Ich finde eure Beiträge sehr interessant und freue mich auf viele weitere. Zur Problematik der Nicht-Aufklärung bezüglich Kontraindikationen und Nebenwirkungen komme ich weiter unten zu sprechen.
Zuerst schildere ich kurz meine eigene "Geschichte":
Ich war 18, als ich mir die Pille verschreiben lassen wollte und die FÄ hat mir das Rezept sofort in die Hand gedrückt. Ich wurde nicht untersucht, nicht aufgeklärt und auch nicht weiter bezüglich Alternativen geraten.
Ein paar Monate später stand ich wieder auf der Matte, diesmal mit der Bitte um eine andere Pille. Ich hatte mikroskopisch-kleine Pickel auf meiner Stirn entdeckt und hatte Angst vor starker Akne.

Die FÄ verschrieb mir daraufhin eine antiandrogene Pille, die Belara. Wieder ohne Untersuchung und Aufklärung. Zudem war eine antiandrogene Pille gar nicht nötig. Ich hatte Babyhaut!
Zwischendurch war ich ein paar Mal im Krankenhaus wegen Durchbruchsblutung, die eklig rochen. Dort wurde ich dann überhaupt das erste Mal untersucht!
Den Nuvaring bekam ich dann wieder ein paar Monate später, weil die Belara einen nicht mehr aushaltbaren Libidoschub bei mir verursachte. Er wurde mir als "niedrig dosiert" und "lokal wirkend" verschrieben. Außerdem hätte er weniger Nebenwirkungen.
Dann wurde mir ein Pilzrezept aufgeschrieben, ohne einen Abstrich gemacht zu haben, weil ich starke Beschwerden hatte und fertig war der Termin.
Vom Nuvaring hatte ich wahnsinnig starke Nebenwirkungen und damit war das Kapitel Hormone beendet.
Zu den mangelnden Untersuchungen fiel mir grade noch ein, dass ich in der ganzen Zeit Kassenpatientin war. Eventuell wurde ich deswegen nicht untersucht.
Als ich nämlich Privatpatientin war, hatte ich auf einmal PAP IIId (wie ich inzwischen herausgefunden habe, hatte ich das früher auch schon, nur hat es mir da niemand gesagt....) und wurde alle drei Monate einbestellt zu allen möglichen Untersuchungen. Man fand abklärungsbedürftige Myome, Zysten, den wie schon beschriebenen PAP IIId-Wert und so trabe ich seit anderthalb Jahren brav alle drei Monate zur FÄ. Inzwischen bin ich wieder Kassenpatientin und schwupps - gibt es keinen Ultraschall mehr.
Ich mag Verschwörungstheorien nicht und ich bin auch keine Anhängerin von Journalismus á la Dr. Wittig (Die weiße Mafia), aber ich finde es langsam schon komisch, wie mit mir als Patientin, die sich natürlich Sorgen um ihre Gesundheit macht, umgegangen wird. Kurzum, ich bin sehr skeptisch geworden.
Und zum Schluss noch etwas zu Kontraindikationen und Nebenwirkungen:
Wenn sich das Mädchen neu in der Praxis vorstellt und die Pille verschrieben bekommt, ohne kurz von sich zu erzählen oder nach diversen Krankheiten gefragt wird, kann das ernste Konsequenzen haben. Ich kopiere einen Auszug der Kontraindikationen der Pille "Yasmin":
Zitat:
Eine Patientin sollte die Pille nicht nehmen, wenn sie
- an Kreislauferkrankungen leitet oder gelitten hat, insbesondere wenn man an Thrombose oder Embolien leidet oder gelitten hat.
-an Herzerkrankungen leidet oder gelitten, man Anzeichen dafür hatte man könnte einen Herzinfarkt bekommen, oder man hat einen Herzinfarkt gehabt.
-Sehr hohe Blutdruck oder sehr hohe Blutfettspiegel hat.
-Schwanger ist oder stillt.
-schwere Kopfschmerzen oder Migräne hat.
-allergisch gegen einen der Bestandteile von Yasmin ist.
-an Diabetes mit Blutgefäßschaden leidet.
-Probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat.
-an schwere Lebererkrankungen leidet oder keine normale Leberfunktion hat.
-einem Tumor hat, der wächst unter Einfluss von Geschlechtshormonen.
-ungeklärte vaginale Blutungen hat.
Woher soll denn die Patientin wissen, dass mit ihrem Diabetes die Pille kontraindiziert ist? Oder was ist, wenn sie von ihrer schwachen Leber nichts weiß? Oder wenn sie vor Jahren eine Pankreatitis hatte, dass aber nicht gefragt wird?
Ich fände als Patientin den Wirkmechanismus auch sehr spannend zu erfahren. Warum wird einem denn ein Vitaminpräparat empfohlen, wenn man die Pille nimmt? Und warum neigt die Frau zu Haarausfall und schlechten Nägeln, zu Kopfschmerzen und Pilzbefall, zu Depressionen oder gar schwerwiegenden Erkrankungen?
Die mangelnde Aufklärung halte ich für fahrlässig.