NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Thermometer? und Temperaturkurven zeichnen...
BeitragVerfasst: 7. März 2014 19:28 
neu hier

NFP seit: November
Hallo,

ich habe aktuell einen Ladycomp und möchte den nun wieder verkaufen. Jetzt muss natürlich ein Thermometer her. Ich möchte gerne ein gutes, das auch den Wert wenigstens ein paar Stunden speichert. Was könnt ihr da empfehlen?

Und wo zeichnet ihr eure Temperaturkurven (außer mit dem Programm auf der Website hier)? Gibt es da noch andere gute Programme, die schön übersichtlich sind? Ev. auch Apps fürs Smartphone, mit denen man die Kurven dann auch auf den PC ziehen kann?

Ich hoffe auf eure Hilfe!

*winke*

Betreff des Beitrags: Re: AW: Welches Thermometer? und Temperaturkurven zeichnen..
BeitragVerfasst: 7. März 2014 19:38 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Wenn du ein digitales Thermometer willst kann ich das Domotherm Rapid empfehlen. Das speichert den letzten Messwert ab.

Als Kurvenprogramm gibt es zB noch mynfp. Ist allerdings kostenpflichtig.
Dazu gibts auch ne App.

Warum willst du denn das Kurvenreich hier nicht nutzen?

Betreff des Beitrags: Re: Welches Thermometer? und Temperaturkurven zeichnen...
BeitragVerfasst: 7. März 2014 22:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Oder die ganz "low Tech"-Methode:
Analoges Thermometer (behält den Wert bis zum runterschütteln) und Papierkurve.
Für die Papierkurve giebt es eine Vorlage der AG NFP, du kannst dir natürlich auch ein Zyklusblatt nach deinen eigenen Wünschen gestalten.

BeitragVerfasst: 7. März 2014 23:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
Moment, viele Analogthermometer sacken ab!
Ich selbst würde das nicht machen, mein Analogthermometer nach paar Stunden ablesen, weil mir der Aufwand, herauszufinden, ob es immer identisch viel absackt oder je nach Temperatur unterschiedlich, zu groß wäre. Ich schlafe aber auch bei ziemlich unterschiedlicher Umgebungstemperatur. Zumindest nen deutlichen Unterschied von Sommernächten zu sonst im Jahr gibt es aber vermutlich bei den meisten Leuten, denk ich mir.

BeitragVerfasst: 8. März 2014 10:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Mein Analogthermometer sackt leider auch ab :-(
Zu Beginn nicht, jetzt aber immer ca. 0,05-0,1 Grad, was ja nicht gerade wenig ist.
Also analog muss meiner Meinung nach immer sofort abgelesen werden!

BeitragVerfasst: 9. März 2014 08:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
apendix hat geschrieben:
Moment, viele Analogthermometer sacken ab!
Ich selbst würde das nicht machen, mein Analogthermometer nach paar Stunden ablesen, weil mir der Aufwand, herauszufinden, ob es immer identisch viel absackt oder je nach Temperatur unterschiedlich, zu groß wäre. Ich schlafe aber auch bei ziemlich unterschiedlicher Umgebungstemperatur. Zumindest nen deutlichen Unterschied von Sommernächten zu sonst im Jahr gibt es aber vermutlich bei den meisten Leuten, denk ich mir.

*kopfkratz* Also meins (Geratherm Basal) sackt nicht ab. Ich schüttel häufig erst am Abend vorm Schlafengehen (da sehe ich den Wert vom Morgen nochmal) runter und das Zimmer ist nicht geheizt. Wüsste auch nicht, was das mit der Umgebungstemperatur zu tun haben sollte, denn die ist ja immer weit unter dem "gespeicherten" Wert.

Ich liebe mein Thermometer *love* : Es braucht keine Batterien, piepst nicht, ist aus Glas (hygienisch) und hat eine angenehm breite Spitze.

Zum Kurvenzeichnen nehme ich myNFP, weil mir das Design gefällt :oops: . Außerdem gibt dafür eine Handyapp, das macht das Eintragen unterwegs einfacher.

BeitragVerfasst: 9. März 2014 11:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14.09.2013
Ich habe auch das Geratherm basal und wie gesagt, es sinkt erst nach einiger Zeit im Gebrauch ab. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Umgebungstemperatur zusammenhängt. Mein Schlafzimmerfenster ist immer auf, auch bei Minusgraden. Ich habe im September angefangen zu messen, da ist es nicht abgesunken. Im Winter allerdings schon. Ich bin gespannt, wie es ist, wenn die Außentemperaturen wieder ansteigen. Ich schüttle meins auch erst abends runter. Aber zwischen messen/ablesen und aufstehen liegen manchmal ein bis zwei Stunden und in denen ist es um 0,05-0,1 Grad abgesunken. Danach bleibt es den ganzen Tag gleich.
Ich wollte damit nur darauf aufmerksam machen, dass es sich im Lauf der Zeit noch verändern kann und dass man das immer mal wieder testen muss.
Mein Thermometer war anfangs absolut perfekt, da ich messen und dann weiterschlafen konnte und erst beim Aufwachen den Wert abgelesen habe. Jetzt ist es auch noch perfekt, nur dass ich es eben sofort ablesen muss :-/

BeitragVerfasst: 9. März 2014 16:17 
neu hier

NFP seit: November
Vielen Dank für eure Antworten. Dann wäre also ein digitales Thermometer empfehlenswert, denke ich.
Was die Kurvenprogramme angeht, wollte ich nur hören, was es noch so gibt :-) Ich hätte gerne ein kostenloses Programm, dass schön übersichtlich zeichnet. Direkt auf Papier will ich nicht zeichnen, es sollte schon am PC sein. Ich bin im Moment bei urbia (weiß natürlich, dass es nicht zu Verhütungszwecken ausgelegt ist, finde es aber sehr übersichtlich) und wollte rein interessehalber Alternativen wissen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]