NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Einsetzen - Rausholen - Sauberkeit
Einsetzen: Hat von Anfang an problemlos geklappt 18%  18%  [ 106 ]
Einsetzen: Ich hatte die ersten Male Probleme, habe jetzt aber meine optimale Falt-Technik gefunden 14%  14%  [ 80 ]
Einsetzen: Ich übe schon mehrere Mensen, suche noch die richtige Technik, bin aber trotzdem ingesamt zufrieden 1%  1%  [ 7 ]
Einsetzen: Ich habe keine zufriedenstellende Technik gefunden und bin wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen 1%  1%  [ 7 ]
Rausholen: Hat von Anfang an problemlos geklappt 18%  18%  [ 106 ]
Rausholen: Ich hatte die ersten Male Angst, ich würde ihn nicht raubekommen 8%  8%  [ 48 ]
Rausholen: Ich übe schon eine Weile, aber manchmal ist es immer noch nicht angenehm, bin aber trotzdem ingesamt zufrieden 6%  6%  [ 32 ]
Rausholen: Ich habe keine zufriedenstellende Technik gefunden und bin wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen 2%  2%  [ 9 ]
Sauberkeit: Hat von Anfang an problemlos geklappt, das Ding ist dicht und beim Wechseln geht ach nichts daneben 11%  11%  [ 62 ]
Sauberkeit: Die ersten Male waren Splatter-Film-würdig 3%  3%  [ 19 ]
Sauberkeit: Ab und zu geht mal was daneben, bin aber trotzdem ingesamt zufrieden 17%  17%  [ 99 ]
Sauberkeit: Ich habe keine zufriedenstellende Technik gefunden und bin wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen 1%  1%  [ 5 ]
Abstimmungen insgesamt : 580
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie schwer fiel Dir am Anfang der Umgang mit dem Cup
BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 10:12 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
ich benutze meine große lunette seit herbst 2006 und hatte anfangs einige probleme:

einführen: c-fold ging gar nicht, ist nicht aufgeploppt und auf halber strecke völlig verknäult steckengeblieben. ich benutze den origami-fold zusammen mit multi-gyn-gel, anders fluppts nicht gut.

rausholen: den stiel habe ich nach dem ersten trockenen probetragen komplett gekürzt, da er mich gepiekst hat. so oder so hatte ich anfangs probleme den unterdruck richtig zu lösen, da war ich zu ängstlich und zögerlich. habe zu sehr gezogen, den cup nicht dem scheideneingang entgegengedrückt und mich immer wieder ordentlich gekniffen. das hat mich so verzweifeln lassen, dass ich ihn dann nochmal für drei zyklen in die ecke gepackt habe bevor ich ihm ne zweit chance gegeben habe - dann hats aber von anfang an geklappt *daumenhoch*

sauberkeit: anfangs war er ein paarmal nicht komplett dicht und manchmal kommt es immer noch vor, dass mir der cup beim rausholen überläuft, wenn er bei einer starken blutung länger drin war. aber ansonsten ist alles top *daumenhoch*

nie wieder tampons *tztz* die haben mir übrigens die ersten monate extremste probleme bereitet, weil mein hymen so stark war, dass ich ihn kaum einführen konnte, das hat vielleicht weh getan...

BeitragVerfasst: 2. Juli 2009 22:11 
Fingerwundschreiberin

Khandro hat geschrieben:

nie wieder tampons

Du sagst es. So ein Ding würde ich nur nochmal benutzen, wenns gar nicht anders geht. Cups sind das Beste.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:16 
thoe hat geschrieben:
Vorneweg: ich hab von keiner Benutzerin bisher gelesen, dass sie zum FA deswegen musste. Sie haben ihn also alle entfernen können.

Ich muß dir leider widersprechen. Ich WAR beim FA, weil meine Diva ihrem Namen alle Ehre machte und nicht mehr raus ging (vgl. thread vom Okt. 2007)
Nur mit FA-Werkzeugen war dem Teil letztendlich beizukommen. Lustig war das wirklich nicht.
Schuld war eine Fehlproduktion, die Diva hatte schlicht weg keine offenen Löcher.

HollyGolightly hat geschrieben:
thoe hat geschrieben:
Vorneweg: ich hab von keiner Benutzerin bisher gelesen, dass sie zum FA deswegen musste. Sie haben ihn also alle entfernen können.

Fiona! Deren Tasse hatte aber keine Löcher (und sich dadurch komplett abgesaugt).

Wie man sieht, hat meine Geschichte nachhaltig Eindruck gemacht :oops: *lachen* ... und ist auch nach zwei Jahren noch in Erinnerung.

Hab mich aber von den Anfangsschwierigkeiten zum Glück nicht entmutigen lassen (obwohl ich diese zwei Tage wirklich sehr verzweifelt war, das könnt Ihr mir glauben) und es mit neuem Cup (Moonie) wieder versucht.

Schlußendlich bin ich bei der Lunette gelandet und sehr glücklich damit.

Zuletzt geändert von Fiona am 6. Juli 2009 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2009 17:19 
thoe hat geschrieben:
:shock: Wo gibbet denn Cups ohne Löcher?!

Tja, meine Diva war ein "Montagsauto" :roll: :shock:

BeitragVerfasst: 7. Juli 2009 17:40 
hat sich gut eingelebt

Tja, das Einsetzen ging sofort problemlos (habe die Lunette und den LadyCup, verwende fast nur letzteren, weil der einfach weicher ist und sich angenehmer trägt). Die Sauberkeit beim Tragen ist auch bei beiden Cups fast immer perfekt gewesen.

Aber das Rausholen: Ich hatte zwar nie Angst, den Cup nicht rauszubekommen, aber es gab am Anfang doch immer wieder mal eine Schweinerei im Bad. So ganz hundertprozentig beherrsche ich das immer noch nicht :oops: Trotzdem werde ich nächste Woche den Cup mit in den Urlaub nehmen! (Irgendwie freue ich mich schon richtig auf einen Badeurlaub mit Cup *nichtallehaben* )

BeitragVerfasst: 19. Juli 2009 10:08 
neu hier

Ich hatte am Anfang Lunette 2, ich muss sagen die war mir zu unangenehm ich komme mit der lunette1 besser zurecht. Zumal hatte ich bei Lunette2 schmerzen, hatte das Gefühl sie drückt auf den Darm konnte mich kaum hinsetzen, vielleicht hab ich mir das auch nur eingebildet *kopfkratz* *nichtallehaben* , naja auf jedenfall ist es mit lunette1 besser.

Einführe klappt mittlerweile sehr gut.
Beim rausholen stelle ich mich noch etwas "dumm" an, dann verspanne ich meine Beckenmuskulatur und es entsteht ein unangenehmes Gefühl, ich arbeite aber dran ;-)
Punkto Sauberkeit, mhh ab und zu mal ein kleiner Klecks, ist aber nicht der Rede wert. Liegt vielleicht daran das ich den kleinen Cup habe, nehme ich dann aber gerne in Kauf.

Alles in einem bin ich ganz Zufrieden mit dem Cup.
Achja, Stiel wurde bis auf 2mm gekürzt.

Das war es von mir

Liebe Grüße Shanakatze

BeitragVerfasst: 23. Juli 2009 21:19 
Einsetzen: Ich hatte die ersten Male Probleme, habe jetzt aber meine optimale Falt-Technik gefunden

Rausholen: Hat von Anfang an problemlos geklappt

Sauberkeit: Hat von Anfang an problemlos geklappt, das Ding ist dicht und beim Wechseln geht ach nichts daneben

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2009 19:21 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ich bin ja seit heute dabei und hatte eigentlich ein bissel Bammel. Aber wie sich rausstellte, total umsonst. :) Ich konnte den Cup total leicht einsetzen und hatte auch beim Rausziehen am Stäbchen keinerlei Probleme. Ich hoffe, daß es so bleibt. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 4. April 2014 14:43 
neu hier

NFP seit: noch nicht
Hallo in die Runde,
ich bin ganz neu hier im Forum und wegen dem Cup-Forum dazugestoßen. (war die informativste deutschsprachige Cupseite, die ich im Internet gefunden habe, großes Lob)

Ich hab meine kleine Lunette nun achtmal benutzt. (Zweite Cupmens ist grade vorbei)
Meine Erfahrungen :
-beim Einsetzen: die ersten beiden Male schmerzhaft (wahrscheinlich weil ich meinen Hymen gerissen habe)
-beim rausholen: die ersten male waren kniffelig, ich kam nicht an den oberen Rand um den Unterdruck zu lösen, jedes mal wenn ich an der Seite mit dem Finger hochfahren wollte, ist sie weiter reingerutscht. *tztz* Für zwei Hände ist auch nicht genug Platz (eine für den Stiel und eine zum Drucklösen) Und noch ein Problem war es, sie zusammengedrückt herauszuholen, denn sie ploppte am SE auf, was wiederum geschmerzt hat.

Aber jetzt geht der Ausleerprozeß einfacher, mal sehen wann ich mich traue sie unterwegs zu wechseln

-Sauberkeit: sie hielt vom ersten mal an dicht. Dünne Slipeinlage für einzelne Tropfen vom Wechseln genügt

Mein letztes Problem das ich noch lösen muss sind Schmerzen wenn ich sitze. *kopfkratz* Muss mal schauen, ob das an der Traghöhe liegt oder an der Festigkeit des Cup.

BeitragVerfasst: 4. April 2014 15:35 
Kurven-Rätslerin

kleines Schaf hat geschrieben:
Mein letztes Problem das ich noch lösen muss sind Schmerzen wenn ich sitze. *kopfkratz* Muss mal schauen, ob das an der Traghöhe liegt oder an der Festigkeit des Cup.

Schmerzen solltest du aber keine haben! Eigentlich spürt man (ich ;-) ) den Cup überhaupt nicht!
Vielleicht liest du nochmal nach wie hoch so ein Cup sitzen soll. Oder probierst eine andere Marke?

BeitragVerfasst: 4. April 2014 16:13 
Inventar

NFP seit: 05/2011
hm... ich hatte wenig Probleme. der Stiel musste schnell ab, weil der bei mir "unten raus hing" und reizte. und genutzt hat mir der Stiel eh nix. dran ziehen war wegen des Unterdrucks sowieso schmerzhaft/ unangenehm, aber ich war zum Glück soweit eingelesen, dass ich wusste, dass ich erst den Unterdruck lösen muss, bevor ich den Cup entfernen kann.

Zur Zeit bin ich trotzdem wieder auf andere Hygieneartikel umgestiegen, weil ich zum einen mit Cup stärkere Mensschmerzen habe (scheint mir jedenfalls so) und zum anderen mit Cup nur schlecht pinkeln kann.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 28. April 2014 15:50 
Bei mir klappte das Einsetzen und Entfernen sofort; nur habe ich an den starken Tagen der Periode Probleme, dass der Cup schnell überläuft und ich ihn mehrmals am Tag ausleeren muss. Wenn ich zu langsam bin, geht was daneben - mittlerweile kommt das aber immer seltener vor.

Bin echt begeistert von meiner Menstasse (eine MeLuna), habe seit ich sie benutze keine Pilzinfektionen mehr *sonne*

BeitragVerfasst: 14. November 2014 15:09 
neu hier

Also rein und Raus holen kein Problem. Aufploppen super, alles gut und schmerzfrei. Nur leider darf ich mich nicht bewegen-sehr blöd!! Rutscht dann sofort runter und reibt unangenehm. Also super in der Nacht. Echt nicht gut am Tag.

BeitragVerfasst: 14. November 2014 15:23 
Agkanii, vielleicht ist der Cup einfach zu groß bzw. eher zu lang? Es gibt Modelle, die kürzer sind, so dass der untere Teil nicht am Scheideneingang drückt/reibt.

Eine gut passende Menstasse stört nicht, wenn man sich damit bewegt.

BeitragVerfasst: 22. November 2014 18:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Mittlerweile kann ich hier auch was beisteuern, habe jetzt den Cup schon ein paar Zyklen hier, verwende ihn aber erst seit zweien wirklich ausgiebig.

Einsetzen: War am Anfang wirklich schwierig. Jetzt nutze ich meistens die E-Faltung, manchmal klappt's auch direkt mit der C-Faltung. Mein Problem war, dass der Cup einfach nicht komplett aufploppen wollte und eingedellt blieb. Mittlerweile hab ich den Dreh raus und es klappt fast immer im ersten Anlauf.

Entfernen: Davor hatte ich ja ein bisschen Bammel, aber das war völlig problemlos. Der Cup bleibt gut erreichbar am SE und ich kann ihn einfach entfernen.

Sauberkeit: Beim Wechseln ist es überraschend sauber, da hatte ich mit einem größeren Blutbad gerechnet. Ganz selten leckt der Cup mal und ich habe noch nicht rausgefunden, warum. Normalerweise ist er aber dicht und ich vertraue ihm immer mehr auch unterwegs.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]