Hallo zusammen.
Ich möchte diesen Thread mal wieder nach oben holen.
Zunächst vorweg:
- JA, mir ist bewusst, dass die Frage, die ich gleich stellen werden, nicht der Minus 8-Regel entspricht.
- JA, ich nutze NFP zum Verhüten und gebe am Zyklusanfang sehr sehr selten bis fast nie frei.
Aber folgende Frage beschäftigt mich seit längerem:
Meine Zyklen Nr. 1-47 habe ich auf Papier bzw. bei mynfp geführt.
Meine früheste eHm seit meiner "NFP-Laufbahn" war in den ersten 5-10 Zyklen (weiß ich jetzt nicht auswendig und hab meine Zyklen von damals, die ich nicht hier geführt habe, gerade nicht zur Hand) einmalig an ZT 16.
Seitdem war sie nie wieder so früh.
Seit ich meine Temperaturkurve hier führe (seit Nov. 2013) war in sämtlichen auswertbaren Kurven die früheste eHm an ZT 19. Im Durchschnitt aber eher deutlich später.
Mal angenommen, ich hätte im Jahr 2006 noch kein NFP gemacht, dann wüsste ich ja jetzt garnicht, dass es schonmal eine frühere eHm an ZT 16 gab.
Könnte man dann nicht einfach die freie Zeit am Zyklusanfang etwas nach hinten verschieben? Wenn es seit 13 Jahren nie wieder so eine frühe eHm gab?
Und nochmal: Ja, mir ist bewusst, dass das NICHT Regelkonform wäre. Ich trage es zwar aktuell mit frühester eHm an ZT 19 auch in die Kurve ein, gebe aber (wie bereits erwähnt) am Zyklusanfang eh kaum frei.
Mir geht's hier einfach mal um die Theorie.