM noch als generell unfruchtbar galten. Es kann also passieren, die Mens stellt da keinen sicheren Schutz dar. Zumal bei vielen Frauen ab Tag 3 oder 4 ja die Blutungsstärke auch schon deutlich nachlässt.

(Mir käme es auch plausibel vor, dass in solchen Fällen der nahende frühe Eisprung, der ja notwendigerweise immer mit einem Östrogen-Anstieg und damit auch mit "besserem" Zervixschleim einhergeht, auch während der Mens schon zumindest an den schwächeren Tagen das Milieu spermienfreundlich gestaltet.)

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2011 20:13 
neu hier

hmm, das macht natürlich Sinn.. Ich werd das ab dem nächsten Zyklus mitberücksichtigen.. ;) Danke! :)

BeitragVerfasst: 13. April 2014 07:59 
Kurven-Rätslerin

Ich entstaube den Thread hier mal :staubwisch:

Denn ich hab eben dieses Problem:
Bin heute an HL-Tag 16 und alle SST zeigen negativ an, aber meine Mens ist auch nicht in Sicht... *hä*

Wenn ihr meine Kurve anschaut, kurze Info zur Auswertung meines Anstiegs:

genau zu der Zeit meiner 1.hM war ja die Zeitverschiebung. Deshalb hab ich ne Stunde später gemessen, weil's auch möglich war. Also hab ich eigentlich genau zur selben Zeit gemessen.

1.hM Sa um 6 Uhr
2.hM So um 7:30 -->ohne Zeitversch. eigentlich 6:30!!!! (also 30min später als sonst)
3.hM Mo um 7:10 --> ohne Zeitversch. 6:10 Uhr
4.hM Di um 6:30 --> ohne Zeitversch. 5:30 und trotzdem ziemlich hoch!!!

Und die 6 Werte davor waren niedriger *nixweiss*
ZS und Mumu passen ja auch ganz gut ins Bild.... (Auswertung nach ZS, Mumu nur zur Beobachtung)

Es wäre so toll wenn ich schwanger wäre, aber hab keinerlei Symptome,...und die Tests müssten doch echt mal was anzeigen....sind Labortests, 20er. *kopfkratz*

Was denkt ihr? Findet ihr noch irgendeinen Fehler??

BeitragVerfasst: 13. April 2014 08:09 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Huhu qtkat85, ich hatte deine Kurve schon im Akuthibbelthread gesehen. Die Frage ist, wenn du zur "alten Zeit" gemessen hast, wie bist du ins Bett an diesen Tagen? Die Temperatur steigt ja ab einem Zeitpunkt nachts nach dem Absinken wieder an. Vielleicht hast du in diesen Tagen genau diesen Temperaturanstieg "erwischt"? Letztendlich liegen die Werte im Anstieg ja eher noch in deinem TL-Bereich, deshalb würde ich vermuten, der "echte" Anstieg kam erst danach. Eines deiner Schleimkürzel ist nicht richtig, das verschiebt die ganze Auswertung dann auch noch mal *zustimm*.

BeitragVerfasst: 13. April 2014 08:31 
Kurven-Rätslerin

welches Schleimkürzel meinst du? Das an ZT 21? Wegen "rutschig" ?? Das war halt trotzdem cremiger Schleim... Also wie müsste sich die Auswertung denn verschieben?

Hmm, wegen der Zeitverschiebung bin ich am So und Mo zwar laut Uhr ne Stunde später ins Bett, aber da ich ja auch 1 h später gemessen hab, müsste doch alles gleich geblieben sein... (hab ganz normal meine 6,5-7h geschlafen) Erst am Di hab ich kürzer geschlafen ca. 5 h...aber da ist der wert ja trotzdem recht hoch)

Diesen Zyklus hab ich auch mit den Messzeiten echt sehr aufgepasst, dass es regelmäßig ist.
Dachte die Werte der Basaltemperatur "lügen" nicht. :oops: ...also dass der ES jetzt erst später war trotz dem Anstieg? *kopfkratz*

Hab grad eher Angst dass es an ELSS oder Zyste liegen könnte... *angst*

BeitragVerfasst: 13. April 2014 08:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Achso, misst du mit dem iButton? Dann vergiss meine Idee mit der Schlafzeit. *augenverdreh*

qtkat85 hat geschrieben:
welches Schleimkürzel meinst du? Das an ZT 21? Wegen "rutschig" ?? Das war halt trotzdem cremiger Schleim... Also wie müsste sich die Auswertung denn verschieben?
Ja, wegen "rutschig".

qtkat85 hat geschrieben:
Hab grad eher Angst dass es an ELSS oder Zyste liegen könnte... *angst*
Bei einer Eileiterschwangerschaft schlagen doch Tests aber ebenfalls an.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]