Im Juli diesen Jahres mache ich NFP seit sechs Jahren. Im Moment befinde ich mich in Zyklus #53.
Mein erster Zyklus post-pill war mit 109 Tagen echt lang; danach wurden die Zyklen schnell kürzer, wobei die Schwankungen in der Länge teilweise recht stark waren (39 - 55 Tage), mit einem Durchschnitt von knapp 44 Tagen Zykluslänge. Damit waren in 2009 nur 9 Zyklen pro Jahr, einer war davon anovulatorisch.
Von 2010 bis 2013 waren es immer so um die 10 Zyklen pro Jahr, plus/minus ein Zyklus. Die Schwankungen in der Länge stabilisierten sich bis einschließlich 2011 um ca 38 Tage pro Zyklus, wobei es immer noch den einen oder anderen "Ausreißerzyklus" gab der doch so um die 45 Tage lang war.
In 2012 traten diese Ausreißer wieder vermehrt auf; die Durchschnittslänge von 38 Tagen blieb aber bestehen.
2013 war ein ziemlich beschissenes Jahr. Die Längen der Zyklen war ein heilloses auf und ab, von 19 bis 45 Tage in der Länge war alles dabei. Hinzu kam dass von den 11 Zyklen in 2013 die ersten fünf und der zehnte anovulatorisch waren, also mehr als die Hälfte. Und ich meine wirklich anovulatorisch, nicht nur nicht auswertbar. Es gab schlichtweg keinerlei Anstieg in der Temperatur. In den ersten fünf Zyklen hatte ich außerdem auch ständig starke Zwischenblutungen, wo ich bis vor Kurzem keine Ahnung hatte woher das kam. Hätte ich all das in Zyklen unterteilt wären so manche Zyklen nur um die 15 Tage lang, was echt sehr kurz wäre. Deshalb hab ich das meistens als Zwischenblutung markiert statt Periode. Es war auch nicht so stark wie zur Periode, aber Schmierblutungen waren das wirklich nicht mehr.
Prinzipiell habe ich außerdem das Gefühl dass die Zyklen immer kürzer werden.
Ich bin im dritten Zyklus in 2014; der erste war 33 Tage land, der zweite nur 30 und außerdem auch anovulatorisch.
Was den Schleim angeht... naja, irgendwie ist bei mir immer Schleim da, und auch echt häufig S+. Der Eisprung ist meistens so zwischen Tag 20 oder 25 (wenn er denn stattfindet); in den letzten Zyklen aber eher in Richtung 20. Und die Gelbkörperphase schwankt bei mir auch ganz stark. Die kürzeste die ich je hatte war nur 6 Tage lang, die längste 15. Im Schnitt, auf alle Zyklen gerechnet, ist sie 12 Tage lang, aber der 6er war war erst im Oktober/November, dann war der im Dezember und Januar mit 10 Tagen auch nicht unbedingt top.
Na ja, kurzum - regelmäßig ist ein Wort das bei mir nur schwer anzuwenden ist, und ohne NFP hätte ich überhaupt keinen Überblick. Da ich keine Kinder möchte mache ich mir auch keinen Kopf wegen der anovulatorischen Zyklen. Zumindest steht mir im Moment der Sinn nicht nach Kindern, aber wenn sich das bei mir weiterhin so sporadisch und willkürlich gestaltet denke ich dass da sowieso irgendwann bald Schluss ist. Ich hatte schon immer Probleme in der Hinsicht, ist also nicht plötzlich entstanden. Und die erste Periode mit 17 hätte vielleicht für den einen oder anderen FA ein Hinweis sein können dass da evtl. was nicht so ganz stimmt.
Zu den hier angesprochenen Schmerzen und Blutungen wollte ich noch was sagen. Mir wurde im Dezember gesagt dass ich wohl ein kleines Myom in der Gebärmutter habe (die Dinger sind wohl immer gutartig und kommen bei 25% der Frauen nach dem 30. Lebensjahr vor), die können aber zum Beispiel zu starken Schmerzen während der Periode und ebenfalls starken Blutungen führen; Drücken im Unterleib etc. Und zusätzlich gibt es da wohl auch eine Komponente was die Fruchtbarkeit angeht; kommt aber wohl auch darauf an wo das Myom sitzt. Aber seit ich das weiß habe ich die Vermutung dass das evtl. an dem extremen Auf und Ab in 2013 Schuld war, denn es führt wohl auch zu Zwischenblutungen.
Aber mir wurde auch gleich klar gemacht, dass es nichts lebensbedrohliches ist