NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nach der pille ...
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 13:43 
nicht mehr ganz so neu

kurz zu den fakten: hab die pille noch nie genommen, werd sie aber wahrscheinlich bald nehmen. (aber darum solls in dem thread nicht gehen ;-))

da ja viele die pille verteufeln und über die NW schimpfen, würde mich interessieren, ob die pille auch nach dem absetzen "bleibende schäden" hinterlässt.
über NW während der einnahme hab ich schon vieles gelesen, auch über ein besseres gefühl danach ... aber gehts einem nach absetzen (und eventueller entwöhnungszeit) eigentlich wieder wie vorhin?

wäre nett, wenn ihr auch schreiben könntet, wielang ihr die pille genommen habt und bzw auch, wielang es danach gedauert hat, bis ihr euch wieder "normal" gefühlt habt.

danke! *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 13:50 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Also ich habe verschiedene Pillen nehmen müssen, weil ich einfach bei allen mehrere NW hatte, so dass es wirklich kein Zustand war.

War insgesamt 3 Jahre unter "Pilleneinfluss" und habe vor über 5 Wochen abgesetzt, aber leider immer noch eine gestörte Kurve deswegen, auch noch Pickel und Haarausfall, was sich langsam legt.

Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich die Pille nie genommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 13:54 
neu hier

Huhu,

bei mir hat die Pille einen großen Beitrag an der Zerstörung meiner Schilddrüse geleistet.
Bei meiner Mutter / Schwester das Gleiche. Leider wurde uns das alles zu spät bewusst... Reparieren kann man sie nicht mehr und das regt mich am meisten auf :(

Die NW der Pille kamen bei mir sooooo schleichend, daß ich niemals daran gedacht hätte, daß es von den Hormonen kommt. Erst jetzt weiß ich, was ich meinem Körper angetan habe.

Niemand kann dir sagen, wie dein Körper darauf reagiert und auch du wirst es erst merken wenn es zu spät ist. Hätte man mich vor einem Jahr gefragt, ob ich meine Pille vertrage, hätte ich mit einem klaren 'Ja' geantwortet, weil ich es einfach nicht besser wusste.

lg sonic

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 13:57 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Nach Absetzen der Pille ging es mir recht flott wieder besser (wobei ich einiges auch erst nach dem Absetzen mitbekommen habe, von wegen Libido, Laune etc.). Was mir bleiben wird, ist die wahrscheinlich durch die Pille erworbene Laktose- und Fruktoseintoleranz. *zunge*

Edit: Über die Forensuche findest Du auch ein paar Threads zu diesem Thema. Hier ist einer, noch einer, der auch, und der und hier und und...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 14:03 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Ich habe die Pille über 7 Jahre genommen, und ich kann heute glücklich sagen, dass es mir besser geht denn je. Sogar besser als die Zeit vor der Pille.
Auch ich leide wie Rice noch etwas unter Haarausfall, aber Pickel wie zu Pillenzeiten habe ich keine mehr, obwohl mein FA mir immer eingeredet hat, ich nehme eine Hautpille.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 14:06 
NFP-Prinzessin

Bei mir waren es 13 Jahre Pille. Ich kann aber genau genommen noch nichts über "Langzeitschäden" berichten (obwohl ich ja befürchte, dass meine Schilddrüse angeschlagen ist). Möchte dich aber unbedingt vor den schleichenden Nebenwirkungen warnen.

Wenn man mich Ende April gefragt hätte, wie ich denn die Pille vertrage, hätte ich mit Überzeugung gesagt, dass ich sie super vertrage. Ich hab erst nach dem Absetzen gemerkt, wie viele Nebenwirkungen sich bei mir über die Jahre eingeschleicht haben! Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass zum Beispiel meine Scheidenentzündungen und -pilze darauf zurück zu führen sind.

Ich will dir die Pille nicht ausreden - das soll jeder selber entscheiden. Aber: sei aufmerksam!

Edit: ca. anderthalb Wochen nach Absetzen der Pille hab ich mich so gut wie noch nie in meinem Leben gefühlt - trotz schmerzender Gebärmutter etc. Ich hatte oft mit innerlicher Aggressivität zu kämpfen - die plötzlich weg war. Ich war richtig friedlich (jedenfalls bis zur HL) 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 15:28 
NFP-Gräfin

Amerikanische Forscher haben ja vor ca 1 Jahr den Zusammenhang zwischen Libidoverlust und der Pille aufgedeckt und den Mechanismus beschrieben. Im Zuge dieser Studie mußten sie leider auch feststellen, dass bei einigen Frauen auch Jahre nach dem Absetzen die Libido nicht zurückgekehrt ist, das für den Libidoverlust verantwortliche Protein wurde weiterhin in zu hohem Maße im Körper produziert. GsD war das aber nur ein kleiner Prozentteil!

Ich selber kann bei mir bis jetzt keine "bleibenden" Schäden feststellen, wobei ich aber auch sagen muss, meine Leidensgeschichte unter der Pille reicht mir völlig aus!

Wie huschi schon sagte: Beobachte dich und deinen Körper wachsam, die NW kommen schleichend und als Frau sucht man den Grund generell erst mal nicht bei der pille, sondern bei sich selbst! Und das ist in dem Fall der ganz falsche Weg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:01 
Hochlagenjunkie

Ich hatte nach Absetzen der Pille mehrere Monate mit Haarausfall zu kämpfen.

Gruß
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:04 
nicht mehr ganz so neu

danke für die anworten und info *sonne*

da ich eben die pille ausprobieren möchte und ich mir der NW bewußt bin (und ich ja dann immernoch absetzen kann) gehts mir im moment eher um die "schäden" danach.

regenbogen, danke für die links! *rotwerd*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:04 
Fingerwundschreiberin

Ich hab Probleme mit dem Immunsystem, die durch die Pille entstanden sein können und auch nicht mehr verschwinden. Dazu kommen Besenreiser durch meine zweite Pille Yasmin, die gehen auch nicht mehr weg. Die Pille kann ja auch Krampfadern verursachen, die verschwinden ebenfalls nicht einfach nach dem Absetzen. Ahja und ne bleibende Laktoseintoleranz hab ich auch... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:07 
NFP-Prinzessin

Ich habe keine bleibenden Schäden. Meine Zyklen sind nach der Pille besser als vor der Pille. Aber bis alles einigermaßen ok war, hat es gut ein halbes Jahr gedauert. Die Libido hat fast 1 Jahr gebraucht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:08 
was bei mir geblieben ist: Krampfadern, Schilddrüsenunterfunktion und gestörte Zyklen. Daher kann ich nicht behaupten, dass Pillen-NWs etwas sind, das sich sofort mit dem Absetzen wieder gibt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:21 
Kurven-Rätslerin

Die Pille habe ich vor fast 3 Jahren abgesetzt, geblieben ist mir: PMS, Schmierblutungen vor der Mens (wobei die ganz langsam weniger werden) und eine sehr empfindliche Scheide (Schmerzen beim GV, anfällig für Pilze)...alles das hatte ich vorher nicht. Hätte mir das jemand gesagt, ich hätte niemals angefangen die Pille zu nehmen :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:22 
Kurven-Rätslerin

Ich habe unter der Pille auch eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen, die mir für den Rest meines Lebens bleiben wird.

Ist jetzt echt nicht bös gemeint, muss ja jeder selbst wissen was er tut, aber wenn dir diese Gefahr nicht reicht um dich abzuschrecken, dann sind weitere Antworten doch auch irgendwie überflüssig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 16:25 
Hochlagenjunkie

auch meine Schilddrüse hat sich in die Unterfunktion verabschiedet ... meine Tochter hatte auch probleme mit der Schilddrüse (bereits in den ersten 8 Wochen der Einnahme) ... und es hatte sich auch ein Knoten an der Schilddrüse gebildet, der sich jetzt 1 Jahr pp fast vollständig zurückgebildet hat ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]