NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Wieso seid ihr von Hormonen zu NFP gewechselt?
Ich darf aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen. 7%  7%  [ 44 ]
Es sind starke Nebenwirkungen aufgetreten. 43%  43%  [ 259 ]
Ich habe leichte Nebenwirkungen bemerkt. 18%  18%  [ 109 ]
Ich habe Nebenwirkungen erst nach dem Absetzten bemerkt, aber gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 11%  11%  [ 64 ]
Es sind nie Nebenwirkungen bei mir aufgetreten, aber ich habe gehört, dass Hormone schlecht für den Körper sind. 10%  10%  [ 62 ]
Aus anderen Gründen (bitte angeben). 11%  11%  [ 68 ]
Abstimmungen insgesamt : 606
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 14:16 
Fingerwundschreiberin

hi, also ich habe mal mit "Andere Gründe" gestimmt.

Ich hab die Pille nach der Hochzeit abgesetzt, damit wir Kinder bekommen können.
Ich hatte zwar probleme beim Sex, dass es nicht mehr richtig feucht wurde, aber so richtig mit der Pille in verbindung bringen, wollte ich nicht wahr haben.
Nach dem ich sie dann abgesetzt hatte, hat sich das sehr schnell geändert. Zum Glück.
Nachdem ich dann festgestellt hatte, was es doch eigentlich für ein wunderschönes Geschenk ist, schwanger werden zu können (und es nicht zu unterdrücken), bin ich echt überzeugt, dass ich die Pille nie wieder nehmen will!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 15:27 
Hochlagenjunkie

Ich habe sie damals auch abgesetzt wegen dem: mich selber wieder spüren wollen. Ich hatte zwar auch den Libidoverlust, den habe ich damals aber nicht auf die Pille geschoben. Und da die Libido immer noch nicht da ist, obwohl ich die Pille schon seit Jahren abgesetzt habe, bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher ob das eine NW war oder auch nicht... Ist eh egal. Ich mochte die Pille nicht mehr nemen, damals nur so ein Gefühl, da ich garnicht wusste was die Pille so alles anrichten kann.
Und jetzt bin ich glücklich auf dieses Gefühl gehört zu haben.

LG

Arbora

Und ** in der Rinde

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 22:02 
hat sich gut eingelebt

Arbora hat geschrieben:
Ich habe sie damals auch abgesetzt wegen dem: mich selber wieder spüren wollen.

Genau das Selbe bei mir! Während dieser 4 Jahren Pille hatte ich keine Nebenwirkungen (vielleicht werde ich sie bald erfahren, da ich seit kurzem aufgehört habe), aber ich habe einfach keine Lust mehr Hormonen zu nehmen. Ausserdem haben viele Frauen meiner Familie (ich auch schon ein biscchen) Blutkreisprobleme, und möchte auf jeden Fall Trombose vermeiden.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2005 22:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Primär war der Gedanke, dass wir bald ein Kind möchten, und ich vorher gern meinem Körper etwas Zeit zum Einpendeln geben wollte (die er augenscheinlich auch braucht :roll: ).

Sekundär war ich einfach pillenmüde, hatte die ganzen Nebenwirkungen (allen voran Libidoverlust) satt und wollte mal wieder ich selbst sein :).
Über ein anderes Forum hab ich dann mitbekommen, dass dort viele NFP machen und nach einer Informationsphase hab ich das als gut für uns befunden :).

Liebe Grüße,
Knopfi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 12:38 
wohnt hier

NFP seit: 08/04
Ich hab schon ziemliche Nebenwirkungen gehabt, die hab ich auch alle auf "meine Seite" schon beschrieben.
Ich hab aber erst mit der Pille, bzw dem Ring aufgehört und bin dann auf NFP gestossen! ;-)
Dachte auch an Kupferspirale, aber die Nebenwirkungen, die es geben kann haben mich da voll abgeschreckt!
Bin jetzt aber wirklich froh, weil ich mit NFP doch ganz gut zurecht komme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2005 13:27 
wohnt hier

Also ich hab gewechselt weil ich vermutet habe das es mir ohne Pille tausend mal besser geht psychisch und physisch, und die Vermutung hat sich auch mehr als bestätigt :mrgreen: !
Nie wieder Hormone *proNFP* !
lg
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:14 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
*hochschubs* Die Umfrage ist ja schon was älter, seither sind ja viele neue zu uns gestoßen - Mädels, stimmt ab! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:23 
Hochlagenjunkie

Ich hab Nuvaring und Cerazette für jeweils etwa 3 Monate "getestet" ... und bei jedem Präparat tragen sehr heftige NWs auf. Gewichtszunahme hatte ich jedesmal (und ich bekomm die verdammten Kilos einfach nicht mehr runter *zunge* ). Habe Knoten an der Schilddrüse bekommen (die inzwischen wieder weg sind). Hatte Migräneattacken (mit Aura) sehr häufig und sehr heftig (nach 1 Jahr pp keine Attacken mehr - vor Pille nie Migräne). Beim Nuvaring hatte ich Probleme mit Ausfluss, Schmerzen, Jucken, Brennen ... sehr sehr unangenehm - dauerte ca 6 moante, bis alles nach Absetzen wieder weg war. Hatte starke Stimmungsschwankungen unter Pille/Nuvaring die bis hin zu Depressionen und Angst-/Panikattacken gingen (traute mich manchmal nicht mehr alleine auf die Straße - konnte aber nie benennen warum). Schwindel, Ohnmachtsneigung etc kamen dazu ...

Das alles hat mich bewogen mit dem jeweiligen Präparat aufzuhören und schließlich mich gegen hormonelle Verhütung zu entscheiden *proNFP*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:29 
ich habe damals endlich der wahrheit ins gesicht geguckt und mir selbst eingestanden, dass meine ganzen beschwerden eindeutig von der pille kamen. habe dann einen letzten pillenwechsel probiert und den mist dann endgültig in die tonne gekloppt. seitdem sind sämtliche nebenwirkungen auch so gut wie weg.

edit: auslöser war allerdings in erster linie ein mann, der mich auf eine nw angesprochen hatte. also tausend dank diesem mann! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 12:53 
neu hier

Ich habe "aus anderen Gründen" geklickt.
Anscheinend gehör ich zu den wenigen hier, die die Pille problemlos vertragen haben.
Aber irgendwann hat es mich einfach genervt *nixweiss* Keine Ahnung, warum eigentlich, aber mir ging das immer mehr auf die Nerven

Nebenwirkungen hatte ich einmal, mir 16 Jahren (also laaaange her), da hab ich gedacht, ich verblute :shock:

Ich mach NFP also quasi freiwillig :mrgreen:
Einen wirklichen Grund mit der Pille aufzuhören gab es für mich- nach über 10 Jahren am Stück- halt nicht. Aber es hat mich genervt, und das ist ein guter Grund, es zu lassen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 14:19 
NFP-Gräfin

Wegen NW, genaueres kann man auf "Meiner Seite" nachlesen (bin heute so schreibfaul :mrgreen: , sorry)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 16:13 
Fingerwundschreiberin

Ich schwanke immer zwischen "ich hatte keine wirklich schlimmen Nebenwirkungen, fand die Schluckerei aber auch irgendwie blöd" und "die Nebenwirkungen haben mich so sehr gestört, dass ich mir etwas anderes gesucht habe".

Letztendlich bin ich ja von Pille nicht sofort zur STM gewechselt, sondern habe durchgehend Kondome verwendet. Zwischendurch gab es dann doch wieder ein sehr kurzes Pillenintermezzo: Von Monostep über Evra zur Cerazette innerhalb von sechs Monaten. :roll: War also ziemlich flott wieder bei den Gummis. ;-)

Komischerweise kam ich erst nach meiner Trennung Ende 2005 darauf, nach einer "echten" Alternative zu suchen. Und die STM war einfach zu faszinierend, um sie nicht auszuprobieren. Im Vergleich zu Pillchen einwerfen sind Temperaturkurven und ZS-Veränderungen ungleich spannender. *lach* Was hatte ich als Single schon zu verlieren? ;-) Außerdem wollte ich für die nächste Beziehung gewappnet sein. Was sich inzwischen auch sehr bewährt hat. 8-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 18:00 
NFP-Gräfin

Ich habe mich gegen Pille und NuvaRing entschieden, weil ich vegan geworden bin. Und da will ich keine Pharmakonzerne mehr unterstützen. Erst im Nachhinein habe ich gemerkt, was ich alles an Nebenwirkungen hatte - was also nach dem Absetzen alles verschwunden ist :shock:. Sympto-thermale Methode plus vegane Kondome (und hoffentlich auch bald mit Dia) ist für mich also die ideale Lösung *daumenhoch*. Abgesehen davon, daß es mir ohne die künstlichen Hormone viel besser geht und ich das Ganze wahnsinnig spannend finde ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 18:08 
alte Häsin

Ganz einfach: ich wollte keine Hormone mehr nehmen. ;-)

Wir freuen uns immer noch und wieder über Aisling als Patin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 19:33 
NFP-Prinzessin

Weil ich beim Surfen rausgefunden habe, dass die meisten Leiden, die ich habe als Nebenwirkungen der Pille auftreten können. Ich wollte es wenigstens auf einen Versuch ankommen lassen, ob dem wirklich so ist.

Dann hab ich überlegt mir eine Gynefix legen zu lassen. Aber da gibt es ja auch wieder diverse NW.

Und schlussendlich bin ich aus Neugier darüber, was mit meinem Körper geschieht, hier gelandet. Und hier gefällts meinem Körper und mir :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 176 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]