NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:43 
wohnt hier

@Nici: Dann schreib doch im Vorfeld dazu das du deine Kurven auf Papier komplett führst und uns hier unvollständige zeigst.
Ansonsten musst du damit rechnen das wir uns hier die vorhandenen Daten schnappen und den Rest selbst dazuüberlegen.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:49 
neu hier

diese Online Kurven nehme ich echt nur als Spielerei. Oder trag da auch schonmal was von Freundinnen ein oder erklär ihnen NFP anhand von myNFP.

Ich mache NFP seit nunmehr 2 1/2 Jahren erfolgreich zur Verhütung. Ich kenne N&S in und auswendig, kenne die Regeln.

Bis zum 18. Zyklus war meine 1.HM immer frühestens am 16. ZT und auch kein Schleim vorher. Im 19. Zyklus dann ein Vorrutschen auf den 13. ZT für die 1. HM und nun ein erneutes Vorrutschen auf den 9. ZT

Aber vielleicht mag es wirklich daran liegen, dass ich "schon" 37 bin...

@Rekan: ja, hast ja Recht, mein Fehler, Asche auf mein Haupt. Hab nicht damit gerechnet, dass ihr euch die alten Kurven schnappt zum Vergleich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 11:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Nici hat geschrieben:
diese Online Kurven nehme ich echt nur als Spielerei. Oder trag da auch schonmal was von Freundinnen ein oder erklär ihnen NFP anhand von myNFP.

Dann schreib das doch in den jeweiligen Kommentar von myNFP oder lösche die Kurve anschließed wieder. Das führt doch sonst nur zu Verwirrungen. ;-)

Nici hat geschrieben:
Aber vielleicht mag es wirklich daran liegen, dass ich "schon" 37 bin...

Das kann sehr gut sein. Wird ja auch in der Literatur beschrieben, dass sich einige Zeit vor der Menopause die Eisprünge immer weiter vorverlagern. *nixweiss* Aber nun ist laut Minus-8 für dich ja eh nur noch ein Tag übrig. Ob du den nun nutzt oder nicht, macht jetzt auch nicht sooo viel aus. ;-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 12:42 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Nici,

ich könnte z. B. den 1. ZT gar nicht vermeiden, weil bei mir die Mens oft erst im Laufe des Tages eintrifft. Und schon vorsorglich die vermeintlich letzten Hochlagentage streichen??? Die Minus-8-Regel musst Du anwenden insofern, dass Du ab Tag 2 keinen ungeschützten GV mehr haben darfst. Den Tag 1 davor sehe ich persönlich nicht als sehr gefährlich an, da kommen dann mehrere Tage Mens, die die Spermien überleben müssten.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 12:51 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Hallo Nici,

ich könnte z. B. den 1. ZT gar nicht vermeiden, weil bei mir die Mens oft erst im Laufe des Tages eintrifft. Und schon vorsorglich die vermeintlich letzten Hochlagentage streichen??? Die Minus-8-Regel musst Du anwenden insofern, dass Du ab Tag 2 keinen ungeschützten GV mehr haben darfst. Den Tag 1 davor sehe ich persönlich nicht als sehr gefährlich an, da kommen dann mehrere Tage Mens, die die Spermien überleben müssten.

Viele Grüße
Lola

Hallo Lola,

darum geht es mir doch gar nicht. Aber wenn ich lt. Regeln in den letzten 12 Zyklen die 1. HM am 13. ZT frühestens hatte, hätte ich mir bei Minus 8 Regel die ersten 5 Tage freigeben dürfen und es kam auch ja auch bis ZT 8 überhaupt kein Schleimsymptom. Und jetzt stell dir bitte vor, ich hätte am 5. ZT ungeschützt GV gehabt und dann den frühen ES. Das hätte mächtig ins Auge gehen können....

LG Nici

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 12:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Nici hat geschrieben:
Aber wenn ich lt. Regeln in den letzten 12 Zyklen die 1. HM am 13. ZT frühestens hatte, hätte ich mir bei Minus 8 Regel die ersten 5 Tage freigeben dürfen und es kam auch ja auch bis ZT 8 überhaupt kein Schleimsymptom.

Nicht nur in den letzten zwölf Zyklen sondern in allen Zyklen, in denen du bisher NFP gemacht hast!!!

Nici hat geschrieben:
Und jetzt stell dir bitte vor, ich hätte am 5. ZT ungeschützt GV gehabt und dann den frühen ES. Das hätte mächtig ins Auge gehen können....

Hätte. Vielleicht aber auch nicht, weil durch die verkürzte Eireifungsphase die Eizelle vielleicht gar nicht in Ordnung war (wenn überhaupt ein Spermium ohne passenden Schleim überlebt hätte). ;-) Es ist eben irgendwie müßig, sich über ungelegte Eizellen zu streiten. Dass der Zyklusanfang der Knackpunkt der Methode ist, wissen wir doch alle. Wenn man dieses Restrisiko vermeiden möchte, gibt man sich eben erst nach ausgewertetem Eisprung frei.

Dass sich die 1.hM von einem auf den anderen Zyklus um eine Woche vorverlegt ist einfach extrem selten, sonst hätte NFP einen ganz anderen PI.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Zuletzt geändert von gräschen am 28. Mai 2007 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 13:03 
wohnt hier

Wenn bis ZT 8 kein Schleimsymptom vorlag ist die Überlebenswahrscheinlichkeit der Spermien nicht hoch.
In der normalen Scheidenflora machen die kleinen Biester es nicht lange und wenn Mumu dicht und kein nahrhafter Schleim vorhanden ist...

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 13:07 
Moderatorin

Hallo Nici,

nur eine Vermutung meinerseits: Dann wäre trotzdem nichts passiert, weil Du an Tag sechs und sieben keinen Schleim hattest und die Spermien nicht lange genug überlebt hätten. Ich stimme Dir ja voll und ganz zu, dass der Zyklusanfang ein gewisses Risiko birgt und man sich das gut überlegen sollte, ob man die offiziell freien Tage voll ausreizt, und es ist auch wichtig, dass Du darauf hinweist, wie stark sich bei Dir die 1. HM vorverlagert haben (schau mal auf mein Alter in meiner Sig, es ist ja nicht so, dass mich das völlig kalt lassen würde ;-)). Aber daraus nun allgemeingültig abzuleiten, dass die Minus-8-Regel total unsicher ist, finde ich einen Schritt zu viel.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 13:51 
neu hier

gräschen hat geschrieben:
Nicht nur in den letzten zwölf Zyklen sondern in allen Zyklen, in denen du bisher NFP gemacht hast!!!

Liebe Grüße vom gräschen

Hallo Gräschen,

auch dann war bis dato der 13. ZT die früheste 1. HM und bis zu dem Zyklus war es der 16. ZT.

@all: ich will ja auch keinem hier die freie Zeit am Zyklusanfang madig machen. Wollte halt nur darauf hinweisen, dass sich so ein ES auch mal ratzfatz nach vorne mogeln kann.

@Lola: aber du hast schon Recht, ohne Schleim hätten die Spermien eh schlechte Karten gehabt. Naja, nu hat sich das für mich mit freien Tagen am Zyklusanfang ja eh erledigt *zunge*

LG Nici, die sich langsam fragt, wie kurz so ein Zyklus wohl noch werden kann, 25 Tage ist ja nicht gerade üppig....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 14:13 
NFP-Gräfin

Ähem sorry wenn ich mich jetzt hier kurz einschalte, aber es bestreitet ja keiner, dass die "Unsicherheit" von NFP (wir reden von den 0,3-0,4 Schwangerschaften in 100 Zyklen) am Zyklusanfang, und damit bei der 5- Tage-Regel/Minus-8-Regel liegt. Das ist ja jeder klar, und jede muss ihre individuelle "Risikobereitschaft" hier abschätzen. Ich spinne da zB total, wir vehüten hier jetzt auch mit Kondom. Die Minus-8 Regel ist dadurch aber nicht unsicher! Sie hat einen PI von 0,4, wenn du natürlich zu den Frauen gehörst, bei denen sich der ES ungünstig verschiebt, kann es schon sein, dass du "Pech" hast und zu diesen 0,4 gehörst. Das ist aber das bekannte Risiko der 5-Tage/Minus-8-Regel. Da könnte man ja als Frau, die unter der Pille schwanger geworden ist, auch sagen, die Pille ist unsicher (überspitzt formuliert).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 14:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Über Tropis kann man aber auch streiten, da werden wohl meistens unbekannte Anwendungsfehler dahinter liegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 14:21 
NFP-Gräfin

Deswegen meinte ich ja, es sei etwas überspitzt! Also gut, nehmen wir die Kupferspirale :mrgreen: als Beispiel (deren PI übrigens schlechter ist, als der von NFP)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 16:18 
wohnt hier

Nici hat geschrieben:
LG Nici, die sich langsam fragt, wie kurz so ein Zyklus wohl noch werden kann, 25 Tage ist ja nicht gerade üppig....

Dass sich der ES mit der Zeit nach vorne verschiebt, hab ich im Buch auch so gelesen. Interessant finde ich deshalb, dass mir "ältere Frauen", die "kurz" vor der Menopause standen, oft sagten, dass die Mens nun weniger oft, resp. in längeren Abständen kommt...
Wer kann das erklären? Aufgrund des Buches fände ich es logischer, dass die Mens dann- wie von Nici auch überlegt- in kürzeren Abständen kommen müsste?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 20:19 
Moderatorin

@Diggle:
Im Abschnitt über die Wechseljahre im N&S heißt es, dass zunächst die Zyklen kürzer werden, später aber auch vermehrt lange und unregelmäßige Zyklen auftreten. Wenn Du "kurz vor Schluss" fragst, werden es dann vermutlich ein paar längere Zyklen sein (ich weiß von meiner Mutter, dass ihr letzter Zyklus etwa ein halbes Jahr gedauert hat).

@Nici: Mein kürzester Zyklus war 22 mit 1. HM am 13. ZT, was bisher nicht mal meine früheste ist (die war am 12. ZT).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Mai 2007 21:11 
wohnt hier

Danke Lola! Daran konnte ich mich nicht erinnern (hab NFP heute, steht da sicher auch drin) ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]