NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 18. März 2014 22:40 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
teriyake hat geschrieben:
Ich denke, ich unterhalte mich mal mit pro familia für ne zweite Meinung und evtl andere Anstöße. Der einzige Grund was mich abhält von einer Sterilisation, habe ich mir seit gestern so ein wenig überlegt, ist ein wenig ein Groll, dass schon wieder ich mich drum kümmern soll, und es ja bei Männern zumindest ein deutlich kleinerer Eingriff ist als bei Frauen...

Sieh es doch mal von der anderen Seite: DU willst, dass Ihr unfruchtbar werdet und bist noch in der glücklichen Lage, selbst darüber entscheiden zu können.
Ich kann nämlich die Argumente Deines *mann* sehr gut nachvollziehen, das war auch bei uns der Grund, warum ICH es habe machen lassen.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 18. März 2014 22:58 
nicht mehr ganz so neu

Bei uns werde es ja vermutlich auch ich sein (nächste Woche FÄ, da spreche ich es an).
Vielleicht ist der Gedanke wirklich doof, aber ich möchte nicht, dass mein Mann unfruchtbar ist, wenn ich früh sterben sollte und er eine neue Partnerin hat. Andersrum ist es egal, ich darf keine Kinder mehr kriegen.

BeitragVerfasst: 18. März 2014 23:00 
Püppi, rational kann ich es ja auch nachvollziehen. ;)
Auf einer emotionalen Ebene bin ich mir aber noch nicht sicher, dass ich ihm das mal nicht übel nehme in einem bitteren Moment, und drum glaube ich brauche ich noch ein paar Gespräche und vielleicht noch etwas zeit. Pressiert jetzt ja auch nicht, vielleicht bleibt die gute Spirale ja diesmal liegen...

BeitragVerfasst: 19. März 2014 09:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2010
Lunali, ich drück Dir die Daumen für das Gespräch nächste Woche! *daumendrücken*

Ich glaube, wenn man vom Kopf her noch nicht bereit ist, den Schritt der Sterilisation zu gehen (aus welchen Gründen auch immer), dann sollte man auch wirklich noch abwarten. Ich hab mich zwar relativ rasch entschieden, aber in diesen Wochen der Entscheidungsfindung hab ich sehr viele Gespräche geführt, ich war sogar beim Psychotherapeuten, wo ich das Thema angesprochen habe. Es sind auch immer wieder Tränen geflossen. Aber schlußendlich war das alles für mich notwendig, damit ich vollkommen im Reinen bin mit der Entscheidung.

teriyake, ihr findet bestimmt den für euch passenden Weg!

BeitragVerfasst: 19. März 2014 14:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
teriyake hat geschrieben:
Zum anderen ist er relativ irrational mit "uaaaaah, da schibbelt jemand an meinem Teil rum".

Oh, ich denke, das ist auch bei uns der Hauptgrund, warum *mann* nicht in die Pötte kommt. Im Endeffekt ist es mir sogar total egal, wer das macht. Ich lasse das ohne Probleme bei mir durchführen, wenn er das nicht kann/will/whatever, aber ich will, dass er sich wenigstens mal beraten lässt. Wie seine Entscheidung dann ausfällt, ist fast egal, aber ich will endlich mal nicht für alles zuständig sein. Kinder bekommen, Kinder erziehen, Kinder durch die Gegend kutschieren, keine Kinder bekommen...

BeitragVerfasst: 19. März 2014 16:05 
Supakaethe, da sind wir wohl in der gleichen Position. ;)

BeitragVerfasst: 20. März 2014 10:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2007
Ich kann euch da gut verstehen, wenn auch etwas von einer anderen Seite. Ich sag mir: wenn *mann* sich irgendwann mal entscheidet, dass er definitiv keine Kinder will, dann soll er sich da gefälligst auch drum kümmern, dass das verhindert wird.

Irgendwie ist aber doch eine Entscheidung, die man erst mal für sich und dann mit dem Partner trifft. Insofern unterschreibe ich auch mal bei Püppis Anmerkung.

BeitragVerfasst: 20. März 2014 15:11 
Inventar

NFP seit: 01/2007-06/2013; jetzt sterilisiert
Aber sowohl bei Teriyake als auch bei Supakaethe sind sie es, die absolut keine Kinder mehr wollen. Die Männer sagen vordergründig, sie wollen auch nicht mehr, aber hintergründig ist es ihnen doch offenbar egal, ob sich da noch eins ansiedelt. *hä*
Wenn also ich für mich kein Kind mehr will, dann schieb ich dem einen Riegel vor und kann nicht von meinem Partner erwarten, dass er das für mich tut. Warum soll er sich beraten lassen, wenn für ihn die Frage nach einem (weiteren) Kind gar nicht so bedeutend ist. *kopfkratz*

Ich wollte nicht abhängig von der Entscheidung meines Partners sein. Deshalb habe ich mich sterilisieren lassen und ihn in meine Entscheidung überhaupt nicht einbezogen. Ich sehe meine Sterilisation eigentlich recht unabhängig von unserer Partnerschaft. Wir hatten uns geeinigt, dass wir gemeinsam keine weiteren Kinder wollen. Und ich habe mich mit mir geeinigt, dass ich überhaupt nie mehr ein weiteres Kind will und dass dafür eine Sterilisation ein für mich akzeptabler Weg ist. Punkt.

BeitragVerfasst: 20. März 2014 19:25 
Kurven-Rätslerin

sibiria hat geschrieben:
Aber sowohl bei Teriyake als auch bei Supakaethe sind sie es, die absolut keine Kinder mehr wollen. Die Männer sagen vordergründig, sie wollen auch nicht mehr, aber hintergründig ist es ihnen doch offenbar egal, ob sich da noch eins ansiedelt. *hä*
Wenn also ich für mich kein Kind mehr will, dann schieb ich dem einen Riegel vor und kann nicht von meinem Partner erwarten, dass er das für mich tut. Warum soll er sich beraten lassen, wenn für ihn die Frage nach einem (weiteren) Kind gar nicht so bedeutend ist. *kopfkratz*

Nee, mein Mann möchte auch keine Kinder mehr. Die Entscheidung ist schon gemeinsam getroffen. Aber mein Mann kann noch gut mit 5 Jahren NFP leben - klar, er muss ja auch nichts machen.
Ich glaube, wenn es nicht um seinen Penis, sondern seinen Fuß ginge, wäre er schon lange da gewesen...

BeitragVerfasst: 20. März 2014 21:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Na ja, ich kann das schon irgendwie nachvollziehen.
Eine Freundin hat das mal verglichen mit einem Schnitt in den weiblichen Schamlippen. Eigentlich kann hinsichtlich Verletzung und/oder sexueller Lust nichts passieren, aber die Angst ist doch da, dass irgendwas mit der Klitoris passiert...
Bei Frauen kann es zwar auch zu Hormonstörungen kommen wenn die Eierstöcke versehentlich angeditscht werden, aber das ändert ja nun nichts am Lustgefühl.

BeitragVerfasst: 20. März 2014 22:06 
Kurven-Rätslerin

Naja gut. Das verstehe ich auch. Aber ich hatte zwei Geburten mit so einigen Narben. Manche störender, manche nicht.

Ich fänds halt einfach fair, wenn er sich das wenigstens mal ergebnisoffen (und das meine ich ganz ehrlich! Egal wie er sich entscheidet - es ist für mich ok) anhören würde.

edit: Das Penisproblem verstehe ich noch viel weniger, wenn ich drüber nachdenke, dass ja gar keiner da dran will, sondern nur an den Hoden... Ach herrje... Männer *lachen*

BeitragVerfasst: 20. März 2014 22:52 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Supakaethe hat geschrieben:
Das Penisproblem verstehe ich noch viel weniger, wenn ich drüber nachdenke, dass ja gar keiner da dran will, sondern nur an den Hoden... Ach herrje... Männer *lachen*

Ich glaube, das kann frau auch nicht verstehen. Diese Angst vor Potenzproblemen, wenn einem Kerl jemand an die Eier will. *lach*
Die ist in Deutschland weit verbreitet, während da die Angelsachsen (also Engländer und Amerikaner) - soweit ich das mitbekommen habe - völlig entspannt sind. Vasektomie ist in diesen Ländern auch deutlich verbreiteter als hierzulande. Viele Männer lassen sich dort nach abgeschlossener Familienplanung vasektomieren. Was ja auch nur fair ist *daumenhoch*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 21. März 2014 14:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2012
ich war heute beim fa, nachdem ich gestern morgen die kupferspirale verloren hab. ich hatte mich bevor ich zu ihm gegangen bin hier nochmal eingelesen, da ich unbedingt eine steri haben möchte... und hab den rat von einigen auch befolgt, ungebingt selbstsicher und überzeugt dort aufzuschlagen.. das ende vom lied war, dass der gute mann davon überzeugt ist, dass ich bald um die ecke laufe und meinen traummann treffe, mit ihm noch mindestens 8 kinder in die welt setzen will und ich somit wegen der steri total unglücklich sein werde *nichtallehaben*

ich bin jetzt fast 13 jahre mit meinem mann zusammen, hab 3 supertolle kinder und will jetzt eigentlich nur noch ich sein *lach* . egal mit was ich ihm gekommen bin, er hat versucht mir alles aufzuschwatzen. bei der mirena angefangen, bis nuvaring etc pp... jetzt "muss" ich 3 wochen lang die pille nehmen und darf dann mit einer entgültigen entscheidung nochmal kommen. ich glaub echt dass er mir nich richtig zugehört hat :(.

und er meinte, dass wenn, dann würde das sowieso erst in 2 monaten gehen ( dann werd ich 30), vorher wäre der eingriff überhaupt nicht möglich *augenverdreh*

ist es eigentlich möglich, die steri auf raten zu zahlen?

BeitragVerfasst: 21. März 2014 14:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Makika, das ist eine Unverschämtheit!!!

BeitragVerfasst: 21. März 2014 14:42 
wohnt hier

So, war heute in der Klinik und habe weitere Schritte für die Steri in die Wege geleitet.
In unserer Dorfklinik ist es gleich teuer wie in der uUiklinik, wo meine FÄ Leiterin der GYN ist.
Werde den Eingriff also hier am Land vornehmen, da ich da nur 10 Autominuten hin fahre und zur großen Klinik ca 45min.
Dienstag das Vorgespräch, dann noch einen Terim bei beim Psy, und dann Op-termin machen.

Warum es jetzt so schnell geht: habe ein Problem mit meiner Hand und heute erfahren, dass ich das operieren muss.
Auf meine Frage hin, ob das mit der steri geht haben sie gesagt, das gute Aussichten bestehen. Letzte Wort hat der Gyn. Bitte drückt mir die Daumen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 56, 57, 58, 59, 60, 61, 62 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]