NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 20:10 
hat sich gut eingelebt

Ich habe jahrelang die Pille genommen, ohne Nebenwirkungen außer leichten Schmierblutungen, die mich aber nicht weiter gestört haben.

Nach der Geburt meiner Tochter hatte ich einfach keine Lust mehr auf hormonelle Verhütung. Vermutlich, weil ich bei Schwangerschaft und Geburt so fasziniert von meinem Körper war, dass ich ihm nicht wieder einen künstlich erzeugten Rhythmus aufzwingen wollte. Dann habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass es NFP gibt und fand das Konzept von anfang an sinnvoll und schlüssig. Außerdem finde ich es faszinierend, meinen Körper auf diese Weise besser kennenzulernen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 21:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: März 2006
Hallo,

ich hatte etwa ein Jahr lang einen chronischen Pilz, der auch nach Wechsel zu mehreren Präparaten nicht wegging. Ich nahm zwischenzeitlich die Diane35 und hatte ständig schwere Beine und in der Kniekehle eines Beines ein komisches Ziehen. Ich hatte ständig Panik, das ich eine Thrombose oder so einen Mist bekomme. Nach Absetzen der Diane war das ganz rasch weg - kam also eindeutig davon. Am Schluß der NuvaRing hat mir den Rest gegeben. Der Pilz war gar nicht mehr in den Griff zu bekommen, sodass ich alles abgesetzt habe. Seither ist alles in Butter! *sonne*

LG

Bridget

Bild Only sightseeing for egg-catching.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 21:23 
Inventar

Habe auch "andere Gründe" angeklickt.

In einem anderen Forum bin ich dank Sanfte auf NFP gestoßen.
Ich hatte oft mit Blasenentzündungen zu tun, was auch auf die Pille zurückzuführen ist (denn seither wurde ich lediglich von 1 Blasenentzündung geplagt).
Dann kam im Juni 2006 eine OP für mich und ich musste sowieso die Pille deswegen absetzen. Also bin ich gleich bei NFP geblieben.

Mit großem Erfolg: fast 12 unfallfreie Verhütungszyklen, weniger bis garkeine Blasenenzündung mehr, Libido kehrte innerhalb kurzer Zeit zurück und meine Depressionen haben sich seit März gänzlich verflüchtigt. *daumenhoch*

Ich sehe also keinen Anlass mit hormoneller Verhütung wieder zu beginnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 21:27 
wohnt hier

Ich habe mit 14 mit der Pille angefangen, habe aber dann langsam nach und nach immer mehr Nebenwirkungen bekommen:
*Durchfall und Unterleibskrämpfe während der Mens
*sehr oft starke Kopfschmerzen
*jahrelange Pilzinfektionen, die nie dauerhaft bekämpft werden konnten
*Stimmungsschwankungen

Die einzig guten punkte unter der Pille:
*reine Haut
*regelmäßiger Zyklus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 21:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Also ich habe die Pille aufgehört, weil ich Depressionen hatte und Libidoverlust.
Hatte sich bei mir eigentlich gar nicht mehr gelohnt die Pille zu nehmen, bei einmal im Monat Sex..

Obwohl das Schlimmste für mich das grundlose Weinen war. Manchmal habe ich geheult, wenn ich den Schlüssel nicht sofort gefunden habe *zunge* :roll: Jap, ich habe wegen jeder Kleinigkeit geheult und hab nicht den geringsten Stress ausgehalten. (Fast schon peinlich)

Im Nachhinein verstehe ich gar nicht, warum ich die Pille so lange genommen hatte, vor allem, weil ich ja schon lange bevor ich sie abgesetzt hatte, die Vermutung hatte, dass es mir wegen ihr schlecht geht.
Und seit ein paar Tagen bin ich im 12.pp und überglücklich, dass ich die doofe Pille nicht mehr nehme und nicht mehr weinen muss, wenn ich die Schlüssel in der Früh nicht finde :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 21:56 
neu hier

ich bekam vom meinen früheren FA die Diane Mite verschrieben. Mit der zeit las ich immer mehr wie schlecht bzw wie hoch dosiert sie eigentlich ist.

NW: ich war depressiv, heulte wegen kleinigkeiten, jede 2-3 tage migräne, meine brüste spannten, war lustlos, meine haut wurde schrecklich, nahm (10 kilo) zu meistens wegen wasser in den beinen und dadurch schmerzen, beim absetzen noch haarausfall.

beim letzten gespräch beim FA warum ich die Diane überhaupt bekam:
ich:"ist es wegen meiner haut die eh nichts hat?" - Arzt: "nein" - i:"wegen den 2 zysten?" - a: "nein" - i:"die leicht erhöhte männlich hormone von denen man mir nichts ansieht?" - a:"nein" - a:"warum denn dann?!" - a:"zum verhüten" - i:"... und deswegen geben sie mir so einen hormon-hammer?!?"
(ich bin weinend aus der praxis gestürmt da das gespräch danach viel schlimmer wurde - er sagte auch dass ich mir die NW nur einbilde)

NFP zur Verhütung *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 22:13 
Inventar

Was für ein "geiler" FA. Du wirst ihn ja wohl nicht nochmal aufsuchen, oder?

Hattest du ihn damals um die Pille zum Verhüten gebeten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 22:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Ich hatte viele Nebenwirkungen, die sich auf meinen kompletten Körper ausgewirkt haben.

Einige Tage nach Absetzen der Pille ging es mir schlagartig besser :shock: Ich würde nie wieder hormonell verhüten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 22:30 
neu hier

grund war nur zum verhüten, dass hab ich ihn auch öfters gesagt. der FA hat mich nimmer danach gesehen, hat mir aber noch 2 packungen cerazette in die hand gedrückt vorm weggehen (obwohl ich gesagt habe, dass ich keine hormone will). würde sie am liebsten zurück bringen, nur den will ich mir eher ersparen, aber ich brauch meinen bluttest zurück... *grml*

mir gings nach ein/zwei wochen viel besser. leider hab ich noch etwas mit den kilos zu kämpfen :-(

NFP zur Verhütung *heartbeat*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 08:56 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mal aus gesundheitlichen Gründen angekreuzt.

Da meine Leber leider völlig ruiniert ist und erst langsam (nach 25 Jahren!) das Ausmaß der Zerstörung klar wird, habe ich alle Medikamente (außer Jod) abgesetzt. Dazu gehörte dann auch zügig die Pille. Ich durfte aber eh nur noch eine Östrogenfreie nehmen, weil ich Otosklerose habe (verknöchernde Hörknochen). Die mit Östrogen habe ich aber auch so gar nicht vertragen. Wenn ich jetzt bedenke, was für mich damals normal war: Migräne bzw, Clusterkopfschmerzen, Pilzinfektionen (wo ihr das erwähnt...einmal im Monat war normal!), sehr starke Brustschmerzen mit Knoten und schon Ultraschall deswegen.
Jetzt ist alles super. Den regelmäßigen Zyklus hatte ich auch nur bei den Östrogenpillen. Bei der Cerazette war das seeeeehr unregelmäßig, was das nicht besser gemacht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 13:32 
alte Häsin

Ich habe jahrelang immer wieder nach Alternativen (natürlichen Verhütungsmitteln) zur Pille gesucht, aber nie was passendes für mich gefunden - bis ich auf NFP gestossen bin. Ich wollte einfach keine Hormone mehr, sondern was natürliches.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 13:48 
NFP-Gräfin

Ich bin nach all den Jahren der Pillenschluckerei einfach regelrecht pillenmüde geworden. Konnte die Dinger kaum noch runterschlucken und habe sie dann auch ab und zu mal vergessen... Fühlte mich schlicht nicht mehr wohl mit den Hormonen und wollte endlich mal einen natürlichen Zyklus haben. Dann habe ich längere Zeit nur mit Kondomen verhütet und wusste schon gar nicht mehr, wie es sich ohne anfühlt... Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann bei NFP gelandet. Kondome sind zwar immer noch aktuell, aber zumindest nicht mehr dauerhaft - worüber ich echt froh bin. :mrgreen:

BildHier wirst du gelinkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 13:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Pillenmüde *zustimm* - wie bei Filü war das auch mein Antrieb nach Alternativen zu suchen. Nach fast 11 Jahren Pille wollte ich nicht mehr. War aber mehr so ein Bauchgefühl. NW hielten sich bei mir im Rahmen. Valette war eigentlich toll, nur nach 3 Jahren leider Dauerbrustschmerzen. Minisiston, die letzte Pille, war aber furchtbar. Depressionen und völlige Lustlosigkeit. War der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 15:28 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir gab es auch Phasen, wo ich extrem pillenmüde war. Da musste ich die kleinen Dinger richtig runterwürgen. Aber richtig ernsthaft habe ich mich erst mit einer Pillen-Alternative beschäftigt, nachdem ich zufällig über dieses Forum gestolpert bin. Vorher hab ich zwar hin und wieder überlegt, aber eben nur überlegt. Denn was gibt es schon für sichere Alternativen zur Pille? Wir alle wissen ja, dass die Pille ein supertolles Verhütungsmittel ist, das kaum NW hat! *draufhau* Ich selbst muss zugeben, dass ich auch nicht geglaubt hätte, dass die NW von der Pille kommen. Erst nachdem ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe und die Packungsbeilage noch mal genauestens durchgelesen habe, hab ich gemerkt, dass es doch auch vielleicht daran liegen könnte. Und da gerade mal wieder eine pillenmüde-Phase war und *mann* die NW auch zu spüren bekommen hat, hatte er auch nicht wirklich was dagegen, dass wir es einfach mal auf einen Versuch drauf ankommen lassen.
Und bis jetzt fühl ich mich auch ganz gut, so pillenlos!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Mai 2007 22:08 
Kurvenjunkie

Es sind innert kürzester Zeit für mein Empfinden sehr starke Nebenwirkungen aufgetreten:
- Sehr starke Kopfschmerzen
- Sehr starke Brustspannungen
- Kompletter Libidoverlust inkl. mangelndem Feuchtwerden
- Konnte keine Kontaktlinsen mehr tragen
- Diffuse Symptome (Arme/Beine vermehrt eingeschlafen)
- Fühlte mich sehr "gedämpft" im Empfinden
- Wortschatzverlust (?!)
- ..und die Liste lässt sich weiter verlängern... *zunge* *zunge* *zunge*

Ferner fühlte ich mich mit Pille unsicher, da ich meinen Körper nicht selbst "im Griff" und "unter Kontrolle" hatte, im Gegensatz zu NFP jetzt!
Auch fühlte sich das Pillen-Nehmen von Anfang an falsch für mich an, deshalb auch die sehr kurze Einnahmezeit von zum Glück nur 5 Monaten (mehr hätte ich glaube ich kaum ausgehalten...).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]