NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 22. Juni 2026 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 661, 662, 663, 664, 665, 666, 667 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 18:49 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Au ja starfish, danke für deine Info. Ich steh auch immer mit den Bauchmuskeln auf und laufe dann aus! Das werde ich mal ausprobieren :-)

Danke!!

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 18:52 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Ich gehöre auch zu den Bauchmuskel-Aufsteher. :lol: Danke für den Tipp!

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 19:38 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 10. Oktober 2013 23:08
Beiträge: 157
NFP seit: 10.10.2013
Bitte, gerne :-)
Sagt mir mal bescheid, ob es funktioniert. *zustimm* Bei mir war es ja erst 2x.
Ich bin drauf gekommen, weil ich gestern Abend nach einigen Bauchmuskelübungen auf dem Rücken liegend das erste mal tagsüber "ausgelaufen bin" und hab mich gefragt, wie das ganze technisch von statten gegangen sein muss. Am gleichen Morgen hat "einfaches" vorsichtiges Aufstehen geholfen, und schon war meine Theorie geboren *lach*
Die Ursache ist vielleicht trotzdem noch ein zu weicher Härtegrad, mal gucken ob ich mir die Sport-Version für den Sport zulege (vor allem, weil ich u.a. im Fitness-Bereich arbeite und da nicht immer in Zeitlupe aufstehen und mich danach noch einige Zeit vorsichtiger bewegen kann, bis alles Blut zurückgeflossen ist :lol: )

_________________
starfish ist nach 7 Jahren nebenwirkungsvoller Pillenzeit endlich befreit und cruist in Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:25 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 23. Juni 2013 14:49
Beiträge: 326
Wohnort: Hessen
NFP seit: Mai 2013
Ich habe mich immer gefragt, warum der Cup erst morgens ausläuft. Es ist oft auch beim wach werden. Vll sollte ich dann bewusst den beckenboden mal anspannen. Und beim aufstehen dann erst recht! Danke :-)

_________________
Viele Grüße von Korsika
Besucht mich doch auf meiner Seite. ****** & unser *mann* Herzenskind (05/24)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:30 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Bei mir läuft er meistens beim Messen aus. :roll:

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:37 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 18. Februar 2011 18:58
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
NFP seit: 2011
Habe jetzt den zweiten Tag die Meluna S mini in Gebrauch und bin von der Größe überzeugt! Endlich habe ich nicht die ganze Zeit das Gefühl, dass die Tasse irgendwie stört und sie tlw sogar "vergessen". Mal schauen, wie ich an den stärkeren Tagen mit dem geringeren Volumen zurecht komme oder ob ich zwischendurch wieder die Lunette nehme.
Jedemfalls sieht man wieder, dass es nicht zwangsläufig eine Rolle spielt, wie groß, schwer oder gebärfreudig man ist, was die Größenwahl angeht! Ich staune, dass es nur so wenige kleine Cups gibt bisher. *kopfkratz*
Ich habe ja anfangs auch gedacht, Cup und Stoffbinden seien nix für mich, aber ich bin echt zufrieden bisher, besonders mit dem Gedanken, wie viel weniger Müll ich so produziere!
Eine Frage beschäftigt mich aber noch:
Wie beurteilt ihr die ersten Zyklen mit Cup die Blutmenge? Ich kann mir das so schwer auf Binden/Tampons "übertragen"...

_________________
fluffy mit Herzblatt (*2012) und Sonnenschein (*2015) zykelt chaotisch im neuen Wohlfühlheim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:44 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 10. Oktober 2013 23:08
Beiträge: 157
NFP seit: 10.10.2013
Ich hab am Anfang mal einen Tampon reingehalten, um es ungefähr einschätzen zu können, es sah nur nicht ganz so aus wie im Original ;-)
Die Menge konnte ich aber im 2. Zyklus schon abschätzen (jedenfalls, wenn der Cup ca. gleich lange drin war. Wenn es nur 2 Stunden sind, weil ich danach ins Bett gehe und nochmal wechsle, finde ich es auch noch schwieriger.)

_________________
starfish ist nach 7 Jahren nebenwirkungsvoller Pillenzeit endlich befreit und cruist in Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:53 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
Ich kann die Menge auch noch nicht so recht einschätzen. *kopfkratz* Irgendwie wirkt ein voller Cup so viel "blutiger" wie ein voller Tampon...

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:56 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 25. Oktober 2010 20:15
Beiträge: 981
NFP seit: 19.08.2010
Tampon vs. Mooncup Rap Battle - ohne Worte. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:06 
Benutzeravatar
Offline
NFP-Guru

Registriert: 28. Dezember 2012 19:43
Beiträge: 2679
NFP seit: 2011
*lach*

_________________
Erdbeere ist jetzt mit Mini-Erdbeere (2025) unterwegs. *durchdreh*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:11 
Benutzeravatar
Offline
Fingerwundschreiberin

Registriert: 18. Oktober 2009 19:03
Beiträge: 850
NFP seit: Okt. 2009
Das Video ist großartig! *love*

_________________
Bin über 150, NFP mittlerweile via drip.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:44 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 17. September 2013 23:08
Beiträge: 131
Wohnort: NRW
NFP seit: 14.09.2013
fluffy82 hat geschrieben:
Habe jetzt den zweiten Tag die Meluna S mini in Gebrauch und bin von der Größe überzeugt! Endlich habe ich nicht die ganze Zeit das Gefühl, dass die Tasse irgendwie stört und sie tlw sogar "vergessen". Mal schauen, wie ich an den stärkeren Tagen mit dem geringeren Volumen zurecht komme oder ob ich zwischendurch wieder die Lunette nehme.
Jedemfalls sieht man wieder, dass es nicht zwangsläufig eine Rolle spielt, wie groß, schwer oder gebärfreudig man ist, was die Größenwahl angeht! Ich staune, dass es nur so wenige kleine Cups gibt bisher. *kopfkratz*

Genau so ging es mir auch! *sonne*
Kann mir irgendwie nichts Größeres mehr vorstellen und bin so froh, dass es die Mini S gibt!

_________________
Leseratte84 Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:55 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 10. Oktober 2013 23:08
Beiträge: 157
NFP seit: 10.10.2013
Frau_G. hat geschrieben:

:girllach:

_________________
starfish ist nach 7 Jahren nebenwirkungsvoller Pillenzeit endlich befreit und cruist in Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. März 2014 14:03 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 26. Januar 2014 00:15
Beiträge: 338
NFP seit: Januar 2014
Hallo, bin mir nicht sicher ob ich hier "richtig" bin oder ob es einen besseren Thread gäbe.. Stelle meine Frage trotzdem mal...
Beschäftige mich seit ich hier im.Forum bin mit Alternativen zur "Plastikbinde". Muss sagen dass sich ne Menstasse in meinen Ohren gar nicht so schlecht anhört, jedoch kann ich es mir in der Praxis einfach gar nicht vorstellen! Man hat doch beim Einführen und Wechseln zwangsweise überall Blut?? Ich meine zuhause auf Toilette ginge es noch, da komme ich auf der Toilette sitzend an das Waschbecken ran. Aber z.b. In öffentlichen Kabinen?? Da fasse ich in mich rein, leere das Blut aus, fasse wieder in mich rein - und kann dann nur mit Toipa notdürftig die Hände säubern, die Tasse gar nicht, fasse dann die Türklinke etc an ehe ich mich waschen kann...
Wie geht ihr damit um? Und, was mich viel mehr interessiert: hattet ihr auch ne Ekel-Hemmschwelle bevor ihr euch zum Cup durchringen konntet?

_________________
Die abenteuerliche Geschichte der Filomena Findeisen und ihren Kindern (07/2019, 10/2020, 04/2022 + 01/2011) :verliebt:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. März 2014 15:40 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 10. Oktober 2013 23:08
Beiträge: 157
NFP seit: 10.10.2013
Die Ekel-Hemmschwelle hatte ich auch, bis ich mich mehr damit beschäftigt habe. *zustimm*

"Überall Blut" (d.h. blutige Finger) hatte ich bisher einmal, als morgens was daneben gegangen ist. Normalerweise ist das Blut ja im Cup, du fasst ihn aber nur von außen an, es ist es an den Händen/Fingern also nicht mehr als beim Tampon.
Wie es auf öffentlichen Toiletten ist, weiß ich nicht, da ich bisher nur zu Hause wechseln. Das ist für mich auch der größte Vorteil, weil ich das Gefühl, meinen Tampon auf öffentlichen Toiletten zu wechseln gehasst habe, ich habe mich nie so sauber gefühlt wie zu Hause. Du wirst zumindest definitiv seltener wechseln müssen.

Ich finde ja, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert (und der muss auch mindestens 2 Menstruationen lang dauern, um besser mit dem Ding klarzukommen :-) ). Eine Meluna kostet glaub ich knapp 15€ inkl. Versand, ich denke das kann man riskieren. Ich habs nicht bereut *sonne*

Nochmal zum Ekel: Es ist halb so schlimm, wie man es sich vorstellt. Wenn man den Dreh einmal raushat, geht es ganz schnell. Cup raus, sofort in die Toilette auskippen (man muss sich das Blut nicht näher angucken. Das schlimmste ist vielleicht ein blutiger Schleimfaden, den man noch mit dem Toilettenpapier "abtrennen" muss.) Den Rest ausspülen (ja, etwas davon kommt in Kontakt mit den Fingern, ist nach 2 Sekunden alles weggespült), und wieder rein damit. Je nachdem, wie stark du blutest, ist dann eben etwas an den Fingern, so wie beim Tampon auch. Bei mir ist z.B. nichts, ich habe eine schwache Blutung.

Ich hoffe, die Darstellung war dir nicht zu drastisch ;-) , aber schlimmer wird es wirklich nicht! Vor allem gewöhnt man sich glaube ich daran und findet es mehr und mehr normal und zum eigenen Körper gehörend. Vor Tampons hab ich mich irgendwie mehr geekelt, weil ich mich nicht mit der "Normalität" des Blutes auseinandergesetzt habe.

_________________
starfish ist nach 7 Jahren nebenwirkungsvoller Pillenzeit endlich befreit und cruist in Zyklus Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 661, 662, 663, 664, 665, 666, 667 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de