NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste

Wurdest du trotz NFP ungewollt schwanger?
Ja. 5%  5%  [ 26 ]
Nein. 95%  95%  [ 474 ]
Abstimmungen insgesamt : 500
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 09:56 
wohnt hier

Ich verhüte jetzt seit nem Jahr mit nfp und hab nur einmal geschwitzt weil ich geschludert hab.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 10:24 
NFP-Guru

Nicht der Hauch einer methodenbedingten Schwangerschaft seit zehn Zyklen...

...(nur ein Hauch einer Kondompannenschwangerschaft ganz am Anfang, seitdem doppelter Boden mit Dia)...

Also nein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 10:28 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 02.04.2006
Ich sehe das einzige Risiko ebenfalls in den Barrieremethoden bzw. seltenst am Zyklusanfang.

Die 2 Ja- Stimmen interessieren mich allerdings auch. Los Mädels, meldet euch ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 10:30 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Na ja, es ist wohl auch eine Definitionsfrage: Wenn jemand falsch ausgewertet hat, dann würden wir wohl größtenteils sagen, die Regeln waren nicht korrekt angewandt und man kann es nicht NFP anlasten. Auf das Bauchgefühl als zusätzliche Warnung (etwa Mirabelles: "konnte zwar auswerten, habe mich aber noch nicht unfruchtbar gefühlt") sollte man auf jeden Fall hören; der Passus mit den Niveaus, dem üblichen Schleimmuster usw. steht auch in N&S. Ich erinnere mich aber auch an mindestens einen Fall, wo der Schleim nicht beobachtbar/auswertbar war und die Temperatur gestört war und trotzdem freigegeben wurde. "Gefühlt" war für diejenige bestimmt NFP schuld, aber darüber kann man sich dann streiten.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 11:10 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Katharina hat geschrieben:
Z. B. hier:

Zitat:
Methoden- und Gebrauchssicherheit der symptothermalen Methode der natürlichen
Familienplanung: Prospektive Studie mit inzwischen 10649 Zyklen.

G. Freundl, M. Bremme, P. Frank-Herrmann, S. Baur, U. Sottong, Arch Gynecol Obstet (1993) 254:281-285

Der Pearl-Index im Bezug auf die Methodensicherheit lag bei 0.3. Ein Anwenderversagen ist häufiger eingetreten und führte zu einem Pearl-Index von 2,2 bei der Anwendersicherheit. Damit resultierte der Pearl-Index von 2,5 für die Gebrauchssicherheit, d.h. dass 22 ungewollte Schwangerschaften in 10.649 Zyklen bei Anwenden der symptothermalen Methode aufgetreten sind.

Die Anwendersicherheit gehört aber eben auch zur Sicherheit einer Methode, und wenn jemand falsch auswertet, kann er (bzw. sie ;-) ) eben schwanger werden. Das ist ja nicht anders als bei Kondom, Pille und Co und macht NFP nicht schlechter, als es ist... Und die meisten SS bei Kondomversagen entstehen sicher auch nicht durch ein kaputtes Gummi. ;-) Trotzdem wird es "Kondompanne" genannt.
Da finde ich es ehrlicher, wenn man sagt, es passiert halt auch, dass man falsch auswertet, ist aber selten. (Und wenn man dann lieber ein bisschen zu vorsichtig ist und sich hier nochmal rückversichert, kann eigentlich gar nix mehr passieren... 8-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 14:50 
hat sich gut eingelebt

hi *winke*

ich bin im 11. Zyklus PP und habe erst einmal (im 2. Zyklus) geglaubt, schwanger zu sein, da der Zyklus durch großen Unistress sehr lang gedauert hat... Ich fühle mich auch absolut sicher mit NFP - glaub auch, dass eine ungewollte SW bei richtiger Anwendung von NFP auf einen Methodenfehler der Barrieremethoden zurückzuführen ist (vertraue meinem Dia in der hochfruchtbaren Phase immer noch nicht ganz *kopfkratz* ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 15:15 
Kurvenjunkie

Also ich hab jetzt noch nie mit NFP verhütet, aber ich vertraue NFP 100% *daumenhoch*

Kann mir SS nur durch Anwenderfehler vorstellen, da der PI zu gut wär, dass es an der Methode selbst liegen könnte ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 15:33 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich glaube schon, dass nfp zu 100 % sicher ist nach ordentlicher Auswertung. Aber ich bin auch der Meinung, dass man sich darüber klar sein sollte, dass es mal einen vorgelagerten ES geben KANN. Aber ob man sich am Anfang frei gibt oder nicht, ist ja persönliches Ermessen. Und laut dem PI von NFP kommt es wohl auch nicht allzuhäufig vor... sonst müsste es wohl mehr Schwangerschaften geben.

Mir wurde die Entscheidung abgenommen und erspart mir die Probleme mit dem Freigeben am Zyklusanfang :twisted:

Grüssle

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 17:16 
Fingerwundschreiberin

Tini hat geschrieben:
Und sollte es ein Spermium durch den Gummi, vorbei am Diaphragma mit Contragel grün schaffen und eine Befruchtung zustande kommt, dann hat es sich das wirklich verdient. 8-)

*lach* Das sag ich auch immer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 17:24 
Kurvenjunkie

undtschüßhormone hat geschrieben:
Tini hat geschrieben:
Und sollte es ein Spermium durch den Gummi, vorbei am Diaphragma mit Contragel grün schaffen und eine Befruchtung zustande kommt, dann hat es sich das wirklich verdient. 8-)

*lach* Das sag ich auch immer.

:mrgreen: Aber hallo, so viel Pech auf einem Haufen muss man erstmal hinbekommen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Mai 2007 19:51 
hat sich gut eingelebt

Ich habe da vor ein paar Tagen dazu diesen Artikel in der Medical Tribune gelesen: http://www.medical-tribune.de/patienten/news/19692/

Das ist jetzt nicht die Brigitte oder die Freundin, sondern eine Ärztezeitung. Da verlasse ich mich mal darauf, dass die richtig gekuckt haben, bevor sie so einen Artikel schreiben.

Ich persönlich glaube nicht, dass man durch NFP schwanger wird, sondern eher durch Versagen der Barrieremethoden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 01:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2005
Im 20. Zyklus nfp und nicht schwanger.
Wenn man nfp gewissenhaft macht, kann man meiner Meinung nach nur schwanger werden, wenn die Barrieremethode in der fruchtbaren Zeit versagt.
Liebe Grüße
eva x

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 08:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
und wer sind die drei schwwangeren? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 09:34 
alte Häsin

Jetzt sind es schon 3 Schwangere? Das wird ja immer ominöser. Warum sagt denn da keiner was? Hier wäre doch wirklich mal DIE Gelegenheit sich so richtig darüber auszukotzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Mai 2007 09:38 
Hochlagenjunkie

ja ... und es wären evtl auch Tipps für die anderen dabei, wenn sich die 3 äussern würden ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 391 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]