NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 3. April 2014 21:19 
Hochlagenjunkie

ich habe mal ne blöde frage, vllt kann mir jemand helfen. ersteinmal vorweg: ich habe noch nie die pille genommen und kenne die wirkweisen nicht so 100%ig.

wenn eine frau die pille nimmt bekommt sie nach der pillenpause ja die entzugsblutung. aber was ist, wenn die frau die pille im langzeitzyklus nimmt. dann baut sich doch auch nen bischen schleimhaut auf und das wird doch immer mehr und mehr oder nicht? ich meine bei der abbruchblutung im nicht langzeitzyklus muss ja auch irgendwleche schleimhaut abgeblutet werden. also scheint sich da ja was aufzubauen. oder lieg ich da komplett falsch?
*help*

BeitragVerfasst: 3. April 2014 22:02 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
kleine, das ist zwar OT, aber ich wage mal eine Antwort:
- Die Einnahme der ersten Pille beginnt (bei der "normalen" Pille, ich weiß jetzt nicht wie das mit den reinen Gestagenpillen ist) am ersten Tag der Blutung
- wenn man mitten im Langzeitzylus ist, dann wird der ES durch weitere Hormone (ich kenne das Präparat nicht) ausgelöst oder durch andere Hormone eine Abbruchblutung (hormonelle Ausschabung) verursacht, damit Frau die Pille mit dem ersten Tag der Blutung nehmen kann. Das ist ein gängiger Vorgang den die FA empfählen.

edit: ich weiß nun nicht ob die FA einen normalen Zyklus zwischen Pille und hormonellerAbschabung abwarten, kann mir aber vorstellen, dass es, weil es alles durch Hormone künstlich reguliert wird, nicht mehr notwendig erscheint.

BeitragVerfasst: 3. April 2014 22:23 
wohnt hier

Zitat:
dann baut sich doch auch nen bischen schleimhaut auf und das wird doch immer mehr und mehr oder nicht? ich meine bei der abbruchblutung im nicht langzeitzyklus muss ja auch irgendwleche schleimhaut abgeblutet werden. also scheint sich da ja was aufzubauen. oder lieg ich da komplett falsch?

Ja, es baut sich Schleimhaut auf.
Bei manchen soviel das es irgendwann zu einer Durchbruch-Blutung kommt.
Bei anderen weniger. Dort bildet sich dann ein gewisses "Quantum" auf und bleibt dank Pille auch wo es ist.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 3. April 2014 22:29 
neu hier

NFP seit: 17.08.2013
Ich glaube ich war mal wieder voll auf den falschen Dampfer,
sorry..

BeitragVerfasst: 4. April 2014 06:16 
Hochlagenjunkie

danke für die erklärung. ich dahcte immer, dass langzeitzyklus ja so unkompliziert sein soll und es teilweise auch empfohlen wird. aber wenn sich da tatsächlich schleimhaut immer weiter aufbaut, dann ist es ja sogar irgendwann gefährlich.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 07:50 
Kurven-Rätslerin

kleine123 hat geschrieben:
danke für die erklärung. ich dahcte immer, dass langzeitzyklus ja so unkompliziert sein soll und es teilweise auch empfohlen wird. aber wenn sich da tatsächlich schleimhaut immer weiter aufbaut, dann ist es ja sogar irgendwann gefährlich.

Hast du die Antwort von Amerasu gelesen?

Bei einigen Frauen bleibt es konstant und nichts weiter passiert, bei anderen kommt es zu "Zwischenblutungen" (Durchbruch-Blutung).

BeitragVerfasst: 4. April 2014 11:06 
NFP-Guru

Wenn sich tatsächlich immer mehr Schleimhaut aufbauen (und nicht abbluten) würde wäre das Krebsrisiko tatsächlich deutlich erhöht. Der Gestagenanteil den jede hormonelle Verhütungsmethode hat dämmt den Schleimhautaufbau allerdings ein.

Deshalb wird z.B. bei Wechseljahresbeschwerden unterschiedlich behandelt, je nachdem ob die Frau ihre Gebärmutter (noch) hat oder nicht. Eine zu geringe Gabe von Gestagenen bei Östrogengabe erhöht das Krebsrisiko (Endometriumkarzinom) bei Frauen ohne Gebärmutterentfernung. Mehrphasenpräparate bei denen die Gestagengabe über zu wenige Tage je "Einnahmezyklus" erfolgte wurden deshalb schon vom Markt genommen, weil die Schutzwirkung vor dieser Krebsart sonst nicht mehr ausreichend ist. Hat zwar nichts mehr mit Verhütung zu tun, aber bringt vielleicht etwas Licht ins dunkel.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 11:26 
neu hier

NFP seit: 11/2011
Catelyn hat geschrieben:
Bei einigen Frauen bleibt es konstant und nichts weiter passiert, bei anderen kommt es zu "Zwischenblutungen" (Durchbruch-Blutung).

Ich hatte irgendwann ne Dauerzwischenblutung...danke für die Erklärungen. Mein FA hat das irgendwie nicht hinbekommen mir zu erklären warum das so ist :roll:

Eija kurvt glücklich auf Papier in Zyklus #60+ mit ihren beiden Schulkindern L. (04/13) und J. (03/15)...

BeitragVerfasst: 4. April 2014 13:39 
Hochlagenjunkie

Catelyn hat geschrieben:

oh man, ich glaub ich oute mich hier, als voll *draufhau* ich hatte an was anderes gedacht bei durchbruch blutung, aber auch nicht gegoogelt :oops: man wie peinlich.
naja, die pille kam für mich eh nie in frage.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 13:45 
Inventar

NFP seit: 05/2011
was hast du denn gedacht was Durchbruchblutungen sind?
das interessiert mich wirklich und damit wären wir auch fast wieder beim Thema Mythen ;-)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 13:49 
Hochlagenjunkie

naja, dass die gebärmutter reißt. also so wie beim darmdurchbruch. da geht der darm ja auch kaputt. und da dachte ich halt, dass die gebärmutter reißt, weil da zuviel drin ist.

aber wenn ich das mir jetzt richtig überlege wo ich das schreibe, merke ich schon, dass das quasch ist. das kommt davon, wenn man morgens noch recht müde ist beim lesen :oops:

BeitragVerfasst: 4. April 2014 13:54 
Inventar

NFP seit: 05/2011
*lichtaufgeh*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 13:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
*erschrecken*
Zum Glück nicht *freunde*

BeitragVerfasst: 5. April 2014 15:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dez 2013
Hey ich hätte da auch mal ne Frage: Die Hormonspirale is ja eigentlich so als wenn ich die Pille im Langzeitzyklus nehme oder?
Meine Arbeitskollegin hat die und sie hat gesagt: "Natürlich hat der Körper einen Zyklus ich merke immer einmal im Monat wann ich meine Tage bekommen würde!" *kopfkratz* Ich weiß natürlich dass das nicht stimmt aber weiß denn der Körper wenn er eigentlich was produzieren würde?
Unter der Pille hatte ich auch immer wieder mal BS aber bei einer Pille 1 Woche bei einer anderen 3 Wochen aber das heißt doch noch lange nicht dass ich einen "Zyklus" habe.

Und sie geht einmal im Jahr Venen operieren aber das liegt natürlich nicht an den Hormonen sondern an Veranlagung...

BeitragVerfasst: 5. April 2014 16:21 
NFP-Guru

Die Hormonspirale ist ein reines Gestagenpräparat. Am ehesten vergleichbar mit Minipillen auf Basis von Levonorgestrel, die den Eisprung nicht zuverlässig unterdrücken, sondern eher auf der Veränderung der Gebärmutterschleimhaut sowie der verminderten Durchlässigkeit des Zervixschleims basieren.
Eisprünge sind also möglich. Ob und wie oft sie auftreten ist eine andere Frage. Der Zyklus ist nicht automatisch lahm gelegt, es sagt aber auch keiner, dass er normal abläuft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]