NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 1. April 2014 14:38 
Moderatorin a. D.

Kurvengucken im 2. Quartal bitte hier! *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Guckt doch mal auf meine Kurve - 2. Quartal 2014
BeitragVerfasst: 2. April 2014 08:18 
hat sich gut eingelebt

Hallo und Guten Morgen!

Ich bin zwar etwas länger schon dabei, habe aber eine Frage zum aktuellen Zyklus: http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-15651.html
War mir sehr sicher dass ich gestern hoch fruchtbar war, hatte starken Mittelschmerz und fadenziehenden ZS.
Nur meine Tempi ist diesen Monat sehr seltsam. Hatte ich gestern schon 36, 7, so sinds heute nur 36, 6 Grad.
Dabei bin ich unsicher, ob der gestrige Tag als 1. HM gemessen werden kann, wenn die Tempi wieder gefallen ist.
Habe den Wert vorsorglich ausgeklammert. Wo meine Hilfslinie liegen könnte weiss ich diesen Monat auch nicht.
Durch die Zeitumstellung messe ich ja quasi auch eine Stunde früher, sozusagen. Alles in allem sehr komisch.
Sonst habe ich parallel zum Mittelschmerz immer einen Tempianstieg. Ich könnte den heute auch als solchen Werten, wenn ich HiLi bei 36,4 annehme.
Bei 36,5 jedoch nicht mehr.

Vllt hat jmd einen Tipp? :-)

BeitragVerfasst: 2. April 2014 08:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo Kaschiri *winke*
also ich bin ja noch blutiger Anfänger mit nfp und so kanns jetzt sein, dass ich totalen murks von mir geb..... *undweg* aber wenn man die Hili beim höchsten der sechs niedrigsten Werte zieht dann wäre das bei dir dein gestriger 36,7 Wert. (Obwohl wenn du den geklammert hast gilt der doch nicht oder dann wär die Hili heute.... oder muss man in so nrm Fall nochmal sechs frische tiefe Werte haben.. *kopfkratz* ) Das würde aber in beiden Fällen bedeuten dass deine ehm noch nicht gewesen ist.
Aber wie gesagt hier spricht im Grunde ein Anfänger ;-)

Grüße Sunny *winke*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 09:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
*zustimm* Genau die Hili wäre bei 36,7° und somit läge der Wert heute nicht einmal annähernd über der Hili ;-) D.h. das heute kann keine 1.hM sein...

BeitragVerfasst: 2. April 2014 09:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Kaschiri hast du eigentlich ein Regelkonformes Thermometer mit 2 Nachkomme Stellen?

Ansonsten schau mal in deinen ganzen Zyklen die ZS-Kürzel an die sind zum Teil falsch.
Eine andere Sache warum hast du in dem Zyklus davor 10 Tage am Anfang unfruchtbar angenommen?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 11:06 
hat sich gut eingelebt

Lieben Dank für eure Rückmeldungen.

Eins vorweg: meine Verhütungskürzel sind nicht korrekt, hatten nicht verhütet.
Wir wünschen uns ein Kind, ich war bereits im Zyklus 10: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2013-10-14 (2 Tage nach Test kam die Blutung, also nicht wirklich schwanger) und 11 https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2013-11-14 schwanger (FG in 9 SSw).
Daher habe ich wohl einen sehr dringlichen Kinderwunsch :/

Desertfleur: Ja ich habe ein zweistelliges digitales Thermometer. Man sagte mir hier aber mal dass man immer die gerundeten Werte einträgt, also nicht 36,56, sondern den gerundeten Wert.
Zur anderen Sache: habe ich das? Wo siehst du das? *kopfkratz* `Das ist dann wohl ausversehen geschehen.

Hab ich dann in den anderen Zyklen also keine Eisprünge gehabt oder nur kurze Hochlagen? *wirr*
Ich hatte das mit der HiLi irgendwie noch nicht richtig verstanden. Aber ja ihr habt Recht, es muss der höchste der letzten 6 Messungen sein. Und dann 0,2 höher? Also in dem Falle jetzt bei 36,9 Grad?

Meine Schleimkürzel sind zum Teil verkehrt, ja. Ich habe nicht immer das Buch zur HAnd und trage dann ein was ich irgendwie meine dass es richtig ist :schäm:
Allerdings habe ich ein sehr gutes Gefühl für den ZS, er ist immer im gleichen Muster von schlechter zu sehr guter und wieder schlechter Qualität.

Nur diesen Monat ist es irgendie komisch. Bin mir sicher dass es gestern der MS war...Leider zieht die Tempi nicht mit. Bin ich zu ungeduldig?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 11:11 
Fingerwundschreiberin

Das ist Richtig das man rundet aber es wird auch auf 0,05 gerundet. Also wie in deinem Beispiel darfst du nicht 36,56 schreiben sondern es wäre 36,55. Musst mal in N+S schauen dort gibt es eine Rundungstabelle.

Ach so wenn ihr euch ein Kind wünscht brauchst du natürlich keine Fruchtbar ab bzw bis Linie.

Nimm dir mal das Buch zur Hand und schau dir deine Kürzel mal wieder an. Vor allem nass rutschig und wie eingeölt.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 11:46 
Fingerwundschreiberin

Kaschiri wenn du willst können wir mal jeden Zyklus zusammen durchgehen. Vielleicht verstehst du es dann besser

BeitragVerfasst: 2. April 2014 12:13 
hat sich gut eingelebt

Das wäre ganz toll :-) Welche Vorgehensweise schlägst du vor?

Gerade das mit dem Runden hab ich wohl noch nicht so richtig drauf, genauso wie ZS.

Ich hab mir zudem mal deine letzten beiden Kurven angeschaut und die HiLi jetzt begriffen.
Eine Verständnisfrage aber noch: kurvenreich/index.html?datum=2014-02-13&user_id=23276, in diesem ist deine 1 hM
nur 0,1 Grad höher als der letzte höchstgemessene Wert. Oder sehe ich das falsch? (Sorry ich hoffe dir ist es nicht unangenehm wenn ich das
frage, aber mir hat mal interessiert wie eine kurve korrekt ausgewertet ausschauen muss, sooft schau ich nicht rein und ich wollt dich gleich mal fragen)

Achso und: müsst ich den gestrigen Wert nicht doch ausklammern? Denn ich habe, immer wenn ich intensiv Sport treibe, am nächsten Tag eine höhere Tempi (zumindest bei Sport am Abend). Ich hatte bis spät in die Nacht Muskelschmerzen und denke dass das gestört hat. Oder sollte ich den lassen dann?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 12:20 
Fingerwundschreiberin

Wir können es hier machen oder per PN mir ist es egal. Wie, du beginnst mit deinem ersten Zyklus und sagst mir wo du dein Problem siehst bzw wie du denkst wie man ihn Auswerten würde.

Kein Problem dafür sind die Zyklen da damit man lernen kann. Der Angesprochene Zyklus ist so richtig Ausgewertet es ist egal wie hoch der 1. hM über der HiLi liegt es ist nur wichtig das bei beändigung der Auswertung das HL Neveau erreicht ist.

Hast du noch deine ungerundete Werte?

BeitragVerfasst: 2. April 2014 12:44 
hat sich gut eingelebt

Ok wir können das gern hier machen, dann lernen andere auch nocht etwas dazu vllt :)

Danke für deine Antwort. Ih muss mich dazu nochmal näher belesen. Ganz verstanden hab ich es noch nicht.
Woran erkennst du dann dass dieser Wert dazu gehört? *kopfkratz*
Man ist das kompliziert. Wie Mathe. Wenn es zu leicht ist, ist es falsch ;)

Ich beginne mal rückläufig und hake mal da nach, wo mir die ersten Fragen auffallen.

Dieser hier https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2013-09-15
Ist die erste hM denn korrekt? Hätte sie nicht dann später sein müssen?

Und in diesem: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... 2013-08-18

Ist die erste hM am Zyklustag 14 korrekt? Mir scheint so, als wäre sie erst vie später gekommen.

Aber bedeutet dass dann nicht, dass ich eine verkürzte 2 Zyklushälfte habe?

(Die Rundungswerte hab ich leider nicht mehr im Kopf, heute morgen warens 36,56)

Danke dir schonmal für deine Hilfe. Ich bin heut nachmittag mit dem Junior unterwegs, ich liefere dann spätenstens heute Abend weitere nach.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 12:54 
Fingerwundschreiberin

Du hast mir jetzt meine eigene Zyklen gezeigt sag mir am besten welcher Zyklus du meinst ist einfacher und du musst nicht Verlinken.

Es ist nicht schwerer als Mathe.

Im Grunde schaust du dir immer deine letzte 6 Werte an und sobald der nächste Wert höher liegt als der Höchste Wert der anderen 6 Werte kannst du es als Möglichen 1.hM sehen dabei ist es egal ob der Wert 0,05 oder 0,1 oder sogar noch höher über der HiLi liegt.

Wenn du willst können wir deinen ersten Zyklus mal zusammen machen da hast du noch die richtigen Werte die du gemessen hast drin.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 13:40 
hat sich gut eingelebt

Ok gut machen wir das so :)

Jetzt hab ich das mit den 6 Werten auch begriffen.
Dann müsst es also im jetzigen Zyklus über der 36.7 Grenze liegen. Oder?

Den 1 Zyklus habe ich, wenn ich das richtig sehe, korrekt ausgewertet, oder? Bis auf die Schleimkürzel?
Meine HiLi liegt doch auch richtig, oder? Scheinbar hab ich schonmal gewusst wie ich sie richtig setze *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. April 2014 13:47 
Fingerwundschreiberin

Nein ich denke eher die HiLi wird bei Zyklus 14 eher bei 36,6 liegen. Kannst du mir sagen warum?
Zyklus 1 ist nicht richtig Ausgewertet, vor allem kannst du an dem Zyklus das richtige runden lernen.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 13:55 
hat sich gut eingelebt

Stimmt denn die 1hM beim Zyklus 1? Ich denke mal dass ich die in den ganzen Zyklen oft falsch angenommen habe...

Tja 36,6, gute Frage. Weils der höchste Wert der letzten 6 Messungen ist?

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 333 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]