NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 6. April 2014 09:39 
hat sich gut eingelebt

So, jetzt hab ich nach etlichen Zyklen auch mal wieder ´ne Frage. Ich bin vor ein paar Wochen umgezogen und seitdem ist meine Temperatur allgemein viel höher (vl. liegt´s an den neuen Kaltschaummatratzen, die halten ja wärmer als Federkern...) und diesen Monat hatte ich das Problem, das alles so stressig war, dass ich entweder den S+ verpasst habe zu beobachten, oder dass es wirklich keinen gab. Bisher hatte ich immer S+. Wegen dem Umzug hab ich "Natürlich und sicher" nicht zur Hand, das liegt noch in irgendeiner Kiste. Ich hab nur "Natürliche Familienplanung heute" hier und werd nicht richtig schlau daraus. Hier steht zur Schleimauswertung: "Dieser Höhepunkt (Schleim) ist der letzte Tag, an dem eine Frau den für sie besten Zervixschleim beobachtet."
Was bedeutet das jetzt in meinem Fall? Kann ich nicht auswerten (Zyklus 43), weil ich diesen Zyklus keinen S+ hatte (was ja normalerweise der für mich beste Zervixschleim wäre), oder muss ich den für mich besten Schleim in diesem Zyklus bestimmen?
Wenn letzteres richtig wäre, wäre das dann ZT 21, also Freigabe ab dem Abend von ZT 25, oder?

BeitragVerfasst: 6. April 2014 09:48 
Moderatorin

NFP seit: 5/2013
Viel mehr steht dazu in N&S (leider) auch nicht. In einem Abschnitt wird kurz erwähnt, dass man bei einem abweichenden Schleimmuster oder nicht erreichen der HL Temperatur vorsicht sein und womöglich mit der Freigabe warten soll. Ich verstehe es aber so, dass man nicht von S zu f auswerten darf, wenn man für gewöhnlich S+ als beste Qualität hat.

Uschi --> unterwegs mit #1 (6/2018) und #2 (6/2022)

BeitragVerfasst: 6. April 2014 11:11 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Antwort! :-) Dann lass ich´s mal lieber so unausgewertet...

BeitragVerfasst: 6. April 2014 16:43 
neu hier

danke elfe und uschi für Eure Antworten. Genau, wenn ich ZT 18 nicht klammere, gibt es keine Auswertungsmöglichkeit.

Ich habe mich jetzt entschieden, den Wert geklammert zu lassen. Meine Temperatur hat mein HL-Niveau erreicht und ist dort stabil seit 5 Tagen, der Mumu seit Tagen hart und zu, meine Brüste haben HL-Größe, mein Appetit auch...

BeitragVerfasst: 6. April 2014 17:27 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Uschi2407 hat geschrieben:
Ich verstehe es aber so, dass man nicht von S zu f auswerten darf, wenn man für gewöhnlich S+ als beste Qualität hat.

Ich verstehe es eher so, dass man schon auswerten kann (eben mit Umschwung von S auf f oder noch schlechter), aber eben nicht freigeben sollte. Wobei die Konsequenz (kein ungeschützter GV möglich) ja die gleiche ist.

BeitragVerfasst: 6. April 2014 18:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hallo,
mein aktueller Zyklus stellt mich vor einige Rätsel, was sagt ihr dazu? Ich habe zum einen eine starke Vorverlagerung der ehM (von 18 auf 13) und zum anderen bin ich heute an HL-Tag 19. Ein 25er SST war gestern morgen negativ.
Eigentlich halte ich eine Schwangerschaft für sehr unwahrscheinlich, ich hab euch trotzdem mal die Kreuzchen freigeschaltet. Selbst wenn meine ehM erst an ZT 15 war, ist meine HL ungewöhnlich lang. Wenn ich schwanger wäre, müsste der Test doch schon etwas anzeigen oder?

Ich mach mich ganz verrückt, weil ich nun eigentlich schon seit einer Woche jeden Tag mit der Mens rechne und sie aber nicht kommt :-( Bitte sagt mir, dass ich irgendetwas falsch ausgewertet habe oder so.

BeitragVerfasst: 6. April 2014 22:04 
hat sich gut eingelebt

Das ist echt seltsam, Strickliesel... Könnte es evtl. sein, dass die anderen Werte um die 1., 2. und 3. hM herum auch gestört waren und die eigentliche 1.hM an Tag 18? Der Schleimhöhepunkt würde auch gut dazu passen und es würde dann auch besser zu deinen anderen 1.hM passen.
Ausschließen würde ich eine Schwangerschaft zwar nicht, aber ich halte sie doch schon für sehr unwahrscheinlich. Da müsste ja sowohl eine unbemerkte Kondompanne passiert sein, als auch so eine starke Vorverlagerung der 1.hM stattgefunden haben... Andererseits sieht es halt schon sehr nach Hochlage aus, wenn man annimmt, dass die Werte tatsächlich nicht gestört waren. Ich bin gespannt, was die anderen dazu sagen und wie es bei dir in den nächsten Tagen weitergeht.

BeitragVerfasst: 6. April 2014 23:02 
nicht mehr ganz so neu

Ja, das wäre wohl die einzige Erklärung, dass es irgendwelche unerkannten Störfaktoren gibt. Dann würde ich aber auf ZT 16 als ehM tippen. Ich werde morgen früh wohl noch einen Test machen, damit ich mir morgen nicht noch den ganzen Tag Gedanken machen muss.
Vielleicht weiß noch jemand anders Rat?

BeitragVerfasst: 6. April 2014 23:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
ich würde noch ZT 13 Klammern wegen 2. mal Messen. Da die 2. Messung durch die erste gestört sein könnte. Bei deinen Eltern hast du schon mal geschlafen?

BeitragVerfasst: 7. April 2014 07:54 
nicht mehr ganz so neu

Also, Temperatur ist immer noch oben, SST wieder negativ. ZT13 zu klammern ist vermutlich richtig (sowas ist mir schon manchmal passiert, habs mir aber kaum aufgeschrieben). An ZT 15 gabs am Vorabend 2 Weißbier und ein Pils. 3 Pils haben bisher nicht gestört, aber vielleicht doch die Kombination mit Weißbier? Das bei meinen Eltern Schlafen kann ich als Störfaktor definitiv ausschließen.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 11:00 
neu hier

Könnte die Sauna bei dir ein Störfaktor sein?

Bild

BeitragVerfasst: 7. April 2014 11:32 
nicht mehr ganz so neu

Nein, "leider" nicht, hatte ich in Zyklus 10 schon mal.

Danke an alle, die hier mit überlegen. Das gibt mir zumindest das Gefühl nicht ganz allein so doof vor meiner Kurve zu sitzen ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:15 
neu hier

Huhu! Da ich ja noch lerne wollte ich fragen ob ihr mal wieder auf meine aktuelle Kurve gucken könntet (auf die Temperatur).

Ich hatte diesen Zyklus bisher ein relativ chaotisches Leben, und habe auch im Anstieg 2 Werte ausgeklammert (obwohl die Faktoren in der Tieflage bisher nicht gestört haben, aber es sind auch noch nie so viele aufeinandergetroffen, zB woanders übernachtet plus gestresst plus warmes Zimmer plus unregelmäßiger Schlafrhythmus). Zudem sind die HL Werte alle höher als im vorherigen Zyklus (außer heute - ZT 22).

An ZT 21 hab ich jetzt nicht geklammert (weil da eben nur Sachen zusammengekommen sind die im letzten Zyklus in der TL nicht gestört haben), aber ich glaub das beste wäre noch einen Wert abzuwarten um die Temperatur abzuschließen, weil eben ZT 22 so niedrig war, für den Fall dass ich ZT 21 hätte klammern müssen. Klingt das vernünftig oder übertrieben?

Mir gehts hier nicht ums Verhüten (hab sowieso grad keinen Grund) nur ums Prinzip, damit ich lerne wie ich in Zukunft mit solchen Kurven umgehe :)
Danke!!

BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:25 
nicht mehr ganz so neu

Hallo moppichen,
das Klammern würde ich bei dir als richtig betrachten. Und wenn das HL-Niveau eben noch nicht erreicht ist, vorsichtig sein mit Freigeben und lieber noch abwarten - genau wie du meintest *zustimm*

Übrigens wäre es der Übersichtlichkeit wegen besser, wenn du im Kurvenreich wirklich da Störfaktoren einträgst, wo du auch klammerst. Und nicht da wo du nicht klammerst und bei den Klammerungen muss man die Störfaktoren dann aus den Notizen raussuchen. Ist nicht bös gemeint, macht es für andere nur leichter nachzu vollziehen.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 12:36 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hast du denselben Alkohol bzw. Menge getrunken? Das könnte für ZT 21 auch eventuell relevant sein? Sonst schaut es gut aus, finde ich :-).

@ Strickliesel: :shock: Was ist das für ein Zyklus. Sehr merkwürdig... Bin gespannt wie das weitergeht...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]