Ich hab wirklich nicht lange mit Hormonen verhütet, vielleicht ein Jahr oder so. Und der erste Zyklus war bei mir 120 Tage lang, und zwischendrin war mal ein Bisschen Schmierblutung, mehr nicht. Als Periode würde ich das nicht bezeichnen, deshalb hab ich das als einen langen Zyklus betrachtet.
Der zweite danach lag bei um die 60 Tage, dann so um die 50, und mittlerweile schwankt es zwischen 32 und 38 Tagen in der Länge. Ich würde mir nicht so viele Gedanken machen, zumal sich der Stress den du dir eventuell machst sich ja auch negativ auf den Eisprung auswirken kann. Ich hab pro Jahr im Schnitt so drei Zyklen die definitiv ohne Eisprung sind, und bei nur 9 bis 10 Zyklen pro Jahr bleiben da nur 6 übrig. Wenn man dann noch schwanger werden will und sich Sorgen macht kann das natürlich die Wahrscheinlichkeit etwas herabsetzen weil dein Körper einfach zuviel mit anderen Dingen zu tun hat und dir eine Schwangerschaft nicht zumutet.
Natürlich kann es auch mit der SD zusammenhängen, aber bei mir kommt es häufiger vor dass Stress meine preovulatorische Phase stark in die Länge zieht, also bin ich mir recht sicher dass der Stress-Faktor auch nicht unerheblich zu anovulatorischen Zyklen beiträgt.
Nur Mut und ein Bisschen Entspannung, das wird schon!