NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Möglicherweise schwanger?
BeitragVerfasst: 7. April 2014 10:42 
neu hier

NFP seit: Oktober 2013
Hallo zusammen,

Ich bin Foren-Neuling, zum ersten Mal hier, und wende mich gleich wegen eines Notfalls an euch.

Seit Oktober 2013 verhüte ich mittels NFP. Nun begann vor zehn Tagen mit Einsetzen der Monatsblutung mein neuer Zyklus. Am Morgen des ersten Tages hatte ich noch einmal ungeschützten Sex - wir haben erst hinterher anhand des Lakenzustands festgestellt, dass ich meine Tage bekommen hatte; normalerweise meide ich ungeschützten GS in der ersten Zyklushälfte aus Sicherheitsgründen komplett. Nachdem die Periode drei Tage bei normaler Stärke angehalten hat, habe ich bis heute, also bis zum zehnten Tag, immer noch Schmierblutungen und ein leichtes Ziehen im Unterleib.

Auch meine Basaltemperatur ist nicht gesunken, wie es während/nach der Periode sein sollte (bei mir liegt die Temperatur, gemessen in der Scheide, in der Tieflage bei durchschnittlich 36,7/36,8 Grad Celsius). Die Werte von Tag drei des Zyklus an lauten wie folgt (an den ersten beiden habe ich nicht gemessen): 36,9 - 36,85 - 36,9 - 36,9 - 37,15 - 36,9 - 37 - 37,1.

Meine Befürchtung lautet, dass der Eisprung in diesem Zyklus ungewöhnlich früh stattgefunden haben könnte. Ich habe gelesen, dass Spermien unter günstigen Bedingungen bis zu fünf Tage im Uterus befruchtungsfähig bleiben können. Dass keine Temperaturtieflage stattgefunden hat, verunsichert mich zusätzlich.

Vor elf Tagen habe ich mit der Einnahme verschiedener Nahrungsergänzungsmittel begonnen, da bei mir labortechnisch diverse schwere Mängel nachgewiesen wurden: Eisen (oral, nicht per Infusion), Vitamin D (hochdosiert), Vitamin B6 (hochdosiert), Zink (hochdosiert), Mangan und Magnesium.

Könnte es schiefgegangen und ich somit schwanger sein? Oder könnte das Ganze eine Reaktion auf die diversen NEMs sein? Wie schätzt ihr die Lage ein, einfach aus dem Gefühl/aus eurer Erfahrung heraus, ohne Gewähr? Vielen Dank schon mal an alle, die sich einbringen mögen! Ich habe nächste Woche einen Termin bei meiner Frauenärztin, zittere jetzt so vor mich hin und fühle mich emotional ziemlich miserabel.

Liebe Grüße

O'Malley

Betreff des Beitrags: Re: Möglicherweise schwanger?
BeitragVerfasst: 7. April 2014 10:51 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
O'Malley, wenn die Temp immer noch auf dem Hochlagenniveau des vorigen Zyklus liegt, würde ich eher vermuten, das gar kein neuer Zyklus angefangen hat und du also - trotz Blutung - schwanger bist, möglicherweise eine Fehlgeburt hattest/hast. Mach doch mal einen Test. Hast du Bauchschmerzen? Dann ab zum Arzt und Ultraschall machen lassen.

Alles Gute! *knuddel*

Edit: ich sehe du hast leichte Schmerzen. Ich würde einen Test machen, und ggf einen Notfalltermin beim Gyn machen. Ich will dir keine Angst machen, aber das könnte eine Eileiterschwangerschaft sein, und damit wartet man besser nicht noch eine Woche.

Zuletzt geändert von sommerregen am 7. April 2014 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 10:51 
Inventar

*freunde*

Hast du vll. eine Kurve für uns?
Der Zyklus davor hatte eine regelhaft ausgewertete HL und keine Verhütungspannen? Dann schätze ich das Risiko so hoch ein wie es bei der im vorigen Zyklus verwendeten Verhütungsmethode ist.
Der GV am letzten und zugleich ersten Zyklustag wäre mMn eher nicht an einer Schwangerschaft "schuld".

BeitragVerfasst: 7. April 2014 11:03 
neu hier

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure rasche Antwort. Das Zyklusblatt müsste ich erst einscannen, aber die Kurve war wie aus dem Lehrbuch und voll auswertbar. GS erst nach Abschluss der fruchtbaren Phase. Da dürfte es keine Panne gegeben haben. Schmerzen habe ich keine, nur ein leichtes Ziehen, wie man es manchmal bei seinen Tagen hat; bei den Schmierblutungen dachte ich an eine "Einnistungsblutung". Ich sehe schon, ich werde einfach abwarten müssen und die FÄ nächste Woche um einen hCG-Bluttest bitten, um meine Paranoia entweder bestätigt oder entschärft zu sehen. Dass ich im letzten Zyklus schwanger geworden bin, glaube ich nicht; und falls es tatsächlich in diesem Zyklus passiert sein sollte, wäre es für einen Urintest noch zu früh.

LG

O'Malley

BeitragVerfasst: 7. April 2014 11:13 
Inventar

Du kannst auch hier im Kurvenreich die wichtigsten Werte eingeben.
Es gibt noch weitere mögliche Ursachen für verlängerte Blutungen am Zyklusanfang und Nichtsinken der Temperatur, v.a. eine Zyste kommt mir da in den Sinn.
Stell dich bitte spätestens bei Bauchschmerzen akut gynäkologisch vor. *freunde*

Eine typische Einnistungsblutung ist übrigens eine kurze Schmierblutung ca 6 Tage nach Eisprung.

Ich finde aktuell eine Schwangerschaft bei dir eher unwahrscheinlich, gefühlsmäßig. Glaube aber gerne, dass das eine furchtbar nervenaufreibende Situation ist. *freunde*

BeitragVerfasst: 7. April 2014 11:41 
neu hier

Danke Dir, vor allem für Dein Mitgefühl! *freunde* Ich werde jetzt erst mal den Termin bei der FÄ nächste Woche abwarten und mögliche Entzündungen, Zysten etc. abklären lassen. Ein Frauenarzt im Netz meinte, dass Schmierblutungen nach der Menstruation auf eine Entzündung hindeuteten, hervorgerufen z.B. durch GV während der Blutung. Genau die Sauerei hatten wir ja (unbeabsichtigt). Von daher ist es vielleicht wirklich "nur" eine Entzündung. Damit könnte ich leben. :-)))

Liebe Grüße!

O'Malley

BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:04 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Ich klinke mich auch ma kurz ein.Erstmal herzlich Willkommen :-)
Bei einer Entzündung solltest du aber auch zügig zum Arzt. Das kann fiese Folgen haben, bei einer Lungenentzündung würdest du ja nicht auch noch eine Woche warten bis du zum Arzt gehst.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 19:13 
Kurven-Rätslerin

Ich an deiner Stelle würde einfach mal einen Schwangerschaftstest machen. Den kannst du auch machen, das muss kein Gyn machen.

Meine Temperatur ist auch mal nicht runter gegangen und ich habe mir auch voll den Stress gemacht. Eine Woche später hatte ich ne fiese Grippe....tja ;)

BeitragVerfasst: 11. April 2014 18:11 
neu hier

Der Vollständigkeit halber ergänze ich den Post mal um die neuesten Ergebnisse: Habe mich heute Morgen zu einem Schwangerschaftsfrühtest durchgerungen, der negativ ausgefallen ist. Die Schmierblutungen sind mitsamt des leichten Ziehens seit einigen Tagen verschwunden. Den FÄ-Termin nächste Woche werde ich dennoch wahrnehmen; sie soll sich die Sache "da unten" lieber noch mal anschauen. Alles in allem war ich also mehr paranoid als schwanger, thank goodness ... :-)))

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 13:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo
Ihre schreibe mal hier, da es zumindest von der Überschrift her passt... ich mache mir (mal wieder) Gedanken ob ich schwanger sein könnte. Leider messe ich meine Tempi schon seit 1 / 2 Jahren nicht mehr, daher weiß ich nicht genau wann mein Eisprung war. In den letzten Monaten hatte ich aber relativ zuverlässige Zyklen mit 28/29 Tagen, mit S+ in der Zyklusmitte und deutlichem Schleimumschwung nach (angenommenem) Eisprung. Natürlich kann ich auch diesen Monat nicht wissen ob ich einen Eisprung hatte und wenn ja wann... jedenfalls verhüten wir zuverlässig mit Dia. Diesen Monat habe ich allerdings einmal das Gel weggelassen. Vertrage es manchmal nicht so gut, dachte es ist eh noch relativ am Zyklusanfang (den genauen Tag weiß ich jetzt schon gar nicht mehr), und ich wollte ihm eigentlich eher einen blasen, als dass er in mir kommt... lange Rede kurzer Sinn: ich war fahrlässig. Dia ohne Gel. Um den 8. ZT rum wird das wohl gewesen sein. Naja. Vor einer Woche oder so hatte ich im Dia, als ich es nach GV bzw den 6 Std danach rausgenommen hatte bisschen rosa Schleim. Also ZS + Diagel und eine Ecke davon War leicht rosa. Dachte es wäre vielleicht ne Kontaktblutung?! Das hatte ich früher manchmal. Jetzt allerdings schon seit Eeeeewigkeiten nicht mehr gehabt. Vom Zeitpunkt her könnte es aber auch grob mit Einnistungsblutung zusammenfallen. Ja. Und heute ZT 30 und keine Regel in Sicht. Ich schmiere schon alle paar Stunden mit Toi-Pa am Muttermund rum. Aber der ZS ist kein bisschen verfärbt. Mh. Jetzt fange ich langsam an mir Gedanken zu machen. Ich weiß, von euch kann mir auch keiner helfen. Aber ich wollte es irgendwie mal loswerden. Nicht so gut verhütet+"Einnistungsblutung"+"zwei Tage überfällig". So rede ich es mir im Moment ein. Dass ich vielleicht gar kein Eisprung hatte, oder wenn der auch später hätte sein können weiß ich alles. Aber natürlich bilde ich mir on top jetzt auch alle möglichen Symptome ein. Müdigkeit, Übelkeit, keine Lust auf Bier... blabla. Das kenne ich aber auch schon von mir, bin ein Meister im Symptome einreden ^^ Danke fürs "zuhören" ;-)

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 13:21 
Filomena, wenn Du beim GV an ZT 8 schwanger geworden sein solltest, würde ein Test mittlerweile ein sicheres Ergebnis anzeigen, egal ob 10er oder 25er *freunde*

Dia ohne Gel ist eine absolut nicht sichere Verhütung - das Dia hält das Gel am Platz, kann aber ohne Gel nicht viel Schutz bieten.

ZT 8 ist zudem nicht wirklich der Zyklusbeginn, vor allem nicht, wenn man so kurze Zyklen hat. Da kommt man schon recht nahe an die hoch fruchtbare Zeit.

Kann es sein, dass bei Dir Kinderwunsch besteht? Ich frage mal direkt, weil Dein Verhalten für mich schon so klingt, als ob Du eine Schwangerschaft billigend in Kauf genommen hast.

Kann aber auch sein, dass der ES später war. Ohne Kurve schwer zu sagen.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 13:39 
Kurven-Rätslerin

(Unterbewusst) besteht auf jeden Fall Ki-Wu. Aber vom Zeitpunkt her würde es gerade nicht wirklich rein passen. Und dass es grob fahrlässig war weiß ich auch. Ansonsten verhüten wir eigentlich dauerhaft mit Dia+Gel, da freigeben ohne Tempi ja eh nicht möglich ist. Nur irgendwie an dem Tag halt nicht ..
Ich habe sogar 10 SSTs da (mal in Verbindung mit Ovus auf ebay bestellt). Aber erstens will ich mich nicht verrückt machen(hatte vor zwei Tagen schon in einen Becher gepinselt und den Test in der Hand gehabt, aber dann doch keinen Test gemacht, und zweitens würde ich wenn dann vorher mit meinem Partner reden wollen, dass ich einen Test mache, oder wir den gemeinsam machen. Solange ich aber denke dass ich mir (mal wieder) was einbilde, will ich ihn aber eigentlich nicht verrückt machen... habe mir gestern schon eingebildet eine Linea negra zu sehen . Manman..

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 13:45 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Die Linea nigra taucht aber erst viel später in der Schwangerschaft auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Linea_nigra. *sonne*

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 13:49 
Kurven-Rätslerin

Ja Blubbel, das habe ich genau deswegen als Beispiel aufgeführt, um zu zeigen wie doll ich mich verrückt mache... gleichzeitig weiß ich, dass es theoretisch möglich ist, dass ich SS bin. Aber die Symptome halte ich für eingebildet

BeitragVerfasst: 25. Mai 2017 13:55 
Was würdest Du denn gerne hören? Es gibt keine Kurve, es gibt quasi unverhüteten GV in der fruchtbaren Zeit, insofern wird leider niemand von uns voller Sicherheit sagen können, dass schon nichts passiert ist...

Vielleicht schläfst Du noch eine Nacht drüber, redest mit Deinem Partner und machst dann den Test? Bevor Du Dir weiter den Kopf zerbrichst *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]