Mein Lieblingsthema
7 Jahre Pille (Leios, Cilest, Valette) haben mir beschert:
- Libidoverlust, aber wie! Darunter habe ich unglaublich gelitten
- sehr starke Scheidentrockenheit
- etwa 10 kg Gewichtszunahme
- Wassereinlagerungen, ich fühlte mich immer so "aufgequollen" (und sah auch so aus)
- Cellulite
- leichte depressive Verstimmungen
- geschwächtes Immunsystem, größere Anfälligkeit für Infekte
- Schilddrüsenunterfunktion
- Trägheit, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, extremes Schlafbedürfnis
Und darüber, dass ich erst nach 7 Jahren auf die Idee gekommen bin, dass die Pille an meinen Problemen Schuld sein könnte, ärgere ich mich unglaublich!!
Naja, das musste ich loswerden
Zu Deiner eigentlichen Frage, Lunakitty:
Abgesetzt habe ich die Pille Anfang August. Die Rückkehr ins Leben vollzog (bzw. vollzieht sich noch immer) wie folgt:
- schon sehr bald (nach wenigen Wochen) das Gefühl, wieder "lebendig" zu sein (gesteigerter Tatendrang, geringere Müdigkeit, "Kribbeln" beim Anblick schöner Männer und allgemein etwas höheres Interesse an Sexualität)
- ebenfalls sehr bald Rückkehr von "Feuchtigkeit" und Zervixschleim
- nach etwa 2-3 Monaten Rückgang des Gewichts, der Cellulite und des Gefühls, "aufgequollen" zu sein
- langsame Verbesserung der Stimmung, inzwischen ist diesbezüglich auch wieder alles ok
Noch nicht ganz ok sind:
- die Libido, aber sie wird immer besser
- das Immunsystem, noch immer bin ich sehr anfällig für Infekte, allerdings nicht mehr so schlimm wie früher
Was mir immer bleiben wird:
- Schilddrüsenunterfunktion, lebenslange Einnahme von Schilddrüsenhormonen, ich könnte kotzen
Ich wünsche Dir und allen anderen, die (noch) Hormon-Anwenderinnen sind, sehr, dass Nebenwirkungen aller Art ausbleiben!