NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 19:09 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Also, ich weiß ich wiederhole mich, aber mit Kukident könnte es sein, dass eurer Cup vorzeitig das zeitliche segnet.
Essig ist hier irgendwo auch abgeraten worden aufgrund einer Mail von so einer Verkäuferin. (Wenn ich mich recht erinnere)
Jedenfalls: Mit Kaiser Natron wird das gut sauber, ansonsten kann ich empfehlen den Cup mit Beutel in der Waschmaschine mitzuwaschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 19:12 
Hochlagenjunkie

Finde ich einen guten Hinweis von dir, Lune, auch wenn er vielleicht nicht das erst Mal kommt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das nicht gerade die schonenste Reinigungmethode ist.
Schadet Natron denn nicht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2007 19:19 
NFP-Kaiserin

Nein, da habe ich nicht nichts negatives zu gefunden und benutze das auch schon einige Zeit. Es sprudelt auch nicht so lange im Wasser und ist insgesamt milder.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 00:03 
nicht mehr ganz so neu

Ich wundere mich ja, wie viele ihren Cup in die Spülmaschine tun. In der Gebrauchsanleitung steht ausdrücklich drin, dass man den Cup nicht in die Spülmaschine tun soll, weil das das Material angreift.

Ich wasche meinen Cup immer mit einer unparfümierten Olivenölseife oder unparfümiertem Duschgel (ich hab sowieso nur unparfümierte Pflegesachen). Intimwaschlotion müsste aber auch ok sein, denke ich.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 17:32 
NFP-Kaiserin

Ich kann mich nicht an die Anleitung erinnern, aber auf der deutschen Mondtassen Seite steht glaueb ich dass man das kann. Außerdem was soll den da schlimmer sein als das es ein bisschen mehr Wasser ist und länger dauert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 17:55 
NFP-Guru

Albatros hat geschrieben:
Zöpfchen, findeste Pfefferminzduft doof?

Ne, im Gegenteil. Ich kann mir nur nicht erklären, wo der herkommt, da mein Mensblut nicht nach Pfefferminze riecht :mrgreen: Und die Seife ist parfümfrei und riecht nur nach Baby. Aber besser Pfefferminz als andere Düfte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 18:44 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:
Außerdem was soll den da schlimmer sein als das es ein bisschen mehr Wasser ist und länger dauert.

Na, das Geschirrspülmittel ist schon sehr aggressiv. All das, was du sonst mit Schrubben und Kratzen erreichst, wird hier mit Chemie gelöst. Ich hab die Schnullis meiner Tochter auch nie in die Spülmaschine getan.

Aber muss ja jede selbst wissen.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2007 21:10 
NFP-Kaiserin

Ich denk das kommt auch auf die At der Seife an. Z.B. kann an ja auch Waschnüsse benutzen oder anderes Ökozeug. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 20:04 
Hochlagenjunkie

Juhu. Meine Lunette ist endlich bestellt *applaus*
Heute habe ich mir eine Flüssigseife von Alverde gekauft. Die enthält allerdings Parfum auf der Basis von ätherischen Ölen. Auf der kuukuppi-Seite habe ich bei Reinigung gelesen, dass die Lunette mit milder und parfumfreier Seife gewaschen werden soll. Allerdings waren die Pflanzenöl-Seifen am Stück auch nicht parfumfrei(also zumindest die, die ich heute gesehen habe. Gibt es ja schon...). Und die Lunette-Seife enthält auch ätherische Öle, aber deswegen war ich ihr gegenüber auch etwas skeptisch.

Also, was meint ihr - kann ich die Alverde-Seife zur Reinigung der Lunette nehmen?
:?: :?: :?: :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 20:35 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Albatros,

ich würde es eher nicht tun. Ich könnte mir vorstellen, dass ätherische Öle das Material angreifen, vor allen Dingen aber ist die Gefahr groß, dass deine Scheide gereizt auf die Öle reagiert.

Beim DM gibt es aber parfümfreie Flüssigseife, die kannst du sicher nehmen. Ich nehme immer eine unparfümierte Olivenölseife aus dem Bioladen (welche auch die einzige Seife ist, die mir keinen Juckreiz an den Händen beschert). Da zahle ich für einen 600g-Block 4,59 EUR, ich finde, das geht. Nach Bedarf schneide ich dann Stücke davon ab.

LG
terra

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Mai 2007 23:07 
Hochlagenjunkie

Hallo terra,
ja, die Befürchtung das die Öle reizen können habe ich auch.
Leider habe ich keine parfümfreie Seife gefunden und bei uns in der Nähe gibt es keinen Bioladen. Also kaufe ich zur Zeit nur die Produkte, die es in der Drogerie gibt. Eine unparfumierte Olivenölseife habe ich nicht entdeckt. Auch die Seifen aus Pflanzenölen sind häufig in irgendeiner Weise parfumiert.
Olivenölseife ohne Parfum ist bestimmt gut, bestimmt auch zum so Waschen.
Naja. Irgendwie dachte ich halt auch, dass ein zitroniger Duft ganz angenehm sein könnte - da einige im Forum geschrieben haben, dass ihr Cup anfing zu müffeln.
Hm *hä*
Würde mich noch über weitere Meinungen freuen.
Erst mal vielen Dank terra. Werde mal gucken, ob ich die Seife auftreiben kann...
Liebe Grüße,
Albatros

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Mai 2007 05:21 
NFP-Kaiserin

Terra hat geschrieben:
ich würde es eher nicht tun. Ich könnte mir vorstellen, dass ätherische Öle das Material angreifen, vor allen Dingen aber ist die Gefahr groß, dass deine Scheide gereizt auf die Öle reagiert.

Wenn man den Cup aber anschließend sehr gut mit Wasser spült, sollte das doch kein Problem sein, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 00:30 
Hochlagenjunkie

Hm. Also ich habe noch mal nachgedacht.
Die eine Frage ist, reizt die Seife die Scheide. Ich denke, wenn der Cup nach dem Gebrauch der Seife gut ausgespült/abgespült wird, sollte nicht viel von der Seife in den Körper gelangen und ich denke, dann reizt es wohl auch nicht!?
Die andere Frage ist, ob ätherische Öle das Material des Cups angreifen. :?:
Ich weiß nicht recht. In Intimwaschlotion jedenfalls, ist ja auch Parfum drin...
*hä*
Ja, also mein Nachdenken hat jedenfalls noch nicht dazu geführt, dass ich mich jetzt entschieden hätte, wie ich meine Lunette zukünftig reinige ;-) :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 15:44 
Fingerwundschreiberin

Hallo Albatros,
vielleicht helfen dir ja meine Erfahrungen.
Ich wasche meinen MC schon immer mit Seife, seit ca. 1 Jahr mit selbstgesiedeter und habe absolut keine Probleme. Weder greifen die ätherischen Öle das Material an, noch reagiert meine Scheide gereizt. Ich bezweifle, daß viele Seifenreste durch den Cup in die Scheide gelangen. So gesehen dürfte ich mir ja auch nicht mehr die Hände waschen, bevor ich mich da untern berühre oder den Cup leere.

Ich dusche übrigens auch ausschließlich mit meiner Seife und verwende sie zur Intimrasur. Wenn meine Vagina oder Vulva dabei mehr mit Seife in Berührung kommt als mir lieb ist, nehme ich etwas Multi Gyn Gel zur Vorbeugung. Ernsthafte Probleme hatte ich noch keine, sehr selten mal ein leichtes Trockenheitsgefühl. -Und es ist immer noch ein Unterschied, ob ich meine Schamlippen mit dem Rasierpinsel einschäume oder ich einen gut abgespülten Cup einführe. ;-)

Unparfumierte Olivenölseife könnte ich dir machen, allerdings braucht die ein gutes Jahr zum reifen. 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Mai 2007 15:49 
NFP-Prinzessin

Ich glaube, ihr macht euch doch ein bisschen viel Sorgen. So empfindlich ist der Cup nun auch nicht. Ich hab ihn einfach immer mit normaler Flüssigseife gewaschen, egal welche. Und seit Monaten wasche ich ihn in der Waschmaschine. Ist mir lieber als eklige rotbraune Verfärbungen (und nein, die bekomme ich mit Schrubben nicht weg). Er sieht trotzdem noch aus wie neu und ich denke nicht, dass er bald das zeitliche segnen wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]