NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo genau muss die Hilfslinie hin?
BeitragVerfasst: 10. März 2014 21:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Hallo *winke*

also ich bin ja noch ziemlicher Neuling auf dem NFP Gebiet.
Nach einem unendlich laaaangen Zyklus von 73 Tagen (ich weiss es gibt noch längere aber für mich ist das sehr lang ) kam am Samstagabend nun meine Mens also Start neuer Zyklus.
Ich messe mit ibutton und nehme momentan noch basal- und festwert (also ich führe zwei Kurven: im kurvenreich die basalkurve und im my nfp die Festwert Kurve)
Jetzt ist mir nicht ganz klar wie ich den Temperaturanstieg erkennen kann bzw woher ich weiss wann ich die Hilfslinie setzen muss um die HL Werte als solche identifizieren zu können?? Machen das beide Programme automatisch und wenn ja nach wieviel eingegebenen Werten? Wenn nein, wann muss ich die Hilfslinie setzen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Schönen Abend
Sunny

P.S. Wie kann ich die Kurve in meine Signatur bekommen?

Betreff des Beitrags: Re: Wo genau muss die Hilfslinie hin?
BeitragVerfasst: 10. März 2014 22:05 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
*winke* Sunny2006
Unter deiner Kurve im Kurvenreich siehst du drei Kurven-Buttons mit dem jeweiligen Link daneben, such dir einen aus, kopier ihn und füge ihn unter Persönlicher Bereich - Profil - Signatur ändern ein. *sonne*
Mit mynfp kenne ich mich nicht aus, da müsste es aber auch irgendwo einen solchen Link geben den du ebenfalls kopieren und hier einfügen kannst.

Zur Auswertung: Hast du "Natürlich und Sicher" gelesen? :-)

BeitragVerfasst: 11. März 2014 12:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013
Hallo Sunny,
also das Kurvenreich wertet nicht automatisch aus und bei MyNFP kann man das glaube ich einstellen, ob automatisch oder per Hand ausgewertet werden soll (aber damit kenne ich mich nicht so genau aus).
Ich persönlich würde immer empfehlen, dass man selbst auswertet und es nicht dem Programm überlässt, weil man es sonst einfach tendenziell nicht so wirklich lernt.
Ansonsten schließe ich mich Revys Frage an. Wenn du N&S gelesen hast, dann kennst du doch bestimmt schon die Regeln zur Temperaturauswertung, oder? Anfangs ist es ein bisschen schwierig aus dem theoretischen Verständnis der Regeln eine praktische Anwendung abzuleiten. Aber vielleicht kannst du einfach mal berichten, was du bisher schon verstanden hast und dann kriegen wir es bestimmt gemeinsam hin, dass du selbst herausfindest, wie das mit dem Auswerten klappt ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2014 13:06 
Moderatorin a. D.

Ich glaube, der iButton stiftet hier mehr Verwirrung als Erleichterung und empfehle deshalb, mit einem herkömmlichen Thermometer mit 2 Nachkommastellen zu messen.

BeitragVerfasst: 13. März 2014 21:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2014
Danke mal für eure Hilfe.
Weiss nicht ob das mit der Signatur so passt? Kann man die Kurve jetzt sehen? (bin etas irritiert, weil ich nur den Link zur Kurve sehe und nicht diesen Button wo die Zyklusnummer dabei steht)
Natürlich und sicher habe ich zwar gelesen aber ich glaube dass ich noch nicht alles verstanden hab. Aber das wird hoffentlich noch werden.....

Mit dem setzen der Hilfslinie hab ich das jetzt so verstanden, dass ich wenn die Temperatur ansteigt sechs niederige Werte brauch und ich dann die Linie auf dem höchsten der sechs niederen Werte mache, stimmt das so? Wenn ich dann die Hilfslinie gesetzt habe, kann ich beurteilen ob es drei Werte über der Hilfslinie gibt, von denen der dritte Wert um 0,2 höher als der Wert der Hilfslinie sein muss , richtig? Erst dann ist die Kurve auswertbar?

Jetzt bin ich bei zt 6 heist das, wenn die Basaltemperatur morgen niedriger ist wie heute, dass ich die Hilfslinie schon setzen kann? Mein Problem ist momentan weniger das wo setzen als eher das wann.

Bitte entschuldigt die doofe Fragerei aber mir ist in einigen Bereichen noch nicht alles klar

L.G. Sunny

BeitragVerfasst: 14. März 2014 10:37 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Sunny2006 hat geschrieben:
Mein Problem ist momentan weniger das wo setzen als eher das wann.

Setzen kannst Du sie, sobald Du einen Wert hast der höher ist als die 6 davor.
Quizfrage: wie hoch muss Deine Temperatur morgen (also heute *lach* ) mindestens sein, damit Du sie setzen kannst? *ärgern*
Ob das dann tatsächlich richtig ist zeigen die darauffolgenden Messungen. In Deinem ersten Zyklus ist sie übrigens falsch. ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]