NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pille Yasmin: 11.900 Klägerinnen wg. venöser Blutgerinsel
BeitragVerfasst: 30. April 2012 08:46 
11.900 Klägerinnen wegen venöser Blutgerinsel

Köln - Der Bayer-Konzern hat im Rechtsstreit um Thrombose-Gefahren seiner Antibaby-Pille Yasmin mit Hunderten von Klägerinnen in den USA Vergleiche geschlossen. Mit Stand 19. April seien Bayer in den USA etwa 11.900 Klagen zugestellt worden, sagte Bayer-Chef Marijn Dekkers am Freitag bei der Hauptversammlung in Köln. Mit 651 Klägerinnen habe sich der Konzern bis zu diesem Zeitpunkt auf Vergleiche geeinigt - für eine Gesamtsumme von rund 142 Millionen US-Dollar (107,5 Millionen Euro). Dies sei aber ohne Anerkennung einer Haftung geschehen, unterstrich der Bayer-Chef.

Nicht alle Klägerinnen können auf einen Vergleich hoffen, machte Dekkers deutlich. Zu einer solchen Einigung komme es nur bei Ansprüchen von Frauen, die wegen venöser Blutgerinnsel erhoben würden. In "weniger als der Hälfte der zugestellten Klagen" werde "eine solche Erkrankung behauptet".

Auseinandersetzung um Gefahren von Drospirenon-haltigen Antibaby-Pillen, zu denen auch die Bayer-Produktfamilie Yasmin gehört, beschäftigen in den USA schon seit einigen Jahren die Gerichte. Bayer-Chef Dekkers hatte Ende Februar auf der Bilanzpressekonferenz gesagt, der Konzern habe mit 170 Klägerinnen Vergleiche ohne Anerkennung einer Haftung geschlossen. Bayer hatte angekündigt, in den USA die Warnhinweise in den Beipackzetteln seiner Antibaby-Pillen zu verschärfen. (APA, 27.4.2012)

Quelle

Betreff des Beitrags: Re: Pille Yasmin: 11.900 Klägerinnen wg. venöser Blutgerinse
BeitragVerfasst: 30. April 2012 14:19 
NFP-Gräfin

Aber wie sagte die nette Dame in der Arte-Doku ?? Das sei alles gar nicht so viel schlimmer als bei anderen Präparaten....und wie meinte einer der Herren in der Doku ? Ja, man muss immer die Gesamt-Anwenderzahl angucken und nicht auf die paar Einzelfälle schauen..

Betreff des Beitrags: Re: Pille Yasmin: 11.900 Klägerinnen wg. venöser Blutgerinse
BeitragVerfasst: 30. April 2012 17:32 
NFP-Gräfin

Hier ein Video von den Protesten vor der diesjährigen Bayer-Hauptversammlung :

http://www.youtube.com/user/wutboxTV?ob ... lDydI&lr=1

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 08:26 
nicht mehr ganz so neu

und hier ein aktueller Bericht des Schweizer Fernsehens zu Yasmin, Yasminelle und Yaz...

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=d ... 5311e11131

BeitragVerfasst: 17. Mai 2012 14:22 
Fingerwundschreiberin

Danke für diesen Link, da wird mir gleich ganz schlecht, wenn ich das höre und lese. Ich nehm gerade im zweiten Zyklus die Yasmin. Geplant sind weitere 4 Zyklen :-(
Ich musste allerdings auch eine Thrombose-Risiko-Untersuchung machen lassen (Blutabnahme), wurde natürlich nicht konkret über die Risiken aufgeklärt (aber dafür bin ich ja auch selbst verantwortlich) und fühle mich ganz gut damit. Wenn ich sowas lese, kommt mir aber das Grauen *erschrecken*

BeitragVerfasst: 10. April 2014 14:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Ich hoffe es passt hier her

http://www.srf.ch/news/schweiz/behinderte-celine-soll-bayer-120-000-franken-zahlen

Ich hab den Artikel gerade gefunden, auf der einen Seite bezahlt Bayer 1,575 Milliarden Dollar in der USA (ok wenn sie vor Gericht gehen würden, müssten sie mehr bezahlen) Aber die Famile von Céline muss an Bayer 150000 Franken bezahlen.

BeitragVerfasst: 10. April 2014 14:57 
Inventar

NFP seit: 2010
Leider sind die Gesetzmäßigkeiten in den Ländern unterschiedlich.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 13:03 
neu hier

Und ausgerechnet die, war die Pille, die ich 2005 (ich war 16) als allererstes Präparat verschrieben bekommen habe. So komplett ohne Untersuchung...

BeitragVerfasst: 30. Juni 2014 13:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Waldmeisterchen hat geschrieben:
Und ausgerechnet die, war die Pille, die ich 2005 (ich war 16) als allererstes Präparat verschrieben bekommen habe. So komplett ohne Untersuchung...

... ich hatte die auch mal. Nach Lamuna 30. Nach Yasmin hatte ich noch die Yasminelle.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]