NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: rinnendes gefühl, aber kein schleim?!
BeitragVerfasst: 1. Juli 2005 22:33 
hat sich gut eingelebt

also ich bin jetzt etwas verwirrt.
seit ich heute das probedia entfernt habe, hab ich öfters so ein rinnendes gefühl in der scheide, eben wie zur hochfruchtbaren zeit. aber immer wenn ich zur toi gehe, um zu schauen, ob da villeicht auch schleim ist, ist einfach gar nix zu sehen.
und wenn ich mit dem papier darüber streiche, müsste ich doch eigentlich auch feucht fühlen. aber nix da, es fühlt sich dann, wenns papier dran kommt schon eher trocken an.

was soll ich denn nun aufschreiben: f - weil ich das rinne empfunden hab?
t - weil ich trocken gefühlt hab?

und was bedeutet das nun für die fruchtbarkeit?
muss ich nun fruchtbar annehmen, wenn ich das rinnen spüre, oder nur wenn ich auch schleim sehe?

bin im moment echt verwirrt
und danke euch schon mal für eure hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2005 23:27 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Krischdl,

wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe ist das eindeutig S+ der feinsten Sorte.

NFP heute, S. 28 beschreibt dieses Phänomen:
Zitat:
Die Empfindung von Feuchtigkeit kann sich jetzt noch steigern zu einem Gefühl von "naß" (Abkürzung S+), verursacht durch die intensive Wassereinlagerung des Zervixschleims. Unter Umständen wird er so dünnflüssig, dass er wegrinnt wie Wasser und damit nicht mehr sichtbar, sondern nur noch als Nässegefühl spürbar ist.

Ist das das was Du beschreibst und suchst?

Liebe Grüsse, Mara (die dieses rinnende Gefühl ohne sichtbaren Schleim auch kennt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 08:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Krischdl,

kommt auch darauf an in welcher Zyklusphase du dich befindest! Wenn ich mein Dia heraushole kann es schon sein, dass ich ein paar Stunden (ca. 3-4 Stunden) danach auch so eine Art "rinnendes" Gefühl habe. Das liegt aber meist am Gel das sich sehr verflüssigt und noch eine zeitlang heraus kommt. Ich benutze auch relativ viel Gel ;-) . Wenn du dann auch noch GV ohne Kondom hattest, kann evtl. sogar noch mehr Flüssigkeit herauskommen.
Ich schau dann immer, dass ich die 3-4 Stunden erst einmal nicht mitzähle und berücksichtige auch in welcher Zyklusphase ich mich momentan befinde. Wenn fruchtbar oder hochfruchtbar, dann berücksichtige ich den "Schleim" bis ca. mittags nicht - falls abends GV stattfand und ich erst morgens (6 - 8 Uhr) das Dia entfernt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 10:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo krischdl!
sk.bine hat voll recht, nach Dia mit Gelbenutzung läuft erstmal das gestaute Gel und auch etwas Schleim mit ab, das u.U. als feucht/nass empfunden wird, was aber durch die Hinderung des kontinuierlichen Auslaufens bzw. dem Abbau von normaler Scheidenfeuchtigkeit über 8-10 Stunden zustande kommt.

Wenn's auch mehrere Stunden nach Dia zu diesem Gefühl kommt - und du das ja scheinbar nicht als Grundmuster hast - ist es fruchtbarer Schleim und du musst entsprechend verhüten bis du die vorgeschriebenen Zeit trocken warst bzw. nichts gefunden und gefühlt hast.

Das ist übrigens auch der Grund warum in der Stillzeit bis zur ersten Mens ein minimaler Abstand für ungeschützten Sex von 2 Tagen gilt (in deinem Fall ebenenso, da du ja Dia verwendest, was in den Regeln nicht vorgesehen ist!) um den "Ausfluss" richtig einordnen zu können.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 10:47 
hat sich gut eingelebt

also gel kanns nicht sein, weil ich das probedia nur nass gemacht habe, und wir âuch keinen gv hatten.

@mara:
du könntest durchaus recht haben, denn als ich gestern abend zur toi war, sah mein slip irgendwie nass bzw feucht aus.
jedoch war wie gesagt, am toipa nix zu sehen, und beim drüberwischen fühlte es sich eher wie eine mischung aus 'trocken' und 'nichts' an.
das verwirrt mich eben so sehr.

also muss ich nun statt f s+ annehmen. bin im moment echt durcheinander, denn die empfindung hatte ich noch nie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 11:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Krischdl,

ok, dann liegt die Sachlage ganz anders ;-) . Wenn du kein Gel benutzt hast und keinen GV hattest, dann musst du wirklich S+ annehmen!
Hast du deine Kurve evtl. online?
Wäre schön bei solchen Fragen nachschaun zu können ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Juli 2005 22:29 
hat sich gut eingelebt

nee, ich hab noch keine kurve angefangen, da ich ja erst gestern wieder mit messen angefangen habe. da wäre eine kurve doch irgendwo noch ziemlich sinnlos.

heute war es schon wieder ganz anders was den schleim angeht.
ich habe heute zweimal trocken und sonst den rest des tages einfach nichts gefühlt. schleim war auch keiner zu sehen, und nass wars auch nicht.
habe dann doch den mumu kontrolliert und ich würde sage, der war hart, eben wie nasenknorpel.
kann das sein dass dann ahlt nur gestern ein fruchtbarer tag war, und heute schon wieder gar nicht mehr.

ich weiß, ich weiß, ich bin noch in der stillzeit, aber ich stille nur noch 2mal täglich und daher will ich schon jetzt sehr vorsichtig sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2005 12:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Krischdl,

ich kenn mich leider nicht so sehr aus mit der Zeit nach der Entbindung (hatte ich ja noch nie ;-) ). Hab aber gerade das Kapitel in N&S Beobachtung der Körperzeichen in der Stillzeit ab S. 118 durchgelesen. Das erklärt es doch schön :D.

Gerade das mit der zackigen Temp. -> liest Du nach...
Und dort steht ja auch, dass die sich vor der ersten Temp.hochlage dann beruhigen wird und diese Zacken wohl weniger am nächtlichen Aufstehen und so liegt...

Und auch das mit dem Schleim:
Zitat:
Denn mitunter beobachten sie von Anfang an wechselnde, unterschiedlich lange und auch qualitativ unterschiedliche Schleimphasen.

Sowohl t als auch nichts gefühlt ist von der Qualität ja viel schlechter als das S+ vom vorigen Tag. Nach den Regeln mußt Du jetzt über das S+ das H machen und dann 1234 zählen - und bist dann wieder unfruchtbar, falls sich am S nichts ändert...

Und ich kann Dir halt auch nicht sagen, ob Du nun t oder nichts gefühlt eintragen sollst. Vertraue Dir da selbst und wähle das was für Dich naheliegender ist. Besonders viel Unterschied machts ja nicht.
Und wie in dem Zitat belegt ist das in der Stillphase völlig normal, dass sich die Qualität von einem zum anderen Tag ändern kann.

Vielleicht konnt ich Dir ja doch ein wenig helfen, würde mich freuen :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juli 2005 17:35 
hat sich gut eingelebt

ja danke, du hast mir sehr geholfen. zwar hab ich das im n+s natürlich auch schon alles gelesen, aber irgendwie ist mir jetzt, wo du mir bestätigt hast, dass ichs richtig verstanden habe, doch wohler.

ach, was bin ich froh, wenn jetzt bald alles wieder ganz normal läuft....

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]