NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 1. April 2014 20:17 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ach so.. ja habe ich leider tatsächlich! Ich hab auch schon wirklich vieles ausprobiert.
Ich sollte aber wirklich bald wieder mal eins machen.

BeitragVerfasst: 1. April 2014 22:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich schwöre total auf das Sonnenfluid von Eucerin und benutze es seit 2 Jahren in der Sonnenzeit ohne Probleme. Generell vertrage ich z.B. Eucerin-Produkte sehr gut, das mag bei anderen wieder anders sein... Einfach mit Proben arbeiten und schauen, was am besten einzieht und schützt. Generell wird übrigens bei Aknecremes wie z.B. der therapiebegleitenden Pflege von Eucerin empfohlen, das Produkt mindestens 4 Wochen zu verwenden, weil es ggf. auch eine Erstverschlechterung geben kann. Könnte also auch ein Grund gewesen sein, muss aber nicht. Ich vertrage z.B. gar keine Vichy-Produkte, da muss auch irgendwas drin sein, was meine Haut nicht mag.

BeitragVerfasst: 1. April 2014 22:17 
wohnt hier

Deshalb bin ich absolut dabei das mit Paulas Choice durchzuziehen! Und ich hab auch wirklich das Gefühl, dass es besser wird. Klar hab ich noch vieles im Gesicht, aber es verheilt langsam und es kommt weniger nach. Benutze es jetzt ca 2,5 Wochen und werde dann die BHA-Dosis auf 2% steigern.

Ich hab zB gestern Foundation von Bobbi Brown probiert und die eine hälfte meines Gesichts, wo ich BB drauf hatte fing eine halbe Stunde später totaaal zu jucken an. Und das ist eine ohne Lavendelöl.

Haut ist einfach total individuell :-(

BeitragVerfasst: 1. April 2014 22:37 
wohnt hier

Berry90 hat geschrieben:
Ich bin ganz hell, habe rote Haare, Sommersprossen und extrem trockene Haut :)

Das ist Hauttyp 1

Ah. Hast du deinen Hauttypen von so einer Clinique Dame bestimmen lassen?
Von Clinique gibt es übrigens auch ein noch milderes Waschgel und Gesichtswasser, die sind aber ohne Nummer. Davon hat das Gesichtswasser dann auch kein Alkohol drin.

Ich habe auch schon oft mit Clinique geliebäugelt. Und vor einer langen langen Zeit hatte ich auch mal auf Empfehlung einer Freundin das Gesichtswasser. Fand es aber nicht so besonders, aber dafür war es extrem scharf.

Parfümeriemarken im Gesichtspflegebereich schrecken mich immer so ein bisschen ab.
Die kommen mir vor wie Drogerieprodukte, aber auf super teuer für die "die zu viel Geld haben". Deshalb hab ich die Sachen nie wirklich ernst genommen. Bei Apothekengesichtspflege ist es wieder ganz anders, ist ja Gesundheit, und hat den Hauch von Arzt, etc. Alles Spinnereien in meinem Kopf.... *nichtallehaben*

Zitat:
ggf. auch eine Erstverschlechterung geben kann. Könnte also auch ein Grund gewesen sein, muss aber nicht. Ich vertrage z.B. gar keine Vichy-Produkte, da muss auch irgendwas drin sein, was meine Haut nicht mag.

*freunde* Ich dachte, ich wär die einzige. Aber meine Haut mag Vichy auch überhaupt garnicht! *daumenrunter*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 01:37 
wohnt hier

Ich hab Vichy auch mal vor ewigen Zeiten ausprobiert (noch während ich die Pille genommen habe) und meine mich zu erinnern es auch nicht vertragen zu haben *kopfkratz*

EDIT: ich hab genau diesen Toner, der keine Nummer hat. Wobei es kein Toner ist sondern eine Lotion "Mild Clarifying Lotion" ist alkoholfrei und mit 0,5% BHA und hat einen pH von ca. 3,5.
Finde sie ganz gut, bis auf die Konsistenz, die ist gaga. *daumenrunter*
Da haben mir die Douglas Damen auch vehement davon abgeraten "weil sie ja für trockene Haut ist" da merkt man wieder mal, dass sie nur stur das herunterleiern was sie auswendig gelernt haben :roll:

BeitragVerfasst: 2. April 2014 09:18 
wohnt hier

Find ich witzig. Lotion heißen die ja alle. Aber ich hab jetzt schon oft gelesen, dass die Konsistenz davon merkwürdig sein soll. Kein richtiges Gel, aber auch keine Flüssigkeit. Salicylsäure ist eben nicht wasserlöslich, weshalb man sie meist in Alkohollösungen findet. Sehr schwer was gutes alternatives zu finden, wo außreichende Konzentration drin ist, richtiger pH Wert, und ohne Alkohol. Die milde Clariying Lotion hat auch nur eine Konzentration von 0.5%. Aber wahrscheinlich ist es dadurch sanfter zur Haut und besser löslich?? Ich war bei dem Produkt schon oft versucht. Aber Geschichten um die Konsistenz haben mich abgehalten.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 14:03 
wohnt hier

Naja, der keratolytische Effekt ist bei einer Konzentration von 0,5% eher vernachlässigbar, nur wegen BHA würde ich es jetzt nicht verwenden. Aber schön ist, dass es alkoholfrei ist und an die Konsistenz gewöhnt man sich glaube ich mit der Zeit... nur das Problem ist.. ich kann noch nicht gut dosieren, habe das Gefühl, dass die Flasche relativ schnell leer wird (im Vergleich zu anderen) weil das Zeug eben dickflüssiger ist.
Wenn ich dann ein Wattepad nehme und die Flasche auf den Kopf kippe, bringt es genau gar nichts, weil der Pad die Lotion nur sehr schlecht aufsaugt. Also muss ich wirklich bewusst was auf den Wattepad leeren bzw in die Hände und ich denke es ist immer zu viel.. oder das Produkt wird eben einfach schneller leer? kA *nixweiss*

Aber Maukatze, wofür würdest du es denn verwenden wollen?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 14:14 
NFP-Königin

Ich musste eben schmunzeln, weil mir Parfümeriemarken zur Gesichtspflege auch komisch vorkommen und ich da misstrauisch bin. Ich hatte letzten Herbst von meiner Ex-Kosmetikerin ein Gesichtswasser von Clinique aufgeschwatzt bekommen, das war sowas von scharf und aggressiv und dafür auch noch echt teuer. War damals schwer enttäuscht und meine Haut fand es leider gar nicht lustig.
Jetzt habe ich "wieder" das Gesichtstonic von Eucerin Dermo Purifier und alles ist okay. *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 16:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan'14
Nein, es ist ziemlich einfach :D Wenn auf der Packung "Spannungsgefühle, Haut im ganzen Gesicht unangenehm trocken." steht weiß ich, ich bin richtig ;)

Die Clinique Produkte sind alle 100% Parfüm frei, das hat man noch nicht mal bei Nivea, meine Lieblingsmarke direkt nach Clinique :)

Aber ja, die gibt es von scharf bis Ultra mild ... und ich haben eben das super milde und muss sagen, dass meine Haut zum ersten Mal bei einem Gesichtwasser nicht brennt und noch besser das erste Mal nach dem duschen nicht im Gesicht schmerzhaft spannt ...

BeitragVerfasst: 2. April 2014 19:12 
wohnt hier

Oh, ich dachte, du hast das für Typ 1.
Das ist ja schön, dass du so gut damit zurecht kommst. Ich benutze kein Gesichtswasser, weil da meist Alkohol drin ist und damit kommt meine Haut nicht klar, und auch vom Wissen um den Effekt von Alkohol auf der Haut möchte ich das nicht. Ich freue mich für dich, dass du was gefunden hast, dass dir so gut hilft *sonne*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 19:13 
wohnt hier

Genau das ist eben manchmal das Problem! Bei trockener Haut mag es wohl etwas leichter sein aber besonders bei Akne scheiden sich da wohl die Geister ob zB Alkohol gut oder schlecht ist. Gut ja, weil es austrockent, entfettet, desinfiziert ect aber auch schlecht weil es reizend wirkt und die Haut zu noch höherer Sebumproduktion anregt.
Die Damen akzeptieren das dann manchmal gar nicht, dass man obwohl man zB eigentlich ¨Typ X¨ (bei AKne wohl Typ 3?) ist und trotzdem was anderes möchte (also etwas, das möglichst wenig reizt und keinen Alkohol hat) weil sie einfach stur nach der Empfehlung von Clinique gehen.

Aber: ich finde es mittlerweile nicht so schlimm. Schließlich sind sie ja im Endeffekt eher Verkäuuferinnen. Warum sollten sie sich also mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen oder so im Bezug auf Hauterkrankungen (im Unterschied zu ¨nur¨ Hauttyp XY, der ja ¨sonst¨ keine weiteren Probleme macht) auseinandersetzten? Das ist nicht ihre Aufgabe sondern die der Ärzte und Apotheker - oder Viktualia? Was meinst du dazu? *ärgern* :mrgreen:

EDIT:Maukatze hat in der zwischenzeit auch was geschrieben, ich schicke mal trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 19:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Jan'14
MauKatze: Hauttyp 1 ist der empfindlichste und trockenste Hauttyp

BeitragVerfasst: 2. April 2014 19:23 
wohnt hier

Ich freue mich übrigens auch wenn jemand etwas findet was ihm hilft *sonne*
Das ist wirklich toll!!! Ich hoffe bei mir ist es auch irgendwann so weit.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 20:37 
wohnt hier

Berry ja ich weiß. Das Gesichtswasser enthält aber selbst da Alkohol soweit ich weiß.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 22:44 
NFP-Königin

Samson, ich bin da ganz bei dir. Mir persönlich hilft ein Gesichtswasser mit Alkohol, aber ich würde es nie einem Kunden aufschwätzen, sondern immer raten es auszuprobieren. Mein Problem ist aber auch, dass ich meine Pickel aufkratze und teils tiefe Wunden entstehen, da schadet Alkohol zur Desinfektion auf keinen Fall. Ich bin da ein Sonderfall, meine Akne ist gefühlt zu 90% hausgemacht wegen der Kratzerei. Beim 3er Gesichtswasser hat die Haut allerdings gebrannt wie Feuer, das war definitiv zu viel Alkohol.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 472, 473, 474, 475, 476, 477, 478 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]