NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Warum habt ihr von Anfang an auf künstliche Hormone verzichtet?
Kondome bzw. andere Barrieren erschienen mir sicher genug 11%  11%  [ 19 ]
Angst vor potentiellen NWs und Gesundheitsrisiken 21%  21%  [ 36 ]
aus religiösen Gründen 2%  2%  [ 3 ]
ich kannte NFP schon bevor Verhütung ein Thema war 6%  6%  [ 10 ]
mir wurde aus gesundheitlichen Gründen (z.B. erbliches Brustkrebsrisiko) abgeraten 4%  4%  [ 7 ]
Angst vor Anwendungsfehler (Pille vergessen ect.) 3%  3%  [ 5 ]
Bekannte/Verwandte machten schlechte Erfahrungen 2%  2%  [ 4 ]
Vorstellung von Eingriff in den Zyklus/Körper unheimlich 20%  20%  [ 35 ]
Zweifel an Sicherheit 1%  1%  [ 1 ]
Ich habe Erfahrung mit Hormonen gemacht und will nur das Ergebnis sehen 27%  27%  [ 47 ]
Sonstige Gründe (bitte um Erklärung) 4%  4%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 174
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Warum seid ihr schon immer hormonfrei?
BeitragVerfasst: 8. April 2014 08:42 
Kurven-Rätslerin

oveja_vega hat geschrieben:
Allerdings frag ich mich, warum du eine Schwangerschaft als unfair empfindest. Ich bin sehr froh, dass ich das erleben durfte *sonne*

Weil die Hauptbelastung auf der Frau liegt und wenn man schon verhütet, möchte man (aus unterschiedlichen Gründen) kein Kind.

Meine Meinung. ;)

BeitragVerfasst: 9. April 2014 16:37 
neu hier

Da muss ich wohl noch zitieren üben *kopfkratz* :lol:

BeitragVerfasst: 10. April 2014 18:10 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Später las ich in einem Artikel, dass Frauen um den Eisprung treue Vatertypen bevorzugen, während sie in der unfruchtbaren Zeit durchaus Machos mögen...
Öhm, also soweit ich das kenne, soll es exakt anderherum sein. Wo hast du denn das gelesen??

Allerdings frag ich mich, warum du eine Schwangerschaft als unfair empfindest. Ich bin sehr froh, dass ich das erleben durfte *sonne*
Nicht die Schwangerschaft finde ich unfair, sondern dass nur die Frau sie mit all ihren Facetten erleben muss.
Würden *mann* und ich ein Kind zeugen sähe das so aus: Wir haben GV, im Idealfall beide haufenweise Spaß und Lustgefühle dabei und werden hinterher mit einem Oxytocin-Schub belohnt. Und das wars für meinen *mann*.
Bei mir ginge es dann erst richtig los. Und zwar 9 Monate lang, ob ich will oder nicht. Ich schreibe jetzt nicht im Detail was ich meine, weil das Schwangere oder welche, die es noch werden wollen, vielleicht vor den Kopf stößt, aber für mich gibt es wärend und nach einer SS eine ganze Palette unangenehmer Dinge, die ich definitiv nicht erleben will. Würde ich ein Kind wollen, müsste ich da aber zwangsläufig durch. *mann* muss sich dagegen darüber keinerlei Gedanken machen, er wird da niemals durchmüssen. Das ist das unfaire dran. ;-)

BeitragVerfasst: 11. April 2014 11:57 
neu hier

:shock:
Jetzt bin ich verwirrt. Ich hab grad in der verdächtigten Geo-Ausgabe nach der Info gesucht und sie gefunden. Damit bist du im Recht, AkZee. ... Ändert trotzdem nichts an der Einstellung, dass ich mich nicht unter Einfluss künstlicher Hormone verlieben will.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2014 22:24 
neu hier

NFP seit: Juli 2013
ACHTUNG - TRIGGERWARNUNG
Der gespoilerte Teil enthält u.a. Schilderungen von sexueller Gewalt.

....
Ich möchte es kurz machen und mich nicht irgendwie im Selbstmitleid suhlen, sondern wirklich nur die Fakten auf den Tisch bringen, warum ich die Pille nur ein Vierteljahr nahm, als ich fünfzehn war. - Von dem her also nie ganz hormonfrei, aber glücklicherweise nur auf den o.g. Zeitraum beschränkt. -
Also ich, 15, 1998, Internet entdeckt. 10 Jahre älteren Mann (M.) kennengelernt. Verstanden uns gut. Wollten uns freundschaftlich treffen und ins Kino. Er holte mich ab. Zum Kinobesuch kam es nie.
Zitat:
Er zog einen Wald vor, wo er sich nahm, was er wollte. Durch meine familiäre Vorgeschichte keinen Halt gehabt, einen Vater, der 15 Jahre nur fremdging und eine Mutter, die mit sich selbst klarkommen musste, wobei ich ihr dafür keinen Vorwurf mache. M. gaukelte allen vor, wir wären ein Paar. Ohne Rücksicht auf Verluste hielt er seinen ***w*nz immer wieder rein, mal ganz von der anderen körperlichen Gewalt abgesehen, z.B. weil ich menstruiere und somit widerlich und dreckig bin. Ich wurde schwanger. Er prügelte es raus. Ich verlor es nach einem Monat. War insofern kein Verlust, weil ich davor keine Kinder wollte und jetzt mit 30 immer noch nicht. Körper hat es auch ohne Ausschabungen oder so überstanden. War viel zu ängstlich für ärztliche oder sonstige Hilfe.
Dann zwang er mich, die Pille zu nehmen. Muttern, die ja dachte, wir hätten ne normale Beziehung, war seiner Meinung. Frauen müssen die Pille nehmen. -.- Könnte jetzt noch kotzen über all den Ekel, den das alles in mir verursacht.
Ich zu Mutters Gyn. Die wie ein Schlachter und genauso pillengeil und kapitalistisch. Hat mich noch dumm angemacht, weil sie bemerkte oder ich ihr erzählte (habs verdrängt), dass ich keine Jungfrau mehr bin. Rezept ohne Beratung über Nebenwirkung bekommen. Untersuchung musste ich über mich ergehen lassen. Bis heute habe ich eine Phobie vorm Gyn und drücke mich, auch wenn ich weiß, wie gefährlich das ist. Ich brauche auch keinen erhobenen Zeigefinger von irgendwem hier. Bin schon in therapeutischer Behandlung.
3 Monate Pille gefressen. Anfangs 4 Wochen geblutet, gekotzt, fett geworden. M., der immer nur an den WEs kam, weil er weit weg wohnte, hatte an meinem 16. Geburtstag einen schweren Motorradunfall mit Koma usw. Meldete sich danach nie wieder.
Seitdem nur noch mit Kondom verhütet. Aber frau lernt sich ja dadurch auch besser kennen. Führe seit Jahren Zykluskalender und beobachte ZS.
2013 nach vielen traumatischen Beziehungen endlich meinen Traummann kennengelernt. Der mit Kondomen nicht kann, weil er keinen hochbekommt...
Ich mir also Cyclotest Verhütungscomputer gekauft, der lässt aber noch zu wenig Spielraum. Also mich weiter belesen. Immer mal wieder über NFP gestolpert, aber durch die gesellschaftlichen Zwänge immer gedacht, es sei nicht sicher.
Sogar im Ausland die Pille bestellt, aber zum Glück nie angefangen zu nehmen. Seit Juli 2013 dann zum ersten Mal Vertrauen in meinen eigenen Körper gehabt. Anfangs nur, wenn eh alles ausblutet. Hab mir dafür mittlerweile auch div. Softtampons bestellt, die er nicht merkt, damit es in den ersten zwei Tagen keine so große Sauerei wird.
Dann mit Kalender, Cyclotest, Ovu-Apps, Mittelschmerz und ZS weiter probiert und die Spielräume vergrößert. Erst zwei Tage vor der Mens, dann 3, 4, mittlerweile bei 8. Nun ab diesem Zyklus (seit heute) auch mal mit Kalenderblatt, um noch mehr Sicherheit zu haben. Hatte mir für den letzten Zyklus Ovu-Tests von ClearBlue gekauft, aber den Zeitpunkt mit dem Beginn verpasst. Und die kosten ja schweinisch viel.
Ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe keine Lust, noch mehr Dreck konsumieren zu müssen als es ohnehin schon durch die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie geschieht, wobei ich zu 80% vegan lebe.
Ich finde es furchtbar, dass es so wenig WIRKLICH aufgeklärte Menschen gibt. Pille als nonplusultra. Ich kann da nur den Kopf schütteln. Ich sehe, was es mit anderen anrichten kann. Ich finde es unverantwortlich, dass die meisten Ärzte den teilweise noch Kindern so einen Dreck aufquatschen, anstatt sich um wirkliche Verhütung zu kümmern. Und ich sehe es nicht ein, Männern den Gefallen zu tun, dass sie sich um gar nichts kümmern müssen. Ich habe natürlich nicht mehr vor, dauernd wechselnde Geschlechtspartner zu haben. Ich will meinen Mann schließlich mal heiraten. ;) Aber auch für ihn würde ich nicht alles tun. Eine Pistolenkugel abfangen auf jeden Fall, aber niemals die Pille nehmen.

Im Zitate-Thread hab ich so sinngemäß gelesen, dass es gewalttätige Partner gibt, aber der andere Partner sich dann auch wie Dreck behandeln lässt. Dementsprechend will ich das alles gar nicht ausweiden, da auch meine letzte Beziehung geprägt von Gewalt war und nur noch die Polizei das regeln konnte. Wer aber noch nie in einem Teufelskreis aus Honeymoon-Gewalt-Honeymoon-Gewalt gesteckt hat, kann das nicht beurteilen. Dementsprechend habe ich keinen Bock auf eine Auswertung und Kommentaren wie "selbst schuld" oder so. Hab ich genug gehört.

Ansonsten hallo! Ich bin neu hier. Und so offen, weil anonym.

Zuletzt geändert von Lola am 24. Juli 2014 22:25, insgesamt 2-mal geändert.
Triggerhinweis eingefügt / Teile gespoilert

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]