NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 10. April 2014 13:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo Stehviech,

um welches Programm geht es denn überhaupt?

Ins Kurvenreich liest leider kein Programm die Daten direkt ein, das muss man von Hand übertragen.

BeitragVerfasst: 10. April 2014 17:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
188 Seiten *ko*

Ich bin jetzt mal so frech und les die nicht alle durch- da werd ich ja nie fertig :-) Frage: Jetzt mit Baby fällt mir das Messen am morgen sehr schwer- ich vergess es zu oft. Nun kommt der iButton ins Spiel. Geht das, wenn man mehrmals pro Nacht aufstehen muss? Ich muss manchmal nach Sohn schauen und etwa 1x / Nacht Pipi...

Grüsse

BeitragVerfasst: 10. April 2014 18:13 
Kurven-Rätslerin

Chacheli hat geschrieben:
Frage: Jetzt mit Baby fällt mir das Messen am morgen sehr schwer- ich vergess es zu oft. Nun kommt der iButton ins Spiel. Geht das, wenn man mehrmals pro Nacht aufstehen muss? Ich muss manchmal nach Sohn schauen und etwa 1x / Nacht Pipi...

Ja, dafür ist es super geeignet. Standardmäßig misst der iButton alle 10 Minuten die Temperatur. Du kannst dann (bei AiBA) wählen, ob du den tiefsten Wert, den Durchschnitt der drei tiefsten Werte oder einen Festwert angezeigt bekommen möchtest.

Bei mir ist der Festwert am unruhigsten, weil ich auch immer zwischendurch aufstehen muss. Mit dem Durchschnitt der drei tiefsten Werte komme ich am besten hin.

(Ach so, wie lange ist die Entbindung her? Bei mir hat der iButton am Anfang nicht so gut gehalten, sondern ist im Laufe der Nacht an den Scheideneingang gerutscht. Da habe ich dann vor dem nächtlichen Pipimachen immer getastet, ob er noch gut sitzt. Denn einige haben ihren iButton wohl auch schon aus Versehen in der Toilette versenkt ... ;-))

BeitragVerfasst: 10. April 2014 18:18 
Kurven-Rätslerin

Danke für deine Antwort Mellyka! Die Entbindung ist heute genau 4 Monate her. Aber ist der iButton dann kaputt, wenn er im WC landet? Also kurz unter Wasser mag er nicht?

Das tönt schon mal gut. Ich will unbedingt Zykluskontrolle machen und das mit dem Messen klappt zur Zeit echt mega schlecht. Musste heute arbeiten gehen und hab unter der Dusche gemerkt, dass ich das Messen vergessen habe *ko* Ausserdem hab ich nie ne Ahnung, ob ich jetzt ne Stunde geruht habe oder nicht- das ist mir zu doof, möchte ja schon gerne auswertbare Kurven und nicht nicht wissen, ob der Wert jetzt sein kann oder nicht... (Deine Sig ist der Hammer *lachen*)

BeitragVerfasst: 10. April 2014 18:33 
Kurven-Rätslerin

Aber ist der iButton dann kaputt, wenn er im WC landet? Also kurz unter Wasser mag er nicht?

Nee, das ist kein Problem! Ein Problem hast du erst, wenn du die Spülung betätigst ... ;-)

Ausserdem hab ich nie ne Ahnung, ob ich jetzt ne Stunde geruht habe oder nicht- das ist mir zu doof, möchte ja schon gerne auswertbare Kurven und nicht nicht wissen, ob der Wert jetzt sein kann oder nicht...

Mit AiBA kannst du dir den ganzen Verlauf der Nacht angucken, das ist ganz schön interessant. Ich kann an meinen Kurven genau ablesen, wann ich aufgestanden bin.

Das einzige, was ich etwas gewöhnungsbedürftig fand, war, die ganze Nacht den iButton drin zu haben. (Ich mag nachts auch keine Tampons drin haben.) Aber seit ich das Gefühl habe, dass innen alles wieder halbwegs an Ort und Stelle zurückgebildet ist, geht's besser.

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:55 
neu hier

Mellyka hat geschrieben:
Hallo Stehviech,

um welches Programm geht es denn überhaupt?

Ins Kurvenreich liest leider kein Programm die Daten direkt ein, das muss man von Hand übertragen.

Hallo Mellyka,
hab den iButton von Meluna und hab das EndoTherm-Programm.

Viele Grüße,
Stehviech

BeitragVerfasst: 10. April 2014 19:59 
Kurven-Rätslerin

Och, das dürfte kein Problem sein- ich trage immer Tampons und habe daher kein Problem mit Fremdkörpern in meiner Scheide *lachen* Ich muss glaub mal schauen, wo man den bestellen kann *undweg*

BeitragVerfasst: 11. April 2014 20:45 
neu hier

@chacheli

Annika ist heute auf den Tag genau 4 Monate alt. Ich hab nun seit ein paar Tagen den iButton. Erste Nacht hat der iButton sich noch beim nächtlichen Pipi machen versucht selbständig zu machen, wird von Nacht zu Nacht besser.

@fragen zum iButton

1. ich nehme den iButton um ca. 21:40 rein und lass alle 20 Min messen immer 01, 21 und 41. nun ist es so, dass ich niedrigsten Werte der Nacht gegen 22:41 etwa habe, wenn ich gerade kurz erst im Bett liege. Bisher klammer ich alles bis 00:01 Messung. Wieso hab ich so nen niedrigen Wert abends ohne quasi geruht/geschlafen zu haben?

2. welche Werte nehm ich sinniger? Gemittelt und Basal laufen parallel etwas versetzt bisher. Fester Wert springt etwas hin und her.

3. stille noch voll, hab zwar immer mal Blutungen, die aber mehr nach Zwischenblutung aussehen, die Tempi dümpelt im Mittelfeld herum, ZS nicht vorhanden. Mein ZS ist bisher immer sehr eindeutig gewesen in Sachen ES steht bevor. Ist also die Frage was meine Tempi so in Zukunft macht.

BeitragVerfasst: 12. April 2014 17:34 
Kurven-Rätslerin

Ich hab mir eben den iButton bestellt *applaus*

Danke Mellyka!!

BeitragVerfasst: 13. April 2014 17:13 
neu hier

NFP seit: 04/2012
Ich gehöre ja auch seit einigen Wochen zu den ibutton Nutzerinnen... Baby ist knapp 5 Monate alt.

CarpeDiem, ich hab auch kurz nachm zu Bett gehen eine heftigen Absacker und werte die Basalwerte erst ab 1 Uhr. Wobei ich im ersten ibutton Zyklus alles probiert habe: Basalwert nach 1 Uhr, Basalwert mit Berücksichtigung des ersten Absackers, 6 Uhr Wert - gingen alle super auszuwerten. Einzig der 5 Uhr Wert ginge nicht weil Sohnemann gern zwischen 4 Uhr und 4:30 Uhr sein Nachtfläschchen beantragt, das gibt dann komische Kurven.

Also hier kommen wir auch schon zu Chacheli: wenn ich mal 5 min auf bin und Pipi gehe oder mal einige Minuten wach bin weil Sohnemann "laut schläft" oder den Schnulli will, dann tut das im Temperaturverlauf ünerhaupt nichts. Nur der große Nachtservice (aufstehen, Kind wickeln, Flasche zubereiten, Flasche geben, Kind eine halbe Stunde rumschleppen damit er wieder einschläft) führt zu einer Temperaturerhöhung über eine halbe Stunde aber sobald ich wieder schlafe geht sie wieder runter. Aber deshalb ist ja der Basalwert so praktisch. Oder alternativ habt ihr ja vielleicht auch eine zeit wo praktisch fast jede Nacht Ruhe ist, das ist bei uns 6 Uhr, damit lässt sich dann auch mit dem festen Zeitwert gut auswerten.

Also ich persönlich bin echt froh dass es den iButton gibt. Ich habs wirklich versucht wieder analog zu messen nach der Geburt, aber das hat nur zu Frustration geführt bei mir. Jetzt kommt nach der mens der iButton jede Nacht rein bis 3 Tage nach Mittelschmerz, dann wird er ausgelesen und schwuppdiwupp ist meistens ausgewertet, Sache erledigt. Macht 10-11 iButton Nächte pro Zyklus wobei mich das Teil auch überhaupt nicht stört und sich auch noch nie nen mm vom Fleck bewegt hat.

BeitragVerfasst: 13. April 2014 20:22 
Kurven-Rätslerin

Das tönt ja super lilly! Ich hab das Glück, dass ich nachts nur aufstehen muss, bis er zu mir ins Bett wandert (meist so zwischen 24.00 und 2.00). Neben dem Bett habe ich alles bereit zum Fläschchen machen, wickeln tun wir nachts nicht, weil er eh nie kackt und rumtragen ist gottseidank auch noch nie Thema gewesen- er schläft nach dem Fläschchen sofort weiter...

Es wird bestimmt auch ne gute Zeit bei uns geben- ich wende mich dann wieder an euch, wenn er da ist und ich einige Nächte gemessen habe... (Zum Glück hat meinen Mann das Piepsen genervt *undweg*)

BeitragVerfasst: 16. April 2014 20:38 
Kurven-Rätslerin

So, iButton ist angekommen- und ich todfrustriert *zunge*

Irgendwie tschegg ich das nicht, ich glaub ich bin zu doof :oops: - hier 188 Seiten durchzulesen dauert auch Tage *augenverdreh* Wär jemand von euch alten Hasen so lieb und würde mir helfen? Biiitttteeeeeee! Am liebsten per PN oder auf deiner/meiner Seite. Dann kann ich meine Fragen stellen...

So ein Käse- das nervt mich jetzt grad *zunge*

BeitragVerfasst: 16. April 2014 22:05 
Kurven-Rätslerin

Hast du schon AiBA installiert?
http://aiba.poisonbytes.de/hilfe/installation/

(Ich muss jetzt leider ins Bett ... tut mir leid ... aber morgen helfe ich gerne!)

BeitragVerfasst: 17. April 2014 07:31 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich schließe mich mal Mellykas Frage an und ergänze um: Was hast du denn schon ausprobiert? Wie weit bist du gekommen? Wo hat's gehakt?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 17. April 2014 18:08 
Kurven-Rätslerin

Ich bringe jetzt Sohn ins Bett, installiere AiBA und melde mich dann wieder... Bin auch noch mit CarpeDiem am pnlen...

Es hat schon beim aktivieren gehakt *rotwerd*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 185, 186, 187, 188, 189, 190, 191 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]