Ich kann nur meine bisherigen Erfahrungswerte weitergeben. Ich habe auch vom ersten Zyklus an interessehalber den Mumu getastet, war am Anfang aber nur verwirrt davon (auch wenn ich ihn wenigstens gleich gefunden habe). Im ersten und zweiten Zyklus hatte ich aber wirklich das Gefühl, dass er sich kaum verändert, oder zumindest nur so undeutlich, dass ich es nie klar einordnen konnte, ob das jetzt hoch/tief, offen/geschlossen, weich/hart sein soll. Ich weiß nicht, ob er sich wirklich nicht so stark verändert hat, oder ob ich nur zu unerfahren war.
Im dritten Zyklus hab ich dann plötzlich mal während der fruchtbaren Zeit festgestellt, dass er total weich und offen war - das war das totale Aha-Erlebnis! (Ich behaupte fast die ersten beiden Zyklen war das nicht so?!) Positionswechsel von tief nach hoch konnte ich aber in Zyklus Nr.3 auch noch nicht klar feststellen.
Erst in diesem Zyklus (Nr.4) habe ich das erste Mal einen wirklichen Verlauf festgestellt: Von hart und tief nach der Mens zu weich, offen und kaum erreichbar während der fruchtbaren Zeit, zu jetzt wieder steinhart, tief und geschlossen (wenn auch erst sehr spät in der HL).
Habe ich die Unterschiede jetzt nur so deutlich gespürt weil ich jetzt schon einige Monate taste? Oder verändert sich der Mumu jetzt stärker als direkt pp?
Auf jeden Fall wollte ich das hier mal loswerden: Dranbleiben lohnt sich! Und ich finde es schon hilfreich den Mumu als zusätzliches Zeichen zu haben, der einem die anderen Beobachtungen bestätigen kann.
Übrigens: Wenn man presst, kommt einem der Mumu auch "entgegen". Vielleicht hilft das denjenigen, die noch Schwierigkeiten haben ihn zu finden?