NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Geratherm Basal digital
BeitragVerfasst: 15. März 2014 08:58 
Inventar

Oh man, hätte ich diesen Faden mal eher gefunden...
Mit meinem alten Thermometer hab ich prima bis zum pieps messen und damit realistische Werte bekommen können.

Als das alte kaputt ging hab ich das geratherm gekauft (weil ich den Namen noch positiv im Kopf hatte) und nun bin ich ziemlich ... Unzufrieden. Bis zum pieps messen ist Käse. Das piepst nach 30 Sekunden etwa. Die Werte sind inzwischen höchst bizar. Während sie am Anfang des Zyklus eher HL Niveau der alten Thermometer hatten, sind sie jetzt zur Mitte hin wieder auf normalem TL Niveau, aber die Kurve sieht komisch aus mit den zickzack Werten. Gut. Zugegeben, schön sind sie schon mehrere Monate nicht mehr.

Aber, warum ich eigentlich hier bin, ich hatte versehentlich, bzw, weil ich dachte, es ist ja bloß ein Thermometer.. , die Anleitung weg geworfen. Ich wusste bis eben nicht mal was von nem Menü.. Was ich aber eigentlich fragen wollte ist, wie das Licht zum ablesen wieder angehen könnte
Kann mir da jemand helfen?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 15. März 2014 11:40 
Kurven-Rätslerin

Also wenn du 3min gemessen hast (ich hör das piepsen unter der Bettdecke gar nicht, teilweise kommt das glaub auch schon nach 5sek oder so...also würd ich mir hier echt niiiie verlassen *nein* kannst ja auch nach Gefühl einfach ne weile messen, das würde bestimmt auch schon realistischere Werte liefern als bis zum piep)

jedenfalls, wenn du gemessen hast, musst du auf den Knopf drücken und halten!!! (manchen fällt das schwer weil man ziemlich doll drücken muss, und eben halten!)
Da geht das Licht an, du kannst ablesen. Wenn du loslässt geht das ganze Thermometer aber sofort aus.

Um den Speicher abzufragen musst du den Knopf vom Thermi (wenn's aus ist) auch laaaang drücken, dann kommst du zur letztgespeicherten Tempi. nochmal kurz drücken und du kommst zur 2.letztgespeicherten Tempi. nochmal kurz drücken , zur 3. usw.

Bloß nicht das Thermi anmachen und dann lang drücken. Bei dieser Kombi stellst du auf Fahrenheit um. (Naja, dann einfach Vorgang wiederholen und man kann's wieder auf Celsius umstellen)

Echt krass wieviele unterschiedlichen Kombinationen man mit einem Knopf hinkriegen kann :lol:
Hab in der PB am Anfang doch mehrmals nachlesen müssen *pfeif*

BeitragVerfasst: 16. März 2014 01:52 
Inventar

Oh super !! Der angezeigte gespeicherte wert ist dann aber der vom pieps, nicht der vom mit messen aufhören. Richtig?

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 16. März 2014 02:31 
Kurven-Rätslerin

Nee das ist dann der letzte gemessene wert. Kannst ja mal selbst ausprobieren in der Hand zB. Es piept nach kurzer Zeit, steigt dann aber noch weiter, und der wert bei dem du aufhörst zu messen, der wird auch gespeichert. Zum Glück! Sonst wär das ganze ja auch witzlos. :-)))

BeitragVerfasst: 16. März 2014 09:22 
Inventar

Ich Hab heute früh mal über pieps hinaus gemessen und nichts tat sich. Hmpf.
Dabei war meine Temperatur eh schon wieder knapp am HL Niveau, wo ich aber eigtl erst in 4 tagen mit ner Hochlage rechne

BeitragVerfasst: 18. März 2014 21:57 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Hm. Also ich hatte diesen Zyklus 5 Tage in Folge wo ich 36.5º hatte und dachte schon mein Thermometer spinnt. Aber ich hab dann testweise in der Kniekehle gemessen und gleichzeitig drauf geachtet was mit der Anzeige passiert. Die funktionierte ganz normal und hat auch einen komplett anderen Wert angezeigt.
Allerdings muss ich sagen dass mein Thermometer nicht immer konsequent nach einer bestimmten Zeit piepst. Manchmal piepst es nach 10 Sekunden, manchmal nach über dreißig... ich messe jedenfalls prinzipiell immer zwei Minuten, und damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht.
Auf das automatische Piepsen hab ich mich noch nie verlassen, zumal mein altes manches Mal gar nicht gepiepst hat...

BeitragVerfasst: 18. März 2014 22:06 
Kurven-Rätslerin

ich weiß gar nicht wann und ob meins überhaupt immer piepst...so unter der Bettdecke :lol:
Würde mich auch nicht darauf verlassen..

Aisling, hast du denn mal woanders gemessen, wo du die Anzeige mitverfolgen konntest? Nicht dass dein Thermi doch irgendwie kaputt ist??

BeitragVerfasst: 19. März 2014 00:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Das Thermometer piepst sehr sicher, wenn sich die gemessene Temperatur im Zeitintervall x nicht mehr verändert. Das bedeutet aber nur, daß sie sich eben möglicherweise danach, nur langsamer, weiterändert.

Meins piepst auch immer fix, ziemlich fix. Ich laß es einfach solang drin, bis der Wecker nach fünf Minuten ein zweites Mal piept - oder solang wie ich meine, daß drei bis fünf Minuten sind - gelegentlich schlaf ich auch mit Thermometer im Mund wieder ein - dann mess ich quasi solange, bis es automatisch abschaltet.

BeitragVerfasst: 19. März 2014 06:19 
Inventar

Qkat85, in der Hand konnte ichs schon zum weiter messen bewegen. Im Mund misst es, piepst, misst dann eigtl nicht weiter. Aber wenn ich unmittelbar danach Messe ist die temp fast immer höher. Es enttäuscht mich etwas. Ich lege es mir jetzt in den Mund und warte nen guten Augenblick und Messe dann zum pieps. Das erschien mir soweit recht glaubwürdige Werte zu bringen.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 09:20 
Kurven-Rätslerin

Heute ist mein noch neues Geratherm Basal digital kaputt gegangen *tztz* Die Batterie schwächelte schon beim Einschalten. Messwert war nicht abzulesen. Dann hab ich's nochmal versucht, hatte auch kurz Erfolg und jetzt geht gar nichts mehr....total ärgerlich. *motz* Noch nicht mal 2 Zyklen hat es durchgehalten, das kann ja nicht sein!
Und mein domotherm hält schon seit Jahren! Kann aber keine Werte speichern und nicht leuchten....
Hoffe ja sehr dass es nur die Batterie ist, und nichts anderes....
Was macht man in so einem Fall? Beim Händler nachfragen? Bei geratherm selbst? Schicken die mir ein neues Thermi oder nur ne Batterie zu? bzw. woher krieg ich so ne Mini-Knopfbatterie...?
Nanu-Nana gibt's hier nicht. Edeka schon, aber ob der sowas hat, bezweifle ich stark...

Betreff des Beitrags: Re: AW: Geratherm Basal digital
BeitragVerfasst: 7. April 2014 13:27 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
Edeka oder Rewe haben eine kleine Auswahl an knopfbaterien. Bei Kaufhof/Kaufland/Real gibt es eine große Auswahl. Da bekommt man meistens alles was man braucht. In Eineuroshops kannst du auch mal schauen. Zuvor würde ich aber beim Händler bei dem du das Termi gekauft hast fragen, wie du am besten vorgehst: ob es möglichkeiten zum umtausch oder reparatur gibt.
vielleicht hat aber jemand noch bessere vorschläge..

BeitragVerfasst: 7. April 2014 13:32 
Kurven-Rätslerin

Antwort vom Händler: Batterie ist von der Garantie ausgeschlossen

Hersteller hab ich auch angefragt. Bisher keine Antwort.

Im Beipackzettel steht, dass die Batterie mindestens 2000 Messungen schaffen sollte...das hat sie bei Weitem nicht gepackt!!! *motz*

BeitragVerfasst: 8. April 2014 10:50 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
OMG - alle meine gespeicherten Werte sind weg?? :shock: Steht nur mehr 00,00. *wein*
Was hab ich da gemacht? *kopfkratz* Ist euch das schon mal passiert? Ist ja eigentlich eh nicht so schlimm, ich würde es nur gerne wissen... es lag jetzt 1 Tag in meiner Handtasche herum und das wars?

BeitragVerfasst: 8. April 2014 11:18 
Kurven-Rätslerin

Ich hab jetzt die Batterie gewechselt. (von nem anderem einstelligen Thermi ausgebaut, was hier noch rumlag :oops: ) Und siehe da, mein Geratherm funktioniert wieder. Jetzt waren auch alle gespeicherten Werte auf 00,00 gesetzt. Nach dem Kauf hatte ich durchgeschaut, und der Speicher war voll mit Werten... *kopfkratz* Dachte halt, die haben das sicher noch getestet....aber jetzt wundert's mich doch sehr...wer weiß wie lang mein Thermi schon im Test-Einsatz war bevor die das mir verkauft haben... *teufel* Gruselig *angst*

Samson, ist bei dir vielleicht der Kontakt mit der Batterie kurzzeitig unterbrochen worden?
Das wär ne Erklärung für 00,00 im Speicher.... hast du die Werte noch nicht eingetragen?
Vielleicht kriegst du sie noch aus der Erinnerung halbwegs zusammen? Sonst isses echt doof *freunde*
(Ich brauch eigentlich immer nur so die letzten 2 oder 3....nie alle 10.)

BeitragVerfasst: 8. April 2014 11:26 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ach ne, war nur 1 Wert also nicht so schlimm. Aber es ärgert mich trotzdem.
Das mit den gespeicherten Werten beim Kauf war auch bei mir so, dennoch finde ich schließt es den Test nach einlegen der Batterie und somit vorm Verkauf durch den Hersteller nicht aus (jedenfalls versuche ich mir das einzureden :mrgreen: )
Aber Kontakt unterbrochen? Hmm ich denke nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 276 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]