NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Antibabypille Diane 35 wird in Frankreich verboten
BeitragVerfasst: 10. April 2014 08:13 
wohnt hier

Weil das Risikoprofil wahrscheinlich für reine Verhütung zu schlecht ist.

Also:
Die verhütet zwar wie alle anderen Pillen auch, ist aber von den Nebenwirkungen her "zu teuer".
Für schlimme Akne gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und da schneidet die Diane dann vergleichsweise "günstiger" ab als die alternativ Medikamente.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 10. April 2014 08:57 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Wie ich aber feststellte, arbeitet sie auch kontrazeptiv. Jetzt frage ich mich, warum sie dann dazu nicht zugelassen ist?

Es GAB diese Zulassung, sie wurde aber wieder entzogen bzw. verzichtet.

Das verwendete Gestagen hat übrigens eine unschöne Geschichte. Es wurde in höherer Dosierung zur Triebdämpfung bei Sexualstraftätern eingesetzt.
Das trägt vielleicht zusätzlich zu den Risiken dazu bei, dass das Präparat nicht nur zur Verhütung akzeptabel ist.

Bei anderen Wirkstoffen mit unschönem Hintergrund ist man auch zurückhaltend.

Mal ein kleiner OT- Exkurs:
Der Wirkstoff von Contergan ist z.B. unter sehr strengen Auflagen noch auf dem Markt, für Leprakranke oder bestimmte Krebserkrankungen, sorgfältig dokumentiert, mit intensiver Aufklärung, von der Zulassung abweichende Einsazugebiete werden zusätzlich dokumentiert usw.
Über Cytotec (ein Prostaglandinpräparat) habe ich gelesen, dass ein Teil der Zurückhaltung bzgl. der Verwendung in der Geburtshilfe nicht nur mit den möglichen Risiken zusammenhängt , sondern auch damit, dass dieses Präparat häufig zusammen mit der Abtreibungspille Mifegyne (NICHT Die Pille danach, ich meine tatsächlich das Präparat, dass für Abbrüche verwendet wird) verwendet wird.

Unser Umgang mit Substanzen ist nicht immer rein rational, das springt einem bei der Drogenpolitik schon richtig an.
Soweit mal als Hintergrund, über tarsächliche Nebenwirkungen hinaus.

Zurück zur Diane:
Will man eine "Pille" auf dem Markt haben, bei der deren Hauptwirkstoff die libidomindernde Wirkung schon bewusst genutzt wurde?
Wer nimmt das noch zur reinen Verhütung, wenn dieser Hintergrund bekannt ist?

BeitragVerfasst: 10. April 2014 09:10 
wohnt hier

Zitat:
Über Cytotec (ein Prostaglandinpräparat) habe ich gelesen, dass ein Teil der Zurückhaltung bzgl. der Verwendung in der Geburtshilfe nicht nur mit den möglichen Risiken zusammenhängt , sondern auch damit, dass dieses Präparat häufig zusammen mit der Abtreibungspille Mifegyne (NICHT Die Pille danach, ich meine tatsächlich das Präparat, dass für Abbrüche verwendet wird) verwendet wird.

Da kann ich der Logik nicht ganz folgen. Wird es nicht genommen weil Medikamente zur Abtreibung per se böse sind? Egal wie sinnvoll es in der Geburtshilfe in manchen Fällen sein kann?

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 10. April 2014 09:17 
NFP-Guru

Rekan hat geschrieben:
Zitat:

Da kann ich der Logik nicht ganz folgen. Wird es nicht genommen weil Medikamente zur Abtreibung per se böse sind? Egal wie sinnvoll es in der Geburtshilfe in manchen Fällen sein kann?

Es wird in der Geburtshilfe angewendet. Aber nicht jeder ist davon so begeistert. Hier scheiden sich die Geister. Außerdem gibt es für diese Anwendung keine Zulassung.
Ich bin vor einer Weile über einen Artikel gestolpert der behauptet, dass die Zurückhaltung bei diesem Präparat nicht ausreichend mit Fakten zu belegen sei und eher emotionale Hintergründe hätte.
Sich dazu ein eigenes Bild zu machen hat mich viele Wochen intensive Recherche gekostet, leider habe ich die Studien und Bewertungen nirgends gespeichert oder mit Quellen gemerkt. *zunge*

Hier eine Stellungnahme (sie ist nicht deckungsgleich mit meiner Meinung) http://www.sggg.ch/files/fckupload/file/Publikationen/Empfehlung_gynecologie_suisse_Cytotec_28_11_10.pdf

BeitragVerfasst: 10. April 2014 14:11 
Inventar

NFP seit: 2010
Es ist schon vorstellbar, dass der Libidoverlust ein Verkaufsgegenargument ist. Ich habe bezüglich des freien Testosterons unter der Diane 35 mal geforscht und diesen Artikel hier gefunden. http://www.frauenarzt.de/1/2006PDF/06-0 ... ludwig.pdf
Zum Verständnis: es geht darum, inwieweit sich unter den verschiedenen Gestagenen noch freies Testosteron finden lässt. Nur freie Hormone sind wirksam.
Wenn man sich nun vorstellt, dass die Pille auf die Ausschüttung von ACTH wirkt und damit so oder so weniger Testosteron zur Verfügung steht, ist der Mangel an Libido (eventuell) so enorm, dass an diese Pille nicht zur Verhütung zulässt.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Antibabypille Diane 35 wird in Frankreich verboten
BeitragVerfasst: 18. April 2014 22:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Ich kann euch dazu sagen, dass ich 7.5 Jahre lang Cyproderm (Diane 35 Generikum soweit ich weiß) genommen habe und meine Libido immer weniger wurde. Die letzten Jahre hatte ich im Endeffekt nur Sex für meinen Freund, weil ich nicht kam etc.

...und jetzt macht es mir so viel Spaß und ich habe wieder Lust!

Mögen die Studien sagen, was sie wollen, aber das mit dem triebdämpfenden Gestagen erklärt in meinem Falle einiges *ko*

BeitragVerfasst: 29. Mai 2014 15:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
So weit ich weiß, ist die weibliche Libido ziemlich kompliziert und auch nicht ausreichend gut erforscht. Man kann es nicht nur aufs Testosteron beschränken. Eine italienische bisher sehr kleine Studie hat auch ergeben, dass unter der Pille bei Frauen die Geschlechtsteile schrumpfen, also da spielt noch einiges mit rein.

http://trainyabrain-blog.com/2012/11/libidoverlust-durch-pille-interview-mit-dr-wallwiener/

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]