NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kurve nicht auswertbar? Kein Eisprung?
BeitragVerfasst: 21. März 2014 16:43 
neu hier

Hallo,
ich bin nfp- Anfänger und befinde mich i 1. Zyklus mit Cyclotest 2 plus. Leider verwirrt mich meine Kurve bis dato ziemlich. Die körperlichen Anzeichen eines Eisprungs waren vorhanden, allerdings macht die Kurve was sie will. Kann mir jemand diesbezüglich helfen?
Kurve befindet sich bei Kurvenreich unter meinem Usernamen.
Danke!

Betreff des Beitrags: Re: Kurve nicht auswertbar? Kein Eisprung?
BeitragVerfasst: 21. März 2014 17:07 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo Sternchen, willkommen im Forum!

Hier der Link zu deiner Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... ernchen_11
Kopier aber besser den Link unter deiner Kurve im Kurvenreich und stell ihn in deine Signatur, dann ist sie immer griffbereit (die Signatur kannst du in deinem Persönlichen Bereich ändern - oben rechts auf dieser Seite).

In der Kurve hast du ja bisher nur die Temperatur eingetragen, und die ist halt noch nicht auswertbar. Welche Körperzeichen beobachtest du denn noch? Hast du sie notiert, so dass du sie nachtragen kannst? Hast du NFP-Literatur gelesen, so dass du auch selbst auswerten kannst und dich nicht auf den Computer verlassen musst?

Edit: Ach so, und in den ersten 3 Tagen der Kurve ist nichts eingetragen. Hattest du da schon eine Blutung, oder hat die erst am 7.3. eingesetzt? Weil der Zyklus immer mit der Blutung beginnt.

BeitragVerfasst: 21. März 2014 17:12 
neu hier

Hallo,

vielen Dank. Ja ich hab Natürlich & sicher gelesen und notiere die Werte auch handschriftlich und per App (als Hilfe zuer Auswertung am Anfang).
Versucht zu beobachten hab ich den ZS, dessen Höhepunkt vor der höchsten Messung (die ich ablesen konnte war). Allerdings ging die Tempi heute wieder zu sehr nach unten, als dass ich damit was anfangen könnte.

BeitragVerfasst: 21. März 2014 17:17 
Moderatorin

Dann bist du ja bestens vorbereitet! *daumenhoch*

Ich hatte oben noch was editiert. Hat deine Blutung am 4.3. begonnen oder so wie eingetragen? :-)

Wegen des Schleims wäre es wichtig, dass du jetzt weiter beobachtest. Es kann mehrere Schleimhöhepunkte im Zyklus geben. Und falls du heute noch Schleim derselben Kategorie beobachtest wie vor drei Tagen, wäre der Schleimhöhepunkt auch gar nicht auswertbar.

Gibt es eine Erklärung für die hohe Temperatur am Mittwoch? Könnte der Wert gestört sein?

BeitragVerfasst: 21. März 2014 17:21 
neu hier

Ja die Blutung begann am 4.3. . Seit dem Schleimhöhepunkt ist es eher t bis nichts (bis heute jedenfalls). Am Mittwoch hab ich lediglich 1 Stunde früher gemessen, was laut Cyclotest noch im Rahmen liegt. Wenn ich den Tag aber ausklammern würde, könnte ich trotzdem noch nichts auswerten oder? Ausreißerwerte nach unten, so wie den heute gibt es nicht oder?

BeitragVerfasst: 21. März 2014 17:35 
neu hier

PS: habe mal die Eintragungen ergänzt.

BeitragVerfasst: 21. März 2014 20:19 
Moderatorin

Nee, auszuwerten ist da noch nichts. Ich hatte mich nur grundsätzlich gefragt, wieso der eine Wert da so raussticht. Die Uhrzeit sollte unproblematisch sein, weil ja weder dein 4:30 Wert noch die Werte um 6:00 herum rausstechen. Der Wert könnte halt die Auswertung verhindern, falls du demnächst einen Temperaturanstieg hast. Aber erstmal abwarten, was sich da in den nächsten Tagen noch tut.

Hast du denn vorher hormonell verhütet?

BeitragVerfasst: 22. März 2014 11:53 
neu hier

Also heute ging der Wert wieder nach oben.. vielleicht folgt ja nun doch ne Hochlage?!
Nee ich verhüte schon seit ca 4 Jahren nicht mehr hormonell und hab eigentlich auch regelm. Zyklen.

BeitragVerfasst: 27. März 2014 08:01 
neu hier

So nach ein paar Tagen konnte ich eine HL erkennen... Problem: Die Temp ging nach wenigen Tagen wieder nach unten bis sie heute unter der CL war. Heißt das ich müsse ab dem Tag des Wertes unter der CL wieder zusätzlich verhüten wenn ich schon freigegeben hätte (nach Auswertungsregeln)? Ist es normal dass der Wert in der HL nochmal unter die CL fällt?

BeitragVerfasst: 27. März 2014 08:44 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Normalerweise sollte die Temperatur oben bleiben, bis die Mens einsetzt. Bei manchem Frauen fällt mal ein einzelner Wert in der Hochlage unter die Hilfslinie, das ist normalerweise unbedenklich. Wenn die Temperatur dauerhaft unter die Hilfslinie fällt, so wie es derzeit bei dir aussieht, sollte man tatsächlich besser wieder verhüten, weil man entweder einen Fehler gemacht hat oder der Anstieg kein echter Anstieg war.

Deine Kurve wäre ja wegen dem fehlendem Östrogenzeichen (Schleim oder Muttermund) eh nicht auswertbar gewesen. Zusätzlich hätte du Zt20 ausklammern müssen, weil du nicht ausschließen kannst, dass der Wert aufgrund der späten Messzeit gestört ist, es wäre also auch keine Temperaturauswertung möglich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. März 2014 09:50 
neu hier

Ok danke :-). Das heißt wenn ich da geklammert hätte wäre meine CL niedriger und meine Werte der HL unter Umständen auch nicht darunter?! Die Beobachtung des ZS hab ich hier nicht eingetragen weil ich die meist auf Papier notiert und in einer App eingetragen habe. Eine automatische Auswertung gibt es hier nicht oder?

BeitragVerfasst: 27. März 2014 09:53 
neu hier

Hab das eben mal ausprobiert... Demnach wäre die Kurve abfallend und ggf bis mens Start am 27. 28. ZT darunter... Würde dann ja normal sein... Bin gespannt wie der nächste Zyklus verläuft... Vielleicht werd ich dann schlauer draus...lach

BeitragVerfasst: 27. März 2014 15:06 
Moderatorin

Ähm, wenn du Zt20 klammerst, hast du keine Auswertung und kannst damit auch keine Mens vorhersagen. *kopfkratz* Wo die Hilfslinie liegen würde, könnte man auch nicht sagen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 27. März 2014 15:11 
neu hier

hab den 16. geklammert weil ich da wesentlich früher gemessen hab. Bei ZT 20 empfinde ich es nicht störend, weil die Messung ne halbe Stunde vorher keine große Veränderung nach oben gebracht hat?! Mache den Zyklus ja noch probeweise und verhüte zusätzlich.

BeitragVerfasst: 27. März 2014 16:47 
Moderatorin

Du hast einen 4:30 Wert, der nicht erhöht ist, warum sollte ein früher gemessener Wert da erhöht sein? Das wär zumindest ungewöhnlich. Und warum sollten hier 15 min plötzlich was ausmachen, an Zt20 die 30 min aber nicht? Zumal der 6:30 Wert ja tatsächlich ein ganzes stück tiefer liegt als der 7:00 Wert?

Gurndsätzlich gilt ja, in der Tieflage eher vorsichtig und nur bei bekannte Störfaktoren klammern, im Anstieg großzügiger und auch bei potentiellen Störfaktoren. Im ersten Zyklus ist klammern oft heikel, weil man ja seine Niveaus nicht kennt. Ich finde jedenfalls die von dir gewählte Variante nicht schlüssig.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]