NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Wurdest du vor Einnahme der Pille von deinem Gynäkologen zu Risiken und Nebenwirkungen beraten?
Ja 12%  12%  [ 32 ]
Nein 88%  88%  [ 225 ]
Abstimmungen insgesamt : 257
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wurdest du vor Einnahme der Pille beraten?
BeitragVerfasst: 23. März 2014 02:27 
NFP-Gräfin

War 15 und wollte die Pille wegen Akne (in meiner Family haben meien Mum und ihre Schwester Probleme mit unreiner Haut), bekam dann auch prompt gleich die Diane35 und dann auch mal die Valette - keien Aufklärung zu Risiken und Nebenwirkungen, nichtmal eine Familienanamnese, die sicherlich interessant gewesen wäre (Opa mütterlicherseits starb an innerem ausbluten, hatte jahrelang Marcumar genommen, alle in der Family haben Krampfadern und eine nicht zu übersehende Depressionsneigung von mütterlicher Seite).
Als ich dann mit 19 mit Verhütungswunsch blöderweise zur selben FÄ bin (wollte eine GYneFix), meinte diese, die GyneFix sei dasselbe wie eine Kupferspirale und nicht geeignet in meinem Alter, sie würde mir die seeehr niedrig dosierte Microgynon (glaub 20) verschreiben und als ich wegen Nebenwirkungen kam meinte sie "die ganzen Frauen von so Naturvölkern die dauernd Kinder kriegen müssen, das ist viel viel schlimmer" :roll:

BeitragVerfasst: 23. März 2014 22:44 
Kurven-Rätslerin

Müssen alle Punkte zutreffen? Ich wurde, wenn ich mich richtig erinnere nicht über die Wirkungsweise aufgeklärt, macht aber nichts, ich wusste sowieso schon Bescheid.

BeitragVerfasst: 24. März 2014 11:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Nein, die Punkte müssen nicht alle zutreffen. Mir reicht ein "ja" oder "nein". Ich halte selbst die Aufklärung bezüglich des Thrombose-Risikos für zu schwach, weil wer denkt schon bei Einnahme der Pille gleich an die schlimmste Komplikation?

BeitragVerfasst: 24. März 2014 11:26 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich wurde auf Gerinnungsstörungen untersucht (mittels Abstrich an der Mundinnenseite) und gefragt, ob ich rauche. Warum und wieso das gemacht wurde... hm, ich kann mich nicht erinnern, dass mein FA das genauer erklärt hätte. Ist aber auch schon recht lang her. Ich "durfte" die Pille allerdings erst dann nehmen, als das Ergebnis vorlag, dahingehend ist mein FA also schon mit Vorsicht vorgegangen.

Ich hab die Pille dann aber mangels Freund gleich mal wieder abgesetzt und erst etwa 1 1/2 Jahre später wieder genommen. Das Rezept bekam ich von einem anderen FA, dem genügte die Tatsache, dass ich sie schon mal hatte. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. März 2014 13:16 
Kurven-Rätslerin

Meghann hat geschrieben:
Nein, die Punkte müssen nicht alle zutreffen. Mir reicht ein "ja" oder "nein". Ich halte selbst die Aufklärung bezüglich des Thrombose-Risikos für zu schwach, weil wer denkt schon bei Einnahme der Pille gleich an die schlimmste Komplikation?

Also mir wurde die ganze Liste von möglichen Nebenwirkungen runter gerattert. Hielt ich persönlich für unnötig, weil ich schon Bescheid wusste und die Packungsbeilage auch selbst lesen kann, aber für Frauen die keine Ahnung haben und in die Packungsbeilage noch nicht mal reingucken ist das vielleicht doch hilfreich. Ich stimme dir da zu, dass es nicht ausreicht über mögliche Thrombosen aufzuklären.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 13:30 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Nein, bei mir wurde auch nur immer Gefragt ob ich rauche sonst aber nichts. Wenn ich wegen Beschwerde zum FA gegangen bin (Libidoverlust und Schmerze) wurde mir nur gesagt das ich meinen Freund ersetzen soll.

BeitragVerfasst: 26. März 2014 13:35 
NFP-Gräfin

Ich war wegen der Pille nicht mal beim FA. Er hat das Rezept für mich meiner Mutter mitgegeben. Auch kein späterer FA hat mich jemals über irgendwelche Nebenwirkungen aufgeklärt, im Gegenteil, die Nebenwirkungen, die ich hatte, wurden bestritten. Ich habe da wohl jeweils den ganz großen Griff gelandet...

BeitragVerfasst: 26. März 2014 14:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Desertfleur hat geschrieben:
Nein, bei mir wurde auch nur immer Gefragt ob ich rauche sonst aber nichts. Wenn ich wegen Beschwerde zum FA gegangen bin (Libidoverlust und Schmerze) wurde mir nur gesagt das ich meinen Freund ersetzen soll.

Also wenn mein Frauenarzt sich in meine Beziehung einmischen würde, anstatt meine Nebenwirkungen ernst zu nehmen, würde ich glaube ich ausrasten. Wie anmaßend ist das denn? :shock:

BeitragVerfasst: 26. März 2014 14:27 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
sayuri hat geschrieben:
Desertfleur hat geschrieben:

Also wenn mein Frauenarzt sich in meine Beziehung einmischen würde, anstatt meine Nebenwirkungen ernst zu nehmen, würde ich glaube ich ausrasten. Wie anmaßend ist das denn? :shock:

Tja damals hab ich vieles noch nicht gewusst aber fand es auch nicht gerade besonders Lustig. War auch das letzte mal dort gewesen. Aber der danach hat mich wegen den Schmerzen unters Messer gelegt. War ich danach auch nicht mehr dort nachdem ich gehört hab das es vermutlich auch unnötig war.
Jetzt bin ich bei einer FA die auch richtung homöopathie geht. Sie hat mir nichts angedreht unterstützt mich mit NFP und noch bei anderen Sachen.

BeitragVerfasst: 31. März 2014 16:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/13
ich hab zum arzt auch nur gesagt, ich würde gerne die pille nehmen, am besten eine, die noch gut für die haut ist. daraufhin kam nur die frage, ob ich rauche und dann wurde mir ein rezept mit der diane in die hand gedrückt.
als ich dann den arzt gewechselt habe, hat dieser mir eine leichtere verschrieben und das wars. als ich dann jahre später mal auf die möglichen nebenwirkungen zu sprechen kam, sagte der FA nur, dass er nicht glaube, dass diese von der pille kommen würden, da ich sie ja schon so lange nehmen würde und immer vertragen hätte, aber man könne ja ein neues präparat ausprobieren... *zunge*

BeitragVerfasst: 31. März 2014 17:28 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Marit hat geschrieben:
Ich war wegen der Pille nicht mal beim FA. Er hat das Rezept für mich meiner Mutter mitgegeben.
DAS finde ich wirklich heftig! :shock:
Wozu dann überhaupt noch die Rezeptpflicht, wenn man sooo schnell dran kommt. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 1. April 2014 15:04 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Keine Aufklärung, keine Familienanamnese, keine Informationen über Nebenwirkungen.
Habe sie mit 15 aufgrund sehr starker Menstruationsschmerzen bekommen...

BeitragVerfasst: 2. April 2014 16:04 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich finds so krass, wie viele mit "Nein" gestimmt haben. Der Arzt hat eine Aufklärungspflicht, lernt das niemand im Studium?
Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch, dass den Ärzten so sehr vertraut wird, aber anscheinend sind sie nicht mehr als die Handlanger der Pharmaindustrie.

BeitragVerfasst: 2. April 2014 22:54 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Oh heute hinterfrage ich sehr genau was meine Ärzte so machen.
Leider trifft man selten auf Ärzte die wirklich umfassend aufklären (auch in anderen Fachbereichen). Häufig muss man sich Informationen selber erarbeiten.
Mir kam aber auch schon oft der Gedanke, dass viele Patientinnen gar nicht verstehen was der Arzt da versucht aufzuklären. Habe erst neulich ein Gespräch mitbekommen, wo die Patientin nicht verstanden hat das sie bestimmte Tabletten eine Woche vor der OP absetzen muss.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2014 16:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich wurde nicht über Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt. Noch nicht mal ob ich rauche. Ob ich über die Funktionsweise aufgeklärt wurde weiß ich nicht mehr. Da es meiner Verwandtschaft Herzinfarkte und Schlaganfälle gab wäre eine Befragung sicher sinnvoll gewesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 123 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]