NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille danach - trotzdem schwanger?
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 10:21 
neu hier

Jetzt müsste es nur noch einen Schalter geben, an dem ich den ganzen Gedankenwirrwarr ausschalten kann. Damit ich hier mal wieder andere Singe auf die Reihe bekomme...

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 16:25 
hat sich gut eingelebt

hallo Fridchen,
schau dir mal meinen 8. zyklus an. ist auch ein 'pille danach' - zyklus. kondompanne war an tag 14. also auch kurz vor ES, war im US super sichtbar. die 1.hM hab ich (regelunkonform!) bei ZT 16 markiert (die symptome waren eindeutig). ich hab' zwar direkt nach der einnahme nicht gemessen (wieso auch, war ja eh klar, dass die temperatur steigen würde), aber hatte eine ganz normale 11-tägige HL wie meistens und die temperatur sank erst zur mens, nicht vorher. schwanger war ich zum glück nicht *zustimm* .
also, kopf hoch, das ding wirkt in aller regel schon *trösten* .

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 17:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Wir hatten hier mal die Diskussion, wie lange die Temp. durch die Pille danach gestört sein kann, im Thread sind wir dann auf rund 8 Tage gekommen. Dann ist die Frage, ob sich vor der Einnahme der PD schon genug Schleimhaut aufgebaut hat, dass es zu einer Abbruchblutung kommen kann, oder ob der Körper nach dem Abbau des Levonorgestrels mit dem aktuellen Zyklus weiter macht. Wenn's für dich seelisch so belastend ist, würde ich einen SST machen.

Wichtig ist in jedem Fall, dass du - wenn du keinen Kinderwunsch hast - auf jeden Fall bis zur nächsten ausgewerteten Temperaturhochlage verhütest!

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 21:14 
neu hier

Oh danke euch! Ihr beruhigt mich ungemein!

Ich habe jetzt einfach mal 6 Tage ausgeklammert, bis dorthin wo die Temp. erneut angestiegen ist. Nachdem was ich hier lesen konnte, wird der Temp.anstieg ja dann nicht mehr durch die Hormone der PD kommen, sondern eher durch einen ES (oder halt "sprungbereiten" Ei mit genügend Gelbkörperhormon (das war es doch, oder?, mit den ganzen Hormonen stehe ich immer noch auf Kriegsfuss, ich merk mir das einfach nicht...)). Auf jeden Fall darf die Temperatur die nächsten 5 Tage oben bleiben bevor ich wieder panisch werde.

Und freigeben werde ich mir am Anfang des nächsten Zyklus auf keinen Fall, ist mir auch ohne PD zu unsicher.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 21:29 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Mein letzter Zyklus war auch sehr wirr wegen der PD.
Dachte erst es wäre nen Mens, dann hatte ich im neuen Zyklus direkt am ZT8 ne ehM, den ganzen Zyklus SB, und am Ende kam raus, das die 2 Zyklen zusammengefügt werden müssten und es doch keine Mens, sondern wahrscheinlich ne Blutung aufgrund der PD war.

Meine Temp war übrigens so ca. 5 Tage gestört. Danach hat sie sich wieder gut runtergependelt.

Kannst ja mal schauen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 22:00 
neu hier

Dank dir für's Zeigen, Caty. Deine Temp. ist ja wenigstens nochmal vollständig gesunken, bevor sie wieder gestiegen ist. Bei mir ist sie ja kontinuierlich oben geblieben, was mich ohne genaueres Hintergrundwissen zur Wirkungsweise der PD schon ganz schön geschockt hat. Aber vorerst bin ich dank euch erstmal beruhigt.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2010 22:02 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ja, aber das es so war haben wir ja dann auch alle im Nachhinein gesehen - hatte ja auch erst nen neuen Zyklus angefangen.

Also ich muss aber auch zugeben dass ich zur eigenen Beruhigung nen SS-Test gemacht habe. Mach doch auch einen. Sooo teuer sind die ja nicht (kannst ja nen billigen aus der Drogerie nehmen)

BeitragVerfasst: 21. März 2014 10:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23.02.2005
Guten Morgen!
Gestern Abend ist es mir dann doch passiert. Nach über 10 Jahren ohne Kondompanne ist gestern das Kondom abgerutscht. Ich habe mir deshalb gestern direkt die PiDaNa verschreiben lassen und 1,5 Stunden nach dem GV genommen. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht ruhig geblieben bin und mir die Gynefix heute morgen als Notfqllverhütung einsetzen lasse.
Ich habe ich leichte Bedenken bezüglich der Sicherheit der PiDaNa. Gestern war ZT 10. Normalerweise habe ich meine erste HM recht zuverlässig an ZT14, selten mal etwas früher. Fruchtbaren ZS habe ich schon festgestellt, einen Mittelschmerz hatte ich noch nicht (kündigt bei mir recht zuverlässig den ES an). Meint ihr, dass ich mich so auf die PiDaNa verlassen kann? Ich habe ein ziemlich flaues Gefühl im Magen... :-(

BeitragVerfasst: 21. März 2014 12:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hallo Hanni,
wurdest du denn mit Ultraschall untersucht, ob ein Eisprung bevorsteht? Wenn man da noch ein nicht-gesprungenes Ei sehen konnte, wird der Eisprung ja durch die PiDaNa verhindert. In dem Fall würde ich mich schon darauf verlassen.
Aber so wie du dich liest, hast du eher Angst, dass der Eisprung schon war, oder? Also ich würde wohl bei deinem Zyklusstand drauf vertrauen, aber wirklich weiterhelfen kann ich dir damit wohl auch nicht *nixweiss*

BeitragVerfasst: 21. März 2014 12:39 
Kurven-Rätslerin

Nein, untersucht wurde ich gar nicht. Es gab nur einen Schwangerschafstest und ein kurzes Gespräch. Mein Zyklus und ob ich die Pille nehme waren kein Thema.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der ES noch nicht war. Allerdings ist die PiDaNa für mich Neuland - ich kann nicht einschätzen, wie sicher sie ist. Ein Kind wäre gerade sehr ungünstig. Ich würde mir ggf. die Gynefix legen lassen - als zusätzliche Notfallverhütung und auch auf Dauer, da mein Vertrauen in Kondome gerade sehr erschüttert wurde, will jetzt aber auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn die PiDaNa sicher genug ist, würde ich mir mehr Zeit zum Überlegen lassen.

BeitragVerfasst: 21. März 2014 13:37 
nicht mehr ganz so neu

Puh, wie sicher die nun genau ist, kann ich gar nicht sagen. Ich weiß aber, dass sie umso besser wirkt, je früher sie genommen wird. Und da bist du mit deinen 1,5h ja sehr gut dabei. Wenn du aber eh überlegst, dir die Gynefix legen zu lassen, dann könntest du es ja jetzt machen lassen. Ich schätze, da musst du selbst nochmal das Risiko einer Schwangerschaft abschätzen und überlegen, wie unerwünscht ein Kind gerade wäre. Vielleicht hilft dir da auch ein Gespräch mit deinem *mann* ?

BeitragVerfasst: 22. März 2014 09:35 
Kurven-Rätslerin

So, ich habe dann gestern mit meiner FÄ telefoniert (bzw. der Arzthelferin). Am Montag lasse ich mir die Gynefix setzen. Meine Recherchen zur Pille danach waren ernüchternd. Besonders sicher ist sie wohl nicht. Zudem habe ich seit gestern pünktlich einen Mittelschmerz - etwas früher sogar, als bei mir durchschnittlich. *krank*
Die FÄ wird am Montag schauen, ob da "etwas" ist und dann ggf, eine Ausschabung machen und dann die Gynefix setzen oder halt, wenn da nichts ist, die Gynefix direkt setzen. Was mit dem "etwas" gemeint ist, weiß ich leider nicht, das Gespräch ging nur über die Helferin, die - im Gegensatz zur Ärztin - leider keinen kompetenten Eindruck machte. (Wollte immer die Gesamtzykluslänge wissen, wann mein ES normalerweise ist, interessierte sie nicht, meinte, dass bei ZT 10 eh nicht passiert sein könnte...) Nun ja, die Ärztin mein, dass ich mit diesem Verfahren auf der sicheren Seite bin.

Auf deine Frage: ein Baby wäre momentan wirklich extrem ungünstig. Ich plane meine Dissertation in diesem Jahr abzuschließen (meine Finanzierung läuft aus) und dann endlich wieder ins Berufsleben durchzustarten. Mein Sohn ist jetzt 6, den kann ich gut in meine Pläne einbinden. Mit einem Baby kann ich mir das gar nicht vorstellen.

BeitragVerfasst: 23. März 2014 23:16 
nicht mehr ganz so neu

Na das klingt doch gut. Also in dem Sinne, dass du für dich selbst eine Entscheidung getroffen hast, hinter der du voll stehst, ohne dir jetzt noch ewig grübelnde Gedanken darüber machen zu müssen, ob was passiert ist. (Sorry, für den langen Satz, bin reif fürs Bett :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 24. März 2014 08:29 
Kurven-Rätslerin

Ah, ich bin jetzt aber ganz schön am Zittern. Den Gedanken an die Gynefix hatte ich eigentlich schon wieder verworfen - da wir ja bisher so gut mit NFP und Kondomen zurechtgekommen waren... Jetzt ist sie die einzige sinnvolle Lösung, da das Ei wohl doch gesprungen ist. Durch den Möpf wegen Zwischenblutungen hatte er sich wahrscheinlich ein paar Tage nach vorne verschoben. Ich danke dir auf jeden Fall für deine Unterstützung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]