NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 17:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo Mucki und *willkommen* hier bei uns im Forum!
Schön, dass du hergefunden hast!
Es ist schon ganz schön aufregend, mit NFP anzufangen, stimmt's?
Aber du wirst das gut hinkriegen. Wenn man die Regeln erstmal kann, geht es ganz leicht.
Bei allen Fragen, die bestimmt auftauchen, kannst du dich an das Anfängerinnen-Tagebuch wenden. Dort bekommst du schnell Hilfe und Erklärungen.

Ich kenne mich mit dem Nuvaring nicht aus, aber wenn du das Gefühl hast, er soll raus, dann würde ich ihn einfach rausnehmen :-) Es kann ohnehin gut sein, dass du erstmal ein ziemliches Zykluschaos bekommst. Dann bitte nicht verzweifeln und geduldig sein! Dein Körper braucht erstmal Zeit, um seinen Rhythmus wiederzufinden. Vielleicht hast du aber auch Glück und dein Zyklus pendelt sich direkt oder sehr schnell wieder ein.
Ich wünsch dir dafür alles Gute *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 18:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2013
Ich hab den Nuva-Ring 1 Woche nach Einsetzen herausgenommen. Hat meinen Zyklus jetzt glaube ich nicht noch mehr durcheinander gebracht, als er es eh schon war. Meiner Meinung nach überwiegen da die Nachteile, wenn man ihn drin behält. Wenn du dir unsicher bist, dann lass ihn ansonsten einfach noch die Woche drin. *sonne* Ich denk beides ist nicht super schlimm. :-)

Ansonsten *willkommen* im Forum und viel Spaß mit NFP! *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 20:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Hi Mucki!

Auch von mir ein herzliches Willkommen :-)
Wenn du die Nase vom Ring voll hast, nimm ihn raus. Mehr oder weniger durcheinander bringen kannst du damit auch nicht. Ich hab ihn damals auch mitten im Zyklus rausgenommen.
Bei mir liefen die Zyklen von Anfang an recht gut, also immer so 28-35 Tage lang - was für mich völlig ok war. Es kann aber auch anders kommen, also sei nicht traurig, wenn dein Zyklus anfangs nicht so richtig will. Du wirst hier im Forum noch so einige Monsterzyklen sehen. Aber das renkt sich alles ein. :-)

BeitragVerfasst: 21. Januar 2014 10:37 
neu hier

NFP seit: 24.01.2014
Lieb, wie man hier empfangen wird - vielen Dank!! Ja, ich bin super gespannt und habe auch ein wenig Angst (nicht, davor schwanger zu werden) sondern, wie sich mein Körper verändert, bzw. was ich alles neues erleben werde. 14 Jahre Hormone sind doch schon eine ganz schön lange Zeit :(
Aber die Freude überwiegt und ich (und auch mein Freund) sind sehr gespannt was da so kommen mag ;)
Ich werde mich hier mal weiter durchforsten und auch im Buch N&S bin ich schon mittendrin... Obwohl es im Moment noch alles ganz schön viel Neues ist...

Danke nochmal,ich werde berichten, was so passiert :)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 13:10 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2012
Willkomen, Mucki *willkommen*
Ein kleines Update von mir: Bin jetzt 13 Monate post Nuvaring. Da meine Zyklen immer länger wurden, war ich beim Endokrinologen und habe nun eine gesicherte PCOS-Diagnose. Das ist zwar nicht schön, aber ohne NFP wär mir das vielleicht erst aufgefallen, wenn ich versucht hätte, schwanger zu werden. So hab ich bis zum Bastelstart noch etwas Zeit, das ganze möglicherweise in den Griff zu bekommen und erprobe gerade Metformin als meine Therapie der Wahl. Dank des PCOS - zum Glück ohne Insulinresistenz - hab ich nach dem NuvaRing sogar noch 5kg zugenommen und eine leicht stärkere Behaarung entwickelt in den letzt 2-3 Monaten.....aber teu teu teu - ansonsten geht es mir gut.

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 18:48 
neu hier

Hallo zusammen

Ich habe letzten Freitag den Nuvaring vorzeitig abgesetzt (hätte ihn erst übermorgen rausnehmen müssen) als ich im Internet diverse Erfahrungsberichte betr. Nebenwirkungen des Nuvarings gelesen habe. In einem Erfahrungsbericht hat jemand erwähnt, dass sie vom Nuvaring Tinnitus bekommen hat (Ich habe 8 Monate, nachdem ich von der Pille auf den Ring gewechselt habe ebenfalls Tinnitus bekommen!!! :shock: ) Als ich dies gelesen habe, habe ich den Ring umgehend raus genommen. Hat noch jemand von euch davon Tinnitus bekommen?

Des weiteren habe ich noch folgende Beschwerden:
- Libidoverlust (praktisch nichts mehr)
- häufig Kopfschmerzen
- chronische Müdigkeit (das ist das Schlimmste von allem, könnte den ganzen Tag schlafen, habe null Energie)
- Kondition = null
- Stimmungsschwankungen
- zum Teil Verdauungsprobleme
- meine Haare sind dünner geworden

Gestern habe ich die Abbruchblutung bekommen und hoffe, dass sich danach möglichst bald einiges ändert. Vor allem die Müdigkeit, die ist unerträglich *hä*

BeitragVerfasst: 12. Februar 2014 19:57 
neu hier

so, ich habe mich nun auch dazu entschlossen den nuvaring abzusetzen, nach 10 jahren!!!. starker libidoverlust, stimmungsschwankungen und wer weiss was noch alles dazu gehört, so ganz eindeutig kann man das ja vermutlich eh nicht sagen. und nun habe ich wirklich große hoffnung, dass sich vieles wieder einrenkt.

ich hatte eigentlich nie probleme mit dem ring und empfand diese verhütungsmethode auch als sehr komfortabel, außer jetzt so im letzten jahr. keine ahnung wie es da zu einer so "plötzlichen" veränderung kommen konnte. wisst ihr darüber was?

naja jetzt bin ich gerade am überlegen ob ich den ring sofort rausnehme oder noch 7 tage warte bis der "offizielle" rausnehm-tag wäre. kann ich dann davon ausgehen, dass meine blutung nächste woche definitiv ausbleibt oder wie verhält sich das?

achja und eine weitere frage habe ich gleich noch, die mir jemand aus eigener erfahrung vielleicht auch beantworten kann. seit 3 jahren habe ich eine schilddrüsenunterfunktion. kann das absetzen der hormonellen verhütung daran irgendwas ändern, verbessern, verschlechtern?

BeitragVerfasst: 13. Februar 2014 16:19 
neu hier

NFP seit: 24.01.2014
Hallo Calanda, huhu Knips,

ich kann euch nach 18 Tagen ohne Ring nur sagen: RAUS mit dem Ring!! Ich habe auch gar nicht mehr abgewartet, bis die Zeit um ist, sondern ihn sofort entfernt. Deine Abbruchblutung solltest du eigentlich ganz normal bekommen (hab ich auch, 2 Tage nachdem ich den Ring entfernt habe). @Calanda: zu deinem Tinnitus kann ich nichts sagen, ich könnte mir allerdings nichts vorstellen, was NICHT von dem Ring kommt.
@Knips: Ich denke auf jeden Fall, dass du deine Schildrüsenunterfunktion nach dem Absetzen gut im Auge behalten solltest, da der Ring (und na klar auch die Pille) ein großer Eingriff ins Hormonsystem ist und da die künstlichen Hormone ja dann wegfallen, kann sich schon was ändern-Erfahrungswerte habe ich hier allerdings nicht - es klingt für mich nur logisch! Aber vielleicht ändert sich ja alles zum Besseren und du wirst deine Unterfunktion los ;)

Zum allgemeinen Befinden kann ich nur sagen: Ich bin viel fitter, habe keinen Heißhunger mehr und fühle mich einfach nur gut!

Also: Keine Angst und raus mit dem Müll!!

BeitragVerfasst: 14. Februar 2014 00:18 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechung
Liebe Kasmodiah und Praseodym,

vielen lieben Dank für eure Antworten und entschuldigt meine späte Antwort. Ich schaffe es leider selten zu schreiben (gerade hab ich Urlaub 8-) ).
Es ist schon faszinierend, wie viel das im Körper verändern kann. Ich hab auch irgendwie das Gefühl, mein Körper hat seine Pubertät nachgeholt. Am meisten irritiert hat mich die kürzer werdende Regel. Aber auch das hat ja durchaus Vorteile.

Und allen, die den Ring in den letzten Tagen entfernt haben wünsche ich ganz viel positive Erfahrung mit dem Entdecken des eigenen Körpers!
Ich bin immer noch fasziniert von der Funktion meines Körpers an sich. Und mal abgesehen davon, dass ich nur noch die Cerazette nehmen dürfte, kommen Hormone nicht mehr in die Tüte ;).

Um sich ablösen zu können, ist es wichtig, sich von der Fantasie zu lösen, angenommen werden zu wollen, wie man nicht angenommen worden ist.

BeitragVerfasst: 10. März 2014 13:41 
neu hier

Wann habt ihr denn Veränderungen nach dem Nuvaring bemerkt? Speziell jetzt in den Bereichen Gewichtsveränderung, Libido?

BeitragVerfasst: 12. März 2014 11:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 27.11.2013
Also beim Gewicht hat sich bei mir bis jetzt überhaupt noch nichts verändert. Weder positiv noch negativ :-)

BeitragVerfasst: 12. März 2014 11:51 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 04/2013
Mein Gewicht hat im letzten Jahr auch nüscht getan.
Aber das mit der Libido funktioniert doch deutlich besser - nur wann genau das angefangen hat? Ich denke mal, so ein gutes halbes Jahr nach Absetzen definitiv :D

BeitragVerfasst: 15. März 2014 10:41 
neu hier

NFP seit: 15.03.2014
Guten morgen zusammen :)

Muss gestehen, ich lese hier zwar schon länger mit, aber erst dieser Thread hab mich restlos überzeugt, die Nuva-Ring-Packung nicht zuende zu nehmen, sondern direkt nach dem ersten Ring aufzuhören (50 Euro adé *lach*). Viele eurer Nebenwirkungen kamen mir erstaunlich bekannt vor. Ich war sehr oft beim Arzt wegen starker Müdigkeit und keiner konnte mir helfen. Es gab nur wertvolle Tipps wie "wenn Sie Stress haben, reduzieren Sie ihn!" *facepalm* Bei vielen genannten Nebenwirkungen kann ich mich auch problemlos einreihen. Wenn nur ein paar durch das Absetzen verschwinden, bin ich restlos zufrieden.

Ich hab den Nuva-Ring ca. 5 Jahre genommen und die Probleme wurden stetig stärker, habe das eigentlich aber nie auf den Ring geschoben, da mir immer erzählt wurde, es sei durch Stress und Umwelteinflüsse bedingt. Aber selbst wenn nur die Vermutung hilft, dass der Ring allein schuld ist und ohne ihn alles besser ist, bin ich zufrieden, wenn er mir dadurch ein paar Beschwerden abnimmt. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie ich das meiner FA erkläre, die den Nuva-Ring für ein Gottesgeschenk hält. Aber im Prinzip ist es ja meine Entscheidung.

BeitragVerfasst: 15. März 2014 14:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Nicht nur im Prinzip. Es IST deine Entscheidung! :-)

BeitragVerfasst: 16. März 2014 01:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Schneeziege hat geschrieben:
Nicht nur im Prinzip. Es IST deine Entscheidung! :-)

Ich stimme zu. Raus damit ;-) ich hab mich damals allerdings auch etwas geärgert, weil ich noch zwei unbenutzte Ringe da hatte. Nun ja, Pech gehabt ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 107, 108, 109, 110, 111, 112, 113 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]